PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinen fräsen mit NC-FRS



Teslafan
01.05.2009, 01:47
Hallo liebe Roboternetzgemeinde,

hat schon einer von euch mit NC-FRS eine Eagle .plt gefräst?
Wenn ich eine aus Eagle erstellte .plt Datei in NC-FRS lade kommt eine Fehlermeldung "Fehler 13 wurde ausgelöst von NC-FRS Typen unverträglich". Um die .plt Datei zu erstellen benutze ich die ULP "mill-outlines.ulp".
Vielleicht weiß ja einer von euch ne Lösung, bin am verzweifeln. Oder kennt ihr noch ne andere möglichkeit Platinen zu fräsen?

Woher bekomme ich eigentlich Platinen die auf beiden Seiten leitfähig sind, die ich also auf beiden Seiten fräsen kann?

Gruß Andi

ManuelB
01.05.2009, 08:25
Hallo,
bezüglich NC-FRS kann ich nichts sagen, da ich es nicht verwende. PCNC liest die mit mill-outlines erstellten Dateinen einwandfrei ein.

Platinen kauf ich bislang bei Reichelt, die haben auch doppelseitig 35µ kupferkaschierte.

MfG
Manu

Teslafan
01.05.2009, 09:40
Werd ich mir mal anschauen vielen Dank ;)

BurningBen
01.05.2009, 11:35
ich meine es gibt für nc-frs ein eigenes ulp, das die nötigen dateien erzeugt.

bzw. auf der homepage schreiben sie was von pcb-gcode, schau dir das mal an.

Ich benutze pcb-gcode.ulp übrigens auch, allerdings nicht mit nc-frs

Teslafan
01.05.2009, 11:49
Vielen Dank, werd mir das gleich mal anschauen, benutzt ihr bei eagle eigentlich die autorouting funktion oder ist die nicht das wahre?

Besserwessi
01.05.2009, 14:14
Die Autorouter funktion von Eagle ist zumindest für einseitige Platinen kaum brauchbar. Ist aber ein generelles Problem und betrifft nicht nur Eagel.
Theoretisch sollte das bei Mehrlagenplatinen besser werden, vor allem deshalb, weil man dann von Hand auch schnell den Überblick verliert und so viel Möglichkeiten hat. Habs aber noch nicht ausprobiert.

Teslafan
01.05.2009, 20:01
Hab jetzt meine Platine von Hand geroutet, hat zwar den ganzen 1. Mai in Anspruch genommen aber dafür ist es jetzt einseitig und nur mit einer Brücke ;)

Xtreme
02.05.2009, 16:20
Wir haben zur Zeit ein ähnliches Problem mit der pcb-gcode ULP und Filou, welches immernoch gelöst werden muss.
Die ULP will einfach keine brauchbaren GCode Dateien erzeugen. Haben jetzt schon fast alle Einstellmöglichkeiten der ULP durch ](*,)

Wenn gar nichts mehr hilft (Tipp von einem Bekannten): Layout als Bild exportieren, in einem CAD Programm als Hintergrundbild laden und dann die Leiterbahnen nachzeichnen. Diese Methode wird bei umfangreicheren Platinen aber lästig...

Teslafan
02.05.2009, 17:39
Es gibt noch ne andere möglichkeit, die ich leider noch nicht testen konnte aber im Grunde genommen müßte sie funktionieren.
Das Layout mit der mill-outlines.ulp oder so ähnlich erstellen. Dann entshet eine .plt Datei die leider nicht direkt in NC-FRS eingelesen werden kann. Aber sie kann mit Corel Draw geöffnet werden, also mit Corel öffnen und anschließend wieder als .plt abspeichern. Nun kann die Datei in NC-FRS eingelsen werden.
Kann es leider nicht testen da meine 1000km von mir entfernt ist aber es müßte klappen ;)

ManuelB
03.05.2009, 09:20
BoCNC kann auch Hpgl importieren und exportieren und ist kostenlos zu bekommen. Ev. wäre es auch noch einen Versuch wert.

MfG
Manu

Teslafan
03.05.2009, 09:53
Werd ich mir gleich mal anschauen, wird ja hoch gelobz im Netz :)

Teslafan
03.05.2009, 10:44
Jetzt mal noch ne andere Frage, wenn ich die mill-outlines.ulp benutze, dann zieht er mir zwar die Leiterbahnen aber die dazugehörigen Bohrlöcher fehlen, ist das ne Einstellungssache oder benötigt man hierfür ne andere .ulp?

ManuelB
03.05.2009, 14:51
Nö, eigendlich sind die Bohrlöcher mit dabei. In Corel sieht man sie aber nicht, da es sich nur um einen Punkt handelt.
In BoCNC werden sie durch ein Kreuz markiert.

MfG
Manu

Teslafan
03.05.2009, 15:18
Ich glaub ich mach da irgendwo was falsch, hab mir BoCNC V2 runtergeladen, aber leider werden die bohrlöcher bei mir nicht angezeigt, es werden jediglich die positionen mit einem Kreuz markiert wo der Frässtichel in die Platine eintaucht um die Leiterbahnen zu ziehen. Ich häng hier mal meine Einstellungen der mill-outline.ulp an.

