PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hangelnder Roboter



flubbyeick
22.05.2009, 08:04
Ich weiss, meinen alten geplanten Roboter hab ich noch nicht wesentlich zusammengebaut, das liegt aber daran dass die Steuerung per Handy extremkompliziert ist. Ich will einen autonomeren Roboter bauen und zwar ebenso wie der 1. soll dies einer sein der sich in der Natur, selbst auch zwischen Bäumen fortbewegen kann. Er soll ein ausfahrbares Seil besitzen mit dem er sich in Wäldern mit Hilfe von Bäumen fortbewegen kann. Ich weiss, nicht lachen, das ist nur so eine Utopie, eigentlich nichts ernst zu nehmendes, obwohl ich es doch ein bisschen ernst meine. Der Vorteil ist, dass dieser Roboter nicht extern gesteuert werden muss, sondern praktisch einen sehr einfachen Algorithmus hat nämlich werfen eines Seiles, schauen ob es hält, heranziehen, nächstes Seil auswerfen... . Ich will mit diesem Bot auch Bilder nach Hause schicken könne. Wie weiss ich leider nicht, aber er soll insbesondere dafür gemacht sein, dass er sich, auch in fremden Wäldern zurechtfindet... Wenn jemand Lust hat, mitzumachen dann soll er sich bitte melden, an Geldmitteln hab ich nämlich nicht sehr viel(muss erstmal meinen Microcopter fertigmachen. Ich kam auf die Idee so ein Ding zu bauen, weil ich auf die Exploration von Wäldern aus bin, wo normale Menschen keinen Zugang haben und der Algorithmus mit dem Hangeln ist wohl der einfachste den es geben kann. Naja hiern noch ein Bild, damit man nicht sofort denkt es wäre Utopie...
www.people.freenet.de/losgehtsjetzt/mobil.PNG
So diejenigen die vielleicht darauf gehofft haben, dass ich mein altes Mobil fertig mahe, können wissen,dass auch an diesem nach der Fertigstellung dieses Mobils weitergearbeitet wird...

Thomas$
22.05.2009, 09:06
ob das seil an einem baum oder an einem Elefanten/Hirsch/Reh hält ist egal :-) :-) :-)
sonst seh ich ein problem mit der solar zelle. Weil wo bäume sind ist auch schatten wo schatten ist bringt die Solar zelle nichts ;-)
und noch eine frage wie lange soll er autonom "überleben"

HannoHupmann
22.05.2009, 13:55
Gratuliere, du hast es auf Platz 5 meiner Liste der "unrealistischsten Roboterideen von Hobbybastlern" geschaft.

HeXPloreR
22.05.2009, 16:05
Hallo,
wie viele Haken verschiesst du denn so, bis einer trifft?? Und was ist dann mit dem der gerade verschossen wurde, der nichts brauchbares getroffen hat und nun irgendwie in der gegend rum hängt - womöglich auch noch am Bot ... bis er sich dann selber zu einem chicen Paket einschnürrt!!

Und was genau ist an so einem Algorithmus das einfache??

Macht es nicht vielleicht eher Sinn, dazu einen Flugroboter wie den Quadrocopter zu benutzen. Dieser würde ein Umgebungsmedium nutzen welches nicht erst gesucht werden muß....mit zusätzlichen Sensoren zur Blatt/Ast Erfassung.

Warum soll Dein altes Projekt erst fertig gemacht werden, wenn das Neue hier reallisiert ist??


mfg

HannoHupmann
22.05.2009, 16:15
Ich würde ja mal fragen, wie man den den Haken wieder los bekommt wenn der Roboter sich "gehangelt" hat, aber ich hab das Projekt eh schon als unrealistisch abgetan.

HeXPloreR
22.05.2009, 16:34
ich hab doch glatt ne Frage vergessen:
Was soll ein fremder Wald sein?? - ich weiß jetzt kommt sowas wie, einer in dem der Bot noch nicht war... mein Bot steht auf meinem Tisch, und läuft probeweise auch mal auf dem Boden rum- und was meinst Du wie gut kennt er nun meinen Raum??

