PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starken Elektromagneten selber bauen ....



Teslafan
18.05.2009, 14:51
Hallo liebe Roboternetzgemeinde,

habe da mal eine Frage, wie kann ich am besten einen starken Elektromagneten bauen? Er sollte höchstens einen Durchmesser von 20mm haben und etwa 5-10mm breit sein. Und er sollte auch dauerhaft belastbar sein ohne gleich durchzubrennen. Wollte ihn mit höchsten 5V betreiben.
Welchen Draht nehme ich dafür am besten? 0,1mm² Kupferlackdraht?

So viele Wünsche auf einmal ..... ;)

Gruß Andi

TheDarkRose
18.05.2009, 16:39
Also Magnetismus wird ja bekanntlich durch den Strom erzeugt. d.f. wenn du eine hohe magnetische Feldstärke aufbauen willst brauchst du auch einiges an Strom. Ich glaube da reichen 0,1mm² nicht mehr aus.

molleonair
18.05.2009, 16:43
also mal einfach ausgedrückt
je höher das Produkt aus Anzahl der Windungen und dem Strom desto stärker der Magnet.Also richtet es sich in deinem Fall danach wieviel Strom du für den Magneten bereitstellen kannst.Danach dimensionierst du den Querschnitt des Drahtes.

Teslafan
18.05.2009, 17:02
Gibt es dazu ne Formel? Mit der ich die Magnetkraft ausrechnen kann? Und ne Formel um den querschnitt zu berechnen?

TheDarkRose
18.05.2009, 17:05
Google, Wikipedia, Fachbücher für Elektrotechnik oder Mechatronik sind deine Quelle

Teslafan
18.05.2009, 17:06
Ok dann schau ich gleich mal nach ;)

molleonair
18.05.2009, 17:10
F=1/2xI^2x(dL/ds)

TheDarkRose
18.05.2009, 17:11
Was noch zu sagen ist, die magnetische Feldstärke hängt nicht direkt mit der magnetischen Durchflutung zusammen.

Die magnetische Durchflutung ist eben das Produkt aus den Windungen und den Strom der durch die Spule fließt.

Die magnetische Feldstärke gibt eben die Stärke deines Magneten an. Da kommt es dann auch die magnetische Permeabilität an, die durch dein Material des Kernes bestimmt wird.

molleonair
18.05.2009, 17:29
Die magnetische Durchflutung hängt sehrwohl direkt mit der Feldstärke zusammen
Denn die Summe aus allen Teillängen mal deren Feldstärken ist die Durchflutung

TheDarkRose
18.05.2009, 17:53
Ups, das bettchen lässt grüßen. N * I ist ja nichzt die magnetische Durchflutung sondern der magnetische fluss

molleonair
18.05.2009, 17:59
was denn mit dir los
der magnetische Fluss ist LxI/N :-)
Durchflutung=NxI das war schon korrekt

Teslafan
18.05.2009, 18:02
Erstmal vielen Dank für eure Antworten ;)

Zur Feldstärke habe ich folgendes gefunden:

H=A/m hab jetzt ein bisschen im Fachkundebuch Elektrotechnik vom Europa Verlag geblättert finde da aber leider gar nichts womit ich meinen Querschnitt im Bezug auf Magnetismus berechnen kann...

Wollte eigentlich eine Luftspule benutzen (8 Loch Nähmaschinen Spule wo normalerweise die Fäden drauf gewickelt sind) die haben einen Durchmesser von 21mm und 9mm Breite.

Darf ich auch Wicklungen übereinander wickeln oder nur neben einander?
Würdet ihr mir zu einem Kupferlackdraht oder zu einer isolierten Kupferlitze raten?

TheDarkRose
18.05.2009, 18:11
was denn mit dir los
der magnetische Fluss ist LxI/N :-)
Durchflutung=NxI das war schon korrekt
Hmm, was war dann das, was nicht direkt mit der magnetischen FEldstärke zusammenhängt, sondern nur indirekt??? *verwirrtbin*

@Teslafan
Also mit einer Luftspule wirst du nicht weit kommen, da Luft für das Magnetfeld über tausendmal größerer Widerstand ist, als ein kilometerlanger Eisenkern (in sich geschlossen versteht sich).

Die Wicklungen kannst du ruhig nebeneinander und aufeinander machen.
Wegen dem Querschnitt musst du zuerst wissen, wie viel Strom durch deine Spule fließen soll und dann kannst du den Querschnitt dafür auslegen.

----------------
Now playing: Apocalyptica - Fisheye (http://www.foxytunes.com/artist/apocalyptica/track/fisheye)
via FoxyTunes (http://www.foxytunes.com/signatunes/)

Manf
18.05.2009, 18:14
Am besten sagst Du noch wie stark der Magnet werden soll, welche Kraft damit ausgeübt werden soll, auf was, und bei welchem Abstand. Mit einer Luftspule der Größe wird das im allgemeinen eher etwas im µN Bereich sein.

molleonair
18.05.2009, 18:21
@darkrose irgendwie hängt doch da alles miteinander Zusammen ob direkt oder indirekt ist ja eigentlich wurst.

Wie schon richtig gesagt Luftspule ist scheiße.Der Eisenkern verstärkt das Magnetfeld.Ich würde den Draht nehmen der lässt sich kompakter wickeln.
Wenn du schon nen Draht hast dann miss einfach den Ohmschen Widerstand und wickel so viel drauf das deine Spannungsquelle nicht zusehr belastet wird und du hast damit einen guten Kompromiss.

Teslafan
18.05.2009, 18:40
Ja ich denk auch, ich werd einfach mal ein bisschen loswickeln und dann messen und mal strom drauf geben und schauen was passiert ;)

http://cgi.ebay.de/Spulen-fuer-Juki-Singer-u-viele-WEITERE-Met-8-L-20St_W0QQitemZ110386947378QQcmdZViewItemQQptZDE_El ektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_N%C3%A4hmas chinen_PM?hash=item110386947378&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18|301%3A0|293%3A1|294%3A50

wenn ich jetzt ne 6mm eisenstange in die Spule stecke dann gilt das doch als eisen kern oder muss der kupferdraht direkt drauf gewickelt sein??

molleonair
18.05.2009, 18:42
ja geht natürlich aber je näher der Draht am Eisen desto besser

Besserwessi
18.05.2009, 19:37
Was soll mit dem Magneten denn genacht werden ?
- Karft ausüben ? , Worauf ?
- Feld um einen Sensor zu beeinflussen ?

Davon hängt es ab wie die Spule Aussehn muß. Die Drahtsträrke ist dabei relativ unwichtig. Wichtig ist ein hohes Kupfervolumen, also wenig Luft / Isolierung dazwischen und ein möglichst größtenteils im Kern (z.B. Eisen) verlaufendes Feld.

Teslafan
18.05.2009, 20:02
Also ich wollte so 10 kleine Magneten bauen und damit ein bisschen rum experimentieren, hab da so ne kranke Idee und will wissen ob das klappen könnte. Bei Gelegentheit mach ich mal ne Zeichnung davon ... ;)

molleonair
18.05.2009, 20:22
ich hoffe die Zeichnung wird nicht zu blutig

Teslafan
18.05.2009, 20:39
Ich verrate mal so viel es hat mit einer Armee von Eichhörnchen und starken Elektromagneten zu tun, den Rest seht ihr dann auf der Zeichnung ;)