PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layout Programm



BlackDevil
27.05.2009, 07:42
Servus

Kann mir jemand 2 3 weitere Layout Tools nennen? Auser Eagle :) Eines kenn ich noch, hab ich auch schon mit gearbeitet, aber ich komm nich drauf ...

Grüße

thewulf00
27.05.2009, 07:47
KiCAD, Target, Sprint

Edit: Target hat auch einen Layouter.

Omit
27.05.2009, 08:11
Winqcad, Orcad...
Target hat auch nen Layout editor.
Aber vmo Support her ist Eagle das beste Programm.

MfG

BlackDevil
27.05.2009, 11:01
Orcad wars genau. Ich such allerdings eher Programme Eagle und Professioneller ... Target stuf ich da irgendwie ich ein ^^

Omit
27.05.2009, 11:44
Dan nimm Pads man muss sich zwar sehr mühsam einarbeiten aber es gibt sogut wie nix was damit nicht zu schaffen ist.

Selbst Bauteile auf runden Platinen mit runden anordnungen sind kein Problem.

Man muss allerdings ALLES selbst einrichten. Wenn du nicht jede Woche mit arbeitest dan nimm liber was einfacheres.
Solltest du trotz mit dem Tool rumprobieren empfehle ich dir von anfang an strukturierte Bibiotheken aufzubauen, sonst hast du irgendwan ein richtiges Problem ^^

MfG

Neutro
27.05.2009, 18:18
Bei uns in der Entwicklung wird mit Altium Layoutet.
Mich interessiert da noch warum dir Eagle nicht mehr ausreicht, ist doch eigentlich für Heimprojekte auf jeden Fall ausreichend.

Gruß
Neutro

BlackDevil
27.05.2009, 18:26
Ist es auch, ich wollte bei uns nur mal nachfragen ob von Altium und Orcad Lizenzen vorliegen :) Mir vielen die beiden Namen nicht mehr ein ...

Vitis
27.05.2009, 20:48
altium designer gibts da noch ... allerdings nix für den schmalen
tüftlergeldbeutel

darxon69
11.08.2009, 12:25
Ich arbeite seit Jahren mit Kicad und seitdem da eine Schnittstelle zu freerouter http://www.freerouting.net/) drin ist, kann man auch recht vernünftig Autorouten. Früher hatte ich mal Eagle, aber die Größenbeschränkung der Leiterplatte bei Eagle hat mich nicht glücklich gemacht. Für Eagle Bibliotheken gibt es einen importer. So kann man alle Eagle Bauteile nutzen. Zudem finde ich das Programm intuitiver, allerdings muss ich da zugeben, daß ich halt auch schon eine ganze Weile damit arbeite.

Netzman
11.08.2009, 14:48
der Altium Designer ist mir auch sehr ans Herz gewachsen.
Protel, der Vorgänger von Altium, dürfte vielleicht auch interessant und viel billiger zu bekommen sein.

mfg

BastelWastel
13.08.2009, 21:31
Der Thread is aber auch nicht mehr der jüngste..

Altium Designer ist aber wirklich episch gut.

021aet04
14.08.2009, 18:47
Ich arbeite mit Protel99SE. Das haben wir in der Schule gelernt (und auch bekommen). Ich finde es sehr intuitiv. Hat einen Autorouter dabei. Man kann sogar Arbeitsgruppen bilden (über Netzwerk), ist aber eine eigene Lizenz. Ich habe die Einzelplatzversion.

theborg
15.08.2009, 08:21
GDA gibs ja auch noch aber ich glaub des ist mehr auf ic disein ausgelegt