PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche alternative Bascom IDE



screwdriver
07.06.2009, 08:04
Hallo zusammen!

In meinen Projekten splitte ich gerne den Quellcode entsprechend den Teilproblemen in separate Dateien auf. Die Bascom-IDE kann zwar mittlerweile mehrere Dateien in eigenen Fenstern darstellen, aber was ich schmerzlich vermisse ist eine Suchfunktion über alle geöffneten Dateien.

Freie Editoren, die sowas (und noch mehr, z.B. Syntax-Highlighting) unterstützen gibt es ja sehr viele.

Bevor ich einen nach dem anderen durchprobiere und mein Windows zumülle möchte ich Euch fragen welche alternative IDE Ihr ggf. einsetzt und empfehlen könnt.

Freundliche Grüße
screwdriver

peterfido
07.06.2009, 09:04
Stell Deine Bitte doch im MCS-Forum. Gute Ideen werden in der Regel in die nächste Version übernommen.

Für c nutze ich Programmers Notepad. Weiß aber nicht, ob es Bascom unterstützt.

screwdriver
07.06.2009, 10:12
Ja, habe ich mir auch schon angeschaut. (Jeder Bascom-Benutzer träumt ja mal vom Umstieg auf C)
Der wäre sicherlich ein Kandidat. Er unterstützt zwar nicht direkt Bascom, aber man kann sich ein sogenanntes "Scheme" erstellen in dem man dann sämtliche Bascom-Schlüsselworte eingibt. Im Dos-Ausgabefenster könnte man auch dann den Bascom-Compiler in einer Kommandozeile laufen lassen.
Aber die zumachenden Änderungen sind schon ziemlich viel, wenns dann auch rund laufen soll. Und bevor ich mich daran gebe nochmal die Frage:

Welche alternative Bascom-IDE setzt Ihr ggf. ein bzw. könnt Ihr empfehlen?

screwdriver

screwdriver
21.06.2009, 05:47
Wie peterfido vorgeschlagen hat, habe ich mcselec bezüglich der dateiübergreifenden Suchfunktion am 13.06.09 per email kontaktiert



Hello,
and thanks for the wonderful Bascom-Compiler.

In my projects I use to have more than one code-file. Even it is possible to have them all opened I cannot search for an idem in all files at the same time, only in the highlighted one. But this would be very useful.
Is there an intention to realize this function in further versions?

Thanks and bye.


und erhielt am 19.06.09 die Antwort



Hi,

we not mind yet about this function but we can look if we can implement that.

Best regards,

Tomi
MCS Electronics
www.mcselec.com


Bisweilen nutze ich den Crimson Editor, da ich den Programmers Notepad auf die Schnelle nicht auf Bascom angepasst bekam. Der Crimson bietet bedauerlicherweise keine Code-Faltung, was aber zu verschmerzen ist.