PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S]Zahnräder mit Speichen



HannoHupmann
19.05.2009, 16:51
Hallo

wie schon im Titel steht suche ich Zahnräder mit Speichen. D.h. der Zahnradkörper soll nicht aus Vollmaterial sein sondern unterbrochen und möglichst mit Speichen verbunden sein. Größe etwa 10cm Durchmesser und 2-3cm, in dem Punkt bin ich jedoch sehr flexibel, da es nur um die Optik geht und nicht um die Funktionalität.

So könnte sowas aussehen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c4/Antriebsscheibe.JPG


Es geht darum eine optisch ansprechendes Modell einer Untersetzung zu bauen und diese lässt sich besser veranschaulichen wenn sich Speichen drehen.

Messing wäre ein schönes Material.

Kenn jemand einen Lieferanten für sowas?

ciao Hanno

HeXPloreR
19.05.2009, 17:19
Hallo,
schön zu sehen das man sich hier an gewissen Regeln hält was die Größe von Bilder betrifft...

...male die Speichen auf!!


mfg

HannoHupmann
19.05.2009, 17:24
Ich habs gerade erst selbst gemerkt mit der Größe des Bilds und jetzt ist es nur noch verlinkt, sorry deswegen.

Nein Aufmahlen geht nicht ich möcht das ganze beleuchten und daher muss das Licht durchfallen können. Ich denke dass es im Uhrenbereich (alte Wanduhren) sowas geben könnte, aber ich find keinen Hersteller von Zahnrädern dieser Sorte.

HeXPloreR
19.05.2009, 17:41
Es sei dir verziehen ;), so gefällt es mir auch schon sehr vioel besser , jetzt sehe ich nämlich dieses große Zahnrad aufrecht stehen, das hab ich vorhin nämlich irgendwie garnicht gesehen.

Also ich könnte mir vorstellen das die "Klingonen" unter uns etwas in der Richtung liegen haben ( aus nem Warpantrieb oder aus dem "echten" DATA, nicht dieser menschliche Kopie ;) ) - oder bereit wären etwas an einem normalen Zahnrad zu entfernen...

Wegen der Optik benötigst Du auch nicht unbedingt eine schräge Verzahnung, oder?

Vielleicht finden sich solche Zahnräder auch bei größeren Hubschrauber Modellen...


mfg

HannoHupmann
19.05.2009, 17:43
Mach lassen kann ich mir die Zahnräder natürlich, ich wollte nur wissen ob es die vielleicht auch einfach irgendwo gibt dann muss ich vielleicht nicht so viel ausgeben.

Die Klingonen brauch ich dann eh noch wenn ich das Projekt umsetzten will da ich ein paar weitere Messingteile benötige.

HeXPloreR
19.05.2009, 17:54
...hmm, müssen es denn Zahnräder sein?? Man könnte eine Über- / Untersetzung ja auch mit Riemenscheiben aufbauen...wären ggf leichter zu bekommen oder herzustellen??

mfg

HannoHupmann
19.05.2009, 23:20
Ne ne müssen schon Zahnräder sein. Bezüglich der Herstellung mach ich mir keine Sorgen, ich würde diese Zahnräder nur einfach gerne fertig kaufen. Ich finde nur leider gerade keinen Händler der Zahnräder dieser Sorte herstellt.

Falls es sowas wirklich nicht bereits fertig gibt werde ich die wohl Laserschneiden lassen.

yaro
20.05.2009, 00:11
Vielleicht könntest du ja auch mit sowas vorlieb nehmen: http://www.smatch.com/productdetails/1753943/3855-05_Zahnrad_fuer_Lama_V3
oder
http://www.yatego.com/modellbau-comwoi/p,4915dd9321701,49147203616420_4,zahnrad-f%C3%BCr-die-innenwelle-f%C3%BCr-4-kanal-heli-811
Ist zwar nicht ganz das, was du suchst, aber schon angenähert. Vielleich kannst du die kleine Größe durch eine Lupe oder ähnliches kompensieren =)

Ansonsten kannst du einfach mal in alten Druckern rumstöbern, da gibt es solche Zahnräder (auch der Größe), ich habe bei mir in der Schule irgendwo soeins liegen (aus einem Drucker ausgebaut), habe vor einiger zeit viel damit rumgespielt..... wenn du willst, kann ichs dir per Post senden, habe sowieso keine Verwendung dafür (natürlich nur, wenn ich es auch wiederfinde =) )

Gruß, Yaro

vohopri
20.05.2009, 07:17
Hallo Thomas,

ich persönlich würd einfach ein passendes Messingzahnrad nehmen, 18 Löcher reinbohren und mit der Laubsäge 6 Dreiecke rausschneiden. Anschliessend mit Feile und Schleifleinen putzen und fertig ist das Speichenzahnrad.

