PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger AVR Einstieg?



joeb
07.06.2009, 20:17
Erstmal hallo...
Ich möchte nun doch den Einstieg in die Mikrocontroller-Welt wagen. Neu inspiriert hat mich ein Artikel in der neuesten Ausgabe vom Freien Magazin (www.freiesmagazin.de). Darin wird der Einstieg mit ein paar Bauteilen und einem Steckboard beschrieben, aber leider nur sehr sehr oberflächlich.
Ich möchte für den Anfang natürlich keinen großen Projekte angehen, da ich sowieso ein Programmieranfänger bin. Erstmal ein paar LEDs zum leuchten, blinken usw. bringen.
Meine Frage ist, komme ich mit einem AVR Controller, einem Steckboard und ein paar weiteren Bauteilen für den Anfang zurecht? Oder ist der Kauf eines Startersets besser (das allerdings schon wieder etwas mehr kostet)?
Die zwei Voraussetzungen sind das es unter Linux und mit einem USB Anschluss geht!
Bin für jeden Tipp, Hilfe bei den Bauteilen (gerade was das Flashen über USB angeht) sehr dankbar...

Hubert.G
08.06.2009, 10:09
Steckbrett und ein paar Kleinteile für den Anfang ist gar nicht schlecht. Ein fix gelötetes ist allerdings etwas sicherer. Sehr günstig für den Anfang ist das Testboard von Pollin. Dazu ein Steckbrett.
Als Programmer, das Pollin-Board kann nur seriell, würde ich das USB-AVR-Lab vorschlagen :
www.ullihome.de/index.php/Hauptseite#Hardwareprojekte
Dazu noch ein Steckernetzteil 7 - 12V 300mA bis 500mA und du hast für den Anfang alles.

oberallgeier
08.06.2009, 10:25
... günstig für den Anfang ist das Testboard von Pollin ... Dazu noch ein Steckernetzteil 7 - 12V 300mA ...Nix für ungut, wenn ich mich da reinmische, ich habe öfters gelesen, dass Pollin eine Betriebsspannung 9 V~ !Wechselspannung! hat . . . . Steht auch bei Pollin in der aktuellen Beschreibung zum ATMEL Evaluations-Board, Bestell Nr. für den Bausatz 810 038, für das Fertiggerät 810 074. Dort steht auch "- ISP to seriell integriert" - das verstehe ich so, als ob statt eines gesonderten Programmierdongles ein serielles Kabel ausreicht.

Hubert.G
08.06.2009, 10:38
Hallo Joe
Das Pollin-Board kannst du mit AC oder DC betreiben, es hat einen Gleichrichter im Spannungseingang. Das hat auch den Vorteil das man bei Gleichspannung nicht verpolen kann.
Mit dem seriellen Programmer der integriert ist kann "joeb" nichts anfangen, er hat nur USB zur Verfügung.

oberallgeier
08.06.2009, 10:43
Danke für die Nachricht - und uuuuups, da habe ich mal eine schön komplette Aufgabenstellung leider nicht richtig durchgelesen. Tut mir leid.

christian_u
08.06.2009, 21:00
Das USB AVR lab und ein Steckbrett und ein paar Led´s Widerstände Taster und vllt ein Display sind für den Anfang völlig ausreichend. Wenn ihr mögt kann ich auch gern mal schaun ob ich ein niedliches kleines Bundle für 25 Eur mache. Die Labs sind auch ab sofort wieder lieferbar.

oberallgeier
08.06.2009, 23:12
... kann ich auch gern mal schaun ob ich ein niedliches kleines Bundle für 25 Eur ...NEIIIIN - ich musste schliesslich auch alles einzeln kaufen.

Ok, war nur frech oder Spass - ist jetzt zu Ende. Ich fände ein Bundle "für Einsteiger" eine prächtige Idee. Manchmal hatte ich mich schon gefragt, warum ich so viele Dinge angeschafft hatte: Lernpaket Mikrocontroller, RNControl, Programmierdongle für parallele Schnittstelle, danach AvR-U SB-mini, Steckbrett, AvR-U SB-Lab und so weiter. Richtig unnötig war eigentlich nix - aber es wäre kürzer gegangen. Und je mehr ich auf dem Steckbrett mache, umso eher weiß ich es zu nutzen. Klingt vielleicht trivial.

GENAUGENOMMEN braucht man für erste Tests ja nur wirklich minimales Beiwerk WENN man das U SB-A VR-Lab hat. Ich habe mittlerweile ja zwei von den Dingern und mich deshalb auch getraut, mal das Lab als Experimentierplatine (http://www.ullihome.de/index.php/USBAVR-ISP/de#Funktionen) zu benutzen und eine L ED blinken zu lassen. Einfach nur so - um eine L ED mit dem Programmierdongle blinken (http://www.ullihome.de/index.php/AVR_Tuturials/firstprogram/de) zu lassen *ggggg* (im Link runterscrollen). Ein mega8 ist eben ein mega8 - und die Ausgänge sind ja einfach erreichbar. Irgendwie macht das richtig Spass!

christian_u
09.06.2009, 06:07
Vorschlag (zum erweitern):

1x USB AVR Lab (ist klar ;) http://update.ullihome.de/catalog/product_info.php/products_id/28)
1x Steckbrett 840 Kontakte (http://update.ullihome.de/catalog/product_info.php/products_id/40)
2x LED Rot
2x LED Gelb
2x LED Grün
2x Kurzhubtaster (oder gibts was besseres fürs Steckbrett ??)
1x Experimentierkabel (werd ich in den nächsten tagen vorstellen ist ein Flachbandkabel mit Pfostenstecer auf der einen Seite und kleinen Buchsen auf der anderen die man auf Pinheader stecken kann dabei sind Stifte mit denen man aus den Buchsten Stecker machen kann eben fürs Steckbrett.

Das könnt ich für 25 Eur anbieten.
Noch was wichtiges vergessen ?

Ich würd dann noch n kleines Tuturial mitliefern das man Stück für Stück erweitern kann.
Und dann vllt stück für stück n paar Zusatzbauteile extra.
LCD mit Adapterplatine so das das direkt aufs Steckbrett geht...
RFM12 mit Pinheader dran das auch direkt aufm Steckbrett benutzbar ist
u.s.w.

oberallgeier
09.06.2009, 12:20
2x LED Rot
2x LED Gelb
2x LED Grün
2x KurzhubtasterDas finde ich gut - bis auf sechs LED´s. Drei tätens wohl auch: rt, gr und evtl. Rot-lowpower? Und - LED für Anfänger OHNE Widerstand - das ist kein gutes Signal. Also 2 x 1k und 1 x 10 k oder so? Ein kleiner Kondensator vielleicht - wenn man mal Experimente mit dem Oszilloskop machen solltewolltekönnte?

