PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAVILOCK NL-550ERS ublox5: Problem --> Daten auslesen



Aapelman
14.04.2009, 11:08
Hallo

ich habe da ein Problem und zwar habe ich mir ein GPS-Empfänger-Modul angeschafft

NAVILOCK NL-550ERS ublox5 - RS232 Modul 60418 hier der Link

http://www.hanobox.de/product_info.php/info/p3204_NAVILOCK-NL-550ERS-ublox5---RS232-Modul-60418.html

diesen habe ich per MAX232 an einen Seriell-USB-Adapter angeschlossen

das Modul bekommt 5V von einer externen Spannungsquelle



als erstes wollte ich per U-Center http://www.u-blox.com/products/u_center.html die Daten empfangen

und auswerten bevor ich mir weitere Gedanken über die Weiterverarbeitung mache nun habe ich das Problem das

U-Center das Modul nicht erkennt

in der Betriebsanleitung steht zwar das wenn das Modul an die Serielleschnittstelle angeschlossen wird sofort

das Windowsinstallationsmenü aufgeht und das man über dieses die Software installieren kann



nun meine Fragen:

kennt sich jemand mit U-Center aus und kann mir mit Tipps weiterhelfen

gibt es andere Möglichkeiten an die Daten zu kommen, wenn ja wie



Danke schon mal im voraus für eure Hilfe

Crazy Harry
14.04.2009, 11:39
hast du im u-center die richtige schnittstelle angegeben ?
hast du im hardwaremanager geschaut, ob die usb/rs232 richtig eingebunden ist und welche COM sie belegt ?
wenn du das weißt, kannst du einfach mal mit hyperterm kontrollieren ob daten am pc ankommen (COM?, 4800 baud, 1 startbit, 1 stopbit, kein protokoll)

[EDIT]letzteres wenn standardmäßig NMEA raus kommt ;)

[EDIT, die 2.]natürlich muß die protokolleinstellung der schnittstelle mit der des GPS-modules übereinstimmen. ich glaube nicht, daß das u-center die schnittstelleneinstellungen übernimmt - oder ?

Suggarman
14.04.2009, 11:58
Das Board liefert laut Datenblatt bereits RS232-Level. Somit wäre der Max232 fehl am Platz. Die automatische Erkennung dürfte bestimmt nur bei der USB-Version gehen.

mfg

Stefan

Aapelman
14.04.2009, 16:07
so ich habe mich eben ran gesetzt und es so umgesetzt wie ihr es mir beschrieben hattet

als erstes habe ich den max232 entfernt und siehe da es funktioniert

mit hTerm habe ich den Datentransfer anschließend nochmal kontrolliert und U-Center nimmt jetzt auch die richtig Daten entgegen

Danke für eure Hilfe