Aber da ich weiss, dass du mehr die -tronik studierst, als die Mecha-, kann ich dir noch Google empfehlen. Da gibts ja genug im Netz.

http://ny-image0.etsy.com/il_430xN.54450224.jpg

http://cache.gizmodo.com/gadgets/images/90682693_dfa1bf5167_m.jpg

http://www.kkk-bordasch.de/assets/images/3.mod..JPG

http://regner-dampftechnik.de/aktuelles/images2005/lanz_rechts.jpg

Das könntenn einmal Anhaltspunkte fürs weitersuchen sein. Vor allem beim Regner könnten die Chancen auf ein Ersatzzahnrad gut sein.

grüsse,
Hannes

HannoHupmann
20.05.2009, 08:31
Eigentlich studier ich Mecha und Tro und weniger Informatik, aber egal :-) ich würde hier keinen Thread aufmachen, wenn ich durch Google schon was gefunden hätte. Nach ner Stunde suchen hatte ich keine Lust mehr und dachte mir ich frag mal nach ob jemand einen Hersteller bzw. einen Lieferanten kennt.

Bilder find ich auch gaaanz viele aber aus denen kann ich leider nichts bauen ;-). Ich suche also wirklich nen Hersteller, wobei übrigens die Zahnräder auf den Bildern etwas zu klein sind fürchte ich. Aber wenns die auch irgendwo einzeln gibt dann nehm ich auch so kleine.

Die Ideen zum selber machen sind prima, aber noch such ich einen Händler wo ich die Dinger fertig und passend kaufen kann. Falls sich keiner findet dann lass ich die Zahnräder Laserschneiden.

@yaro im Hubschraubermodellbau muss ich doch gleich mal suchen, das schaut schon mal nicht schlecht aus, ist halt nur nicht Messing.

vohopri
20.05.2009, 08:39
Tja, Mecha- würde ja das Umarbeiten eines Zahnrades beinhalten.


Bilder find ich auch gaaanz viele aber aus denen kann ich leider nichts bauen

Was ist los mit dir?
Regner ist kein Hersteller?

Die Bilder haben keine Adressen?. Die Bildadressen kannst du nicht für weitere Recherchen verwenden? Viele verweisen auf einen Hersteller oder einen Anwender, der einen Hersteller kennt.

Nun, wenn die vorliegende Info nicht genutzt werden soll, ists mir auch recht.

vohopri

HannoHupmann
20.05.2009, 09:02
@vohopri Regner liefert nur Bausätze und keine Einzelteile, hinter den Bildadressen finde ich keine Hersteller sondern nur die Anbieter der Bilder oder Anbieter für das komplette Produkt, also wieder keine Einzelteile.
Vermutlich bin ich aber einfach nur zu blöd dafür und du bist viel klüger als ich und musst nicht auf meine explizite Fragen eingehen.

oberallgeier
20.05.2009, 09:24
Hi,

Uhrenteile gabs jahrzehntelang bei Selva. Die haben aber, soweit ich weiß, diversifiziert und auf Möbel umgestellt. Allerdings scheinen sie doch noch Uhren(teile) zu liefern - auch wenn rumgugeln nix/fastnix rausspuckt.
http://www.katalog-stadt.com/selva-technik-uhr-und-zeit-kd80.html

Na ja, ein bisschen gibts sogar online - allerdings sehe ich keine einzelnen Zahnräder. (http://www.selva.de/default.php?cPath=UhrWerk&sPath=Mechanische%20Tischuhrwerke) Aber fragen kostet ja (meist, fast) nix.

Klingon77
22.05.2009, 02:27
hi HannoHupmann,

schau Dich mal bei den Liferanten / Herstellern von Standuhren um.

Die haben in der Regel solch große, mit Speichen versehene Zahnräder aus Messing.

Evtl. auch einfach mal beim Uhrmacher um die Ecke fragen.
Oftmal können sie sich noch für die mech. Riesendinger begeistern und helfen gerne.


Wenn es nicht zwangsläufig formschlüssig sein muß könnte man auch einfach eine Metall- oder Holzscheibe mit Gummi oder ähnlichem belegen.