Wenn ich das richtig sehe, ist am ISP-Stecker ein C-Anschluss verfügbar (AVRISP_mini_shematic_2007-09-18.pdf: RESET_OUT = PC6)?! Ein bisschen experimentieren mit dem ADC wäre schon sehr schön. Da könnte man evtl. mit einem Phototransistor . . . . . der statt einer LED reinkönnte? Die Idee mit den Tastern finde ich s..gut, ich habe meine von CSD (351001) für 9 Zent das Stück:

................http://oberallgeier.ob.funpic.de/steckbr_1880.jpg
denn ein bisschen RESET muss schon sein *ggggg*.

Dagegen ist meine Art mit den Anschlussklemmen wohl nicht sooo labormässig *ggggg*. Übrigens sind die Anschlusslöcher - wenn keine Fotos gemacht werden - natürlich nach außen gedreht.

Diese Anmerkungen sind eher Diskussion als konkrete Wünsche - bis auf die Vorschaltwiderstände für die LEDs - die sind ja nun wirklich ein Muss.

christian_u
09.06.2009, 18:18
Die Vorwiderstände kann man am Lab getrost weglassen da eh 3,3V rauskommen und auf dem lab ja schon widerstände drauf sind. Um den Lerneffekt zu haben muss ich dir aber recht geben.

3x220R (sonst sieht man gar nix mehr)
1x LED rot
1x LED grün
1x LED blau
1x LED gelb
2x Kurzhubtaster (Die Diptronics Taster passen wirklich gut aufs Steckbrett ? 6,50 mm Abstand zwischen den kontakten hört sich für mich net so prall an ?!)
1x Fotowiderstand
1xBC337-25
1xBC327-25
2x1N4148

Wie schauts damit aus ;)

oberallgeier
09.06.2009, 20:49
Vielleicht ein paar eher periphere Bemerkungen vorab: ich habe vor eineinhalb Jahren "angefangen". Davor konnte ich einen Transistor von einer Diode allenfalls an der Anzahl der Beine unterscheiden. Erste Schritte mit dem oben schon erwähnten Lernpaket. Von daher - erst vor kurzem angefangen, ich weiß noch, was mir etwas gebracht hat und habe einen ungefähren Schimmer, wo es noch hapert - erlaube ich mir zu diesem Thema was zu sagen.


... Um den Lerneffekt zu haben ...Genau darum - sonst hast Du mit dem Weglassen natürlich im Prinzip recht.

Das mit den beiden, komplementären BC find ich gut, da könnte man auch mal etwas mehr Power durch die LED lassen? Und der Fototransistor wäre noch eine Übung mit Transistor - LED ein-/ausschalten bei Lichteinfall z.B. - und eine nächste mit dem ADC - Helligkeit messen. Und die bunten Dioden - das lechzt ja direkt nach Ampelbeispiel. Vermutlich können Fachleute recht viele, hübsche Möglichkeiten mit so einem "Einsteiger-Lernpaket" beibringen. Das sollte man dann nach dem didaktischen Nutzeffekt auswählen und begrenzen. Da komme ich wieder an meinen begrenzten Horizont :(.

Was ich wirklich nicht beurteilen kann ist der Bedarf für so ein Paket. Andererseits: ich hatte mich auch mal auf das "Lernpaket Experimente mit USB" von Franzis gestürzt. 50 Euro die ich eher bereue. Software in VB - das ich nicht kann und nicht lernen will - ein gedrucktes Handbuch aus einem gefalteten DINA4-Blatt (Rest auf CD) - und die Experimente waren für meinen Geschmack nicht wirklich pfiffig. Ich habe heute das Gefühl, dass viel versprochen und wenig gehalten wurde. Vielleicht findet daher so ein Paket, das nach der Einführungsphase als (moderner, da USB) Programmierer verwendet werden kann, schon Anklang. Müssten aber jetzt andere beurteilen!

joeb
09.06.2009, 21:48
Ok... generell hätte ich schon interesse an einem Einsteigerset.
Ich war gestern mal bei Conrad, denn der ist gleich bei mir um die Ecke und hab mich mal ein wenig umgesehen. Leider hat Conrad von Atmel nur so ziemlich gar nichts da, die setzen halt eher auf ihr C-Control. Habe auch gerade Überlegungen fürs erste mit C-Control einzusteigen, nur müsste ich dazu erstmal ein Windows installieren und irgendwie ist mir C-Control doch ein bisschen zu "Conrad-Eigen" und außerdem auch nicht billiger als die Atmelsachen. Nur wäre es eben gleich ums Eck wenn man mal auf die Schnelle was braucht.
Habe auch schon überlegt mit einem Asuro oder Pro-Bot einzusteigen, weil da würd man am Ende etwas "bewegen". Nur der Pro-Bot ist ja wieder C-Control... also schon eher der Asuro. Allerdings bin ich ja ein totaler Neueinsteiger und da ist, denke ich zumindest, ein Steckbrett zum Probieren besser geeignet. Allerdings muss ich zugeben fehlen mir ein wenig die Ideen für Projekte, denn konkrete Ziele hab ich ja nicht, sondern einfach Lust an der Sache. Also doch ein Asuro... aber schweife eh schon zuviel ab.
Zum Einsteigerset...
Wie gesagt, ich bin ein Totaleinsteiger und kann mit vielen Begriffen noch gar nichts anfangen, aber
USB AVR Lab (wird wohl dazu sein um über USB flashen zu können?!)
LEDs usw ist klar, braucht man um seine Ergebnisse sehen zu können
Steckbrett ist auch klar, um die Schaltungen zu stecken
Also bräuchte man noch den Mikrocontroller und ein Netzteil, sehe ich das richtig?

christian_u
09.06.2009, 21:56
Wär schon schön noch ein paar Meinungen mehr zu hören.
Tuturials könnt ich mir vorstellen:
LED ansteuern,
LED Blinken,
LED Dimmen,
Ampel,
Beleuchtungssteuerung (Wenn zu dunkel LED einschalten),
Simpler verstärker (empfindlichere helligkeitsauswertung)...
gibts dazu noch mehr Ideen ?

christian_u
09.06.2009, 22:00
Wie gesagt, ich bin ein Totaleinsteiger und kann mit vielen Begriffen noch gar nichts anfangen, aber
USB AVR Lab (wird wohl dazu sein um über USB flashen zu können?!)
LEDs usw ist klar, braucht man um seine Ergebnisse sehen zu können
Steckbrett ist auch klar, um die Schaltungen zu stecken
Also bräuchte man noch den Mikrocontroller und ein Netzteil, sehe ich das richtig?


