PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SERVOLAUTSPRECHER



15.11.2004, 17:38
Hallo
Ich habe im internet einen lautsprecher entdeckt der mit einem servomotor angetrieben wird.
Nunja das thema hat nichts mit robotik zu tun, aber ich bin der meinung wenn ihr meine fragen nicht beantworten könnt wer....

Wie im text unten beschrieben wird der lautsprecher mit einen DC servomotor angetrieben.
Nun möchte ich diesen lautsprecher selbs mal nachbauen, allerdings kenne ich mich mit servomotoren nicht aus, und würde euch bitten mir einige Tipps zur auswahl eines passenden servomotors zu geben.

Der servomotor sollte den amplitudenverlauf vo 10-120Hz exakt folgen und 12-24volt haben.
Im anhang sind bilder von so einer box wo man den motor genau sieht, seitlich befindet sich ein trafo ich weis allerdings nicht wozu der gut sein soll?

Lautsprecher, gehäuse und die mechanik zu bauen ist kein problem allerdings den richtigen motor zu finden ....

Hier ist der link zu der lautsprecherfirma: www.servodrive.com




THE SERVODRIVE OPERATING PRINCIPLE
ServoDrive subwoofers utilize an advanced, ultra fast rotary dc servomotor and a rugged
belt drive system to convert the amplified signal into sound. The amplifier signals cause
the servomotor output shaft to rotate back and forth. Speed is proportional to voltage
and force is proportional to current, while the polarity controls the direction of rotation.
The shaft rotations produced by the amplifier signal are then converted to linear motion.
This is accomplished by a super-strong aramid fiber, push/pull belt drive system, which
transfers the force and motion to the compression loaded radiators.

This revolutionary, patented servomotor drive system replaces the traditional voice
coil/magnet arrangement that is inefficient for generating low frequencies. ServoDrive
eliminates voice coil non-linearity, which is the primary source of harmonic distortion in
low-frequency loudspeakers. The servomotor drive method dramatically increases linear
excursion and overall efficiency of the loudspeaker system. The exceptional mechanical
ruggedness of the servomotor drive system enables these subwoofers to handle large, low
frequency peaks without damage or sonic compromise.



Don't rely on your ears to judge power levels. ServoDrive loudspeakers are more
rugged than "normal" loudspeakers in every way, but they don't "complain" audibly
when they are overdriven. We recommend using an inexpensive analog volt meter
(which will average the signal) measuring no more than 20 volts maximum, based on
the V2/z = P approximation.
[/img]

dundee12
15.11.2004, 17:44
Ich weiß ja nicht ob das hilft aber die Servos die man so kennt haben 4-6 Volt ich denke dann müsste man nen normalen 12 Volt Motor nehmen und eine passende Elektronik dafür bauen... Ich frage mich aber wozu denn so aufwendig denn die normalen Lautsprecher mit Magneten tun doch auch was sie sollen..

15.11.2004, 17:52
Der vorteil ist das die servolautsprecher im bass (15-125HZ) einen gewaltigen schalldruck erreichen(über130db). Das system hat die airforce entwickelt um hubschrauberrotoren zu simulieren.
Diese system hat die firma servodrive patentiert und daher sind die lautsprecher in europa kaum erhältlich.

dundee12
15.11.2004, 17:56
Nicht schlecht.. Aber für den Privatgebrauch ganz schön heftig und 130db das is lauter als eine martinshorn (ca20-30dbweniger!) das ist schlecht für die Ohren und die Nachbarn regen sich auf :cheesy:

15.11.2004, 18:05
Das system hat die airforce entwickelt um hubschrauberrotoren zu simulieren.
Das heißt man müßte die Geräusche in der Stärke auch erzeugen können, wenn man anstelle des Lautsprechers einfach einen Hubschrauber nimmt?

dundee12
15.11.2004, 18:11
Ich denke schon aber ein hubschraubergereusch ganz genau zu simullieren wird schwer..