ManuelB
03.05.2009, 21:21
Hm, merkwürdig, sieht sonst eigendlich i.O aus.
Mit dem neuen Eagle hab ich es aber noch nicht versucht.

MfG
Manu

Goblin
04.05.2009, 07:45
Wir haben zur Zeit ein ähnliches Problem mit der pcb-gcode ULP und Filou, welches immernoch gelöst werden muss.
Die ULP will einfach keine brauchbaren GCode Dateien erzeugen. Haben jetzt schon fast alle Einstellmöglichkeiten der ULP durch ](*,)


Hi!

Du musst doch sehen, an welcher Stelle der G-Code nicht brauchbar ist. Ich hab mit dem ULP sehr gute Erfahrungen gemacht kürzlich. Wenn du weißt, WAS im G-Code schiefgeht, dann kannst du die Konfigurationsdatei des ULP so umschreiben, dass bei entsprechender Aktion entsprechender Code erzeugt wird. Bei mir war es z.B. so, dass die Spindel nicht anlief, weil kein S-Befehl erzeugt wurde. Mit 2 weiteren Zeichen in der Konfig war das Problem behoben. Theoretisch kannst du das ULP auch Romane auswerfen lassen, wenn du die Konfig-Datei richtig einstellst. Also auf jeden Fall jeden beliebigen G-Code ;)

ManuelB
04.05.2009, 19:32
Habs noch mal mit Eagle 5.1 versucht. Da hat es auch geklappt. Da weiß ich im Moment auch nicht weiter :(

MfG
Manu

Goblin
04.05.2009, 20:10
Hast du mal nen Ausschnitt aus dem fehlerhaften G-Code da? Am besten den Anfang ;)

jon2005
21.06.2009, 10:49
Hallo liebe Roboternetzgemeinde,

hat schon einer von euch mit NC-FRS eine Eagle .plt gefräst?
Wenn ich eine aus Eagle erstellte .plt Datei in NC-FRS lade kommt eine Fehlermeldung "Fehler 13 wurde ausgelöst von NC-FRS Typen unverträglich". Um die .plt Datei zu erstellen benutze ich die ULP "mill-outlines.ulp".
Vielleicht weiß ja einer von euch ne Lösung, bin am verzweifeln. Oder kennt ihr noch ne andere möglichkeit Platinen zu fräsen?
Woher bekomme ich eigentlich Platinen die auf beiden Seiten leitfähig sind, die ich also auf beiden Seiten fräsen kann?
Gruß Andi

Hallo Andi,
wollte auch mal kurz etwas dazu sagen!

Ich hatte mal mit Eagle vor Jahren angefangen, bin aber an den
ULP´s verzweifelt, und auch der Service war gerade dabei, etwas
brauchbares zu entwickeln.

Nun hatte ich vor ein paar Tagen wieder Zeit und wollte mir mit
Eagle eine Platine zeichnen, Routen, und einen CNC-Code aus-
geben lassen. Leider sind die noch heute immer nicht in der
Lage etwas wie ein fertiger CNC-Code anzubieten, worüber man
dann eine Isolationsfräsung durchführen kann. Eagle sieht sich
anscheinend nur in der Lage mit den vielen Usern die ULP´s ins
Netz stellen, in der Lage, etwas fertiges anzubieten.

Sodann habe ich parallel dazu das TARGET 3001! installiert, auf
den WIKI-Seiten von IBFriedrich vieles gelesen, ein paar Fragen
über Foren beantworten lassen, und nach weiteren Stunden dann
die erste Platine, gezeichnet, geroutet (1A) und dann
Isolationsgfräst.

Ich bin begeistert von dem TARGET3001! und es ist wesentlich
strukturierter und die Wikiseiten zeigen einem fast alles, was
man wissen muss, um zu einem tollen Ergebnis zu kommen.
Von den ULP´s möchte ich nichts mehr wissen, und der CNC-
Code ist super zusammengestellt, und das hat mich überzeugt.

Die vielen Umweg die man mit anderen Programmen benötigt,
um zu einem G-Code zu gelangen, sind einfach zu zeitintesiv
und stimmen einem nicht gut auf die Software, die soetwas
nicht aus dem FF beherrscht.

Da fummeln manche mit BoCNC oder Corel oder oder oder
herum, um eine Platine herzustellen, und vertun viel zuviel
Zeit damit, obwohl Target3001! das alles behrrscht.

Mein Favorit heisst ganz klar TARGET3001!, auch wenn ich mich
anfangs wieder wegen der eigenen Schulungszeit etwas gestreubt
habe.
Sieht man sich aber die Videos und die WIKI auf IBFriedrichs
Seiten an, dann sieht man schnell, dass man alle zusammen-
gestrickten Freewarepakete vergessen kann.

Gruß Klaus

BurningBen
21.06.2009, 15:43
Also, ich mach meine Layouts mit eagle, lass das pcb-gcode drüberlaufen, und lade den g-code auf dem steuerungsrechner in EMC und fertig.