PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtschranke als Schalter



daniel.weber
25.04.2009, 14:23
Hallo zusammen,

ich möchte mittels Lichtschranke einen Stromkreis steuern. Dafür habe ich mir bei reichelt die "CNY 37" rausgesucht.

Problem bei der ganzen Sache ist, wenn ich den Lichtstrahl unterbreche, dann fließt kein Strom mehr. Ich hätte das ganze aber gerne umgedreht, also sobald der Lichtstrahl unterbrochen wird, soll Strom fließen. Das Ganze soll einen manuellen Schalter ersetzen aber genau so funktionieren.

vohopri
25.04.2009, 15:10
Hallo Daniel,

ein simpler Kleinsignaltransistor in Emitterschaltung invertiert das Signal und du hast es umgekehrt.

Ohne Strom sperrt der Transistor und die Spannung am Kolektor wird hoch, mit Strom leitet der Transistor und die Spannung am Kollektor geht runter.

Der Suchbegriff heisst Schaltstufe in Emitterschaltung.

hoffe, das hilft
und grüsse,
Hannes

daniel.weber
25.04.2009, 16:06
Hallo Hannes,

vielen Dank, habe mich in das Thema eingelesen. Bin auf dem Gebiet der Elektronik noch nicht so fit. Aber ich denke das bekomm ich hin.

Muss mir jetzt doch mal wieder ein Steckbrett kaufen und das da mal drauf testen :)

Vielen Dank!

thewulf00
25.04.2009, 20:37
Zeig uns dann Deine Schaltung mal, ja? Da kann sicher der ein oder andere noch einen Tipp geben.

daniel.weber
25.04.2009, 20:52
klar kann ich gerne machen, ich wollte die Lichtschranken als Endschalter in meiner Fräse einsetzen aber im Moment tendiere ich eher dazu erstmal mechanische Schalter zu verwenden, da der Aufwand deutlich geringer ist. Es fallen alleine 2 Kabelstrecken weniger an, als bei der Lichtschrankenvariante. Dann ist da noch das Problem mit Staub und Dreck bei einer Lichtschranke - muss mal schaun, werde die Schaltung aber trotzdem mal auf dem Steckbrett aufbauen, man lernt ja nie aus :)

021aet04
25.04.2009, 21:54
Du könntest für die Fräse auch noch Induktive Näherungsschalter verwenden. Die gibt es als Öffner und Schließer. Diese sind auch unempfindlich gegen Schmutz. Sind allerdngs teurer als mech. Schalter

thewulf00
27.04.2009, 09:21
Ich würde einfach Reed-Kontakte nehmen. Die gibts für 10 oder 5 Cent bei Pollin.

hardware.bas
27.04.2009, 09:34
Den Aufwand für Lichtschranken - der ja eigentlich nun wirklich kein
Aufwand ist - würde ich auf jeden Fall investieren aus folgenden
Gründen: 1. keine unnötige Mechanik, 2. ist eine Lichtschranke
hysteresefrei, das heisst im Gegensatz zu machanischen Schaltern,
Reedkontakten und auch Näherungsschalter ist der Anschaltepunkt
immer am Abschaltepunkt. VG Micha

daniel.weber
27.04.2009, 12:09
also Näherungsschalter sind viel zu teuer. Bei Reed-Kontakten brauche ich wieder irgendwo einen Magneten.