Du möchtest also Wälder erkunden zu denen normale Menschen keinen Zugang haben - bist Du kein normaler Mensch??

...ohje, das sind ja jetzt irgendwie zwei Fragen geworden.

@ HannoHupmann: ich glaube so eine Liste wie Du sie meinst, muß ich mir auch mal erstellen...da kommen dann so Projekt drauf wie "riesige autonome Roboterbeine..." und so weiter
Selbstkritisch wie ich nun mal bin, werde ich natürlich meine eigenen utopischen Ideen gleich dazu schreiben... aber ich hoffe das ich nicht unter den ersten 100 Plätzen lande ;)

mfg

ujamba
23.05.2009, 05:09
Naja die Solarzelle muss sehr wenig Strom liefern da über Zahnräder die Kraft hochgefahren wird. Das heisst der Motor umdreht öfter, aber schafft es dafür auch das Ding zu spannen. Dass heisst der Prozess des Spannens kann sehr lange dauern, wodurch nur sehr wenig Strom verbraucht wird. Als Haltemittel würde ih einen Widerhaken verwenden. Ich verwende nicht das Peitschenprinzip, dass heisst das Seil wickelt sich nicht mehrfach um den selben Ast. Von der Anzahl her hätte ich gedacht 2 Seile, in der Art von Affen oder Menschen, die sich auch mit 2 Armen hangeln können. So das wars auch schon.

Thomas$
23.05.2009, 06:01
und eine 6 oder 8 beiner in den wald schicken dürfte (kleines) bissle leichter sein. in was für eine art wälder willst du eigentlich mit deinen "erkundungs roboter" erforschen?

HeXPloreR
23.05.2009, 09:26
@ ujamba + flubbyeick: Sind das nun Profilen ein und der selben Person,oder wie oder was?? Der Eindruck entsteht schon wegen des Schreibstils. Mir als Leser wäre es schon egal wer da schreibt, nur der Übersicht halber wäre es nett nur EIN Profil zu benutzen.

@ Wer auch immer sich von euch angesprochen fühlt:

Und nur nochmal zum Prinzip:
1. geht es aus der Zeichnug hervor welches benutzt werden soll; Widerhaken sind toll! ...Aber es bleibt immer noch das Problem des nicht treffens - ganz genau gesagt die findest unterwegs nichts wo ran er sich halten kann beim zurückziehen -und des angesprochenen wieder lösen.
Hast Du dazu denn eine Idee??
2. ein Motor muß sich drehen - dazu benötigt er "eine gewisse Menge" Strom! Es spielt keine Rolle ob und was ganz genau danach damit gemacht wird. Also ob das langsam oder schnell passieren soll, denn eine Unter/Übersetzung gibt ein Verhältnis an = ohne Bewegung weil nicht ausreichend Strom, keine Verhältnismässigkeit.
3. Wie lange möchtest Du darauf warten Deine Forschungsergebnisse zu bekommen - ich wußte es ja, Du bist kein Mensch...hast ewig Zeit...kannst Du nicht selber da rauf fliegen? Den Wald dazu hast Du ja anscheinend schon.

Sorry, aber ich bin immer noch der Meinung ein Quadrocopter wäre hier immer noch am bessen geeignet. Die sind tausendmal schneller und besser zu steuern bzw auch autonom unterwegs als etwas was einen festen Untergrund benötigt - er würde jeden Punkt den dein Tarzan-Bot in Stunden (wenn überhaupt) erst erreicht, innerhalb weniger minuten erreichen.

Überleg Dir bitte doch nochmal dein Ziel! Und dann überlege Dir den einfachsten Weg bzw Lösung dahin. Oder ist Dein Ziel das so kompliziert wie möglich zu erreichen - so geht es natürlich auch, aber das macht in verschiedene Hinsicht niemals Sinn.


mfg

HannoHupmann
23.05.2009, 09:56
@HeXPloreR bisher hab ich das immer im Kopf gehabt aber jetzt fang ich an die Projekte aufzuschreiben in meine Liste. Wenn du noch ein paar schöne Kandidaten für die Liste hast, dann schick sie her ;-).
(in letzter Zeit hab ich ein paar gesehen, aber leider find ich die Threads nimmer). Ganz heiße Kandidaten sind immer Projekte die nur bei verstössen gegen die Gesetzte der Physik (welche sehr empfindlich auf Gesetzesbrecher reagieren) realisierbar sind.


