PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : programm um g-code zu fräßen (freeware)



Roboman93
27.04.2009, 20:44
ich habe jetzt cambam und komme auch recht gut zurecht. mein problem ist, dass nc-frs die g-code dateien nicht ließt(jedenfalls werden sie nicht angezeigt. außerdem ist meinen frage, ob nc.frs überhaubt 3d fräsen kann. kann mir jemand eine andere freeware empfehlen?

mfg roboman

Roboman93
28.04.2009, 20:04
so, ich machs jetzt so, dass ich die daten als dxf nach nc-frs exportiere. aber es bleibt ein problem. bei graden strecken wird die fräßlinie berechnet, also ein stück neben der grenze des objekts. bei gebogenen kreisen, also zb kreisen, funktioniert das nicht. der bohrer bleibt genau auf der grenze, die figur würde also zu klein gefräßt. kennt jemand das problem?

mfg roboman

linux_80
28.04.2009, 21:38
Hi,

kann man den Fräserdurchmesser nicht mit reinbringen ?

BurningBen
28.04.2009, 21:46
Stichwort radiuskorrektur, keine ahnung ob NC-FRS das kann.

Bei 3D bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es das nicht kann.
Zumindest nicht aus dxf raus. Wenn NC-FRS G-Code abarbeiten kann, dann geht auch 3D Fräsen damit.

vklaffehn
29.04.2009, 11:08
Moin!
Man kann bei CAMBAM einstellen, das es auch Kreisbögen in Linien aufteilt, dazu in der linken Liste auf 'Machining' klicken und unten 'Arcoutput' auf 'ConvertToLines' umstellen. Am besten bei 'Numberformat' ein paar Nachkommastellen entfernen, sonst wird die GCode-Datei riesig. Z.B. 0.## für 1/100 mm Auflösung.

Siehst Du denn in CAMBAM alle Fräsbahnen so, wie Du möchtest?

MfG Volker

Roboman93
29.04.2009, 16:01
danke, jetzt geht alles mit der umrechnung in graden.

mfg roboman