PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschall als einfacher Schalter benutzen?



grid
03.05.2009, 10:55
Hallo.

Ich suche nach einer einfachen Ultraschall-Empfänger-Schaltung mit der ich keine Abstandsmessung durchführen, sondern einfach nur ab einem einstellbaren db-Wert z.B. eine LED leuchten lassen kann.

Kann mir da vielleicht jemand helfen... ich finde nur komplexe Abstandmessungs-Schaltpläne.

Wie verhält sich eigentlich ein Ultraschall-Empfänger? Wird er niederohmiger je höher die empfangene Lautstärke ist?

Hier sind zwei Empfänger die ich mir ausgesucht habe:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=182258

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=541348

Ich habe keine Ahnung wie und ob man so einen Empfänger als einfachen Schalter (bei z.B. bei 40kHz und einer bestimmten Lautstärke) benutzen kann...


Danke im Voraus und beste Grüße

Inkoknito
03.05.2009, 21:33
da kann ich dir nur den Ultraschall-Abstandswarner-Bausatz von Pollin empfehlen...

Artikelnr. 350 563

ranke
04.05.2009, 10:50
Wie verhält sich eigentlich ein Ultraschall-Empfänger? Wird er niederohmiger je höher die empfangene Lautstärke ist?


Der Ultraschall Empfänger gibt eine Wechselspannung ab. Die Frequenz der Wechselspannung entspricht der Schallfrequenz (also ca 40 kHz bei den von Dir verlinkten Artikeln). Die Amplitude ist umso größer, je intensiver der Schall ist. Auf Schall mit deutlich abweichender Frequenz reagiert er praktisch nicht.

rockin_santa
04.05.2009, 16:58
Hi,

Ich beschäftige mich auch gerade mit US-Sender und Empfänger. Ich nutze die UST-40T & UST-40R von Reichelt. Ich arbeite gerade an einer Verstärkerschaltung um einen Abstandsmesser zu bauen.
Es sind Schwingquarze, deren Eigenresonanz eben genau die 40kHz, also Ultraschall haben. Wird der Sender mit einem Rechtecksignal von 40kHz angeregt, schwingt er mit und strahlt den Schall in dieser Frequenz ab. Allerdings mit Richtcharakteristik. Im Datenblatt steht auch der Schalldruck in Abhängigkeit zur Spannung.
Der Empfänger beginnt bei passender Schallfrequenz mitzuschwingen, wodurch ein schwaches Sinussignal mit entsprechnder Frequenz abgegeben wird.
Ich habe den Sender neulich mit 5V über einen Timer/Counter meines ATmegas betrieben und die Signalstärke am Empfänger in Abhängigkeit zur Entfernung mit dem Oszi gemessen. Bis 8 Meter was das Signal unverstärkt meßbar. Hier, vielleicht helfen Dir ja meine Werte:

Abstand -> Spannung
in Meter -> in mV
1 -> 41,9
2 -> 17,7
3 -> 10,7
4 -> 7,6
5 -> 5
6 -> 3,8
7 -> 3,1
8 -> -

Die Daten geben Hilfe zur Abschätzung der nötigen Verstärkung.

Dieser Link hat mir persönlich weitergeholfen, die letzte Schaltung ganz unten könnte Dir helfen:
http://www.mikrocontroller.net/articles/Entfernungsmessung_mit_Ultraschall

Gruß

rockin_santa

grid
07.05.2009, 11:53
Hallo,
super.... vielen Dank für eure Bemühen.

@rockin_santa
Vielen Dank... die Seite hat mir sehr viel geholfen... ich hätte doch glatt die Spannung vor dem Verstärken Gleichgerichtet... :)

beste Grüße