Ich glaub am besten ist der Mensch selber geeignet, wieviele fremde Wälder flubbyeick erkunden könnte bis so ein Roboter fertig ist.

Christian H
23.05.2009, 16:54
Hallo,


Super! Freue mich bereits auf diese Liste.
Man könnte zusätzlich die Projekte in verschiedene Kategorien einordnen:

Projekt der 1.Art: realisierbar und neuartige Idee
Projekt der 2. Art: realisierbar und schon dagewesen
Projekt der 3. Art: prinzipiell realisierbar, aber trotzdem zum Scheitern verurteilt
3a: wegen Geldmangel
3b: wegen fehlendem knowhow
3c: wegen beidem
Projekt der 4. Art: prinzipiell realisierbar, es gibt aber wesentlich einfachere Wege das gleiche Ziel zu erreichen
4a: beabsichtig
4b: unbeabsichtigt
Projekt der 5. Art: mit heutigem Stand der Technik nicht realisierbar, physikalisch möglich
5a: existiert nur auf dem Papier und wird aller Voraussicht nach auch nicht über dieses Stadium hinauskommen
5b: erste frustrane Ansätze zu einer realen Umsetzung existieren
Projekt der 6. Art: physikalisch unmöglich


z.B. Projekt der 3.Art:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=34165



Viele Grüße

Christian

UlrichC
23.05.2009, 20:17
@HeXPloreR bisher hab ich das immer im Kopf gehabt aber jetzt fang ich an die Projekte aufzuschreiben in meine Liste. Wenn du noch ein paar schöne Kandidaten für die Liste hast, dann schick sie her ;-).

Vergiss mich aber dabei nicht !
Mein Projekt: Roboter der autonom nach Würzburg fährt und dir an den Ohren zieht O:)

Ok, der Projektname ist dann nicht gerade "AutonomeHannoEarPushBot" aber vieleicht CYOUTOO³ oder so. Ziele brauch man eben :-)

Viele Grüße
Christian

Thomas$
23.05.2009, 20:38
ok flubbyeick sollte sein projekt oder ziel noch mal genau überdenken oder sein genaues ziel hier reinschreiben. aber ihr müsst ihn nicht gleich so runtermachen. oder? flubbyeick soll am besten weiter seine ideen reinschreiben und dann kann jemand sagen ob das geht oder nicht. man muss nicht dhaer kommen und listen bringen oder ähnliches. wenn man sich über andere projekte lustig machen will dann nicht hier.
sieht das jemand anders?????
mfg thomas

UlrichC
23.05.2009, 21:11
sieht das jemand anders?????


Nö, ich bin da ganz bei dir.
Ich sehs den meisten aber nach wenn sie so einen Käse schreiben und andere dissen. Ich habe nämlich auch eine Liste.. Das Vollpfosten-Ranking O:)

Viele Grüße
Christian

HannoHupmann
23.05.2009, 22:07
Ich stimm UlrichC zu, man muss es nicht übertreiben und die Liste so aufblähen oder als difamierendes Pamflet darstellen. Ich hab einfach ein paar lustige Ideen gesammelt die nicht realisierbar sind.

