Rhandymarsh
13.04.2009, 12:28
tach,
Ich habe 3 Gabellichtschranken ,die ich über einen Widerstand(100ohm) ans Rn-control board angeschlossen habe. Da die Digitaleingänge über den Phototransistor kein "Low"-Signal erkennen, wollte ich das ganze nun einmal per Analogports ausprobieren (muss man ja auch mal gemacht ham, auch wenns nich die leichteste lösung iss).
Ich will nun jede der drei Gabellichtschrankken an die PortsC2,C3,C4 anschließen und dann durch die Spannungsänderung ein Signal bekommen, dass ich im controller verarbeiten kann. Es müssen dabei jeweils lediglich zwei Zustände generiert werden "High" und "low"....
Als erstes habe ich nun damit angefangen mit die RN-control dukumentation anzuschauen, wo ja die Printtasten auch per Analogport eingelesen werden.
Aus dem code werd ich jedenfalls nicht wirklich schlüssig:
Function Tastenabfrage() As Byte
Local Ws As Word
Tastenabfrage = 0
Ton = 600
Start Adc
Ws = Getadc(7)
If Ws < 1010 Then
Select Case Ws
Case 410 To 450
Tastenabfrage = 1
Ton = 550
Case 340 To 380
Tastenabfrage = 2
Ton = 500
Case 265 To 305
Tastenabfrage = 3
Ton = 450
Case 180 To 220
Tastenabfrage = 4
Ton = 400
Was sind die Werte in Ws? da sind bereiche von 100 bis 1000...Spannungswerte werden das wohl kaum sein...
Wie definiere ich nun eigentlich einen Port als analogeingang?
Wäre schön, wenn mir jemand mit einer kleine Anleitung auf die Sprünge helfen würde bzw. mir nen link geben würde.
Die Forensuche war bisher erfolglos...
Gruß
Rhandy
Ich habe 3 Gabellichtschranken ,die ich über einen Widerstand(100ohm) ans Rn-control board angeschlossen habe. Da die Digitaleingänge über den Phototransistor kein "Low"-Signal erkennen, wollte ich das ganze nun einmal per Analogports ausprobieren (muss man ja auch mal gemacht ham, auch wenns nich die leichteste lösung iss).
Ich will nun jede der drei Gabellichtschrankken an die PortsC2,C3,C4 anschließen und dann durch die Spannungsänderung ein Signal bekommen, dass ich im controller verarbeiten kann. Es müssen dabei jeweils lediglich zwei Zustände generiert werden "High" und "low"....
Als erstes habe ich nun damit angefangen mit die RN-control dukumentation anzuschauen, wo ja die Printtasten auch per Analogport eingelesen werden.
Aus dem code werd ich jedenfalls nicht wirklich schlüssig:
Function Tastenabfrage() As Byte
Local Ws As Word
Tastenabfrage = 0
Ton = 600
Start Adc
Ws = Getadc(7)
If Ws < 1010 Then
Select Case Ws
Case 410 To 450
Tastenabfrage = 1
Ton = 550
Case 340 To 380
Tastenabfrage = 2
Ton = 500
Case 265 To 305
Tastenabfrage = 3
Ton = 450
Case 180 To 220
Tastenabfrage = 4
Ton = 400
Was sind die Werte in Ws? da sind bereiche von 100 bis 1000...Spannungswerte werden das wohl kaum sein...
Wie definiere ich nun eigentlich einen Port als analogeingang?
Wäre schön, wenn mir jemand mit einer kleine Anleitung auf die Sprünge helfen würde bzw. mir nen link geben würde.
Die Forensuche war bisher erfolglos...
Gruß
Rhandy