Nein, das USB AVR Lab ist eine kleine Plattform die man als AVR programmer, Oszilloskop, Logger fr allerlei Protokolle (I2C,SPI,RS232 usw.) benutzen kann. Es kommen halt immer neue Firmwares dazu mit denen mann dann andere Sachen machen kann.
Drt ist ein Bootloader drauf und es gibt ein Grundgerüst mit dem man eigene Firmwares basteln kann. Man kann das "Lab" also als Mikrocontroller benutzen Netzteil brauch man auch nicht da es sich aus USB versorgt. Das "Einsteigerset" wäre also komplett. Ich habe übrigends eben mal die genannten Teile bestellt kann also gut sein das es in 1-2 Wochen das Set gibt.

oberallgeier
09.06.2009, 22:08
... Ich war gestern mal bei Conrad ...Ja, den Thread habe ich mitgelesen.


... Also bräuchte man noch den Mikrocontroller und ein Netzteil, sehe ich das richtig?Nein - das ist ja der Trick bei der Sache. Auf dem Programmier"dongel" - der heißt bei Christian eben U5B-AvR Lab - ist schon ein Controller drauf. Und ein Bootloader - das ist eine Software, mit der man verschiedene Programme sozusagen "direkt" - ohne ISP-Programmierdongel - draufspielen kann. Eine Möglichkeit ist nun, das Programm draufzuladen, das aus dem "Lab" eine Programmierdongel macht. Es ist sozusagen eine USB-Lösung des Henne-Ei-Problems.

Lab heißt das Ding, weil es auch als Oszilloskop programmiert werden kann usw, siehe oben. UND es kann selbst, also von Dir, geschriebene Programme ausführen, da das Kernstück ein Controller ist - ein klitzekleiner mega8. WEIL das Ganze am USB hängt, bekommt es auch von dort Dampf - bis zu 500 mA - wenn die USB-Buchse spezifikationsgerecht ist. Also ist für viele einführende Experimente nicht mal ein Netzteil erforderlich *gggggg*. Aber Du willst ja eh das C-Control Pro 32 Projektboard kaufen.

Fazit: man kann mit dem "Lab" alleine schon Programme laufen lassen und es später, wenn man in die Materie eingestiegen ist, auch für andere Platinen als Programmierdongel verwenden.

joeb
09.06.2009, 22:31
... ich möchte nicht unbedingt das C-Control Projektboard kaufen. Nur wenn ein Conrad gleich um die Ecke ist und man bei der Materie erstmal Blut geleckt hat guckt man halt mal hin. Eigentlich reizen mich die Atmels schon mehr. Ich wollte halt vor allem billig einsteigen und nicht gleich 200,- hinblättern um dann doch zu merken das es gar nicht meine Welt ist. Von daher hört sich das mit dem LAB schon sehr sehr gut an finde ich...

Hubert.G
10.06.2009, 10:08
Das mit dem Lab hört sich mehr als nur gut an, schon weil du die einzelnen Sachen, wie AVR USB-Lab und Steckbrett, mmer wieder brauchen kannst.

hexabotix
10.06.2009, 10:45
Mahlzeit miteinander!

man hört viel Gutes über das "USB AVR Lab". Ein gutes und einfaches Konzept. In der Software steckt die Elligenz O:)! Glückwünsche an Christian!

Wie sehen die Einsatzbedingungen für BASCOM-Entwickler aus?

christian_u
10.06.2009, 17:22
Ich habe keinerlei negativen meldungen diesbezüglich, benutze zwar selbst kein Bascom aber dafür viele andere Leute. Es gibt sogar 2 Module die die Programmerfirmwares unterstützen.

Danke für die Blumen übrigends ;)

Besserwessi
10.06.2009, 17:50
Die Idee mit dem Teile satz für Anfänger ist nicht schlecht. Meine Anmerkungen dazu:

Eine blaue LED mit 3.3 V Versorgungsspannung könnte etwas dunkel werden, selbst ohne Widerstand. Auf blau kann man sonst auch erst mal verzichten, ist ohnehin eher teuer. Bei den LEDs besser keine Low Current Version, sondern lieber die etwas hellere Version (ca. 50-100 mCD). Die sind bei 1 mA genau so hell wie die meisten low current LEDs, sind aber auch fur 20 mA noch vorgesehen.

2 Keramik Kondensatoren mit etwa 100 nF wären nicht schlecht falls man einen eigenen µC auf dem Steckbrett nutzen will. Der Fotowiderstand ist so eine Sache, ein Fototransistor wäre eventuell sinnvoller. Zum Fotowiderstand oder Fototransitor bräuchte man wohl auch noch einen größeren Widerstand (z.B. 10 K ... 100 K)

Mit einem Fototransistor kann man z.B. auch ganz gut eine modulierte Lichtschranke aufbauen (ohne viele Teile, mit AD auswerten). Mit den verschiedenen LEDs könnte man im Prinzip auch Farben unterscheiden.

oberallgeier
10.06.2009, 18:44
... Eine blaue LED mit 3.3 V Versorgungsspannung könnte etwas dunkel werden, selbst ohne Widerstand ...Hei, gute Anmerkungen. Blos das mit der blauen LE D kann ich so nicht nachvollziehen. Einmal wäre die als Steckbrett-Hühnerfutter-Version fast zu verschmerzen, weil auf dem Lab ja eine blaue LE D ist. Gerade habe ich ein Progrämmchen geschrieben, mit dem ich diese on-board-LE D blinken lasse. Funktioniert prächtig. Anfängergerecht bzw. als eine Art Einstiegsversion habe ich auf Ti mer verzichtet und den Takt mit einer simplen wait-Routine gebastelt. Zum Anderen: diese on-Board-L ED leuchtet s..hell. In einem strahlend hellen Blau. Das Dingelchen liegt vor mir und blinkt und blinkt und blinkt . . . . . wirklich strahlend hell. Anmerkung: den Code dazu kann ich hier vorstellen - wenn gewünscht.

Ich hoffe, dass Christian bald so ein Paket schnüren kann (und für mich hoffe ich, dass er auch noch ein Lab mit einem 168er baut - weil ich fast NUR mit denen arbeite *gggggg*) - und da sind natürlich viele Ratschläge aus verschiedener Sicht, auch von euch Profis, bestimmt hilfreich.

christian_u
10.06.2009, 18:46
LED´s hab ich schon entsprechend bestellt, haben alle mindestes 300 mcd. Die Blaue sogar 800 damit solltes auch mit 3,3V ohne Vorwiderstand noch recht gut klappen.

