PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo zusammen....:-)



bastler95
06.06.2009, 15:32
Ich stelle mich mal vor:

Ich heisse Nico bin 14 und wohne in rheinlandpfalz.

Hier meine frage:

Ich habe schon des öfternen gesehen dass die roboter über 100€ gehen.

Und jetzt wollt ich mal fragen ob es robotor gibt wo 30-50€ kosten und trotzdem ausweichen können durch sensoren und leicht zusammen bau bar sind ???

____________
Gruß:
bastler95

BurningBen
06.06.2009, 15:44
hallo,
der (vermutlich) beliebteste Einsteigerroboter ist der Asuro, und der kostet weniger als 50€.

Ausserdem bekommst du hier sehr schnell kompetente Hilfe was den Asuro betrifft.

bastler95
06.06.2009, 15:50
Den asuro hab ich schon mal hier gesehen.....

Was kann er den alles ausser fahren???

Hat er compi anschluss????

021aet04
06.06.2009, 15:52
Hallo Bastler. Willkommen auf im Roboternetz
Zu deiner Frage, ja es gibt Roboter im Bereich zwischen 30 und 50€. Bei großen C (www.conrad.de) gibt es z.B. den Asuro oder den Probot. Bei diesen musst du am PC ein Programm schreiben, was er tun soll. Das klingt jedoch leichter als es wirklich ist. Aber wenn man nicht gleich aufgibt schafft man alles. Hier im Forum bekommt man immer Hilfe, wenn man es benötigt.

bastler95
06.06.2009, 15:58
NAJa mein compi ist 12 jahre alt er erkennt nur manchmal neue sachen wo man dran hängt..

EGAL
______________
kann man den net soeinstellen dass der nur rum fährt????

Oder kann man mit ner funke steuer????

35mhz
72mhz
27mhz

Die drei frequenz bereiche habe ich. (von meinen helis O:)

Würde es dademit gehen????

021aet04
06.06.2009, 16:14
Wenn er 12 Jahre alt ist, ist das normalerweise kein Problem. Mit den Fernsteuerungen geht das nicht so leicht. man müsste den Empfänger anschließen und dann programmieren. Wenn du den das Modul (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=128 ) hast, kannst du eine Fernsteuerungen verwenden. Dieses Modul ist aber eher für selbst gebaute Roboter

bastler95
06.06.2009, 16:21
asso dann las ich das mal mit der funke....

der Probot sieht auch gut aus sollsogar besser sein...

wenn ja warum????

Und was mach ihr mit euren robotern????

021aet04
06.06.2009, 16:33
Der Mikrocontroller (µC) der das programm ausführt, das man schreibt ist so weit ich weiß beim Probot besser als beim Asuro. Es gibt glaube ich in einem Thread eine Gegenüberstellung zw. Asuro und Probot. Bin mir aber nicht sicher. Was wir mit unseren Robotern machen ist unterschiedlich. Einige fahren auf Meisterschaften (zB eurobot) andere wollen nicht rasenmähen. Ich habe leider noch keinen Roboter, der das macht :cry:

bastler95
06.06.2009, 16:38
muss man den roboter an den compi anschliessen oder kann man den aufmachen und dann anschalten und rum fahren lassen?????

_______

Ich habe den probot bei conrad den als fertigmodell gesehen und als bausatz...

Bei dem bausatz muss man da löten??? oder nur stecken?????


Gruß:
bastler95

021aet04
06.06.2009, 17:21
Den Computer brauchst du nur zum Erstellen und zum übertragen eines Programmes. Der Roboter fährt, schwimmt, fliegt dan unabhängig. Bei Bausatz muss man auch löten. In der Anleitung (gibt es als Download) steht das Werkzeug, dass man braucht

bastler95
06.06.2009, 17:29
Wenn ich mir angucke wieviele kleine teile gelötet werden müssen hol ich mir doch lieber denn als fertigmodell.....

was kann man denn mit dem probot allen anstellen zb (katzte jagen)

durch ein tunel fahren lassenoder so??

