PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erwarteter Wert der Fototransistoren für Problemstellung



KingKaiser
04.06.2009, 22:21
Hi,

ich möchte, dass mein Asuro nach dem ausführen eines gewissen Programmteils stehenbleibt und wartet bis ich ihm mit einer Lichtquelle (Taschenlampe) ein Signal gebe.
Für meine Abfrage müsste ich aber wissen welchen Wert ich erwarten muss, wenn ich mit der taschenlampe direkt auf die Fototransistoren leuchte.

Gedacht war das ganze so, dass ich einfach eine Abfrage mache ob ein gewisser wert überschritten wird (ma kann ja nicht jedesmal vom Maximalwert ausgehen) und dann eben mein Programm fortsetzte.

Falls ich noch genug Zeit habe und das überhaupt so klappt wie ich das vorhabe, würde ich es dann gerne so realisieren, dass er auf eine gewisse Lichtfolge (denkbar wäre Morsecode) reagiert und verschiedene Sachen ausführt.

Mein Problem im Moment sind einmal der erwartete Wert, den die Fototransitoren liefern bei normalem Licht im Raum und der erwartete Wert bei direkter Bestrahlung mit einer Taschenlampe.

Obwohl man den Ausgangswert vlt. sogar vorher "kalibrieren" kann, durch eine Abfrage der Werte, speicherung und dann einen Vergleich.

Kann mir da jemand helfen?
Ich habe leider keinen Asuro zur Hand.

021aet04
04.06.2009, 22:24
Was für einen Fototransistor hast du (Datenblatt). Ohne das man etwas kennt kann man nichts sagen.

KingKaiser
04.06.2009, 22:26
Oh, ich wusste nicht, dass es unterschiedliche gibt.
Das ist natürlich subotpimal. Da werde ich morgen wohl mal nachfragen gehen.
Wir haben wohl zwei Roboter. Da ist es schonmal gut zu wissen, dass das Programm nicht problemlos auf beiden laufen würde.

Valen
04.06.2009, 23:02
Was für einen Fototransistor hast du (Datenblatt). Ohne das man etwas kennt kann man nichts sagen. Hier sind einiger Datenblatter von den Asuro teilen.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=30004


Den Asurohat 2 phototransistoren fur seine liniensensor. Aber die sind naturlich nach unten gerichtet. Ob die boden genug licht reflektiert muss man sicher testen. Vieleicht geben den odometrie IR beleuchtungstransistoren auch einige reaktion. Das wirdt aber von den wellenlange/Spektrum der Lichtquelle abhangen.

Diesen phototransistoren abfragen sind recht einfach. Das steht im anleitung wie das geht. Nur mussen die werten in asci zeichen uberzetst werden vordem sie uber IR gesendet werden zum Rechner. Welche funktion dafur ist weiss ich leider im moment nicht mehr.

Den anleitung kan man einfach runterladen von dem Arrex site, http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=goto&cparam=p_asuro_downloads

KingKaiser
08.06.2009, 11:34
Ich sitze jetzt vor dem Asuro. Datenblätter sind nicht mehr vorhanden. Ich kann also nicht wirklich feststellen welche verbaut sind. Gibt es hinweise auf der Packung?

Valen
08.06.2009, 12:34
Du hast gleich, nicht jeder datablat befindet sich im Damaltor's bericht. Die datenbläter sind auch auf den cdrom. SFH300

KingKaiser
08.06.2009, 15:23
Ok es gibt nichts zu dem Roboter. Ich habe nur den Roboter hier und das Kabel, das ist alles was vorhanden ist.

Kann mir jemand ungefähre Werte nennen? Ungefähre Werte, die die Fototransistoren liefern bei normalem licht und bei Bestrahlung mit einer taschenlampe

Valen
08.06.2009, 15:32
Da ist wirklich nichts uber zu sagen. Es ist sehr abhangig von dem umgebunsbeleuchtung, batteriespannung, lampe helligkeit, usw. Bestens machst du ein program die einer helligkeit wert misst und calibriert (vieleicht uber IR aussendet). Das ist einfacher.

http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/45635/SIEMENS/SFH300.html?