PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboternetz jetzt auf 3 Servern



Frank
27.05.2009, 16:47
Das Roboternetz wechselt heute Nacht (27.5 nach 28.5) den Server. Zudem werden Daten gesplittet, das bedeutet das das Roboternetz WIKI www.RN-Wissen.de jetzt auf einem eigenen Server liegt, ebenso die Datenbank und die Scripte des Roboternetzes.
Insgesamt belegt das Roboternetz also ab morgen 3 eigene Server! Damit soll sichergestellt werden das zukünftiges wieder alles flott läuft, trotz der enormen Anzahl an Beiträgen, Bildern und Usern.

Ich rechne damit das es schon ab morgen schneller wird. Noch flotter wird es wenn das Forumselbst aktuallisiert wird, das ist ebenfalls in den nächsten zwei Monaten angedacht.

Es kann zwischenzeitlich zu kleinen Ausfällen von Wiki oder Roboternetz kommen, dies liegt jedoch an den Umstellungsmaßnahmen! Ich bitte um Verständnis!

Also allen viel Spaß weiterhin im Roboternetz!

Mfg
Frank
Admin

Thomas$
27.05.2009, 16:51
Das ist ja mal eine Gute naricht :-) ich glaub den kurzen ausfall nimmt jeder gern in kauf dafür das dann alles schneller geht

radbruch
27.05.2009, 17:04
Hoffentlich klappt alles *daumendrückt*

Andun
27.05.2009, 22:00
Sehr gute Maßnahme!

MeckPommER
28.05.2009, 12:48
Auch wenn zeitweise einiges nicht erreichbar ist, oder war oder sein wird ...

Danke ! :-)

Ceos
28.05.2009, 13:19
also die ladezeiten sind ja bombig ^^ die ausfälle überbrückt man am besten mit ARBEIT ^^

vohopri
28.05.2009, 13:27
Naja,

eine wesentliche Veränderung gegenüber früher kann ich (noch ?) nicht feststellen.

So wie in anderen Foren mit einem einzigen Fenster bzw Tab durchs Forum zu navigieren ist noch immer nicht erträglich. Ich muss so wie bisher die interessanten threads gleichzeitig in unterschiedlichen Tabs öffnen und dann zwischen den Tabs wechseln, damit ich nur 2 mal durch die Ladezeit am Lesen gehindert werde. Wenn ich aber ohnehin nach dem Aufrufen und vor dem Lesen was anderes machen muss, damit ich nicht warte, ist es mir vollkommen egal ob ich 30 sek warte oder 3 Minuten. Mit beidem komme ich gut zurecht, stellt also wirklich kein Problem dar.

grüsse,
Hannes

Ceos
28.05.2009, 13:37
also dass die tabs nacheinander und nicht perfekt parallel laden liegt daran dass da irgendeine kurze verzögerung am anfang iss, ohne kenntnisse zur architektur des verwendeten netzwerks und der server könnte ich da nur mutmaßen ... iss aber tausende male besser geworden als dieses ewige "euro centweise" gelade, wenn die seite kommt, isses sofort komplett da!

aber ganz unrecht hat er nicht, irgendwas verursacht noch eine relativ heftige verzögerung beim aufbau der verbindung

vohopri
28.05.2009, 14:49
Hallo,

bitte worauf bezieht sich das jetzt?


also dass die tabs nacheinander und nicht perfekt parallel laden liegt daran ...

Falls das jetzt irgendwie auf mein Posting bezogen ist: Selbstverständlich laden die Tabs unterschiedlich, es ist irrelevant und es kann wohl auch nicht bemängelt werden. Es ist weiters auch nicht sinnvoll, da nach Ursachen zu suchen.

Nur zur Erläuterung, falls das vorige Posting nicht verstanden wurde: die Verwendung mehrerer Tabs ist ein Workaround beim Nutzen extrem lahmer Foren, um aus vielen unproduktiven Verzögerungen eine einzige zu machen, die zwar grösser ist, aber anderweitig produktiv genutzt werden kann.

Erwähnt wurde das nur aus dem Grund, um darzustellen, dass die Ladezeiten des Forum immer noch so bescheiden sind, dass dieser Workaround notwendig ist. Das heisst, für mich ist keine Verbesserung eingetreten.

grüsse,
Hannes

Frank
28.05.2009, 15:30
Hi,
so der Umzug ist soweit erstmal abgeschlossen. Es ist schon so das jetzt www.rn-wissen.de als auch www.roboternetz.de erheblich schneller sind. Wer öfters hier ist müsste das eigentlich eindeutig erkennen.
www.rn-wissen.de als auch www.roboternetz.de sind nun auch 100% unabhängig!
Die alten Links zu Beiträgen im Wiki RN-Wissen bleiben trotzdem alle gültig (dank entsprechender Umleitung).

