PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom erzeugen durch Wasserkraft



Francoise
18.04.2009, 21:53
Hallo!!!

ich muß zugeben ich habe von Elektronik keine Ahnung. Deshalb eine vielleicht dumme Frage für euch:
Ich möchte mehrere kleine Schaufelräder in einem Wasserbecken installieren, durch das Wasser strömt. Die Schaufelräder möchte ich an einen Generator anschließen um damit einer Leuchte Strom zuzuführen. Brauch ich nur einen Generator, der direkt (versteckt) an der Leuchte sitzen kann oder muß an jedem Schaufelrädchen ein Generator sitzen?
(Ich brauch das ganze für eine Arbeit, also nur in der Theorie, nicht praktisch)
Vielen Dank für Antworten! =D>

PICture
18.04.2009, 22:16
Hallo Francoise!

Als einfachsten "Generator" verstehe ich eine Lichtmaschine mit permanentem Magnet z.B. ein Farraddynamo. Jeder stromerzeugender "Generator" muss angetrieben werden und ist üblich direkt am Schaufelrädchen. Der "Generator" muss natürlich genug Strom/Leistung für die Leuchte erzeugen.

MfG

Francoise
18.04.2009, 22:40
ah, ok danke!!!
kann man die Generatoren so konzipieren, dass sie nur Nachts den Strom weiter geben, also die Leuchte nur dann in Betreib geht, wenn man sie wirklich braucht?

Jaecko
18.04.2009, 22:42
Naja ne etwas grössere Schaltung hin; Tagsüber damit Akkus laden und nachts die Energie verwenden.
Vorteil: Die Generatoren müssten nicht so viel liefern wie die Lampen brauchen, da die Akkus ja mithelfen.

PICture
18.04.2009, 23:14
Wenn der Generator aber eine Wechselspannung liefert, muss sie fürs Laden von Akkus gleichgerichtet werden.

MfG

Richard
13.05.2011, 13:52
Hallo!!!

ich muß zugeben ich habe von Elektronik keine Ahnung. Deshalb eine vielleicht dumme Frage für euch:
Ich möchte mehrere kleine Schaufelräder in einem Wasserbecken installieren, durch das Wasser strömt. Die Schaufelräder möchte ich an einen Generator anschließen um damit einer Leuchte Strom zuzuführen. Brauch ich nur einen Generator, der direkt (versteckt) an der Leuchte sitzen kann oder muß an jedem Schaufelrädchen ein Generator sitzen?
(Ich brauch das ganze für eine Arbeit, also nur in der Theorie, nicht praktisch)
Vielen Dank für Antworten! =D>

Kannst Du das etwas näher beschreiben? ein z.B. Fahraddynamo lauft recht schwer wenn er Leistung abgeben muss und ist auch Mechanisch nicht einfach an zu treiben. Ein Nachrüst Nabendynamo schon besser, außerdem liefert der auch bei niedrigen Drehzahlen ordenlich Leistung. Wenn die Lampen aus 2 mA LED's bestehen OK, wenn mehr Leistung gebraucht wird muss das Wasserrad schon recht groß und die Strömung entsprechend sein.

Gruß Richatd