PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : atmega8 lässt sich nicht programmieren



Gary
28.05.2009, 15:11
hi,

ich bin neu hir und nen ziemlicher anfänger im bereich microcontroller.

ich habe eine isp grundschaltung gebaut, betrieben mit einem atmega8 controller der eine led zum leuchten bringen soll.

ich habe nun folgendes problem,
ich habe ein paar programme aufgespielt, mal sollte die led im sek takt blinken mal per taster an und aus gehen, hat alles tadelohs funktioniert.
dann wollte ich die led ganz schnell blinken lassen und habe die Hz zhal auf 32MHz gesterllt und nun kann ich nichtmehr auf den controller zugreifen.
ich habe mal in nem forum gelesen das man mit den fuse-bits vorsichtig sein soll weil der controller sonst die komonikation verweigert, kann das fieleicht damit zu tun haben?

mfg Gary

Ceos
28.05.2009, 15:36
wo hast du bitte 32mhz eingestellt ? so eine fuseeinstellung exisitiert meines wissens nicht für einen atmega8!

Thomas$
28.05.2009, 15:51
ich glaub der arme hat seine Quarz Frequens geändert. findet der pc den mega8 am besten reset den mal

Gary
28.05.2009, 15:55
ich habe auch nicht gesagt das ich die bits verendert habe, nur ob das damit etwas zu tun haben könnte.

ich bin das programmieren für anfänger auf dieser seite mal durch gegangen und hab die programme meinem atmega8 etwas angepasst


$regfile = "m8def.dat"
$framesize = 8
$swstack = 8
$hwstack = 8
$crystal = 32000000 hir hab ich aus der 16 eine 32 gemacht, ich dachte das wären die Hz?
$baud = 9600


Config Pinb.0 = Output

do
Portb.0 = 1
Waitms 100
Portb.0 = 0
Waitms 100
loop

das hab ich auf den controller geladen, an den fuseeinstellung hab ich nichts gemacht.

wie kann ich den resetten?

C_Classic
28.05.2009, 16:11
Ja, $crystal stellt die Quarzfrequenz ein, aber das bezieht sich meiner Meinung nach nur auf das eine Programm. Wenn du hier die falsche Zahl angibst, funktionieren nur die Timing-Befehle(wie Waitms usw.) im Programm nicht richtig.