PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Relais" mit Transistoren



mgsx2
29.05.2009, 15:40
Hallo,

ich benötige einen Schalter, der mit einem Impuls auf AN gestellt wird und von alleine an bleibt.

Dazu kann man meines Wissens mit einem NPN- und einem PNP-Transistor eine Schaltung aufbauen, bei der beispielsweise ein positiver Impuls den NPN-Transistor ansteuert. Am Kollektor des NPN hängt die Basis des PNP-Transistors, dessen Emitter am Pluspol des zu schaltenden Stromes hängt und dessen Kollektor vor die Basis des NPN-Transistors zurück geht und diesen dann "an hält".

Nun meine Fragen:

1) Ist das soweit korrekt? :)

2) Unter welchem Begriff kann ich mehr zu dieser Schaltung in Google/Fachbüchern/... finden?

Danke!

Thomas$
29.05.2009, 15:45
ich glaub das ist eine flipflop schaltung oder bistabilekippstufe unter den nahme kenn ich das
http://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop

mgsx2
29.05.2009, 16:10
Ein bistabiler Multivibrator ist leider nicht geeignet, denn er schaltet um sobald ein zweiter Impuls kommt bzw. man ihn das zweite Mal "betätigt".

Ich suche eine Schaltung, die wie ein Relais mit einem Impuls angeschaltet wird und dann permanent an bleibt. Die Schaltung soll aus sein und angehen, sobald ein Sensor das erste Mal einen Impuls ausgibt. Wenn weitere Impulse folgen, soll dies nicht erneut schalten.

Ich habe in Erinnerung dass dies eine recht einfache Schaltung mit 2 Transistoren ist, kenne aber den Namen nicht mehr.

Besserwessi
29.05.2009, 16:18
Das ist eine Flipflopschaltung. Alternativ geht auch ein Tyristor oder die entsprechende Ersatzschaltung aus 2 Transistoren.

dundee12
29.05.2009, 22:12
Freilaufdiode bitte nicht vergessen ;)

Neutro
30.05.2009, 07:55
Nimm doch einfach ein Relais mit zwei Wechslern und verdrahte dann einfach so das eine Selbsthaltung entsteht. Dann kannst du dir die Elektronik komplett sparen.

Gruß

Neutro

neumi
30.05.2009, 09:47
Die Schaltung die du hier beschreibst mit PNP und NPN Transistor ist ganz einfach die Ersatzschaltung eines Thyristors mit Transistoren.

Es wäre allerdings interessant wofür du die beschriebene Funktion benötigst weil auch die anderen beschriebenen Varianten (Flip-Flop, Relais mit Selbsthaltung) zum Ziel führen und es auf das "Drumherum" ankommt welche Lösung die sinnvollste ist.

-) in einem digitalen Umfeld oder bei schnellen Vorgängen wäre ein Flip-Flop (gibt es fertig, z.B. in den 74xx-Logikfamilien) vermutlich die beste Wahl
-) wenn es möglichst einfach und universell sein soll würde sich die Realisierung mit Relais anbieten
-) die Thyristoren werden eigentlich nur als "steuerbare Dioden" in der Leistungselektronik verwendet (z.B. elektronische Dimmerschaltungen)

mgsx2
30.05.2009, 23:21
Hallo,

für das Drahtspiel, bei dem man mit einem Haken einen gebogenen Draht umfahren muss. Sobald man ein Mal den Draht berührt, piepst es, bis man den Reset-Knopf betätigt.

Der Thyristor scheint genau das Richtige dafür zu sein; vielen Dank an alle!

Bernhard667
01.06.2009, 08:48
Hallo,
ich würde sagen ein RS Flip Flop ist das, was Du brauchst.
Der S(et) Eingang hängt an der Drahtschleife.
Beides hängt über einen Pulldown Widerstand (1K) an Masse.
Das Ding, das ohne Berührung um die Schleife geführt werden soll, hängt an Vcc.
Wenn nun die Drahtschleife damit berühhrt wird, zieht es den Set Eingang auf H, und der Ausgang wird gesetzt. Mehrmaliges Setzen ändert daran nichts.
Wenn das Spiel beendet ist kannst Du den Ausgang wieder löschen, indem Du den R(eset) Eingang mal kurz auf Vcc legst.

Bernhard

neumi
01.06.2009, 11:31
Hi!

Für so ein Drahtspiel ist meiner Meinung nach entweder die Relais-Variante oder der Thyristor das Mittel der Wahl, weil der Aufwand geringer ist als bei einem RS-Flip Flop. Wahrscheinlich ist die Thyristorvariante die beste weil ein Relais vielleicht nicht anspricht wenn man den Draht nur kurz berüht. Hier (http://winkler.turbo.at/pdf/5032.pdf) gibt es übrigens eine Anleitung zu einem Bausatz bei dem es ebenfalls mit Tyristor gelöst wurde.

lg neumi

hunni
01.06.2009, 12:41
Also ich würd einfach ein relais mit Haltekontakt nehmen.

Alte russische Technik :)
Ansonsten kann ich ja mal gucken, ich hab noch n buch von 1963 Logische schaltungen mit transistoren, dort sind mehrere FlipFlops beschrieben

021aet04
01.06.2009, 14:19
Relais würde ich nicht verwenden. Diese sprechen nicht so schnell an.