021aet04
06.06.2009, 20:12
Von welchen redest du vom Asuro oder Probot? Wie schon oben geschrieben hängt es nur vom Programierer (du) und den verwendeten Sensoren ab. Man kann wenn man will auch einen GPS Empfänger einbauen und ihn damit von Ort A nach Ort B fahren lassen. Katze jagen geht brigens auch, wenn er nachkommt.

bastler95
07.06.2009, 07:17
Ich rede von dem probot:-D

Kann man an den auch gps dran machen oder war des ein witzt????

Wenn ja was würde so ein ding kosten und was braucht man dadefür?????



__________
Gruß:
bastler95

021aet04
07.06.2009, 08:58
Das war kein Witz. Es gibt verschiedene Module. Für den Anfang ist es glaube ich etwas zu schwer. Man sollte mit etwas leichteren anfangen. Einfache Sensoren einlesen verarbeiten. Wenn man das beherrscht sollte man sich immer mehr steigern. Diese Module sind auch nicht ganz billig

bastler95
07.06.2009, 09:11
Könntest du mir ein paar module zeigen pls????????(würde mich mal interessieren)

Passt so ein mondul in den probot??????

yaro
07.06.2009, 17:45
Zuerst solltest du wohl mit etwas einfacherem anfangen... zuerst krabbeln, und erst später laufen, oder sogar fleigen lernen...
Unterschätz den Aufwand nicht, den man für einen Roboter braucht, denn der ist immens.
Ich will dich keinesfalls abschrecken, etwas schwieriges zu probieren, aber ich glaube dass der Asuro für dich erstmal schwierig genung ist. auch ohne GPS. (den kannst du übrigens auch fernsteuern, nämlich über infrarot. Zwar nur kurze Distanzen (ca 50cm), aber es ist möglich.)
Wenn du den Asuro gebaut hast, kannst du dich an schwerere Roboter ranwagen. Ich z.b. hab als eins meiner ersten Projekte (nach dem Asuro) ein Ferngesteuertes Auto gebaut. Aber ohne Erfahrung funktioniert sowas 100% nicht!

Gruß, Yaro

bastler95
07.06.2009, 19:31
Ich hatte schon was schweres ich flog helis .....

warum den asuro soll ich mir net den protbot holen?
den protbot wollte ich mir als fertig modell holen oder was sag ihr dazu ?

ikarus_177
07.06.2009, 19:54
"Schwer" ist am Anfang eigentlich fast alles. Aber wenn man sich die Zeit (und die nötige Ruhe) nimmt, und sich mal an die Materie heranwagt, kann man viel erreichen.

Ob du dir den ProBot nun als Fertigmodell oder als Bausatz holst, hängt von deinen Lötkünsten ab, so macht es wenig Sinn, aufgrund mangelnder Erfahrung beim Löten den Bausatz zu ruinieren, da wäre sicherlich das Fertigmodell sinnvoller, da ist aber der Lerneffekt auch geringer.

Viele Grüße

bastler95
07.06.2009, 20:01
Ich kann mir ja den probotals bausatz und als fertigmodell holen :-D O:)
___

Was mich mal interesieren würde..

WAS kann man alles an dem probot tunen ,umbauen ect...?

Gibt es seiten wo es nur um den probot geht ?

glg:
bastler

ikarus_177
07.06.2009, 20:04
Vielleicht hilft's dir bei der Entscheidung, wenn du dir mal die Bedienungsanleitung (http://www.c-control-pro.de/Archiv/PRO-BOT128/191919_20%A0D.pdf) durchließt...

bastler95
07.06.2009, 20:17
Sorry kann net downloaden compi hängt immer wenn ich es versuch ](*,) [-X

kannst du mir pls die frage beantworten was man alles anden probot tunen ect.. machen kann ?

thx
bastler

ikarus_177
07.06.2009, 20:22
Ich hab den leider auch nicht - drum hab ich auf die Anleitung verwiesen...

