PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte austauschen



hacker
13.05.2009, 19:20
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine billige passiv gekühlte Grafikkarte in meinen PC einzubauen. Dadurch erhoffe ich mir einen erheblichen Rückgang der bisherigen Lautstärke. Die frühere Zockergrafikkarte wird ausgebaut.

Kann ich einfach den PC runterfahren, Grafikkarte wechseln und wieder booten. Und alles ist so, wie es war?. Die neue Karte braucht den gleichen Treiber wie die erste.

Oder muss ich das ganze System dadurch neu machen?


Grüße,
hacker

vklaffehn
13.05.2009, 19:28
Ich würde vorsichtshalber erst den Treiber deinstallieren, Karte tauschen, Treiber neu installieren, dann sollte das auf alle Fälle klappen.
MfG
Volker

the_Ghost666
13.05.2009, 21:22
Nein, den Rechner musst du nicht neu aufsetzen. Ich empfehle auch vorher die Grakatreiber im Gerätemanager zu deinstallieren, dann runterzufahren, alle Kabel abziehen und dich kurz an ner Steckdose erden. Dann kann da nichts passieren. Wobei ich erwähnen sollte, dass ich beim Einbauen meiner ersten Graka 1997 die so verkantet hab, dass ich beim PCI-Steckplatz 2 Kontakte kurzgeschlossen habe, was die 32mb Ram und das Mainboard zerstörten... also schön gerade, dafür sorgen, dass es der richtige Slot ist und nicht zu wenig und nicht zu weit reinschieben. Danach den Rechner wieder anschließen und Treiber nochmal installieren oder Prüfen ob das Betriebssystem die alten Treiber wieder automatisch installiert hat.

thewulf00
14.05.2009, 07:19
Wenn diese Karte den gleichen Treiber braucht, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Einfach wie Du beschrieben hast: runterfahren, wechseln, hochfahren - fertig.

Sollte sie dennoch einen anderen Treiber brauchen, merkst Du das nach dem Hochfahren schon.

Ceos
14.05.2009, 08:54
wenn dein netzteil einen separaten schalter hat, auf aus stellen und NICHT den stecker ziehen zwecks erdung, sonst hat das gehäuse eventuell selbst ein potential :p (ich persönlich halte die stecker raus variante eigentlich für kreuzgefährlich für die elektronik) lieber riskier ich es mit einem netzteil ohne ausschalter, als den stecker zu ziehen (natürlich mit der gebotenen vorsicht und gesichertem powerknopf ;P)

the_Ghost666
14.05.2009, 12:50
Netzteil ohne Ausschalter ist auch grenzwertig, da ATX Netzteile Standbyspannungen ans Mainboard und zb USB speisen, dh stromlos ist es auch nicht. Aber ne Steckdosenleiste mit Schalter ist die sicherste Methode.

hacker
14.05.2009, 13:00
Danke. Testen kann ich es leider erst nächste Woche, da es in kleines Problem gibt. Billig war die Grafikkarte, die ich gekauft habe, aber passiv leider nicht. War wohl falsch im I-Net ausgeschrieben. Ich werd das Teil erstmal umtauschen müssen.

Grüße,
hacker

Ceos
14.05.2009, 13:46
ans Mainboard und zb USB speisen das ist aber ein sehr seltsames mainboard bzw. netzteil ... nach dem was ich über ATX-standard gelesen habe, liefern die erst dann spannung, wenn man die power-enable leitung auf masse zieht!

Netzman
14.05.2009, 15:35
Wenn die neue Graka eingebaut wird, erkennt windows natürlich dass das eine andere ist als vorher drin war und sucht nach den treibern. wenn diese schon für die andere Karte installiert sind, verwendet Windows diese - Treiberneuinstallation ist also nicht notwendig.

ATX-Netzteile haben neben den -12, -5, 3.3, 5 und 12V (die mit dem Hauptschalter geschaltet werden) auch eine 5V-Standby Versorgung die immer in Betrieb ist.

Man kann die Grafikkarte auch ruhig mit angestecktem Netzteil wechseln, u.a. die PCI(e) Steckplätze sind bei 5V Standby trotzdem spannungslos.
Man sollte halt nicht die Karte mit dem Hammer reinklopfen oder ähnliche Methoden wählen ;)

mfg

thewulf00
15.05.2009, 08:09
Man sollte halt nicht die Karte mit dem Hammer reinklopfen oder ähnliche Methoden wählen ;)

Oh mist! Jetzt weiß ich, warums nicht geht. -.-
Dabei hat es so lang gedauert, bis ich die Karte mit der Pfeile passend hatte, und dann soll ich den Hammer nicht mehr verwenden? Wie soll ich die denn dann da rein kriegen?

oberallgeier
15.05.2009, 08:45
... Oh mist! ... Wie soll ich die denn dann da rein kriegen?Das kommt eben davon, wenn man noch nicht in die neueste Computertechnologie investiert hat: SAD - self assembling by dropping, also einfach: Kiste auf, Karte reinwerfen, Kiste zu, Computer - läuft, vielleicht, naja, vielleicht nicht immer - wie eben auch bisher. Diese Technologie beruht teilweise auf meiner Entwicklung für unsere Verkäufer, die mich jahrelang um das SSD (self selling device) angegangen waren.

