PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enfernungssensor Sharp GPD12



filth
08.04.2009, 10:53
Hallo,

hat jemand mit diesem Sensor Erfahrungen gesammelt?
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=71&products_id=75

Liefert der noch zuverlässige Werte, wenn der Sensor in einem Winkel bis zu 40° zur Messoberfläche steht?

Funktioniert das Ganze in Bewegung?

Vielen Dank!

oberallgeier
08.04.2009, 11:12
... Liefert der noch zuverlässige Werte, wenn der Sensor in einem Winkel bis zu 40° zur Messoberfläche steht ...Kommt immer auf die Messoberfläche drauf an - ein Spiegel scheidet da wohl aus. Ansonsten: teste ich so etwas, (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=384168#384168) schon um für den Einbau IM Zielsystem eine vernünftige Eichung zu haben.


... Funktioniert das Ganze in Bewegung? ...Was heißt "... in Bewegung ...", das müsstest Du schon besser definieren bzw. eingrenzen. Der Messzyklus dieser Sharps beträgt 40 ms, (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=377910#377910) das müsste berücksichtigt werden.

Ausserdem gibts noch andere, mögliche Probleme (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=37624) beim Sharp - die man leicht beheben kann.

Viel Erfolg.

filth
08.04.2009, 11:33
Hallo,

das mit der Eichung ist klar. Danke auch für den Hinweis auf die Spitzen!

Die Messung soll bei Geschwindigkeiten bis 150 kmh stattfinden. Der Sensor zeigt dabei seitlich auf den Asphalt neben dem Fahrzeug.


Bei 150 kmh bewegt sich das Objekt mit ca 41m / sekunde - also 4,1cm / ms. Wenn die Messung 40ms dauert, wird dann auf insgesamt 40*0.041 = 1,64m gemessen? Was gibt der Sensor aus, wenn während der Messung der Abstand sich verändert?

Gruß
Alex

oberallgeier
08.04.2009, 15:56
... Die Messung soll bei Geschwindigkeiten bis 150 kmh stattfinden. Der Sensor zeigt dabei seitlich auf den Asphalt neben dem Fahrzeug ...Na diese vage Beschreibung der eigentlichen Aufgabenstellung zur eingangs vorgestellten Fragestellung ist doch schon mal ein gewisser Fortschritt. Aber was gemessen werden soll, ist ja immer noch nicht klar.


Was gibt der Sensor aus, wenn während der Messung der Abstand sich verändert?Was steht denn dazu im Datenblatt ? ? ? Nehmen wir mal den einfachsten Fall an, dass der Sensor mittelt.

filth
08.04.2009, 16:00
Was für eine Brille meinst du?

Im Datenblatt steht dazu afaik nichts.

JeyBee
08.04.2009, 16:25
Was für eine Brille meinst denn du, filth ???

Der Sensor verändert die Spannung parallel zu der nähe des Objektes, jedoch nicht Linear dazu! -> Siehe Datenblatt.


Mfg JeyBee

filth
09.04.2009, 06:03
Was für eine Brille meinst denn du, filth ???

Der Sensor verändert die Spannung parallel zu der nähe des Objektes, jedoch nicht Linear dazu! -> Siehe Datenblatt.


Mfg JeyBee

Das mit der Brille bezog sich auf den Beitrag von oberallgeier, ist aber wohl schon wegeditiert worden.

Den Spannungsverlauf kenne ich, das ist klar.

Was mir nicht ganz klar ist, ist wie der Sensor reagiert, wenn der Abstand des Objektes während der Messung den Abstand verändert.

Gruß
Alex

PicNick
09.04.2009, 07:01
Gab' schon mal die Absicht, auf diese Weise die Schräglage von einem Bike zu messen. Leider weiss ich nicht, was daraus geworden ist. Die Geschwindigkeit sollte dabei keine Rolle spielen, man sollte wohl auch einen rechts-links Vergleich machen.

filth
09.04.2009, 07:10
Gab' schon mal die Absicht, auf diese Weise die Schräglage von einem Bike zu messen. Leider weiss ich nicht, was daraus geworden ist. Die Geschwindigkeit sollte dabei keine Rolle spielen, man sollte wohl auch einen rechts-links Vergleich machen.

