PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD's die mittels Bascom angesprochen werden können



TBA789
01.05.2009, 06:52
Hallo,

ich hoffe ich lasse mit diesem Thread keine alte Diskussionen wieder außem Grabe auferstehn, aber nach meiner Boardsuche bin ich der Meinung, dass es neu wäre.


Also wär kennt Displays mit derzeitiger Bezugsquelle, welche mittels Bascom angesprochen werden können?

Vlt. sollte man später auch erwägen, diese kleine List ins Wiki zu übernehmen, damit Neulingen, wie ich derzeit einer bin, nicht mehr auf die Billigangebote bei Pollin und Co reinfallen, sondern lieber gleich anständige Hardware kaufen.

Gruß Tobias

Andree-HB
01.05.2009, 08:32
Relevant für die Ansteuerung eines Displays ist der darin verbaute Controller/Zeichengenerator, daher würde eine Liste recht unnötig und ziemlich groß werden. Was ich hingegen ziemlich gut finden würde, wenn man eine Tabelle erstellt mit der Controller-/Displayart, evtl. mit Pinbelegung mit dazugehörigen Beispielcodes für verschiedene Programmiersprachen.

SIGINT
01.05.2009, 09:10
@TBA789: Was war den mit den Pollin-Displays los? Die haben doch viele Textdisplays die zum HD44780 (Quasistandard) kompatibel sind. Mit welchen Displays hast du denn genau Probleme. Vielleicht sind das Grafikdisplays oder eine der wenigen Textdisplays mit einem anderen Controllertyp. Aber selbst die kann man noch "von Hand" programmieren. Es gibt nur ganz wenige Displays bei Pollin, die keinen eingebauten Controller enthalten (meist die großen Displays mit mehr als 320x240)

Gruß,
SIGINT

TBA789
01.05.2009, 14:02
Folgende Displays hab ich bisher ausprobiert:

SC160A4 16x4 Zeilen: Ersten beiden Zeilen, je 8 Zeichen - untere beiden bleiben komplett Schwarz

TC1602A-08: erste 8 Zeichen in beiden Zeilen, der Rest Schwarz - siehe meinen anderen Thread unter Bascom-Programmierung diesbezüglich

Hab heute von nem Freund noch nen TC1602E-01 zum testen bekommen, komme dazu aber erst wieder ab Montag.

SIGINT
01.05.2009, 17:02
Also:
Das SC160A4 besitzt einen KS0066. Es kann sein, daß der nicht 100% kompatibel zum HD44780 ist und daher nicht mit BASCOM funktioniert. (vielleicht muss man bei BASCOM noch was konfigurieren, davon hab ich aber keine Ahnung)
Solche Displays sind aber sehr einfach anzusteuern, wenn man sich mal die Datenblätter genau anschaut. Also würde ich nicht behaupten, daß man auf Pollin "reingefallen" ist. Die Displays sind preiswert und gut... man muss sich halt mit der Materie beschäftigen.

Zum TC1602A-08: Hier fehlt einiges an wichtigen Infos im Datenblatt... der Controller wird aber wahrscheinlich zum HD44780 kompatibel sein.

Allgemein muss man noch beachten,daß einige Displays komische Belegungen des Zeichenrams (DDRAM) besitzen. Hier eine kleine Auswahl:
http://home.iae.nl/users/pouweha/lcd/lcd0.shtml#visible_ddram
Andere Belegungen sind teilweise möglich.

Also erst Informieren und dann schimpfen.

Gruß,
SIGINT

Pyro-Mike
02.05.2009, 13:43
Das SC160A4 hab ich auf Anhieb ohne Probleme mit Bascom zum laufen gekriegt, mit dem Beispiel aus dem Wiki (4Bit-Mode)!?
Vielleicht ein Fehler in den Einstellungen?

TBA789
02.05.2009, 14:07
Welchen µC nutzt du? Auch einen Atmega8?