Da sollte man sich schon ein Bild machen können - ist ja auch im Interesse vom C.

So wie ich das sehe, ist der ProBot ein "Fahrgestell" mit einer CControl oben drauf. Und die ist im Prinzip auch nichts anderes als ein Mega128, bloß mit etwas externem Speicher in einem schicken Metallgehäuse. Der Bot hat ja ein "Breadboard" oben drauf - für eigene Erweiterungen. Da sollte sich dann im Großen und Ganzen all jenes machen lassen, das auch mit einem "normalen" ATMega möglich wäre - da liegt es dann an deinen Wünschen, was du machen möchtest.

Ansonsten: such mal im Internet, da müsste sich doch was passendes finden lassen.

Viele Grüße

bastler95
07.06.2009, 20:41
Mir ist aufgefallen dass es mehr sachen über asuro gibt zb. asuro wiki ect... als über den probot....

____

Ist es arg schwer den asuro oder probot zulöten, zusammen zu bauen ??

021aet04
07.06.2009, 21:07
Soweit ich weiß ist es nicht so schwer die Roboter zusammenzulöten. Man sollte vorher etwas üben. Einfach wenn du den Roboter kaufst 1 oder 2 Streifen oder Lochrasterplatinen dazukaufen und etwas üben. Diese Platinen kann man immer brauchen z.B. für Versuche.

oberallgeier
07.06.2009, 21:55
Die BAU- UND BEDIENUNGSANLEITUNG (http://www.arexx.com/downloads/asuro/asuro_manual_de.pdf) für den asuro könntest Du Dir mal durchlesen. Da steht vieles über den Zusammenbau, die erforderlichen Werkzeuge, die Teile, die Inbetriebnahme, über Fehlermöglichkeiten und sonstiges noch - und auch ein kleiner Lötkurs *gggg*. Vielleicht kannst Du dann besser beurteilen, ob Löten für Dich schwer ist - wir können es ja nicht. Und in diesem kleinen Kurs (http://www.strippenstrolch.de/1-1-1-das-loeten.html) wird das Löten SEHR elementar vorgestellt. Und recht gut verträglich - auch für kleine Geldbörsen.

bastler95
08.06.2009, 17:47
Wie weit ist der probot erweiterbar???

ich habe gesehen das man bei dem asuro solche e teile dran machen kann.

Die bilder die ich meine sind ganz oben XD :

Hier der link:

http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwiki.php/Main/Erweiterungen

Geht das auch bei dem probot????

Wenn ja was kann man alles erweitern????? (die frage interessiert michInteressant)

021aet04
08.06.2009, 18:23
Im Prinzip kannst du die Erweiterungen vom Asuro auch beim Probot verwenden. Wenn du die richtigen Eingänge verwendest müssen die Erweiterungen funktionieren, da es normale Schnittstellen sind (Analog, I2C, SPI,...)

bastler95
08.06.2009, 18:30
Gibt es eine seite wo die wörter zb: (Analog, I2C, SPI,...) erklärt????

Und gibt es eine probotwiki ??? oder Ähnliches????


lg
Bastler98 XD

BurningBen
08.06.2009, 18:45
Also wenn dir Analog nichts sagt, und du erweiterungen planst, solltest du dir vielleicht vor dem Roboter mal ein Einstiegsbuch über elektronik besorgen.

z.B auf I2C kannst du draufklicken. Dann kommst du ins Wiki und da wird das erklärt. Allerdings wird die Erklärung dich erst einmal erschlagen.

-> Fang bei den Basics an.