Es gibt nur noch beim Verbindungsaufbau eine kurze Verzögerung, das liegt an der Datenbankverbindung, die später noch geändert wird. Die Datenbank kommt ebenfalls noch auf schnelleren Server, das ist momentan noch ein Engpass!

Die abgeschlossene Umstellung war also nur der erste Schritt! Wie schon erwähnt folgen in den nächsten Monaten noch gravierende Script-Umstellungen als auch Datenbank Änderungen.
Es ist also damit zu rechnen das es noch fixer wird! Auf jedenfall wird´s noch schöner!

Natürlich kann ein Forum wie das Roboternetz mit 40793 Usern und 413707 Beiträgen nie so flott sein wie ein kleines Forum mit vielleicht 1000 Usern von denen immer nur 10 oder 20 Online sind, das versteht sich sicher von selbst. Aber von lahmen Forum kann man sicher nicht mehr sprechen!

Mfg
Frank

linux_80
29.05.2009, 10:36
Hallo,

also besser ist es schon geworden, es dauert die schon angesprochenen paar Sekunden, aber dann ist die Seite auf einen Rutsch da.

Mir gefällts schon mal
https://www.roboternetz.de/phpBB2/images/smiles/eusa_clap.gif

Andree-HB
29.05.2009, 10:47
Ich danke Dir auch, Frank, für Deinen Einsatz und die sicherlich viel angefallene Arbeit und den finanziellen Aufwand....

Die Weichen für das weitere Fortbestehen sind also gestellt, Prima !!!

Richard
29.05.2009, 18:55
Ich danke Dir auch, Frank, für Deinen Einsatz und die sicherlich viel angefallene Arbeit und den finanziellen Aufwand....

Die Weichen für das weitere Fortbestehen sind also gestellt, Prima !!!

Dem möchte ich mich anschließen!

So rein gefühlt ist zwar eine alt bekannte Verzögerung beim/ nach dem
"Anklicken" eines Threads immer noch etwas "Zäh" bis der Bildaufbau
kommt, dann geht es aber recht flott UND so ein Serverumzug quasie
unbemerkt durchzuziehen....ALLE ACHTUNG..Höchstachtung! Saubere Arbeit.

Guruß Richard

patti16
03.06.2009, 20:24
Vielleicht könnte man ja auch die User die schon länger als 200Tage nicht mehr online waren einfach löschen.

Bluebunny
03.06.2009, 23:11
Hat das eigentlich einen speziellen Grund warum hier mit jedem Mausklick Unmengen an Daten aus der Datenbank abgerufen werden?

20 Themen pro Seite in einem Unterforum und 10 Beiträge pro Seite in einem Thema würden es doch auch tun.

Bluebunny

Frank
04.06.2009, 09:59
Nun ich finde es einfach angenehmer eine größere Anzahl von Beiträgen lesen zu können ohne ständig weiterblättern zu müssen. Insbesondere bei längeren Threads ist das schon schöner.
Auf die paar Datensätze kommts auch nicht an, das öftere weiterblättern würde vermutlich wesentlich mehr die Datenbank belasten.

Jaecko
04.06.2009, 11:36
Isses eigentlich normal, dass seit der Umstellung nicht mehr das Portal, sondern gleich die Forenliste angezeigt wird?

BurningBen
04.06.2009, 12:55
Ist bei mir auch so

markusj
04.06.2009, 21:45
Hallo Frank,

zuerst einmal ein großes Lob für dein Engagement, dass ich sehr schätze.
Das RN-Wissen ist beim Umstieg wohl etwas kaputt gegangen, es werden keine Bilder mehr angezeigt - es liegt wohl daran, dass die Schutzmaßnahme, die ein direktes Einbinden von Bildern in Seiten außerhalb des "RN-Universums" noch nicht auf die neue Domain des RN-Wissen umgestellt ist.

mfG
Markus

Frank
04.06.2009, 23:21
Hallo Frank,
Das RN-Wissen ist beim Umstieg wohl etwas kaputt gegangen, es werden keine Bilder mehr angezeigt
mfG
Markus


Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, bei mir sind alle Bilder sichtbar. hast du mal RELOAD gemacht? Gib mir mal Link wo es bei dir auftritt!

Das mit der Portalseite geht nun wieder!

markusj
05.06.2009, 13:13
Hallo Frank,

ich hab die Seite frisch besucht, ein Reload (auch mit Strg+F5) hat nichts geändert.
Die Seite war: http://www.rn-wissen.de/index.php/Regelungstechnik,
ich bekomme bei den Bildern nur eine Grafik mit "Foto findest du bei Roboternetz.de" zu sehen.

mfG
Markus

Frank
05.06.2009, 16:36
Oh ja, du hast recht!
Habe ich korrigiert, jetzt sollten alle Bilder da sein!

