PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom-Spannungswandler / Spannungs-Stromwandler



pat_2k9
07.05.2009, 12:11
Hallo,

Brauche dringend eure Hilfe.
Ich verzweifle momentan schon seit Tagen an folgendem Projekt.

Für ein Messsystem braucht einer unserer Kunden einen Strom-Spannungswandler, welcher einen Strom im Bereich von 0-23mA in eine Spannung von +-10V wandelt.

D.h. bei 0mA Eingang -10V und bei 23mA dann +10V

Das ganze benötige ich dann noch umgekehrt als Spannungs-Stromwandler.
Ich bin mit meinem Know-How mittlerweile am Ende.

Kann mir hier jemand Helfen ?

Vielen Dank im Voraus !

BurningBen
07.05.2009, 15:12
Kann in die Stromleitung ein Messwiderstand geschaltet werden?
Ansonsten müsste man eine Spule in die Nähe des Leiters bringen.
23mA ist nicht viel, da wird man die Spannung verstärken müssen.
Ob das realistisch ist, kann ich nicht einschätzen, ich habe mich mit Operationsverstärkern bisher nicht beschäftigt.

molleonair
07.05.2009, 18:39
Strom zu Spannung ist einfach
zB schaltest du in das Ankommende signal einen 86,95 Ohm Widerstand dann fallen bei 0mA 0V ab und bei 23mA 20V dieses Signal schaltest du auf nen OPV als Spannungsfolger mit Verstärkung =1 und Arbeitsspannung von + und - 10V
oder siehe Artikel Strom-Spannungswandler
http://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverst%C3%A4rker#Strom-Spannungs-Wandler

Die andere Richtung ist nur umgekehrt der Widerstand kommt an den Ausgang des OPV durch ihn fließt dann der Ausgangsstrom
die Spannung die über dem Widerstand abfällt wird auf den negativen Eingang rückgekoppelt

Yossarian
07.05.2009, 19:18
Hallo
Warum den ganzen Strom im Widerstand verbraten?
Mit entsprechend eingestelltem Verstärkungsfaktor bist Du fast frei in der Wahl des Widerstandes.
Der Strom soll ja wahrscheinlich noch irgendwas "bewirken".

Mit freundlichen Grüßen
Benno

mycroc
07.05.2009, 20:25
"...braucht einer unserer Kunden..."
Wie viel Zahlt den der Kunde? und Wie viel bekommen alle die, welche dir bei der Lösung helfen?
Das hört sich so an als woltest du dein/ein Gewerbe mit Infos aus dem privatem bereich antreiben! Was eigentlich nicht zu akzeptieren wäre!

pat_2k9
08.05.2009, 07:21
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich bekomme dafür gar nichts und es ist auch kein Projekt, welches ich gewerblich durchführe. Er hat nur um Hilfe gebeten und ich konnte ihm spontan nich weiterhelfen, daher der weg über das Forum.

molleonair
10.05.2009, 09:05
zu yossarin
der ganze Strom wird nicht im Widerstand verbraten er fließt hindurch und kommt genauso hinten wieder raus.Der Wert war nur ein Beispiel um möglichst anschaulich darzustellen wie man aus Strom zu Spannung kommt.
Natürlich ist der Widerstand abhängig von der Stromquelle zu wählen die besagten Eingangsstrom erzeugt (diese wird nur bis zu einer bestimmten Spannung arbeiten)
Ich gehe davon aus das der Strom nix bewirkt sondern nur als Übertragungsmedium dient.
Bei Übertragung über längere Strecken wählt man in der Technik oft definierte Ströme,da diese unabhängig vom Leitungswiderstand übertragen werden können. (zB TTY oder 20mA Schnittstelle)

Johnes
11.05.2009, 18:12
Bei Übertragung über längere Strecken wählt man in der Technik oft definierte Ströme,da diese unabhängig vom Leitungswiderstand übertragen werden können. (zB TTY oder 20mA Schnittstelle)

Und genau hier sind auch die "Wandler" zu finden! z.B. TTY -> RS232 und umgekehrt! Hierfür gibt es fertige Bausteine! (Achtung! Einige RS232er liefern keine +/-10V! Datenblatt lesen...) Auch darauf achten, dass man nicht einen fertigen Protokolltreiber nimmt. Ein "nackter" Bustreiber langt.

MfG

molleonair
11.05.2009, 18:33
diese Wandler arbeiten nur dummerweise digital und nicht analog