PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Hexa ;)



Alexe
10.04.2009, 17:23
Schönen Nachmittag an alle Forumsleser ;)

Ich habe meinen ersten Roboter in Form eines Hexapods soeben fertig gestellt und möchte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. Die Bilder sind als Attachments angehängt.

Der Grundbausatz war ein Phoenix von Lynxmotion (http://www.lynxmotion.com/Category.aspx?CategoryID=117), der aber infolge mangels Belastbarkeit und mechanischer Stabilität sowie Größe (das Board ging sich nicht aus) gleich einmal "verbessert"wurde ;)

Als Steuerung dient eine SandboxS2 - eine von der Fachhochschule Hagenberg entwickelte Platine, welche den speziellen Anforderungen der Hexapod Steuerung Rechnung trägt (24 PWM Signalgeneratoren mit diversen Modi, CORDIC CoProzessor, etc.) - Als nächstes will ich dem Bot im wahrsten Sinne des Wortes das Laufen lernen, ein paar Sensoren befinden sich auch schon auf meinem Schreibtisch und erwarten den Einbau ;)

Zum Schluss möchte ich noch MeckPommer danken, als große Motivationquelle auf dem Weg zum eigenen Hexapod ;)


Länge: 30 cm
Breite: ca. 30 cm
Gewicht: 2200 g
Servor: 18 x Zebra ZS-S2113

Fragen und Anregungen erwünscht ;)

thewulf00
10.04.2009, 18:12
Das sieht sehr schick aus. Ich freu mich schon auf weitere Fortschritte.

Am besten finde ich den Halteklotz unter dem Aufbau :D

ikarus_177
10.04.2009, 18:42
Hi Alexe,

ist das die Sandbox für die Steuerung?

Mich würde interessieren, wie lange die Akkus durchhalten, sind aber keine "normalen" NiMH - Akkus?

Sehr sauber aufgebaut!

Viele Grüße

Alexe
10.04.2009, 18:52
@thewulf00: The show must go on *g* ... na im Ernst, de Ansteuerung kommt erst ;)

@ikarus: Danke ;) .... ja es ist eine Sandbox, allerdings die S2 Variante - für Hexapods abgestimmt siehe FH Hagenberg Hexapod Wettbewerb n(findet nächste Woche statt http://www.fh-ooe.at/no_cache/campus-hagenberg/aktuelles/fh-ooe-events-hagenberg/?tx_cal_controller[getdate]=20090416&tx_cal_controller[lastview]=list-8&tx_cal_controller[view]=event&tx_cal_controller[type]=tx_cal_phpicalendar&tx_cal_controller[uid]=58&cHash=c08b8a9447
Akkus: 5 x 2200 mAh NiMH - Belastungstest kommen noch ;) aber ich denke im Moment schon Lipolys an

skg-rob
10.04.2009, 19:01
Schaut gut aus! Wie weit sind Hexas eigentlich Geländetauglich?

lg skg-rob

Klingon77
10.04.2009, 19:53
hi,

fein gemacht :mrgreen: Glückwunsch


warum die Hexa´s standartmäßig kein Gegenlager besitzen wird mir ewig ein Rätsel bleiben.
Die Stabilität und Langlebigkeit der Servos sind von vorneherein begrenzt...


Wie hast du das Gegenlager realisiert?
Sind Foto´s von der anderen Seite des Beines möglich?

liebe Grüße,

Klingon77

TomEdl
10.04.2009, 22:58
Hallo Klingon77!

Was genau meinst du mit Gegenlager? Sry für die Frage, aber ich bin mechanisch nicht gerade sehr bewandert. Bis auf Dampfmaschinen und Dampfkessel, mit denen kann ich umgehen, aber da gibts ja auch keine Gegenlager... ;)

Grüße
Thomas

Klingon77
10.04.2009, 23:22
hi,

ich meine die Lagerung am Servoboden.
Durch die zweite eingebaute Verbindung wird das Bein wesentlich steifer.

