PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bascom Pal-TV-Signal



C_Classic
29.05.2009, 13:51
Hallo,
ich hoffe, es gibt noch keinem Thread mit dieser Frage - hab jedenfalls keinen gefunden.
So, zu meiner Frage: Ist es möglich, mit einem Atmel Atmega8 oder einem Atmega128 und Bascom beziehungsweise der C-Control Pro-IDE(für den Atmega128) das pal-Video-Signal zu erzeugen?
Wenn ja, könntet ihr mir bitte einen Beispielcode mit Schaltplan oder ein gutes Tutorial zeigen. Es muss kein Video-Overlay sein, ein schwarzer Hintergrund reicht. Zudem brauche ich keine Farben.
Vielen Dank schon mal im vorraus!

wkrug
29.05.2009, 13:57
Ich hab den Bildmustergenerator von "Mitch" nachgebaut.

http://www.mitchsoft.de/Elektronik/Projects/BildmusterGenerator/index.html

Funktioniert perfekt das Teil, kannst ja "Mitch" mal nach dem Quellcode fragen.

Im BAS Modus können, wegen dem fehlenden Farbhilfsträger, die Muster nur in Schwarz Weiß dargestellt werden.

Im RGB Modus gehts auch farbig.

C_Classic
29.05.2009, 15:17
Das sieht ziemlich kompliziert vom Aufbau her aus. Gibts da keine Möglichkeit das Signal mit weniger Teilen und so, dass man es auf einer Steckplatine aufbauen kann zu erzeugen?

wkrug
29.05.2009, 18:00
Das sieht ziemlich kompliziert vom Aufbau her aus.
Kompliziert ?!
Wenn Du die Schaltspannungserzeugung und die RGB Ausgänge weglässt kannst Du das auf einem Steckbrett aufbauen.

Aber auch in der Vollversion kann man einen Bilmustergenerator nicht mehr sehr viel einfacher aufbauen.
Gut, die teueren Teile an dieser Schaltung sind das Display und die dazugehörige Hintergrundbeleuchtung.

Aber Mail mal Mitch an, mit dem Quellcode könntest Du ja Teile des Programms verwenden.