PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USRBUS anschließen



Fabian E.
26.04.2009, 16:50
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt entschlossen über den USRBUS die RS232 Ports auf eine Experimentierplatine zu übertragen und dort ein Funkmodul anzuschließen.
Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich auf dem Mainboard am besten die einzelnen Pins mit den USRBUS-Pins verbinde.
Ich wollte das ganze gerne relativ flexibel machen. Dazu schienen mir diese Buchsenleisten (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=PCAT_PRODUCT_DETAILS_DOCUMENT&object_guid=C91A6E3BABD18552E10000000A010220&master_guid=&master_desc=&master_group=&p_load_area=0224620&master_typ=&master_first_row=&master_last_row=&max_tab_items=10&no_brotkrumennavi=&cachedetail=) hier geeignet. Diese würde ich dann einfach auf die Y-Pins und die zum USRBUS zu leitenden Lötpads löten.
Dann bräuchte ich nur noch Kabel um diese Anschlüsse zu verbinden. Kann mir da jemand etwas empfehlen?
Am besten wären einzelne Litzen, damit man alles schnell umstecken kann.
Oder spricht etwas gegen diese flexible Lösung?

Liebe Grüße,
Fabi

radbruch
26.04.2009, 17:12
Hallo

Für die RS232-Schnittstelle sind schon 5 Lötpads auf der Hauptplatine vorgesehen. Sie befinden sich direkt neben dem USRBUS1-Sockel. Diesen habe ich übrigens so belegt:


SL1 1 - 2 GND
SL2 3 - 4 Vcc
SL3 5 - 6 ADC0
SL4 7 - 8 ADC7
SL5 9 - 10 ADC1
SL6 10- 12 Vcc
frei 13- 14 GND

Gruß

mic

Fabian E.
26.04.2009, 17:39
Stimmt, und genau da werde ich auch eine Buchsenleiste anlöten.
Es stellt sich halt nur die Frage, welche Kabel ich dann zum Verbinden benutzen kann.
Bzw eigentlich nur wo ich diese herbekomme.
Ich rede von so Kabeln aus Kosmos-Baukästen oder Ähnlichem.
Die haben halt an beiden Enden einen festen Pin und nur eine Ader. Diesen Pin kann man dann halt in die Buchsenleiste stecken.
Was ich suche ist eigentlich nur eine Bestellnummer oder soetwas.

Fabi

Dirk
03.05.2009, 11:33
Hallo Fabi,

für den USRBUS hatte ich mal hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32549
... eine Belegung vorgeschlagen, mit der alle wichtigen Signale des RP6-Mainboards auf Experimentierplatinen verfügbar gemacht werden können.

Als Kabel, die in die meisten Buchsenleisten passen, eignen sich die Steckbrücken der "Steckplatinen" (breadboards), die es in verschiedenen Längen gibt. Z.B. großes C: 528030-24 (50mm lang, gibts bis 200mm).

Gruß Dirk

Richard
03.05.2009, 17:04
Stimmt, und genau da werde ich auch eine Buchsenleiste anlöten.
Es stellt sich halt nur die Frage, welche Kabel ich dann zum Verbinden benutzen kann.
Bzw eigentlich nur wo ich diese herbekomme.
Fabi

0,6 Postkabel, hat jeder Elecktriker noch besser Alarmanlagen, Telefon Firmen
Tonnenweise in der Schrottkiste. Die sind Froh Dir jede Menge zu schenken!
Schau mal in die "Gelben Seiten" der Telefonbücher.

Diese einzelnen 0,6 mm Dräte haben eine Isolierung wenn Du diese nicht zu weit entfehrnst gibt es auch keine Kurzschlüsse und da auch IC Beinchen 0,6mm Durchmesser haben passen die Dräte genau in IC Fassungen, Buchsen
Leisten und Stekbretter.

For Steckbretter mache ich mir daraus an langweilige Abenden immer
ein paar 100 auf "Halde" in verschiedenen Längen.

Tipp damit die schön gerade werden, die Dräte vor dem Ablängen mit
Schraubstock und Zage oder mit zwei Zangen etwas Dehnen, dann sind
die super gerade.

Gruß Richard

Fabian E.
03.05.2009, 19:27
Danke für die guten Tipps =)
Ich kenne tatsächlich jemanden, der in der Alarmanlagenbranche arbeitet. ;)
Ich werde ihn mal fragen.

Grüße,
Fabi