15.11.2004, 18:15
das ist richtig aber das rotorgeräusch wäre auf dauer wohl zu monoton, aber mit mehreren servodrives könntest du einen hubschrauber akustisch aus deinem garten steigen lassen. O:)

dundee12
15.11.2004, 18:18
Aber wozu das? Wieso willst du dir sowas bauen?

15.11.2004, 18:31
Aber wozu das? Wieso willst du dir sowas bauen?Ich möchte den nachbar ärgern.....
Ich habe schon mehrere subwoofer gebaut, allerdings stößt man bald an die grenzen des machbaren (endstufenleistung, gehäusegröße...)
Eine echte servodrive zu kaufen ist mir zu teuer (ca7000€), technisch anspruchsvoll ist die mechanik ja auch nicht, und etwas selber zu bauen ist doch spannender als es zu kaufen.

Ist es richtig das hierbei die regelelektronik entfällt da der servo von der amplitude gesteuert wird?

dundee12
15.11.2004, 18:36
Keine ahnung! Aber ich finde das stark das du sowas bauen willst und wenns mal was wird shick mal bilder!

Manf
15.11.2004, 18:41
Die Regelelektronik ist immer dazu da, die Kennlinie anzupassen. Wenn die open loop Kennlinie gut genug ist, dann kann man auf die Rückführung verzichten.
Entscheidend ist wohl die Auswahl eines geeigneten Wandlers. Ein Modellbauservo hat den gleichen Namen, aber ich glaube nicht, das soetwas hier sinnvoll einsetzbar ist.
Wie sieht es mit Drehmagneten aus? oder hast Du schon etwas geeignetes.
Manfred

15.11.2004, 19:21
hallo manfred
im netz werden 1000e servomotoren angeboten, da einen passenden zu finden ist sicher nicht leicht.
welcher typ motor da verbaut ist ist auch nicht zu erkennen, ist es möglich das der trafo den man rechts neben dem motor sieht, für den ventilator zuständig ist?

Manf
15.11.2004, 20:14
Mach dich vom Begriff "Servo" frei das heist nur Dienstleister zur Erfüllung einer Aufgabe. Dahinter steht ein Wandler: ein Motor oder ein Lautsprecher oder ein Drehmagnet.
Das ist beliebig.
Es wird ein Wandler gebraucht, der Luftdruck erzeugen kann durch Kraft und Bewegung.
Vielleicht doch ein Lautsprecher?
Manfred

smed
20.11.2004, 17:54
Hallo,
in der zugehoerigen US Patentschrift (Publication Number: 04564727) finden sich genauere Angaben zur Funktionsweise:

http://patimg1.uspto.gov/.piw?docid=US004564727&PageNum=1&&IDKey=8F5BB2A8CE1F&HomeUrl=http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2%2526Sect2=HITOFF%2526u=/netahtml/search-adv.htm%2526r=62%2526p=2%2526f=G%2526l=50%2526d=pt xt%2526S1=danley.INZZ.%2526OS=in/danley%2526RS=IN/danley

Dies ist ein link zur US Patentdatenbank, Zeichnungen sind dort als TIF Dateien abgelegt die der IE nicht ohne plug-in darstellen kann, infos hierzu: http://www.uspto.gov/patft/help/images.htm

Aus den Angaben dort lassen sich wohl die specs fuer einen geeigneten Servomotor ableiten.

Gruss
Dietmar

22.11.2004, 21:21
Kleiner Tipp:
Sei sehr vorsichtig mit dem Umgang!
Die Lautsprecher die Du meinst werden auch als Motorbass bezeichnet und sind wegen Gesundheitsschädlicher Auswirkungen (Kreislaufkollaps, und sogar plötzlicher Herztod) meines Wissens nach seit ein paar Jahren in Deutschland verboten (dürfen nicht verkauft und benutzt werden). Ein Bekannter von mir musste mal neben so einem Ding arbeiten und hat sich nach 5 Minuten die Seele aus dem Leib gekotzt. Danach brach er zusammen (Kreislauf) und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

17.12.2004, 22:12
hallo zusammen,

Wo wir gerade bei servodrives sind... mir gehts ganz ähnlich. Ich habe in meiner PA n Bassproblem und schlag mich die letzten wochen damit rum mir zu überlegen wie man nen Servodrive bauen kann. Hat jemand schon was über n Motor? und das ist devinitiv einer der über n excenter läuft, zumindest hab ich das so schonmal zerlegt gesehen...

