PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servomaster Port oder Alternative..



Somebuddy
04.05.2009, 20:16
Guten Abend ;)

Ich schaffe es einfach nicht mit meinem Atmega32 ein LCD Display , 5 servos, 5 Taster , 4 Leds und einen Motor ( PWM ) zusammen anzusteuern.. bekomme immer Timing probleme sodass meist die Servos einfach machen was sie wollen.

Also habe ich mir gedacht die Zeitkritische Servosteurung auszulagern.Oder haltet ihr das für übertrieben und auch ohne zusätztlichen µ durchaus machbar ?

ich habe viele code schnipsel zusammengestückelt.. vielleicht liegt es daran :(

habe mit dem gedanken gespielt einen atmega 8 nur für die servos zu nutzen und mir dieses Projekt angeschaut :

http://www.4finger.net/cms/servomaster.html

allerdings steht dort auch schon auf der Homepage dass es nicht ohne weiteres mit den neuen libs zu kompliieren ist :(
Hat da schon jemand einen Port für neue Versionen geschrieben oder einen Tipp für mich ?

so on,
Grüße und danke schonmal,

TomEdl
04.05.2009, 20:33
Ich denke, dass es möglich ist das alles auch auf einem µC zu realisieren. Die LCD-Ausgabe kann z.B. sekündlich erfolgen und nicht andauernd. Zeig mal dein Programm her.

Gruß
Thomas

lowtzow
04.05.2009, 20:58
hallo

ohne den code gesehn zu haben, glaube ich du verwendest für die servos timer1 und für die lcd aktualisierung auch timer1

das kann nicht funktionieren.
lcd kannst du auch mit timer0 aktualisieren.

sowas funktioniert sonst ohne probleme!

mfg

Somebuddy
05.05.2009, 16:40
mir reicht schon die tatsache das alles zusammen möglich ist :)

bevor ich euch hier meinen spagetticode präsentiere mache ich das lieber nochmal neu :) trotzdem danke schonmal :)

sdz55
05.05.2009, 16:47
Versuche das ganze mit Interrupts und StateEvent zu realisieren. Das heisst du reagierst nur auf spezielle Zeitkritische Eingaben z.B. Servo-Steuerung. Für Display und so hast du ja danach noch genug Zeit.
Mach besser zuviele Funktionen als zuwenige! Spaghetticode wird sofort unübersichtlich und unpraktisch!