Ceos
02.05.2009, 14:07
bei 4zeilen displays gibts soweit ich weis nen pin zum toggeln, womit man einmal die oberen und einmal die unteren 2 zeilen auswählt, man muss also 2 mal initialisieren und vor dem schreiben sichergehen dass man im richtigen segment ist .. ansonsten ist das thema mit dem nur 8 zeichen statt 16 noch offen ...

die paar befehle die man zum ansteuern brauch sind zwar meist sehr blöd erklärt aber ich hab genug beispiele gefunden die ich dann einfach manuell naachprogrammiert habe, weil ich mit fertigen bibliotheken probleme hatte ... vielleicht kannst du es mit bascom und anleitung auch selber programmieren ... ausserdem versteht man dann meist auch die probleme besser die einem mit den bibliotheken vorher zur verzweiflung gebracht haben ^^

TBA789
02.05.2009, 14:18
würde ich ja gerne, nur was muss in so ne bib rein... die werden doch meist in c geschrieben diese bibs, oder irre ich mich da.... sofern wär ne allgemeine anleitung hätte wie sowas mit bascom geht, wäre ich sehr dankbar und sofern ich was hab werd ichs dann auch hier veröffentlichen

Pyro-Mike
02.05.2009, 14:21
Ich habe einen Atmega32 auf dem RN-Controll verwendet, sollte aber dann genauso auch auf dem Atmega8 gehen!?
Was Ceos sagt gilt glaub ich nur bei mehr als 80 Zeichen (4x20).

Aber ich glaube die Belegung stimmt nicht mit der aus dem Wiki überein, hier musst du mal im Datenblatt schauen.

Ceos
02.05.2009, 14:34
bascom ist selbst scho quasi mit ner bibliothek ausgestattet ... das heisst eigentlich nicht mehr, dass jemand die "manchmal komplizierte" ansteuerung schon abgenommen und einfach ein paar methoden geschrieben hat wo du nurnoch modus auswählen und nen string eingeben musst ohne dir groß nen kopf über die logik dahinter zu machen


SC160A4 16x4 Zeilen soweit ich mich erinnere beherrscht bascom nur 2 zeilen und wenn sie dann HDirgendwas kompatibel sind haben sie deswegen meist so nen pin dran

dieser text wurde mit leeren batterien in der tastatur erstellt, fehlnde zeichen sind zu entschuldigen XD

Pyro-Mike
02.05.2009, 16:12
Also bei mir gings mit Config Lcd = 16 * 4, schau dir mal den Wiki-Artikel an:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bascom_und_LCD%27s#Sonderfall:_LCDs_mit_mehr_als_8 0_Zeichen

TBA789
03.05.2009, 13:44
Habs ja nachem Wiki-Artikel installiert gehabt.Hatte auch die Tipps aus dem Buch von Claus Kühnel (Bascom-AVR) genutzt um weiterzukommen, aber brachte nichts.

kennt keiner ne bezugsquelle für lcds mit hd44780 controller, nicht kompatibel sondern den richtigen direkt....

sechsrad
03.05.2009, 16:55
....nicht mehr auf die Billigangebote bei Pollin und Co reinfallen, sondern lieber gleich anständige Hardware kaufen....

Das ist unsinn , was du schreibst.
Der Blöde ist der Anwender, weil er das Datenblatt nicht liest und anderen die Schuld in die Schuhe schiebt.
Hast du jeweils schon mal dein Datenblatt für den Atmega runtergeladen und gelesen?

mfg

sechsrad
03.05.2009, 16:58
....kennt keiner ne bezugsquelle für lcds mit hd44780 controller, nicht kompatibel sondern den richtigen direkt....

Schau mal bei ibäää...., da gibt es eine Menge, wo man auch die Datenblätter von laden kann.

TBA789
03.05.2009, 17:16
Ich weiß ja nicht, was deratige Äußerungen sollen, aber es reicht mir um dem Forum wohl den Rücken zu kehren.

@ sechsrad: Ich habe das Datenblatt des Atmega8 und des AtTiny13 vor längerem studiert. Auch erste Programmiererfahrungen in Basic, VBA und C kann ich vorweisen...

Wenn man rein aufgrund meiner vlt. etwas schlechter Fragestellung derart angeschnauzt wird, komme ich mir vor wie im Kindergarten.....

Ich beschäftige mich halt erst seit 4-5 Monaten mit AVR's und deren Programmierung.

Und was Thema anständige Hardware angeht, ich habe in der letzten Zeit einiges investiert um auf diesem Gebiet erste Erfahrungen zu sammeln.

---------

Ich bitte darum, dass das Thema geschlossen wird, weil ich keine Lust darauf habe mir anzuhören: "lass es besser sein du wirst eh nicht auf meinen Wissensstand kommen..." Derartiges Verhalten finde ich zum ko...