sast
15.05.2009, 08:55
"SAD - self assembling by dropping, also einfach: Kiste auf, Karte reinwerfen, Kiste zu, Computer" (oberallgeier)

Und da schließt sich der Kreis wieder, denn um einen Laptop anschließend zu zubekommen muss man schon mit dem Hammer ran.

sast

PS: @oberallgeier: Hast du denn das SSD fertig?

oberallgeier
15.05.2009, 09:51
... @oberallgeier: Hast du denn das SSD fertig? ...Klar - zahllose amerikanische Banken hatten da vor Monaten reininvestiert. Leider gibts Anfangprobleme . . . . . äähhhh, auch bei den Banken . . . . . und zwar etwa hier: ﮔﭳﮘﯓﮔﭳ

sast
15.05.2009, 11:15
Na da haben wir doch endlich einen Schuldigen gefunden, der die ganze Sache ins Rollen gebracht hat. ;-)

Wenn du die Fehler behoben hast, wäre ich an einem SSD Modul interessiert.

Vielleicht kannst du ja mal ne Schnittstellenbeschreibung hier im Forum veröffentlichen, oder wird es nur einen einzigen Gerätetyp als "Das SSD" geben?

Wäre sicher schade um die ganze Entwicklungsarbeit. ;-)

Was ist denn ﮔﭳﮘﯓﮔﭳ ?

sast

the_Ghost666
15.05.2009, 11:25
Sagt das mal nicht so laut mit Feile und Hammer.. es gibt da ne wunderschöne Seite, wo ein Computerladen die härtesten Retouren einstellt. Tja... und da hat tatsächlich jemand einem RAM-Modul ne neue Nase gefeilt, weil es nicht gepasst hat, die dinger sind ja durch diese Kerbe vom Typ her codiert. Andere haben den RAM-Riegel verkehrt herum eingebaut, sodass die Nase im Mainboard nicht mit der Kerbe übereinstimmte, und dann mit Gewalt reingeprügelt bis einer der Auswurfhebel gebrochen ist. Und natürlich haben alle das ding danach eingeschaltet..
Ich schau mal ob ich die Seite finde
Also SO sollte das nach dem Einbau NICHT aussehen http://www.teccentral.de/galerie/files/2/2/1/5/DAU2.jpg

Das ist auch nicht schlecht http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/ram-021_k.jpg

Und andere Spässe gibts halt auf http://www.dau-alarm.de

sast
15.05.2009, 11:49
Jetzt mal was zum eigentlichen Thema.

Meine Erfahrung hat mich schmerzlich gelehrt, das beim Tausch einer Grafikkarte auch immer alles was in irgendeiner Weise auf die alte hinweist zu Problemen führen kann. Ich hatte mal einen Austausch bei dem alles gleich klang wie bei der alten Karte, nur der Hersteller war ein anderer und da war ich davon ausgegangen, dass dann ja alles ganz einfach mit dem Kartentausch erledigt wäre.
Kurz und gut, ich war sogar nochmal unterwegs, um die neue Karte im Geschäft umzutauschen. Man geht ja erst mal davon aus, dass die neue Karte einen weg hat. Nachdem die neue auch nicht ging, hab ich dann mal die alten Grafikkartentreiber und die Software deinstalliert und siehe, alles wurde gut.

sast

Rofo88
15.05.2009, 12:17
ans Mainboard und zb USB speisen das ist aber ein sehr seltsames mainboard bzw. netzteil ... nach dem was ich über ATX-standard gelesen habe, liefern die erst dann spannung, wenn man die power-enable leitung auf masse zieht!

Nach ATX-Standart gibts ne Violette +5 VDC Standby Spannug.

Ceos
15.05.2009, 12:51
ans Mainboard und zb USB speisen das ist aber ein sehr seltsames mainboard bzw. netzteil ... nach dem was ich über ATX-standard gelesen habe, liefern die erst dann spannung, wenn man die power-enable leitung auf masse zieht!

Nach ATX-Standart gibts ne Violette +5 VDC Standby Spannug.

das liefern ist eine sache, das "wofür" ist ne andere sache, gelesen hab ich aber diese spannung sollte nur zum betrieb der Logik für Grundfunktionen wie ein und ausschalten dienen und nicht um die Graka mit strom zu versorgen oder lichtbögen zu produzieren ^^ ich sprach vom mainboard und nicht vom netzteil ....


OT ende

also bei mir hat folgendes geholfen, abgesicherter modus mit neuer graka, treiber killen, nochmal abgesicherter modus, alles files von der installation manuell killen(installationsordner, finger weg vom systemordner) dann normal hochfahren, und treiber neu installieren ... nvidia und ati haben so noch nie probs gemacht

hacker
15.05.2009, 14:01
Hat alles schön geklappt :-) Alles noch heile *g*

vklaffehn
15.05.2009, 16:19
Das ist doch schön :-) Was für eine ist es denn jetzt?
MfG
Volker

hacker
15.05.2009, 16:59
Eine Geforce 9500GT. Das war die billigste passiv gekühlte, die der Händler meines geringsten Misstrauens vor Ort hatte.