ujamba
24.05.2009, 05:07
Ich hab mir heute mal mehr Gedanken dazu gemacht. Ich denke als autonomer Roboter hat mein Robo vielleicht mehr Chancen, da in den dichten Wäldern für den Microcop schnell der Saft ausgeht. Diesen zu steuern autonom dürfte auch schwieriger sein als bei meinem da man automatisch Objekte erfassen können muss. Mein Robo dürfte auch ne Ecke billiger sein. Ok so viel dazu. Ich will Solarzellen Motoren und davon 2 Stück verwenden. Eine Solarzelle soll die beiden Motoren versorgen. Die Frage ist ob die Solarzelle bei wenig Licht nur ein Tausendstel oder garkein Licht liefert, hoffe das kann mir mal jemand beantworten... Ansonsten soll es jeder Wald sein, egal ob Mischwald, Laubwald Nadelwald, vielleicht sogar Tropenwald, Hochwälder oder so. Der Widerhaken wird mit einem gespannten Gummi samt Seil abgeschossen und zwar wird der Gummi mit einem Motor, der ein Getriebe hat, gespannt. Wie auch immer. Das Problem mit dem Einhaken an den Bäumen hab ich auch schon daran gedacht. Aber das einzigste was mir einfiel ist das der Widerhaken so spitz ist, dass er sich doch in der furchigen Rinde einhaken könnte... Achso nochetwas die beiden Nicks sind die gleichen, der hat merkwürdigerweise auf einmal mein PW nicht mehr accepted...

Thomas$
24.05.2009, 08:44
was fliegendes ist schon mal gut Helium/Heisluftbaloon also wäre doch auch eine möglichkeit so eine art Zepelin, ein Quadrokopter ist sehr uneffektiv für weite flüge. Es gibt aber auch probleme das teil wird riesig, wind läst das teil sonste wohin blasen.

mausi_mick
24.05.2009, 09:35
hi,

ich denke da eher an einen Pfeil in Bumerangform, der bei Verfehlen des
Ziels zum Absender zurückkommt . Beim Absender wird da eine Fangvorrichtung verwandt, die pfeilfest ist. Konstruktiv vielleicht nicht
ganz einfach, aber einfache Lösungen gibt's bereits genug ...

oberallgeier
24.05.2009, 12:04
Hi,

diese Idee von flubbyeick am Anfang des Threads finde ich gut. Etwas versponnen, aber neu und ziemlich phantasievoll. (... und es ist immer wieder interessant, sich gerade bei Diskussionen um Innovationen ein Bild von manchen charakterlichen Eigenschaften der Diskussionsteilnehmer zu machen - eine Paradesituation für Profiler).

@flubbyeick/ujamba: beim autonomen "durch-den-Wald-rumpeln" fällt mir natürlich dies hier (http://www.bostondynamics.com/robot_bigdog.html) ein, zu dem es dieses herrliche Video (http://www.bostondynamics.com/dist/BigDog.wmv) gibt. Und - wer weiß, vielleicht kannst Du mal die Fuzzies von Boston Dynamics (http://www.bostondynamics.com/robot_index.html) mit (D)einem BigMonkey begeistern. Dann hoffe ich, dass Du uns ein passendes Video sendest. Immerhin würde bei diesen Leuten keiner sich über Deine abgehobene Idee mokieren.

@flubbyeick/ujamba. Vielleicht ein Rat: solche Ideen kann man drehen und wenden. Wie war das bei dem Brainstorming zur Entwicklung einer Maschine, die Walnüsse öffnet? Das vorrangige Problem war die Beschädigung des Nusskerns beim Aufbrechen der Schale. Schlüsselidee war : "... dann machen wir die Nüsse von innen auf ..." (hier brechen Ungeübte Brainstormingteilnehmer in Lachen und abfällige Bemerkungen aus - geübte suchen eine Lösung). Die Lösung beruht auf genau dieser Idee: die Nüsse werden durch Einleiten von Pressluft von innen aufgesprengt . . . *gggg*. (Dabei sind die Lacher von vorhin wieder zu erkennen an Bemerkungen dieser Art: Klar - so hätte ich das auch gemacht.)

Viel Erfolg mit Deinem Projekt

HannoHupmann
24.05.2009, 13:10
Die Frage ist ob die Solarzelle bei wenig Licht nur ein Tausendstel oder garkein Licht liefert
Ja kann ich, Solarzellen produzieren gar kein Licht, niemals egal wie viel oder wenig Sonne drauf scheint, die Produzieren im günstigesten Fall Strom. Da aber der Wirkungsgrad so mies ist, bei schlechter Beleuchtung nur sehr wenig.