Den Fotowiderstand hab ich jetzt auch schon mitbestellt, ich schau mal wie weit man damit hinkommt. Wenns wirklich schlecht bis nicht geht bestell ich nochmal nach. Das mit der Lichtschranke ist ne sehr gute Idee. Würd ich dann aber vllt samt Spiegel als kleines extra set anbieten genauso wie einen Temperatursensor, LCD Display u.s.w. alles für n paar Cent bis n paar Euro.

Besserwessi
10.06.2009, 20:16
Eine Diode oder halt einen PN Übergang im Transistor kann man auch ganz gut zur Tmperaturmessung nutzen. Wenn man den AD Wandler mit 1,2 V Ref. nehmen kann (Mega88 oder ähnlich), hat man etwa 1,2 mV Auflösung, was etwa 0,6 K für die Temperatur entspricht. Das reicht für ein Demonstration.

christian_u
10.06.2009, 20:27
Das aktuelle Lab hat zwar einen Atmega8 als Controller aber auch ~1° reicht für ein einfaches Sample. Super Idee.

christian_u
27.06.2009, 20:20
So, ich hab das Set soweit erstmal zusammen vllt kommen später noch 2-3 Sachen dazu, werden aber einzeln nachkaufbar sein wie auch alles andere im Set.

http://update.ullihome.de/catalog/product_info.php/products_id/45

Ich bin noch etwas am vorbereiten der ersten Experimente so 3-4 wollt ich schon auch mitliefern können weitere werden dann Kleckerweise dazukommen.
Das ganze wirds die ersten Monate für 24,90 geben. Ich plane noch ein paar kleine Sachen wie z.b. nen lautsprecher und co dazuzupacken wenn das dann alles rund ist wird die Vergünstigung rausgenommen.

was haltet ihr davon ?

lg
Christian

Besserwessi
27.06.2009, 23:47
In der Bauteilliste sind noch keine Widerstände. Ein paar sollte man schon haben: ca. 220...470 Ohm für die LEDs , ca. 10 K als Basiswiderstand und ggf. auch für LDR. Besser wohl 33 K für den LDR.

Statt Lautsprecher wäre eventuell auch ein Piezoschallwandler interessant und ggf. auch fürs Steckbrett geeignet.

christian_u
28.06.2009, 06:50
220R sind dabei, 1K, 10K und 47K sind bestellt die werden auch in der ersten versin schon dabei sein.
Piezo ist auch ganz gut ich wollt aber eigentlich nen Lautsprecher mit dem Transistorpärchen anfahren jedoch weiss ich noch ned ganz ob Soft PWM schnell genug ist dafür. Also bestell ich erstemal Piezos mit.

christian_u
28.06.2009, 07:39
Kann mir mal jemand bestätigen/ausprobieren das die standart piezos ohne Treiberschaltung bei 3V schon funktionieren ? Ich find in den Datenblättern keine Aussage dazu und möcht eig nicht bestellen bevor ich das nicht abgeklärt hab.

thewulf00
29.06.2009, 06:56
Ich kann das bestätigen. Ich benutze billige Standard-Piezos von Pollin in meiner 3V-Schaltung, ohne Verstärker und ohne Widerstand.

christian_u
29.06.2009, 17:51
Super, danke sind bestellt.

christian_u
02.07.2009, 19:29
Es geht vorran und ich denke auch das ich bis zum Sonntag wie geplant die erste version des Einsteigersets herausgeben kann. Ich würde gern eure Meinungen zur Produktinfo bis jetzt hören.

http://update.ullihome.de/Produktinformation_AVR_Einsteigerset_Preview.pdf

christian_u
04.07.2009, 09:56
Gar keien Anregungen, Fehlerberichte o.ä. ?

oberallgeier
04.07.2009, 10:59
Gar keien Anregungen, Fehlerberichte o.ä. ?Ach je, weißt Du, ein paar Radtouren mit meiner allerbesten Freundin, anschließende Phasen auf der Terrasse, um meinen Herzschrittmacher wieder ins Lot zu bringen und Besuche von Freunden . . . ok, ich will die Ausreden beenden.

Die Beschreibung hatte ich Do, abends, angesehen und durchgelesen (aber nicht JEDE Aktion nachgedacht, das hast Du sicher recht fehlerfrei aufgebaut). Rechtschreibfehler in diesem ersten Entwurf sind für mich zu über(ge)sehen, korrekte Rechtschreibung ist ja in Deutschland eher ein verwirrender Leitfaden. Tippfehler sind auch da, z.B. S 6 "... benutzen wir die..."

Insgesamt finde ich die Information sehr ansprechend und sauber aufgebaut.

Eine Anmerkung zur Textgestaltung: technische Texte zu schreiben ist zumindest für mich immer SEHR schwer. Ich gerate in einen belletristischen Stil - es wird eher ein Roman, wobei mir aus mehreren schönen Anleitungen dazu schon klar ist, dass es eher so aussehen soll :
Aufgabe: LED einschalten.
Benötigte Teile a, x und d bereitstellen.
Teil a so und so einklemmen.
Teil x da und hier dazustecken.
Teil d wie in Bild k verbinden - fertig.
Also ein kurzer, prägnanter Telegrammstil. Das ist von Dir auf Seite 6, "Die Hardware" gut gelungen. Ich hatte manchmal wochenlang gebraucht, um eine komplexe Bedienungsanleitung (100 bis 300 Seiten - dazu endlose Zeichnungsdoku) und die zugehörige Störungstabelle in einem Team von zwei, drei Leuten in dieser Weise hinzukriegen.

Die drei Bilder auf S 10 sind informativ, aber ein bisschen Text (ich wäre als DAU SEHR gut geeignet) macht Zweck und Aussage klarer. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann dies: die Beschreibung "Die Hardware" ist ja schon knapp und klar. Ich fände einen Zusatz in der Art "...erstes Experiment vorbereiten (Ziel: diesundas mit demunddem machen):" für Anfänger klar. Sprich: kurze, klare Aufgabenstellung. Dieses "Aufgabe-Vorgehen-Lösung" ist ja in "Die Software" gut gelungen. Den Satz auf S. 7 "...Alle dunkler dargestellten Verbindungen sind frei..." habe ich erst nach einigen Nachdenken verstanden.