Jop, das habe ich auch vor, wobei ich keine absoluten Gradangaben über die Schräglage brauche, sondern nur einen Näherungswert, um meine Traktionskontrolle zu steuern.

Manf
09.04.2009, 08:07
Was mir nicht ganz klar ist, ist wie der Sensor reagiert, wenn der Abstand des Objektes während der Messung den Abstand verändert.
Das wurde hier untersucht:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12205
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=667

skg-rob
09.04.2009, 08:44
Ich denke dabimt wirst du keine vernünftigen Messewerte erhalten, da:

1. Die Sharp stehend schon sehr ungenau sind (nicht linear, Werte springen öfters).
2. Bei der Geschwindigkeit du mit dem Sonsor u.U. schon weg bist bevor die IR-Signale "zurückkommen".

Ich hoffe ich konnte dir helfen. lg skg-rob

filth
09.04.2009, 08:53
Ich denke dabimt wirst du keine vernünftigen Messewerte erhalten, da:

2. Bei der Geschwindigkeit du mit dem Sonsor u.U. schon weg bist bevor die IR-Signale "zurückkommen".



Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Bei 150kmh bewegt man sich mit 4,1cm / ms. Die Messdistanz liegt bei ca 32cm bis 50 cm, je nach Schräglage.

Lichtgeschwindigkeit: 299792458 m / s --> 29979245,8 cm / ms.

Wenn ich mich gerade nicht verrechnet habe, reicht das. Das Licht braucht für 40 cm 1/749481,125 ms.

Gruß
Alex

Manf
09.04.2009, 09:38
In der Lichtlaufzeit von 2ns wird man bei 50m/s 100nm zurücklegen.
Bei einer Basisbreite des trigonometrischen Sensors von 30mm wäre das ein Fehler in der Größenordnung von 1µm.
Wäre der Wert relevant dann könnte man ihn sogar noch bei der Auswertung berücksichtigen.

oberallgeier
09.04.2009, 09:52
... Das wurde hier untersucht: ...GENAU diesen Link hatte ich gestern gesucht. Das ist ja DAS Evangelium zum Sharp. Auch wenn manche meinen, dass man an reflektiertem Licht vorbeifahren kann *gggg* (vermutlich sogar mit unter-relativistischen Geschwindigkeiten).

... Die Sharp stehend schon sehr ungenau sind (nicht linear, Werte springen öfters). ...Die Entstörung habe ich weiter oben schon erwähnt, wer sich darum nicht kümmert . . . sein Problem. Ich kann über den Sharp nicht klagen . . . .

skg-rob
09.04.2009, 09:54
Das mit der Lcihtgeschwindigkeit ist mir jetzt allerdings peinlich...
Der Sharp liest doch die Zeit, die das Licht braucht, oder? So gesehen ist der Sensor des Sharps ja Mega-genau.

Wie geht das mit dieser Eichung? Ich würde es ausprobieren wenn es nciht zu viel zeit in Anspruch nimmt. Aber ein weiteres Problem bei den Sharps ist, dass sie bei verschiedenen Wandfarben verschiedene Werte liefern bei gleicher Entfernung.

lg skg-rob

filth
09.04.2009, 09:56
Das mit der Lcihtgeschwindigkeit ist mir jetzt allerdings peinlich...

Würde aber für recht gute Rundenzeiten sprechen :D

skg-rob
09.04.2009, 09:59
Das mit der Lcihtgeschwindigkeit ist mir jetzt allerdings peinlich...

Würde aber für recht gute Rundenzeiten sprechen :D

Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

filth
09.04.2009, 10:04
Wenn das Mopped so schnell ist, dass der Lichtstrahl nicht mehr vom Sensor erfasst wird, dann fährt man *recht* schnell --> gute Rundenzeit.

PicNick
10.04.2009, 10:10
Der beste Schräglagensensor ist eigentlich die Kniescheibe :mrgreen:

filth
10.04.2009, 10:12
Funktioniert auch sehr gut, leider sind die Anschlußmöglichkeiten zur weiteren digitalen Verarbeitung sehr begrenzt :D

http://www.sportfoto-trescher.de/2009/rentraining/09_06_adr/1-10/pages/09-06-0204%20.htm