021aet04
08.06.2009, 18:49
Suche die Stichwörter bei Google oder hier im Artikelbereich.
Hier ist etwas über den Probot https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=48079

sdz55
08.06.2009, 20:25
-> Fang bei den [highlight=red:3171123264]Basics[/highlight:3171123264] an.Ob er das Wort wohl versteht? Sry für diesen Post aber ich habe gerade die Beiträge gelesen und kann dir erstmal nur empfehlen mit etwas einfachem zu beginnen.
Schau doch mal nach ob du nicht irgend etwas zuhause hast.. z.B. ein altes Radio oder sowas in der Art. Und dann fragst du deinen Vater ob er mit dir zusammen das Teil mal aufmacht und anschaut. Jedenfalls habe ich so angefangen und nun lerne ich Elektroniker und habe gemerkt dass vieles möglich ist wenn man sich Zeit lässt und mal Geduld hat. Danach kannst du ja in eine Buchhandlung gehen und dir ein Buch über die Grundlagen der Elektronik kaufen. Dann liest du das ein zwei drei mal durch. Und so weiter...
Wenn es dir aber nur darum geht, dass ein Ding rumfährt oder du es "funken" kannst, dann empfehle ich dir ein ferngesteuertes Auto. Das ist günstiger, du brauchst dazu kein Vorwissen und kannst es wegwerfen, wenn dir die Lust daran vergeht. In der Elektronik kann es dir nämlich schnell passieren dass du den Überblick verlierst, wenn du versuchst alles in kürzester Zeit zu erlernen.

WIe gesagt nimm dir Zeit!
Habe Geduld!
Und danach schaffst auch du das...

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen.

bastler95
09.06.2009, 14:40
Danke für die hilfreiche antwort......

____________-

Ich habe in meinem zimmer noch rc bauteile rumliegen und wollte fragen ob man was daraus bauen könnte.

Des habe ich:
Regler ohne motor:
6 kanal funke:
6 kanal empfänger:
4 servos:
3 zellen lipo akku:
Balancer (lader)

ich habe noch ein ein fünftest servo des ist aber grösser und dreht für extra durch des heisst die scheibe dreht im uhrzeiger sinn:-)..........

Kann man daraus ein kleines auto oder was auch immer bauen?????????

MeckPommER
09.06.2009, 14:54
Daraus kann man bestimmt ein kleines auto oder was auch immer bauen. *hüstel*

bastler95
09.06.2009, 15:04
Weist du oder jemand anderes wie ???
oder weis jemand wie man die servos so um bauen kann das die sich weiter drehen lassen ??????????

glg
Bastler

oberallgeier
09.06.2009, 15:05
Ok Nico, seit drei Tagen und 30 Postings fragst Du im Kreis und hörst nicht darauf, dass es sinnvoll wäre, mal mit den Grundlagen anzufangen.

Dies wäre ein Projekt für Dich.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32371
Ein Roboter, einfach und billig. Und mit Deinen rumliegenden Spielwaren kannst Du vielerlei bauen - wenn Du mal weißt was. Wir werden das nicht für Dich entscheiden. Fang halt mal mit irgendetwas an. Sonst fragst Du in ein paar Wochen immer noch.

021aet04
09.06.2009, 15:10
Google findet sicher etwas unter "Servohacking".

bastler95
10.06.2009, 15:16
Ich was was gebaud :-))))) ein kleines fahrzeug....

Nun ein paar fragen:

Ich habe schon in google nachgeforcht aber nix gefunden.

Gibt es eine möglichkeit wie man die servos so umbaut das die nur drehen wenn man es will???

Und kann man die servos schneller machen denn mein fahrzeug ist zimlich langsam:-(

glg
Nico

021aet04
10.06.2009, 16:24
Servos umbauen, dass sie nur drehen >> http://www.electronicsplanet.ch/Roboter/Servo/hacking/pwmhack.htm
Hast du schon umgebaute Servos?

bastler95
10.06.2009, 16:52
Ja ich habe die servos umgebaut.

und wenn ich den empfänger einschalte danndrehendie servos schon ohn dass ich was mach.
deswegen die fragen

gibs ne möglichkeit????

bastler95
10.06.2009, 17:04
Sorry Hier gehts weiter:

Also wie oben geschrieben habe ich die servos schon soweit umgebaut das sie sich un unterbrochen drehen.