Wäre ein Hinweis+Link zum Download vom Datenblatt des mega8 nicht gerade für Anfänger sehr zweckmässig? Viele Fragen hier im Forum zeigen ja, dass Docs nicht IMMER vor der Fragestellung durchgegangen werden. Das würde in die sehr schöne und ausführliche Einführung "Was brauche ich noch" passen, oder? Sehr notwendig finde ich einen knappen aber sehr deutlichen Hinweis darauf, dass das Lab ein Multitalent ist - Programmer, Experimentierplattform, etc - das scheinen viele noch nicht wirklich zu wissen. Wäre im Kasten auf S 11, oben "Achtung: ..." nicht ein Hinweis auf die Möglichkeit zum Booten mit dem Überbrückungstrick angebracht?

Hoffentlich habe ich nicht zu viel geschrieben und kritisiert - aber Du wolltest es ja *ggggg*. Ach ja - und bitte weiter so schön - ich finde dieses Lab ja sehr gut und erst recht die Idee und Aktion mit dem Anfängerset.

robo-fighter
04.07.2009, 13:27
Hallo christian,

Ich bin von der Idee mit dem Lab als Programmer mit vielen weiteren Funktionen fasziniert.
Ich bin am überlegen ob ich mir das Einsteigerset zulegen soll.

Aber da hätte ich noch eine Frage. Ist das Paket mit dem Einsteigerset über 100g schwer, weil ich in Österreich wohne, und dann müsste ich 11,60€ Versand zahlen.

Gruß robo-fighter

christian_u
04.07.2009, 14:07
Du brauchst dich doch nicht dafür entschuldigen das du keine Zeit hattest ;) ich hatte mir nur ein paar Kommantare erhofft, und es hat mich gewundert das niemand zu irgendwas meckert ;) Aber vllt hätt ichs ins Mikrocontrller forum stellen sollen wenn ich mir kritik wünsche ;).

Rechtschreibfehler sind bei mir leider an der Tagesordnung, das wird sich meine bessere Hälfte aber sicher noch anschaun bevor ichs entgültig veröffentliche und die ist in Rechtschreibung eine Göttin :) würde ich also im Moment bitten nicht allzuviel Kritik dran zu üben.


Den Satz auf S. 7 "...Alle dunkler dargestellten Verbindungen sind frei..." habe ich erst nach einigen Nachdenken verstanden.
Mir fällt leider nichts ein um das einfacher zu gestalten, hast du einen Vorschlag ?

Ich hab mal alles andere in der aktuellen Version angepasst ;)
Vllt kannst ja nochmal schaun.

christian_u
04.07.2009, 14:12
Leider ist das Steckbrett schon 128g schwer, ich könnt aber mal schaun ob das Set mit dem kleinen Steckbrett unter 100g wär dann mach ich 2 verschiedene Sets draus. Einmal mit großen und einmal mit kleinen Steckbrett.
Ich hab gerad nochmal die Versandkosten angeschaut leider kann ich die nicht günstiger machen Päckchen nach Österreich kostet von der Post her schon ziemliches Geld.

oberallgeier
04.07.2009, 14:36
... Aber vllt hätt ichs ins Mikrocontrller forum stellen sollen wenn ich mir kritik wünsche ;) ...Dort ist Kritik aber doch oft ziemlich (oder unziemlich) mit Vorzeichen behaftet . . . .
... meine bessere Hälfte ... ist in ... eine Göttin ... Mag ja etwas OT und etwas verfremdet zitiert sein ABER : wie schön, dass Mann so etwas sagen kann.

Huiii - bei Dir scheint das Wetter deutlich schlechter zu sein als hier - nach dem Fortschritt im Info zu schließen *ggg*. Link zum doc, und etlicher Text sauber dargestellt mehr. Schön!

Vorschlag (leider auf die Schnelle, der Kaffee von meiner Göttin wartet):
Ist: " ... Auf dem Bild sehen Sie wie die Verbindungen auf dem Steckboard zustande kommen. Alle dunkler dargestellten Verbindungen sind frei Die grau dargestellten Verbindungen werden ..."
Könnte: "... Auf dem Bild sehen Sie, wie die Verbindungen auf dem Steckboard zustande kommen. Je fünf Kontakte einer Reihe sind im Steckbrett leitend zu einer Kontaktgruppe verbunden. Kontaktgruppen, die im Schaltungsvorschlag nicht benutzt werden, sind dunkel dargestellt (Anmerkung: oder: farbig unterlegt oder so). Die grau dargestellten Kontaktgruppen ..." Ist natürlich Ansichtssache, dass ich Kontaktgruppe statt Verbindung sage. UND das ist natürlich nur (m)ein Vorschlag.

Wäre das, S9 Mitte, vielleicht auch sinnvoll?
Ist: "... Dabei ist << der Schiebeoperator. Es wird alo eine 1 um PB3 nach links geschoben..."
Könnte: "... Dabei ist << der Schiebeoperator. Es wird alo eine 1 um soviel Positionen nach links geschoben, wie dem Zahlenwert von PB3, das ist 3, entspricht ..." Oder so ähnlich. Um meine Pingeligkeit zu erläutern: weiter oben heißt es: "... Wir müssen also erst einmal definieren das PB3 ein Ausgang sein soll..." - wie kann ich also etwas um einen Wert der Größe "Ausgang" schieben . . . sorry, das ist jetzt mikrocontroller-forum-Niveau.

Bis nach dem Kaffee, dann guck ich gern ausführlicher drüber (wenn ich nicht in die Kletterhalle gehe - dann halt erst später).

oberallgeier
04.07.2009, 14:43
... das Steckbrett schon 128g schwer ...Und ginge das vielleicht als Großbrief International?? Für drei Gold-euro?
http://www.deutschepost.de/dpag?skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1015319_900424

robo-fighter
04.07.2009, 15:21
Leider ist das Steckbrett schon 128g schwer, ich könnt aber mal schaun ob das Set mit dem kleinen Steckbrett unter 100g wär dann mach ich 2 verschiedene Sets draus. Einmal mit großen und einmal mit kleinen Steckbrett.
Hmm...schade. Aber irgendwie geht es mir ja auch um das Steckbrett, da wäre das größere schon praktisch.


Und ginge das vielleicht als Großbrief International?? Für drei Gold-euro?
Da wären sicher auch noch einige andere Österreicher dankbar...

Eine andere Alternative wäre es eben nur das USB AVR Lab bei dir zu kaufen und das "schwere" Steckbrett woanders.
Naja ich muss mir da noch was überlegen.

Gruß robo-fighter

christian_u
04.07.2009, 15:31
Ja den Großbrief hatte ich doch glatt übersehn, ich fürg wenns soweit ist noch eine versandart für 4,20 Eur bis 300g ein. 300g nur weil ich denke mehr werd ich nicht in en Luftpolsterumschlag bekommen.

robo-fighter
04.07.2009, 15:44
Wenn das Set mit dem großen Steckbrett mit 4,20€ Versand (wie du oben geschrieben hast) gehen würde, würde ich wahrscheinlich schon zuschlagen.

