PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR Studio-->Fehler beim compilieren

Wsk8
02.06.2009, 00:35
Hallo,
ich habe mir jetzt mal das AVR Studio von Atmel geholt. Als test hab ich ein ganz einfaches Programm genommen, leider wirft er mir immer einen fehler aus

0 [main] sh 4444 sync_with_child: child 3552(0x12C) died before initialization with status code 0x0
37166 [main] sh 4444 sync_with_child: *** child state waiting for longjmp
/usr/bin/sh: fork: Resource temporarily unavailable
rm -rf main.o main.elf dep/* main.hex main.eep main.lss main.map
"C:/WinAVR-20081205/utils/bin/rm.exe": too few arguments
Try `"C:/WinAVR-20081205/utils/bin/rm.exe" --help' for more information.
make: [clean] Error 1 (ignored)
Build succeeded with 0 Warnings...
0 [main] sh 7020 sync_with_child: child 3132(0x12C) died before initialization with status code 0x0
38306 [main] sh 7020 sync_with_child: *** child state waiting for longjmp
/usr/bin/sh: fork: Resource temporarily unavailable
avr-gcc -mmcu=atmega32 -Wall -gdwarf-2 -Os -std=gnu99 -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -MD -MP -MT main.o -MF dep/main.o.d -c ../main.c
../main.c:14: fatal error: opening dependency file dep/main.o.d: No such file or directory
compilation terminated.
make: *** [main.o] Error 1
Build failed with 1 errors and 0 warnings...

mfg

Ceos
02.06.2009, 09:14
hast du den WinAVR GCC richtig installiert, der verreckt immer beim clean befehl irgendwie

Wsk8
02.06.2009, 14:13
Ja, hab ich.

Sieht man hier wo es ist:

"C:/WinAVR-20081205/utils/bin/rm.exe": too few arguments
Try `"C:/WinAVR-20081205/utils/bin/rm.exe" --help' for more information

Könnte es den sein dass ich eine neuere version brauche? (gibt es eine?)

mfg

Ceos
02.06.2009, 14:54
ach ich sehs grad, wie hastn das compilieren gestartet, der gibt dem rm bzw. dem compiler garkeine argumente mit, klingt als wäre da kein projekt offen oder er würde versuchen ohne projektangabe zu übersetzen

Wsk8
02.06.2009, 15:03
Also,
ich habe ein .c projekt erstellt, dann hab ich ein kleines programm eingegeben. Dann auf Build/compilieren. immer dasselbe ergebnis.

mfg

Ceos
02.06.2009, 15:07
wo hast du auf Build/compilieren gedrückt, hast du das projekt vorher auf der rechten seite ausgewählt ?

versuchs mal mit rechtsklick auf das projekt auf der rechten seite und dann rebuild

vll. gehts dann ... ich konnte den fehler leider nicht rekonstruieren

Wsk8
02.06.2009, 15:33
Also hab mal ein bild eingestellt. (Geht leider nicht, sagt dass mein limit erreicht ist)
Ich gehe auf Build und klicke dort auf Build o. compilieren, kommt immer ein fehler

Ich sags mal ganz genau:
1.Starte AVR Studio
2.Wähle GCC - Projekt
3.Gebe ein Programm ein.
4.Drücke auf Build(F7).
5.Fehler

mfg

Ceos
02.06.2009, 15:43
ok das klingt nach nem fehler vom studio, kannst du es eventuell neu installieren ?

Wsk8
02.06.2009, 19:05
Habs jetzt neu installiert, hat leider nichts gebracht, kommt wieder der selbe Fehler.

mfg

Edit: Hab das neue Winavr mal installiert->selbe Fehler

Ceos
02.06.2009, 23:30
irgendwo iss da der wurm drin, was für ein OS hastn ?

Wsk8
02.06.2009, 23:56
Ich hab jetzt mal PN probiert selbe Fehler, ich verstehs nicht. Das ging ja jetzt immer.

Zudem hab ich noch ein anderes Programm, das findet jetzt auf einmal den Pfad nicht mehr obwohl er doch vorhanden ist,

Ich krieg langsam die Krise kann fast nichts mehr compilieren.
Das Schlimmste für einen Programmierer

Vista Home Premium 64-bit

mfg

Edit: Bei PN bin ich einen schritt weiter. Es scheitert daran dass es die .o.d datei im ordner .dep speichert, kommischerweiße kann man den aber nicht erstellen (ungültiger name oder so), zum glück hab ich einen gefunden der schon vorhanden war, jetzt kann ich immerhin in PN wieder compilieren, aber avr studio geht immer noch nicht

mfg

Wsk8
05.06.2009, 00:49
Bin jetzt wieder etwas weiter. Habs trotz fehlenden makefile-kenntnissen geschafft es so umzuschreiben dass der Ausgangsordner "dep" (anstannt ".dep") heißt, jetzt compiliert PN fehlerfrei. Bei AVRS4 bin ich auch etwas vorangekommen. Ich hab einfach das makefile von winavr dass ich geändert hab in mein projekt kopiert und external makefile eingestellt. Es kommt zwar noch ein Fehler beim compilieren aber ne .hex und so wird jetzt immerhin schonmal erstellt. Aber den "dep" ordner muss ich auch noch per hand erstellen. Sonst gibt AVRS4 wieder den Fehler
Ich glaube das Problem liegt irg wie an dem ordner "dep". Da fehlen die Schreibrechte oder so.

mfg

Edit: Jetzt geht es auch mit dem makefile von AVRS4. Der einzige unterschied ist dass ich den "dep" ordner in das ausgangsverzeichnis "default" kopieren muss. Kommt zwar immernoch ein fehler wie beim anderen makfile aber .hex wird erzeugt. Was stimmt bloß nicht mit "dep"???