@flubbyeick/ujamba Deine Ideen und Vorstellungen wie das ganze funktionieren soll, sind leider so schrecklich haarstreubend, dass ich gar nicht weis wo ich anfangen soll mit der Kritik. Am Besten machst du das was oberallgeier vorgeschlagen hast und überlegst erst nochmal richtig.

Ein guter Anfang für dieses Forum wäre die Threads nochmal durchzulesen die du schreibst, ansonsten kann ich mich nicht dagegen erwehren, dass du uns hier nur verarschen willst und gar nicht wirklich interesse hast an deinem Roboter.

daniel.weber
24.05.2009, 13:30
ich bin immer wieder begeistert was für eine Diskussion von solchen "weniger" sinnvollen Threads ausgeht :D

vohopri
24.05.2009, 14:52
Hallo flubby,

ich find es schon sehr mutig, sich mit einem so schwierigen und komplexen Thema zu beschäftigen. Wie du siehst, hat auch sonst keiner Erfahrung mit einem autonom hangelnden, die unbekannten Wälder erforschenden Roboter. Und ich sags gleich dazu, ich hab auch keine Erfahrung damit.
Ich frage mich, obs nicht sinnvoll und auch interessant wäre, als Vorstufe zum Tarzanbot ein einfaches autonomes Fahrzeug zu bauen. Da könnte man einige Funktionen des autonomen Orientierens und Erforschens entwickeln und testen. Da kann man gleich zeigen, was alles schon funktioniert.
Eine ander Möglichkeit, wäre ein Bot der sich entlang einer Wäscheleine oder einer Halogenbeleuchtung hangeln kann. Pfeile veschiessen ist aber in der Nähe von Personen weniger ratsam.

grüsse,
Hannes

ujamba
25.05.2009, 05:01
Gut eine Solarzelle liefert kein Licht ist irgendwo klar, so,ich glaube der Hauptmangel liegt nicht an der Fantasie, sondern an den Bauteilen, die aufzutreiben wird schon arg werden. Auch wenn ihr es nicht glaubt, ich habe extra von schwierigen Konzepten abgesehen, die ähnliche Zwecke vollführen könnten. Achja der Boston Dynamics Link ist ganz lustig, vor allem der Bot der die Wände hochklettert. Achja was ich noch sagen wollte, ich will das Ding nicht durch einen Chip steuern, sondern durch eine Schaltung, weil das weniger Aufwand bedeutet.

radbruch
25.05.2009, 05:39
Hallo

Auch wenn viele Projekte offensichtlich zum Scheitern verurteilt sind macht es mir doch Spass über hangelnde Waldroboter, schwebende Bierroboter, fliegende Tauchpanzer oder mehrstufige Raketen nachzudenken.

Gruß

mic

HannoHupmann
25.05.2009, 10:11
ich will das Ding nicht durch einen Chip steuern, sondern durch eine Schaltung, weil das weniger Aufwand bedeutet.

jetzt muss ich wirklich mal sagen, Respekt du schaffst es immer wieder mich mit noch unausgereifteren Ideen zu überraschen.
Natürlich sind Schaltungen viel einfacher als Chips (äh??????) oder Programmierung. Deswegen haben wir wohl heute auch Computer die nicht mehr mit Schaltungen funktionieren und nimmer groß wie ein Zimmer sind.

Also an deiner Fantasie liegts bestimmt nicht... das liegt eher an nun ja mangelendem Sachverstand.

Christian H
25.05.2009, 10:20
Hi,

ich kann mich Radbruch nur anschließen, wenngleich ich mir die Projekteinteilung nicht verkneifen konnte. =; Threads dieser Art machen das Forum unterhaltsam und bringen die grauen Zellen in Schwung. Der Mix macht´s.

Zur Quadrukopteridee: Rasiermesserscharfe Rotorblätter aus gehärtetem Stahl. Dadurch fräst sich der Quadrukopter ggf. durchs Geäst.