Entschuldigt wenn ich vlt. dem einen oder anderen mit dieser Aussage angreife, aber mich nervt es wenn Erfahrene Nutzer Neuling einfach als Idioten abstempeln. Ein Prof. ist auch nur ein Mensch - und viele meiner Proffesoren habe ich auf dieses Problem bereits aufmerksam gemacht, und siehe da sie finden wieder den Kontakt zu den Neuen Interessenten und Bemühen sich auch sachlich zu agieren. Ich würde es mir wünschen wenn einige weitere dieses Verhalten an den Tag legen. Wie soll man sonst in ein neues Thema richtig einsteigen....

Es gibt nich den einen einzigen Weg....

Gruß Tobias

Dirk
03.05.2009, 17:36
Hallo Tobias,

meine Empfehlung:
Wenn du ein 16x4 LCD brauchst und mit Bascom betreiben willst:
Displaytech Ltd. 164A BC BC, funktioniert bei mir wunderbar.

Gruß Dirk

P.S.

... es reicht mir um dem Forum wohl den Rücken zu kehren ...
Laß dich nicht von Trolls (wie sechsrad ...) ärgern! Einfach ignorieren!
Normalerweise findet man hier immer sachliche Unterstützung.

Klingon77
04.05.2009, 09:24
hi,

meine Empfehlung zielt auch dahin, sich nicht gleich "in´s Bockshorn jagen zu lassen" :-k :mrgreen:

Persönliche Angriffe und abfällige Bemerkungen sind hier, anders als in einigen anderen Foren, wirklich die Ausnahme.

In der Regel erhält man sehr schnell kompetente Hilfe \:D/

Ob nun auf "Anfänger-Level" oder im prof. Bereich; für jeden findet sich der/die richtigen Ansprechpartner.




Nun zu Deinem Problem (ich hatte auch ein wenig zu kämpfen).

Gekauft habe ich ein 4*20 Display:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A5212;GROUPID=3006;ARTICLE =53952;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=32yYTRtawQ ASAAAGBLfnEc7a20c414d0c4683da5416ee79348a75


http://klingon77.roboterbastler.de/ZZZ%20Roboternetz%20Forum-Bilder/2009-04-01_LCD_blau_RGB-LED_Plexi-Baum/LCD-Display-01.jpg


War zwar nicht billig; ich wollte auch was "schönes" haben und mir ausnahmsweise mal was "leisten" :oops:


An´s laufen gebracht habe ich es (mit Hilfe des Forum´s) so (BASCOM):

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=434661#434661



Also:
nicht aufgeben :cry:
Du bist hier schon richtig und wir können auch helfen.


zuversichtliche Grüße,

Klingon77

Ceos
04.05.2009, 09:38
auch wenns ein wenig OT geht, mich würde allerdings mal ein grafisch ansteuerbares modul interessieren (also eins wo man pixelweise auch arbeiten kann), welches aber KEINE negative kontrastspannung oder 15V arbeitsspannung erwartet ... irgendwie nervt das bei reichelt und pollin, immer denk ich ich hab was gefunden und dann kommt der hammer mit 15V oder neg. kontrast -.-

einfach nur 5V, wäre ideal

TBA789
04.05.2009, 09:53
Bin am schauen, vlt tuts vorerst nen 2x16/20 Zeichen Display, weil soviel wollt ich nun wenns geht nimmer ausgeben fürn display....

folgendes: LCD 162C BL Bei Reichelt, aus der gleichen serie wie das 4x20

hat ja den gleichen controller sollte dann ja gehen...

Andree-HB
04.05.2009, 11:33
einfach nur 5V, wäre ideal


18,- Euro -> http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=Njc1OTc4OTk=

Klappt per Bascom ganz easy, Kontrastspannung wird intern erzeugt !
http://www.pixelklecks.de/images/graphlcd.jpg

...leider benötigt es ganze 13 Portpins, im Gegensatz zu 6 Pins beim Text-LCD, dafür hat man aber natürlich viel mehr Möglichkeiten !

Ceos
04.05.2009, 12:11
bascom iss mir latte, ich benutz C, aber so hat mein beitrag wenigstens noch etwas wert für den topic ^^ danke

thewulf00
04.05.2009, 12:27
Ansonsten kannstse auch hier beziehen: http://www.ledsee.com.
Die haben unter der Kategorie "LCD Displays" auch graphische mit oder ohne Touchscreen. Ich habe ein solches (128x64 Pixel blau/weiß, mit Touch für 18 Euro) im Einsatz, einfach Klasse!

stefan_Z
04.05.2009, 12:28
Bedenke bei Grafikdisplays aber, dass Grafik viel Speicher braucht!
Der Inhalt eines Screens benötigt bei 128x64 Pixeln@1bit schon 1kB RAM.

thewulf00
04.05.2009, 12:37
Nur, wenn man ihn sich merken möchte, was nicht nötig ist.

