PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flashen will einfach nicht



cele93
26.05.2009, 14:48
hallo
ich wollte ein Programm auf mein ASURO flashen, aber es bricht nach einer bestimmten zeit einfach ab.
Fehlermeldung: TIMEOUT !
Not successful, Flash contents will be invalid!

das komisch davor macht es auch welche.

ExMachina
26.05.2009, 15:00
Hallo,

Timeout = die Sichtverbindung von Sender und Empfängerdiode ist unterbrochen bzw. gestört

ein paar mehr Infos wären hilfreich.

Welchen Transceiver benutzt du? (USB/RS232)
Welche Flashversion ist installiert?
Hat es schon einmal funktioniert?
Weiße Blatt Test im Hyperterminal erfolgreich?

Gruß
Matthias

cele93
26.05.2009, 15:13
1. RS232
2. 1.51
3. ganz funktoniert hat es noch nie (mein Rekord leigt bei 55% :P )
4. der test hat super funktoniert

ich habs jetzt mindestens schon hundert mal verucht

ExMachina
26.05.2009, 15:19
Versuch es mal mit der alten Flashversion dann ging es bei mir. Danach kannst du noch versuchen den Poti einzustellen.

Gruß
Matthias

cele93
26.05.2009, 15:24
ältere Version geht garnicht -.-
was soll ich machen??
vllt hat jemand noch ne andere Idee

hai1991
26.05.2009, 15:31
hallo

funktionierte beim Selbsttest die kommunikation mit Hyperterminal?

cele93
04.06.2009, 13:09
/gelöst
man muss den dimmer (das Teil zum verdrehen) ganz nach links drehen.

ExMachina
04.06.2009, 16:50
Versuch es mal mit der alten Flashversion dann ging es bei mir. Danach kannst du noch versuchen den Poti einzustellen.

Gruß
Matthias


Das "Ding"heißt Poti so wie im oben geschriebenen Lösungsvorschlag. O:)

Gruß
Matthias

Valen
04.06.2009, 17:54
Den poti genau justieren wenn du im Hyperterminal einer zeichen festgedruckt haltet. Nur einiger tasten zeigen nicht das den tragerfrequenz nicht ubereinstimmt. Und ein zeichen drucken das viel bitanderungen hat, (10101010) aussendet. Das ist "U" wenn ich mich nicht irre. Damit kannst du den frequenz genau abstimmen.

Personlich habe ich auch weniger fehler empfunden wenn ich den com-port mit hardware-flusskontrol eingestellt habe. Statt den auftrag im anleitung. Diesen flusskontrol signalen sind die Saft fur den RS232 modul laut den schaltung. Ohne das wird den 555 chip schneller ausschalten durch zu niedrige spannung.

cele93
05.06.2009, 07:34
ExMachina dein Rat habe ich befolgt danke.

Aber das genau justíeren bringt nichts man muss den bis an den anschlag drehen, denn sonst bricht der immer beim Flashen ab.
Ist dieser Poti für die Stärke wie der Infrarot transmitter sendet oder nicht. mir kam das so vor.

Valen
05.06.2009, 10:09
Nein, Frequenz abstimmung. Sonnst wirt den asuro Empfhanger IC nicht reagieren auf das Signal. Das mussen Pegeln sein mit einer bestimmte frequenz (36KHz)

robo.fr
05.06.2009, 19:38
Manchmal hilft auch ein anderes Flash-Programm (http://www.hobby-roboter.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=14).

Besserwessi
05.06.2009, 20:07
Wenn die übertragung am besten geht, wenn der Poti auf Anschlag ist, ist wohl die Tolleranz der anderen Teile gerade etwas groß. Eventuell noch einen Widerstand oder den Kondensator ändern damit man wirklich die optimale Frequenz hinkriegt.

Ein falsche Frequenz wirkt sich ersteinmal vor allem auf die Reichweite aus. Wenn das Signal stark ist, hat man bei der Frequenz etwas mehr Tolleranz.

cele93
06.06.2009, 10:12
bei mir ging es so am gesten, aber da ich mein ASURO jetzt zurück gesendet habe, muss ich warten bis der neue kommt. dann mal schauen ob es wieder so gut klappt wenn ich den Poti auf anschlag dreh.


Ps. freu mich auf meinen neuen ASURO

martin94
07.06.2009, 07:19
bei mir ging es so am gesten, aber da ich mein ASURO jetzt zurück gesendet habe, muss ich warten bis der neue kommt. dann mal schauen ob es wieder so gut klappt wenn ich den Poti auf anschlag dreh.

Gruß Jonas Weber

Ps. freu mich auf meinen neuen ASURO

Was man kann den Asuro einfach so zurücksenden und bekommt einen Neuen????????
Wo hast du ihn gekauft: Conrad??????

Aber zuvor ich das in Erwägung ziehe probier ichs noch ein paar hundert Mal
Ich verwende nähmlich das USB-Adapter
Da gibts kein Poti was man einfach auf Anschlag drehen kann

Hat wer erfahrung mit dem USB-Adapter??????

mfg Martin

robo.fr
07.06.2009, 16:00
> Hat wer erfahrung mit dem USB-Adapter??????

Ja, der USB Adapter ist viel besser, weil dort die Frequenz immer genau stimmt und nicht mit einem Poit eingestellt werden muss.

Besserwessi
07.06.2009, 17:09
Der USB Adapter sollte auch keine Probleme mit zu wenig Strom haben. Die seriellen adapter sind da begrenzt durch den Strom den man aus den UART Leitungen ziehen kann, und das kann je nach PC relativ wenig sein.