Die Idee mit Pfeil und Bogen scheint mir allerdings tatsächlich sehr schwer realisierbar. Vielleicht sollte man sich an der Tierwelt orientieren. Schlangen, Klammerschwanzaffen etc. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Ateles_geoffroyi.jpg&filetimestamp=20070816133136.

Wozu soll der Roboter letztlich eingesetzt werden? Videoaufnahmen? Tierbeobachtung? Studie über Wanderung von Tieren?

Es wird wohl noch ein bisschen dauern bis Roboter auch nur annährend an deren sensorische und motorische Leistung rankommen. Man könnte sich aber die Tiere selbst als Transportmittel zunutze machen. GPS, Videokammera, Peilsender in einen stabilen Rucksack verpackt und Chita auf den Rücken geschnallt. In unseren Breite käme für erste Studien Sciurus vulgaris infrage. (Jetzt gibt´s auch noch Ärger mit den Tierliebhabern).

Damit wäre auch das Energieproblem gelöst. Siehe http://www.schuettel-lampe.de/.

Videos, Audio und GPS-Daten werden gespeichert. Für Datenübertragung aus dem Urwald über Iridium-Satellitentelefon wird wohl der Energiebedarf zu hoch sein. Für Videos ist die Datenmenge zu groß.

Ausserdem kann man sich zu Nutze machen, dass Tiere meist zu ihrem Ausgangsort zurückkommen werden. Dann wird der Rucksack gelöst (der Mechanismus ist einen eigenen Thread wert. Man kann sich grob an der Trennung von Raketenstufen orientieren) und der Peilsender aktivert. Um die Reichweiter des Peilsenders zu erhöhen werden Pseudocodes gesendet (siehe GPS). Damit ist ein Empfang möglich, selbst wenn das Signal im Rauschen untergeht.

Viele Grüße

Christian

Richard
25.05.2009, 18:50
Moin moin,

Ich habe gestern Nacht son stück Rohr auf den Müll gefunden
das als ne art Katalysator funktioniert. Vorne Wasser rein, hinten
kommt Wasserstoff heraus. Der Sauerstoff entweicht durch die
Rohrwand. :-) Echt genial und dann hat der Wecker geklingelt und
das geniale Rohr war wech....:-(

Gruß Richard

oberallgeier
25.05.2009, 19:06
... Vorne Wasser rein, hinten kommt Wasserstoff heraus. Der Sauerstoff entweicht durch die Rohrwand ...Das klappt so nicht - nur "andersrum". Der Wasserstoff könnte durch die Rohrwand entweichen - und der Sauerstoff müsste drin bleiben - es hängt einfach mit der Größe der Moleküle zusammen *gggg*. Die Drücke sind etwas hoch - und irgendwie muss man noch die Gase erzeugen. Das Verfahren heißt Umkehrosmose und funktioniert bereits bis zu (etwas) grösseren Molekülen. Beispiel: Meerwasserentsalzung. Ausserdem hat man mit Behältern für Wasserstoffgas seine liebe Not, weil das Gas durch viele Metalle diffundiert.

Richard
25.05.2009, 20:08
... Vorne Wasser rein, hinten kommt Wasserstoff heraus. Der Sauerstoff entweicht durch die Rohrwand ...Das klappt so nicht - nur "andersrum". Der Wasserstoff könnte durch die Rohrwand entweichen - und der Sauerstoff müsste drin bleiben - es hängt einfach mit der Größe der Moleküle zusammen *gggg*.

Ist mir schon klar, aber schön währe es. Der Wasserstoff soll ja dabei
NICHT gespeichert werden. Quasi Wasser Tanken, die O Moleküle
entfernen und den Wasserstoff (mit diesen entfehrnten (?) O Molekülen
wieder zu Wasser verbrennen. Das kommt dann natürlich gleich wieder
(abzüglich der Wärmeverlußte) in den Tank. :-)

Mit Osmose wie bei einer Brennstoffzelle wird SO etwas leider nicht
klappen, deshalb auch der Hinweis auf Katalysotor/Enzyme. Es gibt
einen minni Heli, quasie Bürostuhl mit Rotor der Flugfähig ist. Der Rotor
wird mittels Wasserstoffperoxyd durch Düsen an den Blattenden
angetrieben in denen ein Katalysator sitzt der das Wasserstoffperoxyd
schlagartig verdampfen (?) läßt. Dadurch entfällt dann auch der
Heckrotor weil das Drehmoment einer Anrtriebsmaschine entfällt.

