PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmega8, doppelnutzung der Pins



hosti
01.05.2009, 20:47
Guten Abend,

Ich benutzte bei meinem Atmega8
die 3 PWM Pins(OC1,2,3) als Ausgänge für Servos.

Der ISP benutzt OC2 aber auch.
Gibt das probleme, oder merkt der Atmega wen ich ihn programmieren möchte?

thewulf00
01.05.2009, 20:59
Um eine Programmierung einzuleiten, wird der Reset-Pin auf LOW gezogen, d.h. der Chip in den Resetzustand versetzt, und das zeigt die bevorstehende Programmierung an.
Bedeutet: Doppelnutzung ist kein Problem, WENN:
- Die SPI-Programmiersignale an diesem Pin nicht von Deiner Schaltung geschluckt werden (ganz wichtig)
- Der SPI-Programmer abgezogen ist zur Laufzeit, damit der Rest Deiner Schaltung nicht beeinflusst wird.

hosti
01.05.2009, 21:08
Danke für deine Antwort

- Die SPI-Programmiersignale an diesem Pin nicht von Deiner Schaltung geschluckt werden (ganz wichtig)

Der Pin ist einfach auf die Signalleitung des Servos geführt. Das sollte kein Problem sein, oder?

- Der SPI-Programmer abgezogen ist zur Laufzeit, damit der Rest Deiner Schaltung nicht beeinflusst wird[/
Das trifft zu.

thewulf00
01.05.2009, 21:22
Sollte man probieren.
Wenn die Servoelektronik das Singal zu arg benutzt (also zu niederohmig rangeht), was ich aber nicht denke, dann kriegt der Atmel es nimmer mit.

Also Ich denke schon, probiers mal aus.

hosti
02.05.2009, 16:41
Super, ich probiers aus.
Danke dir

Vbxler
30.06.2009, 09:42
Hallo hosti,

hast Du das mit MOSI/OC2 schon getestet?
Würde mich interessieren ob das funktioniert mit der Doppelbelegung.
Danke!

Thomas$
30.06.2009, 10:05
es kann kann aber zu störungen kommen. beim programieren während des schreiben kann der servo anfangen zu zucken bei mir blinken paar leds die daran dran hängen

021aet04
30.06.2009, 10:21
Man könnte auch mit einem Jumper auswählen ob man programmiert oder nicht. Mit dem Jumper könnte man den Ausgang auf den ISP Anschluss oder auf den Servo schalten

Vbxler
30.06.2009, 14:25
Danke an Alle!!

Ich mache es sicherheitshalber mit einem Jumper,
der muss beim Flashen umgesteckt werden.
Speziell wenn man eine Kapazität ranhängen würde (um einen Analogausgang zu erhalten)
gibt's Probleme, da dieser einen Masseschluss erzeugt.

hosti
01.07.2009, 17:31
Ach ja, klappt einwandfrei.
Die Servos müssen aber entfernt werden beim programmieren.