17.12.2004, 22:14
übrigens hört sich jetzt blöd an... aber genau sowas was kreislaufstörungen erzeugt... sowas brauch ich

Brückenwächter
18.12.2004, 15:02
du wilslt dir diesen ganzena ufwand machen um nachbaren zu ärgern?
kleiner tipp meinerseits wären in dem fall körperschallwandler auf klicklaminat oder parkettboden oder an ähnlichem
sorgt für hübsches geklapper z.b. von bildern (eigene erfarhung) ansonsten kaufst dir 2 vernünftige db-drag woofer steckst die in ein gehäöuse befeuerst die mit ca 2x400W RMS und pustest deinen nachbarn mal die ohren mit 140 dB (mein auto auf drag hatte mit einem!!! woofer von der sorte schon 147,2dB)
wensnt 2 davon hast reicht das auch für eingies mehr an schallraum
dir da den aufwand zu machen servogestütze lautsprecher zu bauen halt ich für übertrieben
lieber ihre ISDN anlagen hacken *grins*

Manf
18.12.2004, 15:32
Ich kann nur empfehlen nicht zu viel Aufwand in eine Anlage zu stecken die nur zum Ärgern dient.
Wenn der Nachber sich an öffentlicher Stelle beschwert ist man selbst der Schuldige und kann die Anlage bestenfalls gerade noch verschwinden lassen und die Mühe war umsonst.
Manfred

Brückenwächter
18.12.2004, 16:20
womit manf wohl recht hat
ich hab bei mir 2 80cm stanboxen (2x20cm tief, 1x8cm mittel und ne hochtonkalotte pro box) 2 eigenbauboxen und vier 30er subs installiert befeuert mit 2x100w RMS@8Ohm und 4x80w RMS@ 16 Ohm das reicht auch dicke aber dürfte für das, was du vor hast fast zu wenig sein
kleiner tipp noch kauf dir einen PA subwoofer aus ner discoauflösugn oder ausm ebay die dinger sind heftiger als das nromale heim oder car hifi spielzeug
ich hatte inen testweise bei mri unterm bett, wo jetzt die 30er sind, war mir aber persönlich zu heftig weil die matratze dann das springen anfängt
nachbarn ärgert man lieber durch üebrtriebene weihnachtsbeleuchtung oder lasershow oder gotcha im garten :-) "hach hab ich wohl ihr fenster getroffen" "ach ne ihr armes auto hat es tatsächlcih einen lilanen farbkleks auf der frontscheibe" etc :-)

Felix G
18.12.2004, 17:15
übrigens hört sich jetzt blöd an... aber genau sowas was kreislaufstörungen erzeugt... sowas brauch ich

bist du wahnsinnig!?

Madgyver
18.12.2004, 17:54
Scheint so.

Da du etwas brauchst, was Kreislaufstörungen verursacht hier ein tipp:
In die Steckdose pinkeln!
Damit kannst du wunderbar deinen Kreislauf samt nieren und Nervensystem lahmlegen. Falls es beim erstenmal nicht klappt, immer wieder probieren.
Gegenbenefalls einfach den Kopf wiederholt auf den Tisch hauen, geht auch!

20.12.2004, 14:47
übrigens hört sich jetzt blöd an... aber genau sowas was kreislaufstörungen erzeugt... sowas brauch ich

Wenn Du unbedingt gewürfelte Luft Atmen und gesiebtes Licht sehen willst dann tu Dir keinen Zwang an. Dann kannst Du Dich auch mit dem Gedanken anfreunden unter Umständen ein Menschenleben auf dem Gewissen zu haben. Mit den Dingern ist wirklich nicht zu spaßen! - und ich hoffe, das Du das mehr ironisch gemeint hast. ;)

Manf
20.12.2004, 18:48
Wie war das Thema des Forums?

richtig, - Motoren

Na denn...

Manfred