Bei Deiner Lösung sind sie aus transparentem Kunststoff.

Ob nun der Begriff "Gegenlager" technisch richtig ist kann ich nicht mal sagen.
Er scheint mir zumindest "treffend" zu sein.

liebe Grüße,

Klingon77

TomEdl
10.04.2009, 23:28
Hallo!

Alles klar, jetzt kenn ich mich aus.

Sry für den kleinen Abschweif und die Unterbrechung meinerseits, aber wenn ich was nicht ganz verstehe will ichs unbedingt genau wissen, sonst komm ich zu keiner ruhigen Nacht mehr. ;)

Grüße
Thomas

Alexe
11.04.2009, 09:59
Guten Morgen -
Ja ich denke die Bezeichnung Gegenlager ist durchausangebracht - Standardmäßig ohne Gegenlager würde ich nicht sagen, die meisten Lynxmotion Bausätze besitzen Gegenlager, kosten aber auch ein kleines Vermögen.

Zum Aufbau der Gegenlager: Nach den Vorbild des im Bausatz vorhandenen Beins (der schwarze Hebel) wurde ein gleiches Stück aus Plexiglas herausgeschnitten, 11 mm Löcher an den entsprechenden Stellen gebohrt und Standardmodellbau Kugellager (11 x 5 x 4 mm = Außendurchmesser x Innendurchmesser x Breite) eingepresst. Die verwendeten Servoklammern ASB-04 von Lynxmotion besitzen auf ihrer Rückseite bereits ein vorgebohrtes Loch, welches sich auf der Gegenseite zur Servoachse befindet. Hier noch eine M5 Schraube eingebaut, auf der anderen Seite Gegenlager undSicherungsschraube mit Sprengring drauf - voila ;)

Klingon77
11.04.2009, 18:40
hi,

das ist ja praktisch :mrgreen:

Mal Dank für die rasche Antwort.


Du kannst Die Steifigkeit noch weiter erhöhen wenn Du beide Schenkel mit einer Strebe verbindest.

Nur bei Bedarf.

liebe Grüße,

Klingon77

Da_Vinci13
13.04.2009, 18:33
Hi,
Sieht super aus!

Wie viel hat das ganze gekostet?

Grüsse!

Alexe
15.04.2009, 15:30
Hey , danke ;)
Grob geschätzt liegt der Preis zwischen 500 und 600 Euro.

schnaggels
16.04.2009, 15:23
Hallo,

bin auf der Suche nach Infos zum Zebra ZS-S2113 Servo über die Seite gestolpert, schönes Modell!

Könnte es sein das der Link zum hexalegback.jpg defekt ist?
Die Bilder oben hatten dahinter ein Download Icon, hier fehlt es...

Gruß,
Thomas

schnaggels
04.05.2009, 16:07
Hallo,

könnt ihr das Bild von der Rückseite herunter laden?

Habe es mit FF und IE auf verschiedenen Rechner probiert und es wird kein Download Link gezeigt...

Danke,
Thomas

asurofreak.
03.07.2009, 18:17
also ich kanns nicht :-s
...aber sieht sehr gut aus,hast du auch ein video?
MFG asurofreak.

HannoHupmann
04.07.2009, 10:23
@KLingon77 das liegt nicht an den Hexas, dass die nicht Standardmässig mit Gegenlagern kommen sondern an den Servos. Die werden aber meistens in Anwendungen eingesetzt wo keine Gegenlager notwendig sind. Natürlich gibt es Servos mit Gegenlager, die einzigen die ich bisher gesehen habe kosten 45€ das Stück und 810€ nur für Servos ist dann doch weit mehr als der Hobbybastler so mal eben ausgeben kann und will.

julianf123
04.07.2009, 10:46
muss schon sagen dein Roboter siet echt späktaulär aus echt cool