Man kann ja mit "Fenstern" und Knöpfen arbeiten, so dass man einfach weiß, welcher Knopf/welches Fenster sich gerade wo befindet. Wenn sich was ändert, einfach das Fenster bzw. den Knopf von null auf neu zeichnen. Man muss sich nix merken und braucht auch keinen Speicher.

Ceos
04.05.2009, 12:53
wenn man vektoriell arbeitet spart man noch mehr, fraglich nur, ob der algo für nen kreisbogen mehr speicher brauch, als die 5-9 pixel mit koordinaten als hardcode

klar steckt dann auch noch rechen zeit dahinter aber wayne ^^ (heeey so rentiert sich sogar die computergrafik-vorlesung, die ich für völlig überflüssig gehalten hatte ^^ ... was aber mehr am dozenten und seiner verbohrten 2D grafik lag ...3D hat der uns nur 2-3 vorlesungen erklärt)

blau/weiss sagst du ... hmmmm und sogar touch ... alles 5V oder muss da wieder irgendwelcher negativer kontrast oder extra hoch spannungsversorgung dran ;) ?

... okay .... datenblatt gelesen ... und bestellt ... danke, geiler tipp ^^

stefan_Z
04.05.2009, 13:11
Klar nutzt man dann Grafik-Funktionen.
Aber sobald Fonts, Icons und eine ausgefuchste Menüsteuerung ins Spiel kommen frisst das alles sehr viel Platz.
RAM war in dem Fall doof ausgedrückt, Flash/Speicher im allgemeinen war gemeint ;-)

thewulf00
04.05.2009, 13:49
@Ceos: Gern geschehen. Problem ist halt, dass die Lieferzeit ewig dauert. (teilweise 14 Tage)
Diese Displays sind der Hammer.

@stefan: Naja, wenn ich einen AtMega2560 nehme (is ja eh meine erste Wahl für alles ](*,) ) habe ich 8k RAM, dort müsste das Bild rein. Aber ich habe 256k (!) Flash, da kann dann 32mal soviel wie im RAM stehen - also: Verhältnisse beachten^^

stefan_Z
04.05.2009, 15:25
OK, ich mache eigentlich kaum was über M32 - aber das liegt wohl daran, dass ich bisher keine Grafik-Displays benutze ;-)

Ceos
04.05.2009, 16:23
n M1284P ist nichts weiter als n M32 mit 128k flash und 16k ram, gehäuse und pinbelegung sind fast identisch ^^ aber ranzukommen ist schwer ... ich warte noch auf mein sample ... zu kaufen gibts das wohl erst ende diesen monats in DE

stefan_Z
04.05.2009, 18:06
@stefan: Naja, wenn ich einen AtMega2560 nehme (is ja eh meine erste Wahl für alles ](*,) ) habe ich 8k RAM, dort müsste das Bild rein. Aber ich habe 256k (!) Flash, da kann dann 32mal soviel wie im RAM stehen - also: Verhältnisse beachten^^

Aber ein M2560 kostet ab schlappen 10 EUR aufwärts und hat soooviele Beine! Wie unpraktisch und teuer :-P

Ceos
04.05.2009, 18:54
jaaaa gut ich bin aber scharf auf 20Mhz und 16k ram :p

SMD löten trau ich mir schon zu, bzw. hab ich mittlerweilen gut drauf, dank youtube

peterfido
04.05.2009, 21:29
Negative Kontrastspannungen erzeuge ich mit DC/DC Wandlern. Die gibt es für 5 Euro plusminus bei Reichelt. Meist nehme ich den 5V rein, -12V raus für ~4,50 Euro.

Ceos
04.05.2009, 22:57
ja aber das ist wieder unnötiger schaltungsaufwand find ich, die displays mit integriertem wandler sind da ganz ok, einfach V- und GND auf poti und fertig

thewulf00
05.05.2009, 09:32
Ich bevorzuge auch Displays mit integriertem Wandler. Deshalb ja der Link zu ledsee.
Das mit dem M2560 war nur ein Scherz. Ich verwende viel lieber den AtTiny2313. Ich habe hier einen M1280 rumfliegen, der macht alles gleichzeitig, während meine AtTinys immer nur eine Aufgabe machen... :-)