Foxtail
15.06.2009, 00:26
Fehlen immernoch Bilder im Wiki, zb bei http://www.rn-wissen.de/index.php/Lötstation_Eigenbau

Ich meine der Fehler kommt aber nur bei den Artikeln mit Umlauten im Titel vor?!
zb bei http://www.rn-wissen.de/index.php/Ätzgerät_Bauanleitung auch..
Gruß

linux_80
15.06.2009, 19:31
Es schaut so aus, wenn das mit den Umlauten das Problem bei den Bildernamen ist. Denn wenn man die fehlenden Bilder anclickt, tut das Wiki so, wenn es da wäre, nur sieht man es nicht.

Wenn man eines der Bilder so per Hand aufruft gehts:
http://www.rn-wissen.de/images/1/11/L%F6tstation-Display.jpg

So gehts aber nicht im Wiki, weil das so die Bilder in der DB nicht findet.

Da ist wohl der UTF-8 dazwischen gekommen:
http://www.getdigital.de/products/scheiss_encoding

:-)

Frank
16.06.2009, 11:23
Hi,
danke für den Hinweis mit den Bildern. Lag tatsächlich an einem UTF8 Problem. Diese nervigen Zeichensatz-Probleme haben mich schon immer dazu bewogen nie Umlaute bei Dateinamen zu nutzen.

Aber ich denke ich habe jetzt auch das UTF8 Problem gelöst. Es sollten nun wirklich wieder alle Bilder in www.rn-wissen.de vorhanden sein.
Sollte doch noch irgendwo was fehlen, bitte immer Link posten. Ich möchte schon das alles wieder 100% läuft!

Übrigens falls ihr eine Webseite einen Link zu RN-Wissen habt, dann bitte aktualisieren. Der alte wird zwar auch umgeleitet, aber für Google ist es wichtig das die Links wirklich auf www.rn-wissen.de gehen. Je mehr Links, desto besser werden die Infos bei Google gefunden.

Gruß Frank

Richard
28.06.2009, 19:00
Moin moin Frank.

Diese Umstellung hat zumindenst bei (mir) nur sehr sehr kutzfristig
eine (etwas) höhere Ladegeschwindigkeit gebracht. Jetzt, heute, ist
das Forum b.z.w. die Antwortzeiten auf Artikel nur noch als
grottenschlecht zu bewerten. :-( Das letztendliche Laden der Texte
ist dann wieder "normal" schnell? Nur bis der angeklickte Link
geladen/ gefunden wird vergehen gut und gerne mal 30....40 Sekunden. :-(

Schön wenn sich das Ändern könnte, Richard

Frank
29.06.2009, 12:35
@richard: Noch ca. 2-3 Monate Geduld, dann werden weitere Umstellung für noch mehr Geschwindigkeit sorgen!

oberallgeier
24.08.2009, 19:56
Das Roboternetz wechselt ...(27.5 nach 28.5) den Server ...Vermutlich ist das der Grund, warum z. B. in diesem RN-Wissen-Artikel (http://www.rn-wissen.de/index.php/Platinenherstellung_mit_der_%22Belichtungsmethode% 22#Das_Belichten)der Text unter, also hinter den Bildern verschwunden ist - zumindest bei meinem Browser IE7.

HI HI HILFE - da kann man dann wichtige Dinge nicht mehr lesen. Und ich habe keine Ahnung, wie ICH das Problem(chen) lösen könnte. Macht das bitte jemand ( Team-Arbeit =: T oll E in A nderer M achts ) ?

Danke.

vklaffehn
24.08.2009, 20:34
hmmmm, bei mir sieht das alles ganz normal aus, hier unter Vista mit dem IE8, und auf meinem Netbook mit XP und dem IE8 auch.... da kann cih also höchstens mit Screenshots weiterhelfen ;-)

MfG
Volker

oberallgeier
24.08.2009, 22:14
... da kann cih also höchstens mit Screenshots weiterhelfen ...Danke, das ist sehr nett. Ich konnte mir schon helfen, einfach den Text markieren und im notepad einfügen und lesen. Aber nach Deiner Auskunft hatte ich geschlossen, dass es an mir und meiner Ausrüstung liegt. Habs nochmals probiert - und es geht. (Dabei hatte ich seit Tagen wirklich keinen Alkohol getrunken.)

Sorry für den blinden Alarm.

vklaffehn
24.08.2009, 23:04
Das ist doch schön :-) Und wenn ich nichts tun muß, helfe ich doch gern.......
Und ich dachte erst, Du hättest einen 3D-Bildschirm und schaust aus der falschen Richtung drauf ;-)

MfG
Volker
(auch alkoholfrei)

KingTobi
20.09.2009, 16:18
Hi

Ich finde es hat sich garnichts geändert. Das Forum ist sehr oft nicht zu erreichen, und eigentlich immer sehr langsam.