Was ist das problem:?

So bald ich für den empfänger saft drauf mache fangen die servos an zu drehen und ich muss immer lenken ich kann also das fahrzeug net anhalten.:-(

Und das fahrzeug ist auch ziemlich langsam.
_____________________________________________
Nun wollte ich fragen ob es die möglichkeiten gibt die zwei sachen weg zu machen (langsam fahren, und das ständige drehen).

Gruss:
Nico (bastler95)

021aet04
10.06.2009, 17:25
Wenn du 2 Widerstände eingelötet hast musst du diese auslöten. Dann lötest du das Poti, dass original drinnen war an eine Flachbandleitung oder 3 Drähte und legst das Poti nach außen. Wenn du jetzt die Motoren mit Spannung versorgst und diese sich drehen, stellst du das Poti soweit nach, bis sie stehen. Wegen der Geschwindigkeit kannst du nur ein Getriebe davorbauen, dann hast du aber weniger Kraft.

bastler95
10.06.2009, 18:03
könntest du eine skizze zeichnen oder rein stellen oder gibs da ne seite wos bebildert ist???

und was für ein getriebe???

murdocg
10.06.2009, 18:24
Bei sowas frag doch bitte in einem RC Forum.

Zu den Robter fragen:
Wenn du es denn versuchen willst, fang mit so einem Bausatz an. Wenn du diesen wirklich gut beherschst, kannst du dir erweiterungen kaufen/bauen. Welchen Roboter du dir kaufst, ist deine Entscheidung. Ein Fertigmodell ist nicht unbedingt einfacher (abgesehn vom löten) . Nich wie im Modellbau: Akku rein und los. Du musst aber erst das ganze Programmieren,etc.

Also überleg dir erstmal was du genau willst, informier dich, und dann frag!

mfg murdocg^^

021aet04
10.06.2009, 18:44
Du müsstest ein externes Getriebe anbauen. Ich glaube nich, dass es soetwas für Servos fertig gibt. Müsstest du selbst bauen. Ich würde es aber nicht machen. Für den Anfang ist es normalerweise ausreichend. Wenn du wirklich schneller fahren willst empfehle ich einen Motorcontroller + 2 DC Motoren. Hast du eigentlich die 2 Widerstände eingelötet?

Thomas$
10.06.2009, 18:52
mal ne frage hast du sowas wie lego oder metallbaukasten den damit fällt der der aufbau verschiedener autos bzw roboter oder ähnliches leichter und wenn man eine neue idee hat dann baut man das halt um. so kann man modelle anfertigen um später das gerät etwas größer bzw besser bzw stabiler... aus anderen materialien anzufertigen

bastler95
10.06.2009, 18:54
nö ich habe nix eingelötetnicht malzwei wiederstände:-))))
mit poti meinst du das ding wo sich nur in halb in eine richtung drehen lässt
wenn ja muss ich dann des nach aussen verlegen habe ich recht???

oberallgeier
10.06.2009, 18:55
Du müsstest ein externes Getriebe anbauen ...Stimmt nicht. Ich habe 5ervos so umgebaut, (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=430624#430624) dass mein MiniDo mit diesen Antrieben bereits über 50 cm/s fährt (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=434250#434250) - dabei habe ich auf der Abtriebswelle 7 bis 8 Umdrehungen PRO SEKUNDE - also acht mal schneller als 5ervos üblicherweise sind. Im verlinkten Thread (eher ganzen Thread durchlesen) ist der Umbau beschrieben.

Ausserdem kann man beim Hacken von (manchen) Servos das Poti von der Abtriebswelle abkuppeln. Wenn man vorher oder sonstwie das Servo auf "halb" stellt, braucht man keine Widerstände.