Warpantrieb funktioniert leider fast ohne Zahnräder.
Da man dabei die Lichtgeschwindigkeit überschreitet ist die Masse der Zahnräder auch egal (der benötigte Energieaufwand ist sowieso unendlich hoch); auf Speichen wird verzichtet, da sie in der Herstellung teuerer sind... #-o :-b


liebe Grüße,

Klingon77

HeXPloreR
22.05.2009, 08:44
@ Klingon77 - Warpantrieb: :wink:

HannoHupmann
22.05.2009, 08:52
Der Warpantrieb ist ein anderes Thema, als ich den letzte Woche getestet hab ist mein Fahrrad verschwunden.

@Klingon77 daran hab ich auch schon gedacht, gibt ja genug nur find ich mit Google irgendwie keinen Hersteller, das Problem ist vermutlich auch, dass ich natürlich nicht einfach nach Zahnrädern googlen kann, selbst "Zahnräder Messing", "Zahnräder Uhren" etc bringen keine Händler. Um genau sowas gehts mir nämlich einen Händler wo ich die Zahnräder beziehen kann (möglichst noch einen der mir CAD Daten dazu bereitstellen kann aber das zeichne ich mir zur Not auch selbst).

UlrichC
22.05.2009, 11:28
Kauf doch einfach ein normales schnödes Zahnrad und mach die Speichen sebst rein. Denn die Speichen sind ohnehin nur ein Bearbeitungsschritt zur Gewichtsoptimierung.

Warpantrieb? Wie du hast jemanden gefunden der dir so einen Antrieb mit CAD liefert :-)

HannoHupmann
22.05.2009, 11:40
Nein ich hab nen Warpantrieb ans Fahrrad gebaut und als ich den eingeschalten hab hats geblitzt und dann war mein Fahrrad weg.

Wie schon oben steht, wenn ich nichts finde bau ich um oder lass bauen, aber erst mal versuch ich fertig zu kaufen.

HeXPloreR
22.05.2009, 11:54
Edit: Hab ja garnichts gesagt :-#

Aber....

...der Blitz den Du gesehen hast ---> sicher das es nich ne Zeitmaschine war?? ...hab nämlich nen rostiges altes Rad hier bei uns gefunden...denke wenn man die Erdrotation und Gravitationsdrift miteinrechnet könnte das vor ca. 20 Jahren da gelandet sein :^o

mfg

HannoHupmann
22.05.2009, 13:52
ahhaaaaaa Leute, wie oft muss ich es den noch schreiben: "ich will nicht selber bauen". Sollte sich kein Hersteller finden, werde ich die Zahnräder aus einer Messingplatte Laserschneiden lassen. Aber da dieser Vorgang bzw. dieses Verfahren sehr umständlich ist, würde ich gerne davon absehen und einen Händler finden der mir die Zahnräder verkauft.

021aet04
22.05.2009, 14:08
Es wurde schon mehrere mögliche Bezugsquellen genannt (Uhrmacher, Selva, Lieferanten und Hersteller von Standuhren,...) Hast du dort schon geshaut?

HannoHupmann
22.05.2009, 16:12
@021aet04 es wurden mögliche Hersteller genannt keine Bezugsquellen, da ist ein Unterschied. Ich hab nämlich auch leider keinen Hersteller bisher gefunden, der sowas vertreibt. Einzig Hersteller die ein Zahnrad erstellen (Restauration) oder Sonderanfertigungen machen, aber keine 12 Stück die ich benötigen würde. Also ein Händler für Uhrenbedarf.

Klingon77
22.05.2009, 18:56
hi,

Du könntest die Räder auch durch Drahterodieren herstellen lassen, sofern Du keine passenden findest.

Evtl. ist das günstiger als Lasern?


liebe Grüße,

Klingon77


PS:
Das Fahrrad ist angekommen; vielen Dank dafür :-k \:D/

HannoHupmann
23.05.2009, 09:50
@Klingon77 ah ok, dann weis ich jetzt zuminderst wo es ist, wenn du mir das nächste mal Teile schickst leg sie einfach aufs Fahrrad und drück dann der Reihe nach den, blauen, den grünen, den blauen und zweimal den roten Knopf (aber nicht den gelben). Dann sollte das Zeug bei mir landen.

Mein Cotrainer hat einen Laserspezialisten aufgetan der relativ günstig ist, ich muss da mal genau die Preise erfragen.