Bei einer Lichtschranke sehe ich noch folgende Probleme. Schnelles verdrecken, man bedenke nur mal, wenn ich mal Holz fräse. Dann sehe ich da noch ein Problem bei der Montage. Ich müsste irgendwas an meinem Tisch befestigen, dass durch den kleinen Schlitz der Lichtschrankenflansch passt. Dadurch ist der Aufwand in meinen Augen etwas höher.
Einen Schalter kann ich mit einer einfachen Vorrichtung leicht am Rahmen befestigen. Zusätzlich überlege ich zwei Schalter zu nehmen, das würde die Sicherheit, wenn ein Schalter doch mal ausfällt, etwas erhöhen.

hardware.bas
27.04.2009, 12:21
Was jeder als Aufwand ansieht, liegt sicher am eigenen Lieblingsfachgebiet.
Die technischen, physikalischen und naturwissenschaftlichen Tatsachen
sprechen meiner Meinung jedoch für Lichtschranken. Es gibt Gabellicht-
schranken, da ist schon alles drin. Es reicht bereits, diese Bauteile zu
kleben. Und irgendetwas Flaches, was sich bei Endlage dazwischenschiebt
braucht, wenn nicht vorhanden auch nur geeignet rangeklebt zu werden.
Wichtig ist hier nicht mm-Arbeit sondern Wiederholgenauigkeit und, wie
schon erwähnt, Hysteresefreiheit. VG Micha

daniel.weber
27.04.2009, 12:27
ich sehe das ja ähnlich wie du auch. Lichtschranken haben viele Vorteile gegenüber Schaltern aber im Moment sehe ich die schnellste und einfachste Möglichkeit darin mechanische Schalter zu verwenden. Ob die nun eine Ewigkeit an ihrem Platz bleiben werden und später durch etwas besseres ersetzt werden, das wird die Zeit zeigen.

Gibt es denn eine günstige Möglichkeit eine Lichtschranke mit einer Reichweite von min. 600mm selber zu bauen? Dann wäre der Einbau sehr simpel. Bei Reichelt habe ich bisher nur sehr kleine gefunden alles über klein war sehr teuer.

hardware.bas
27.04.2009, 12:39
Vielleicht rührt Deine Skepsis gegenüber Lichtschranken daher, dass Du
meinst, sie sind sehr groß? Die Gabellichtschranken haben nur einen Schlitz
von 2,3 oder 4mm und da muss dann durch ein flaches Teil ein Schatten-
erzeugt werden. Mehr nicht. VG Micha

daniel.weber
27.04.2009, 14:29
nein nein ich weiß ja wie groß die Lichtschranke ist, habe ja das Datenblatt von der Reichelt Lichtschranke gelesen. Eben weil das Teil so klein ist macht es mir Schwierigkeiten, da ich nichts an meinen Rahmen kleben möchte, ist es schwer die Lichtschranke einzubauen. Ich müsste eben so ein kleines flaches Teil an meinen beweglichen Tisch befestigen, dieses Teil müsste dann genau zwischen der Lichtschranke fahren.

Daher meine Frage, ob es diese Lichtschranken auch mit einem großen Abstand gibt, nicht 2,3 oder 4 mm sondern 600mm. Ich weiß nicht ob die Reichweite von einer IR LED da ausreicht, sonst würde ich mir son Ding ja eben selber basteln.

Ist alles auswendiger, die Schalter habe ich da, den Rest muss ich bestellen.

Aber trotzdem vielen, vielen Dank für deine Antworten.

hardware.bas
27.04.2009, 15:22
Da die Gabellichtschranken auch nur eine Kombi aus IR-LED und IR-Foto-
diode oder -transistor sind, kann man die sicher auch mit grösserem
Abstand selber bauen. Je mehr sich allerdings dabei der Strahlengang
zerstreut, um so diffuser wird der Hell-Dunkel-Übergang, was wiederum
dazu nötigt, einen Schmitttigger o.ä. nachzuschalten und nun besteht auch
hier die Gefahr einer Hystere, sprich Wiederholgenauigkeitseinschränkung.
Auch wird die Gefahr des Fremdlichts größer, so dass man das IR modulieren
und das Signal demodulieren muss, was auf Grund des "Zerhackens" des
IR auch wieder ungenauer wird. Mann kann auch einen Laser nehmen,
jedoch wird dann der Aufwand bzw. Preis sicher zu hoch. Darum eben
meine Favorisierung - aber eben nur meine - zur fertigen Gabellichtschranke.
VG Micha