So ein Kat hat ja wunder bar, die Eigenschaft..Eigenschaften von
Materielien/Molekülen zu ändern b.z.w. diese zu Knacken/Aufzuspalten
ohne sich selber dabei zu ändern oder zu verbrauchen.

Ein passender (noch nicht entdeckter) Kat der Wasserstof und Sauerstoff
ohne zusätzlichen Energieeinsatz trennt, muß halt "nur" er/gefunden
werden und da sind sicherlich etliche Spezis drann.

Ob das letztendlich wirklich GUT währe? Sicherlich gibt es viel (Salz)
Wasser auf diesem Planeten, nur wenn Mensch etwas "umsonst"
bekommt verheitzt Mensch auch bedenkenlos sämtliche Weltmeere. :-(

Solange E-Autos ihre Accus mittels Braunkohlekraftwerke laden
ist ein E-Auto eine schlimmere Dreckschleuder als ein ein 68. VW Bulli
oder die legendäre ENTE die jede Menge Blei ausgestoßen haben!

Alles wird guuut, Richard

Thomas$
25.05.2009, 20:16
"Ein passender (noch nicht entdeckter) Kat der Wasserstof und Sauerstoff
ohne zusätzlichen Energieeinsatz trennt, muß halt "nur" er/gefunden
werden und da sind sicherlich etliche Spezis drann. "
toll Energieerhaltungssatz !! :-) es geht aber da müsste sich alles stark abkühlen und das muss man an der umgebungsluft wieder erwärmen.
vileicht könnte man wieder zum thema kommen.

Katalysator ist gar keine schlechte idee.
Eventuell wäre als energie versorgung eine brennstoffzelle und etanol. sinvoll.(oder auch nicht. Kosten!!!)

darf aber nicht für autos verwendet werden wegen neid des Fahrers.

vohopri
26.05.2009, 06:50
Hallo Richard,

jetzt erfinden wir das Perpetuum Mobile? Dann wird wirklich alles gut, muss ja nur erfunden werden.

Die Ideen zum Tarzanbot scheinen auch langsam zur Neige zu gehen. Hoffentlich fängt jetzt Flubby endlich zu bauen an, damits nicht so schrecklich theoretisch bleibt.

grüsse,
Hannes

MadMage
26.05.2009, 09:22
Bevor hier noch über völlig abseitige Themen diskutiert wird... :D

Der Tarzanbot kann mE funktionieren :-s

Ich würde ihn allerdings als "Vierbeiner" bauen, mit vier identischen Beinen, jedes ausgerüstet mit einem Widerhaken mit einer elektrischen Winde, die die Schnur trägt, bremst und einholt und außerdem über eine mechanische Bremse ohne Energiebedarf (Totmannschaltung) verfügt, und das ganze so beweglich dass man das jeweilige Bein nach vorne bringen kann ohne sich zu verheddern.

Der Bewegungsmodus wäre demnach: Bot hängt zwischen den Bäumen an drei Seilen und versucht 10-30° abseits der angestrebten Bewegungsrichtung das vierte Seil anzubringen. Hält dieses dem Anzug der Spule stand wird angenommen dass es Halt gefunden hat, der Bot bewegt sich durch Seil einholen/Seil geben zu einer Position innerhalb der jetzt aktuellen drei Befestigungspunkte, löst den hintersten Widerhaken aus und holt ihn ein. Bei der Bewegung sind ggf Ladepausen vorzusehen, wenn die Solarzelle gerade viel Licht bekommt. Wichtig ist dann nur, dass der Bot ohne Energieaufwand seine Position halten kann

Somit kommen wir zu den einzelnen Teilproblemen:
1. Korpus:
a) Sicherheit: Prüfung ob der Schussbereich frei von Gefahren und Gefährdeten ist
b) wie bekommt man das jeweilige Bein von hinten nach vorne an den anderen Beinen vorbei? evtl Beinpaare, die drehbar gelagert sind?
c) Bewegung der Arme? nachführen des arms bei änderung der Seilrichtung durch Bewegung?