Aber wenn du sagst dass das Set vielleicht noch erweitert wird, dann wäre es besser noch ein wenig warten.

christian_u
04.07.2009, 15:57
Huiii - bei Dir scheint das Wetter deutlich schlechter zu sein als hier - nach dem Fortschritt im Info zu schließen *ggg*. Link zum doc, und etlicher Text sauber dargestellt mehr. Schön!


Ja schrecklich 35°, so hell und grell *fauch*. War eben aber schon ne Stunde mitm Rad unterwegs das muss reichen ;)

Der rest ist angepasst. Die PDF Werd ich aber erst aktualisieren wenn ich fertig bin.

christian_u
04.07.2009, 15:59
Aber wenn du sagst dass das Set vielleicht noch erweitert wird, dann wäre es besser noch ein wenig warten.


nicht unbedingt, ich denke es wird nicht mehr viel dazukommen höchstens ein paar Bauteile und es wird ale bauteile des Sets auch im Shop einzeln geben. Daas das Set ja in der Einführung 5 eur günstiger gibt dürfte das locker eine Nachbestellung ausgleichen.

oberallgeier
05.07.2009, 08:43
Hi Christian,

gibt es zum "Hühnerfutter", insbesondere Leuchtdioden, Piezo, Fotowiderstand, Transistoren und Dioden einen Link zu Datenblättern? Obwohl zu befürchten ist, dass mancher Einsteiger+Fortgeschrittene deren Lektüre überflüssig findet? Übrigens gibt es ja z.B. eine Temperaturkennlinie zur 4148 (http://thomaspfeifer.net/laminator_temperatur_regelung.htm) *gggg*.

christian_u
05.07.2009, 12:41
Mhmm, ist nicht das riesen Problem die zu beschaffen, Problem ist eher die zu veröffentlichen. Die Hersteller bieten die meisst nicht direkt verlinkbar an teilweise sogar erst nach Registrierung.
Mir ists derzeit etwas zuvie Arbeit die Datenblätter einzeln zu verwalten wo Sie warscheinlich eh kaum jemand wärend des Tuturials braucht. Oder was meinst du ?

oberallgeier
05.07.2009, 17:13
Stimmt - alles. Vielleicht den genauen Typ nennen und empfehlen, dass zur "optimalen Nutzung" ein Datenblatt vom jeweiligen Hersteller sinnvoll bzw. zu holen bzw. empfehlenswert ist? Sollte ja wohl kein Problem sein - wer ein Problem hat, wird es schon im Forum melden *gggg*.

christian_u
06.07.2009, 17:55
So, falls ihrs noch nicht gemerkt habt das Set ist im Shop verfügbar ;)

http://shop.ullihome.de/catalog/product_info.php/products_id/68

robo-fighter
07.07.2009, 14:16
Hi,

Ich wollte mir gerade das Einsteigerset bestellen und per PayPal bezahlen.

PayPal ist laut AGB auch möglich.

Rechnungen des Verkäufers sind per Vorauskasse, Rechnung oder über PayPal zahlbar.

Jedoch stand bei der Auswahl der Zahlungsart folgendes:

Zahlungsweise:
Zur Zeit bieten wir Ihnen nur eine Zahlungsweise an.

Scheck/Vorkasse

Deshalb habe ich die Frage ob es jetzt möglich ist per PayPal zu bezahlen, und wenn ja wie.

christian_u
07.07.2009, 17:05
Fehler gefunden, und behoben. Nun dürfen auch Österreicher per Paypal zahlen ;)

robo-fighter
08.07.2009, 19:50
Vielen Dank, habe mir das Set soeben bestellt und noch gleich ein 10-poliges Programmierkabel dazu.

christian_u
08.07.2009, 21:31
Alles klar, die Bestellung geht morgen früh mit raus.

robo-fighter
08.07.2009, 21:58
Ok ich freu mich schon wenns ankommt^^ :cheesy:

robo-fighter
13.07.2009, 14:48
So, heute ist meine Bestellung angekommen.

Ich hab natürlich gleich den Quarz eingelötet und an den PC angeschlossen.
Wie erwartet fragte er nach dem Treiber. Pfad angeben und fertig.

Dann habe ich zum Test mal gleich die AVRISPmkII Firmware raufgespielt.
Klappte natürlich ohne Probleme. Um zu sehen was ich bei Bascom einstellen muss, habe ich mal Ullihome.de besucht und da sah ich, dass es eine neuere Version des USB AVR-Lab Tools gab. Hab die alte deinstalliert und die neue installiert. Seitdem erkennt das USB AVR-Lab Tool mein Lab nicht mehr. Die rote LED leuchtet beim Einstecken für ca. eine Sekunde und dann die Blaue. Wenn der Jumper gesteckt ist, dann Leuchtet die Grüne LED zusätzlich.
Ich denke mal es liegt an der neuen Version. Also benötige ich entweder die alte Version oder ich muss es anders in den Bootmodus bringen. In der Anleitung ist ja die Pinzetten-Methode beschrieben. Dort steht man muss den Pin PC2 auf Masse ziehen, bei mir bringt das aber nichts. Was ich auch nicht weiß, ist ob ich vielleicht den Jumper stecken muss. Ich hoffe du kannst mir helfen, aber ich denke mal, dass am Anfang die LEDs leuchten spricht dafür, dass ich nichts kaputt gemacht habe.

mfg robo-fighter

oberallgeier
13.07.2009, 15:18
... Bestellung angekommen... AVRISPmkII Firmware raufgespielt ... neuere Version des USB AVR-Lab Tools ... erkennt das USB AVR-Lab Tool mein Lab nicht mehr ...Welche Version? Ich vermute die 4.05, Stand 01.07.2009. Versuche doch mal:

A) Lab abstecken vom USB-Port
B) Jumper auf "nicht verbunden" stecken - sprich: offen lassen oder auf "offen" stecken
C) Bis 10 Zählen (nicht soooo schnell *ggg*)
D) Lab anstecken
E) LAB-Tool starten
F) Den gelben Sternchenbutton links oben drücken, jetzt kommt das Fenster "Boot Modus Com Port Auswahl"
G) Rechts den Button mit zwei grünen Pfeile drücken (zeigen gegensinnig, Quickinfo: "Liste mit Com Ports aktualisieren")
H) Links daneben den Pfeil abwärts drücken
I) Es kommt das Flyout mit den verfügbaren Com Ports
J) Den "vertrauenswürdigen" oder "glaubwürdigen" Port anwählen. WENN das ein Port mit Ziffer grösser 9 ist, dann break (= diese Arbeitsanweisung aufhören und im Lab-Produktinfo lesen, was dann zu tun ist)
K) [OK] Button drücken
L) JETZT müsste in der Liste stehen: "USB AVR-Lab boot mode"
M) Jetzt diese Textzeile in der Liste anklicken
==>> Firmware auswählen und flashen.

