Realisator
08.05.2009, 18:24
Meine bisherige Recherche zum Thema brachte widersprüchliche Aussagen zu Tage. Aber vielleicht hat von Euch einer *reale* Erfahrung damit?
Ich möchte auf einer Platine 14 identische Controller, vorzugsweise ATmega44 einsetzen.
Alle sollen ein 100% identisches Programm erhalten.
Wäre toll, alle gleichzeitig, am liebsten per SPI, zu flashen!
Dachte mir, das müsste doch wohl gehen, wenn ich:
- Alle MOSI-Pins zusammenschalte
- Alle SCK-Pins zusammenschalte
- Aber nur von einem Controller den MISO zum Programmiergerät führe.
Weiß einer, ob das geht?
Habe mal von einem ATMEL per Logic-Analyzer das SPI Protokoll angeschaut. Im Grunde verstehe ich nicht, warum das bidirektional ist.
Sieht aus, als würde _meistens_ aus dem MISO nach 8 Takten das selbe herauspurzeln, was vorher per MOSI hineingeschrieben wurde.
Aber oft eben auch nicht, da erscheint was anderes am MISO!?! Warum?
Muss zugeben, dass ich bisher aus den Datenblättern nicht recht schlau wurde in dieser Beziehung.
Hat von Euch schon mal jemand wirklich real mehrere identische Controller in der Schaltung gleichzeitig programmiert?
Beste Grüße
Realisator
Ich möchte auf einer Platine 14 identische Controller, vorzugsweise ATmega44 einsetzen.
Alle sollen ein 100% identisches Programm erhalten.
Wäre toll, alle gleichzeitig, am liebsten per SPI, zu flashen!
Dachte mir, das müsste doch wohl gehen, wenn ich:
- Alle MOSI-Pins zusammenschalte
- Alle SCK-Pins zusammenschalte
- Aber nur von einem Controller den MISO zum Programmiergerät führe.
Weiß einer, ob das geht?
Habe mal von einem ATMEL per Logic-Analyzer das SPI Protokoll angeschaut. Im Grunde verstehe ich nicht, warum das bidirektional ist.
Sieht aus, als würde _meistens_ aus dem MISO nach 8 Takten das selbe herauspurzeln, was vorher per MOSI hineingeschrieben wurde.
Aber oft eben auch nicht, da erscheint was anderes am MISO!?! Warum?
Muss zugeben, dass ich bisher aus den Datenblättern nicht recht schlau wurde in dieser Beziehung.
Hat von Euch schon mal jemand wirklich real mehrere identische Controller in der Schaltung gleichzeitig programmiert?
Beste Grüße
Realisator