2. Arme:
a) Winde
b) Aktivier & Deaktiviervorrichtung des Widerhakens (evtl ein Bowdenzug statt einer schnur? Seele als Auslöser? oder eine zweite Steuerschnur? )

3. Armbrust:
a) Laden
b) Spannen
c) Richten
d) Auslösen

Ich persönlich häng beim durchdenken noch sehr an den Teilproblemen 1a, 2b und 3a...

auf Christian Hs liste würde ich sagen dass das Projekt in Art 1, 3c, und 4a einzustufen ist ;)

mfg
mad

HannoHupmann
26.05.2009, 10:54
@MadMage oh ich bin überzeugt, dass der Tarzanroboter funktionerne kann, nur glaub ich nicht, dass er gebaut werden kann und wird, den der Aufwand ihn wirklich soweit zu bringen, dass er das tut was verlangt ist, dürfte ein ronomiertes Forschungsinstitut für die nächsten 2-5 Jahre beschäftigen und etwas im 6 Stelligen Bereich kosten. Also keine Chance für nen Hobbybastler

MadMage
26.05.2009, 11:49
dann sind wir uns ja bei "wird" einig:


auf Christian Hs liste würde ich sagen dass das Projekt in Art 1, 3c, und 4a einzustufen ist ;)

1: neuartige idee
3c: mangelndes geld und know-how
4a: einfacher zu realisieren (beabsichtigt)

Meines Erachtens kann aber außer dem Sicherheitsproblem "Schuss" alles im Hobbybereich gelöst werden - dass es nicht billig und auch alles andere als einfach würde sehe ich nciht als Hobby-Ausschlusskriterium.

Searcher
13.06.2009, 22:17
Hab mich selten so unterhalten gefühlt wie bei diesem thread. Hätte da noch einen Vorschlag: Da es ja anscheinend mehr um die Erkundung unbekannter Wälder und ums Hangeln geht als um den Bau eines Roboters könnte man ein Hangeltier mit einer Datensammeleinrichtung versehen. (Hatte da nicht mal jemand eine Katze mit einem Fotoapparat ausgerüstet?) Weil die Pfeilmethode wahrscheinlich nicht zu einer sehr zielgerichteten Fortbewegung führt, könnte man ganz auf eine Steuerung verzichten und dem Tier die Route überlassen. Um es zur Rückkehr zu bewegen, könnte man es konditionieren und nach einer gewissen Zeit den Rückkehrreiz auslösen. Damit wären die meisten Energie- und Fortbewegungsprobleme gelöst. Zu spezifizieren wären noch die zu sammelnden Daten.

Kurz: Einem dressierten Affen, Faultier o.ä. einen Wecker und den noch näher zu spezifizierenden Datensammler auf den Rücken schnallen und frei lassen. Der Datensammler könnte vielleicht auch Mikroprozessor frei gehalten werden.

EDIT: credits an Christian H,
und die Katze http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,496609,00.html

Thomas$
14.06.2009, 00:07
ich weis bloß nicht wie das tierschützer sehen wenn ein affe was auf den rücken geschnallt bekommt, was natürlich die einfachste lösung wäre.

johns
14.06.2009, 02:09
hallo,

wenngleich der beruf des falkners unter umständen ansich schon kontroverse meinungen hervorrufen kann und ich mir meine meinung dazu vorbehalte, erscheint es mir dennoch als würde es diesem vogel nicht allzuviel ausmachen:
http://www.ohgizmo.com/2009/04/09/video-camera-strapped-to-an-eagle/
aufjedenfall sehenswert.

lg