WENN bei I kein Com Port anwählbar ist oder wenn in der Liste nix aufscheint - dann - - - ists schlecht. Lab abstecken (ich ziehe IN DIESEM Fall - und nur da - den USB-A-Stecker). Lab gemäss "Produktinfo AvR-U5B Lab Stand 29.04.2009" (http://update.ullihome.de/prodinfo_avrisp_mini_2009-04-29.pdf), Seite 8, mit der Pinzette kurzschliessen - und Pinzette dran halten. Lab mit dem U5B-A-Stecker wieder einstecken. JETZT müsste die I5P-stecker-seitige LED orange glühen. Evtl. den Vorgang wiederholen (Lab ab, Pinzette dran, U5BA-an). Dann obige Liste ab F) abarbeiten. So müsste es auf alle Fälle gehen - oder ich habe irgend etwas noch nicht gelernt.

robo-fighter
13.07.2009, 15:53
So jetzt habe ich gerade das AVR-Lab Tool 4.04 Heruntergeladen, und siehe da es geht wieder. (Led orange und im Bootmodus)

Ich hab beim Downloadlink von Version 4.05 statt 4.5 einfach 4.4 geschrieben, und gesehen dass die Datei sogar existiert. Vielen dank an Christian dass er die nicht gelöscht hat :D

Trotzdem vielen dank dass du dir die Mühe gegeben hast mir zu helfen. Falls ich wieder mal Probleme haben sollte weiß ich jetzt wie das mit der Pinzette funktioniert.

Puh mir fiel da vorher echt ein Stein vom Herzen als Die zweifarbige LED so wunderbar orange geleuchtet hat [-o<

oberallgeier
13.07.2009, 16:09
Hi robo-fighter,

Du kennst doch sicher diese vielen EDV-Sprüche: never change a running code, man soll nicht das update vor dem ersten Absturz loben etc. ICH hebe mir öfters die verschiedenen Versionen auf *ggg*, sprich: ich bin einfach zu faul, die zu löschen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Versionen mit fortschreitender Nummer meist auch hie und da etwas besser liefen. Soweit ich das überhaupt beurteilen kann. Und ich habe keine Mühe mit der Version 4.05. Egal.

Hauptsache: es läuft.

christian_u
13.07.2009, 17:52
Das ist ja merkwürdig, was hast du für ein System ?

robo-fighter
13.07.2009, 20:39
Ich arbeite mit WinXP Professional.

Bin jetzt erfolgreich auf Version 4.05 umgestiegen... ich hab einfach die Uart Firmware aufgespielt, Version gewechselt, COM-Port gewählt und fertig.
Jetzt kann ich auch die AVRISPmkII Firmware raufspielen und es geht ohne Probleme.
Hat wohl die alte Firmware nicht mit dem neuen Tool zusammengearbeitet.

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem, und zwar habe ich Mikrokontroller noch nie mit C programmiert, sondern bis jetzt nur mit Basic gearbeitet.
Wollte mal das erste Beispiel, das nur eine Led einschaltet ausprobieren, bin aber beim compilieren gescheitert.
Der Code:

/************************************************** **********************************************
* Project: USB AVR-Lab
* Author: Christian Ulrich
* Contact: christian at ullihome dot de
*
* Creation Date: 2007-09-24
* Copyright: (c) 2007 by Christian Ulrich
* License: GPLv2 for private use
* commercial use prohibited
*
* Changes:
************************************************** *********************************************/


#include "avrlab.h"
#include "gpio.h"

//#define SIMULATION

int main(void)
{
AvrLabInit();

//your code goes here
PortB.DataDirection.Bit3 = DateDirectionOutput;
PortB.Output.Bit3 = 1;
while (1)
{

//or here
AvrLabPoll(); //must be called at least every 40 ms
//muss mindestens alle 40 ms aufgerufen werden
}
}


Die Fehlermeldung:

Build started 13.7.2009 at 21:34:15
avr-gcc -I"D:\avreinsteigerset\avrlab\usbdrv" -I"D:\avreinsteigerset\." -I"D:\avreinsteigerset\avrlab" -I"D:\avreinsteigerset\avrlab\library" -mmcu=atmega8 -Wall -gdwarf-2 -DUSB_HID -DF_CPU=12000000UL -Os -fsigned-char -fpa
ck-struct -fshort-enums -MD -MP -MT main.o -MF dep/main.o.d -c ../main.c

../main.c: In function 'main':
../main.c:25: error: 'PINB' undeclared (first use in this function)
../main.c:25: error: (Each undeclared identifier is reported only once
../main.c:25: error: for each function it appears in.)
../main.c:25: error: 'DateDirectionOutput' undeclared (first use in this function)
make: *** [main.o] Error 1
Build failed with 4 errors and 0 warnings...



Ich kann nicht herausfinden woran das liegt, ich habe das exakt von der Anleitung abgetippt.
Wenn ich die Zeilen mit PortB lösche, dann compiliert es ohne Probleme.

groß robo-fighter

christian_u
13.07.2009, 22:05
Hast du in den projektoptionen atmega8 eingestellt ?
Die Beispiele sind doch auch im Download enthalten ?!
Dann musst du sie gar nicht abtippen.

robo-fighter
14.07.2009, 10:47
atmega8 war eingestellt.

Eigentlich hab ich ja nicht alles abgetippt, sondern die avreinsteigerset.zip downgeloadet, Userfirmware.aps geöffnet und die zwei Zeilen, die PortB auf Ausgang und auf high stellen eingetippt.

Jetzt hab ich noch eine Zeile hinzugefügt und es funktioniert.

#include "avr/io.h"

Aber eigentlich sollte ja schon die gpio.h den Zugriff auf die Ports ermöglichen, oder?

Noch ne Frage: kann ich das RN-Control direkt mit dem Programmer verbinden zum Programmieren, oder gibts da ein Problem, weil beim RN-Control ist glaub ich PIN 4 und 6 auf GND, da gibts aber glaub ich Probleme wegen TxD und RxD?

christian_u
14.07.2009, 11:52
Eigentlich ist die avr/io.h schon über die gpio.h eingebunden muss ich mir nochmal genauer anschaun...