Bluebunny
26.10.2009, 23:27
85 User online und zwischen Absenden und Bestätigung vergehen 28 Sekunden?

oberallgeier
07.12.2009, 10:50
Dass ich im Browser nach wenigen Minuten automatisch abgemeldet werde - und daher nicht mehr antworten kann, im "Wer ist online?"-Fenster aber immer noch existiere ist zu organisieren, sieht nur irgendwie falsch aus. Da melde ich mich eben wiederholt an - obwohl im "Wer ist online" . . .

Leider bin ich aber IMMER offline, wenn ich die RN-Landkarte ansehen möchte. Da kann ich tun was ich will, die Landkarte aufrufen woher auch immer, dieses Feature behauptet immer:
... Du bist nicht als RN-Mitglied (Roboternetz-Mitglied) angemeldet ... Na ja, auch damit kann ich leben, nur, es läuft halt nicht wirklich korrekt.

Ceos
07.12.2009, 12:07
du solltest mal deine cookies löschen, nachdem ich alle daten für RN-Forum gelöscht hatte und mich neu angemeldet hatte, ging alles wieder einwandfrei, nur das mit den spochadisch hohen ladezeiten nervt wirklich noch ein wenig, als ob da irgendwas zwischen DB und Webserver nicht ganz hinhaut

oberallgeier
07.12.2009, 14:15
Danke Ceos,

leider hatte das nicht geholfen. Cookies gelöscht, Browser geschlossen, Browser geöffnet, Cookies gelöscht, bei RN angemeldet, Klick-auf-RN-Landkarte - und ich bin wieder bei de Landkarte mit der alten Bemerkung . . . Nach klick auf home darf/muss ich mich wieder anmelden, obwohl ich in der online-Liste stehe. Ich lege das Problem mal zu den unlösbaren, minder wichtigen Weltproblemen. Trotzdem danke.

Ceos
07.12.2009, 14:31
ich vermute mal durch die 3 verteilten server wird irgendwo was mit dem sessioncookie nicht ganz hinhauen ... aber wo du es sagst, der loggt mich nach deiner anleitung auch immer aus!

oberallgeier
07.12.2009, 14:38
Du wirst recht haben mit dem Informationsverlust - heißt ja auch elektronische Datenverarbeitung, da bleiben sicher mal ein paar Elektronen auf der Strecke. Und, nachdem ich jetzt dreimal die Karte angewählt - und mich danach wieder eingeloggt hatte, meldete er einen Internal Server Error. Wie gesagt - ein unlösbares Problem, das an sich nicht wichtig ist. Wär halt ein nettes Feature.

mws-h
08.12.2009, 08:54
Also ich lese erst seit ein paar Wochen hier mit aber die Antwortzeiten sind tatsächlich die höchsten, die ich seit langem gesehen habe.

Da kann doch irgendetwas grundsätzlich nicht stimmen denn die Forensoftware wird bei jeder Menge anderen Foren auch verwendet und da läuft es doch auch wesentlich schneller.

mws-h

KingTobi
26.12.2009, 20:21
Heute Nachmittag als wahrscheinlich noch einige bei ihren Weihnachtsessen waren gings hier richtig flott!
Und kaum sind heute Abend wieder n paar Leute online hat man schon wieder um die 2 Minuten Ladezeitzeit für eine stink normale Seite.

Hier läuft doch was grundlegend falsch...

oberallgeier
27.12.2009, 09:19
... als ... einige bei ihren Weihnachtsessen waren gings hier richtig flott ...
Hier läuft doch was grundlegend falsch...Dass ein Fehler vorliegt, ist auch meine Meinung. Und wenn ich das von drei Servern lese, dann kommt in mir der Verdacht auf, dass die drei Server erst miteinander abklären müssen, wer mit der Antwort dran ist - oder dass sie ähnliche, zeitfüllende organisatorische Aktionen durchführen. Auch manche Fehlfunktionen sind seit der drei-Server-Lösung neu: es gibt Funktionen (siehe etwas weiter oben), (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=474176#474176) in die ich nicht reinkomme - weil ich bei denen auch nach mehrfachem Einloggen als nicht eingeloggt verwaltet werde.

ElTransistor
01.02.2010, 20:20
zur zeit läuft es leider wieder sehr schlecht.. tagsüber kommen sogar ständig fehlermeldungen, der server wäre überlastet und man soll nich auf reload klicken..und auch sonst scheint es immer länger zu dauern bis eine seite geladen wird..

TomEdl
01.02.2010, 22:21
Also momentan (01.02.2010 - 23:30) läuft es flotter als sonst, wenn auch immer noch nicht gerade sehr schnell.

Grüße
Thomas

mws-h
02.02.2010, 10:41
Also ich hab noch keine Änderung bemerkt.