PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladezustand über LCD Display



djfoxi
12.11.2004, 19:24
Hi ich habe vor einiger Zeit das im Downloadbereich verfügbare charglcdtest geschrieben. Mich würde mal interessieren ob es durch Programmoptimierung möglich ist, es so abzuändern das das LCD nicht bei jedem Programmdurchlauf flackert sondern permanent an ist.
Weiß da jemand mehr darüber bescheid??

x-ryder
12.11.2004, 21:22
wo ist die datei denn genau?

djfoxi
13.11.2004, 09:31
unter Download->C-Control Roboter ->Programme von Anwendern

x-ryder
13.11.2004, 10:18
hi,

da sind viel zu viele pausen drinne!

entweder du machst alle pausen auf ca 5 oder du lässt zwischendurch mal welche weg (z.b. alle in den unteroutinen)

Martin

Dirk
21.11.2004, 08:34
Hi djfoxi,

das Flackern liegt an einem zu großen Abstand zwischen Löschen des LCD und Schreiben der neuen Werte.
Wenn in einer Schleife konstant Daten angezeigt werden sollen, dann sieht die ideale Schleife so aus:

#Start
'Messwerte auswerten
'Vieles andere tun
LCD_CLS 'LCD löschen und direkt danach ...:
lcd_param = &Hxy : gosub lcd_writechar 'Messwerte ausgeben
...........
'Noch andere Dinge berechnen
GOTO Start

Am wenigsten flackert also die Anzeige, wenn in Schleifen erst direkt vor der (neuen) Ausgabe das LCD gelöscht wird. Noch besser ist es, wenn man gar nicht löscht, sondern die neuen Werte überschreibt und z.B. am Ende Leerzeichen ausgibt, um alte Zeichen zu überdecken.

Gruß Dirk

djfoxi
22.11.2004, 19:10
Hi Dirk,

danke für die Tipps. jetzt flimmerts schon weniger...

x-ryder
22.11.2004, 19:22
haste denn mal nen par pausen weggemacht?

djfoxi
22.11.2004, 19:53
Ja Pausen entfernt und das löschen des LCD-Displays an anderer Stelle vorgenommen.
Aber leider schwankt während des Ladevorgangs bei mir der Stromsensor um ca 100mA ständig umher... da ist der Systemstromsensor, auch während Betrieb, wesentlich genauer...

x-ryder
22.11.2004, 20:00
was ist denn nun das neue problem?

Stoneman
22.11.2004, 23:07
einfach das LCD nur neu beschreiben, nicht löschen, dann flackert das nicht mehr, zumindest hat das bei mir immer funktioniert, CC1 Applikationboard