Du kannst die RNControl ganz problemlos so wie sie ist ans Lab hängen.

lg
Christian

robo-fighter
15.07.2009, 21:29
So, ihr werdet jetzt für fast drei Wochen keine blöden Fragen gestellt bekommen, denn da bin ich auf Urlaub!!! :cheesy:

Destrono
14.08.2009, 17:01
Hallo,
hätte auch Interesse an dem Set. Allerdings gehen die Links nicht mehr.
Gibt es das Set noch für 25 Euro?

Mfg
Destrono

oberallgeier
14.08.2009, 17:10
... Set. Allerdings gehen die Links nicht mehr. ... Gibt es das Set noch für 25 Euro ...Aktuell ging soeben bei mir dieser Link zum Shop:
http://shop.ullihome.de/catalog/product_info.php/products_id/67
Links oben, der letzte Posten: "Bausätze/Sets (1)". Dort lese ich einen etwas höherer Preis - vermutlich haben wir mit all den Wünschen und Anregungen den Preis ein bisschen höher getrieben *ichblickganzschuldbewusstaufdenBoden".

christian_u
15.08.2009, 00:25
Ja im Shop war nur das Angebot ausggelaufen, ich habs neu eingestellt. Solang bis für alle Bauteile Experimente da sind wirds das Set für 24,90 geben wie versprochen.

http://shop.ullihome.de/catalog/product_info.php/products_id/68

ponzelar
20.08.2009, 11:29
Ja im Shop war nur das Angebot ausggelaufen, ich habs neu eingestellt. Solang bis für alle Bauteile Experimente da sind wirds das Set für 24,90 geben wie versprochen.

http://shop.ullihome.de/catalog/product_info.php/products_id/68Hallo,
ich stoße gerade zufällig auf diese Thema. Dazu eine wohl dumme Frage, aber ich bekomme keine Klarheit: ist nun eine Atmega bei dem Paket dabei (Atmega 8?), oder doch nicht.
Vor einigen Wochen bin ich in der c't auf das Arduino-Paket gestoßen. Inwieweit ist das mit dem hier diskutierten vergleichbar?
Gruß ponzelar

christian_u
20.08.2009, 12:08
Man brauchst dort keinen Atmega weil der dem Lab vorhandene über den Bootloader benutzt wird um die Experimente durchzuführen also : JAIN ;)
Man kann später aber das Lab natürlich auch als Programmer verwenden und externe AVR´s programmieren.

Meine Persönliche Meinung zu Entwicklungsboards wie dem Arduino ist das Sie recht unflexibel sind da man an die vorhandene Hardware fest gebunden ist. Beim Einsteigerset ist eine Steckplatine dabei mit der man viel flexibeler ist. Aber das ist sicher auch ein Stück weit Geschmackssache.

ponzelar
20.08.2009, 15:09
Hallo Christian,
Danke für die rasche Antwort. So richtig komme ich zwar doch nicht klar, denn Arduino wird ja auch mit einem Steckboard etc. geliefert. Also ähnlich wie dieses Paket? Ich habe nun die begleitenden Texte überflogen und vor allem die Experimente. Das ist für "Doofe" gut dokumentiert und erklärt. Und ich will ja auf meine alten Tage noch etwas lernen. Ich denke, ich werde das Paket bestellen.
Gruß ponzelar

ponzelar
21.08.2009, 11:07
USB-AVR-Lab ist z.Zt. nicht lieferbar. Wann ist ungefähr mit einer Lieferung zu rechnen?
ponzelar

christian_u
21.08.2009, 18:13
Das Lab ist doch lieferbar ?!
Das einsteigerset ist derzeit nicht lieferbar wird es aber warscheinlich ende nächster Woche wieder sein.
Wer soetwas erfragen möchte kann das aber einfacher über die Kontakt funktion des shops machen, denn das ändert sich oft Wöchentlich so das das hier recht viel werden würde.

ponzelar
21.08.2009, 21:37
Das Lab ist doch lieferbar ?!
Das einsteigerset ist derzeit nicht lieferbar wird es aber warscheinlich ende nächster Woche wieder sein.
Wer soetwas erfragen möchte kann das aber einfacher über die Kontakt funktion des shops machen, denn das ändert sich oft Wöchentlich so das das hier recht viel werden würde.

natürlich weiß ich über den shop, daß daß das lab nicht lieferbar ist. ich hatte gehofft hier über den Entwickler eine konkrete Antwort zu bekommen.
ponzelar

christian_u
22.08.2009, 08:49
hab ich doch gegeben oder ? ;)

icebreaker
31.08.2009, 14:58
Mal ne Frage: mit welchem Programm kann ich die .aps und .aws Dateien öffnen??

christian_u
31.08.2009, 16:02
AVR studio von Atmel, geht das aus der Anleitung nicht klar genug hervor ?

icebreaker
31.08.2009, 16:45
Ich wollte mir die experimente bevor ich mich entscheide noch einmal angucken und deshalb hab ich wahrscheinlich auch keine Anleitung

oberallgeier
31.08.2009, 17:08
Ich wollte mir die experimente bevor ich mich entscheide noch einmal angucken und deshalb hab ich wahrscheinlich auch keine AnleitungWie bitte? Und wie willst Du dann die Experimente beurteilen?? Im Shop gibt es zum Lab ein Produktinfo, (http://shop.ullihome.de/catalog/userdownloads/10403_0de_0Produktinformation.pdf) so um die 10 Seiten, zum Experimentierset (http://shop.ullihome.de/catalog/product_info.php/products_id/68) gibts eine Produktinformation, die letzte, die ich sah, hatte knappe 20 Seiten, und ausserdem gibts zum Experimentierset einen Satz Software - sicher über 50 Files mit Programmen etc. Das Alles ist online erhältlich, steht beim Experimentierset unter "Dokumente" - und kostet nix! Doch, kostet ETWAS Mühe (ist runterscrollen sehr mühevoll???), man darf nicht nur wollen . . . .

icebreaker
31.08.2009, 18:52
Oh dann will ich mich vielmals entschuldigen das wusst ich nicht^^

christian_u
31.08.2009, 19:11
Du brauchst dich nicht entschuldigen, würd aber schon gern wissen wo dus nicht übersehn hättest bzw dir die Information gewünscht hättest.

icebreaker
31.08.2009, 19:20
Als dort stand produktinformationen dacht ich mir das dort vieleicht noch mal erklärt ist was man mit dem Set so alles machen kann. man könnte das vieleicht annders nennen. Und "Experimente" könnte man auf "Programme für die Experimente" umnennen