PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technisches zeichnen von Zahnrädern



skg-rob
06.04.2009, 15:31
Hallo Leute.

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Ich würde nämlcih gerne wissen wie man Zahnräder ricchtig aufs Papier bringt (Plan meines neuen Roboters).

Leider sagen mir die ganzen Begriffe (z.B. Modul 0.5) nciht viel.

Könnt ihr mir sagen wie das geht oder auf einen Link verweisen?

Könnt ihr sonstige Literatur zum technischen Zeichnen empfehlen?


Danke für eure Bemühungen und mit freundlichen Grüßen skg-rob

vohopri
06.04.2009, 16:26
Hallo rob,

oder sollte ich schreiben Hallo skg? Was bezieht sich auf deinen Namen?

Jetzt versteh ich deine Frage nach dem CAD besser.

Zahnräder zeichnet man ganz einfach:
Literatur: Hoischen-Hesser, Technisches Zeichnen.
Internet: Google Suchbegriffe: Zahnräder technisches Zeichnen.

Du zeichnest nur die Umfanglinien breit durchgehend und die Teilkreise schmal strichpunktiert.

Für die Begriffe: Google nennt bei Eingabe von Wiki Zahnrad Modul schon an erster Stelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnrad

Da steht einmal alles, Zum Modul kurz gesagt (geradverzahnte Stirnräder):

Zähnezahl * Modul / 2 = Teilkreisradius
Teilkreisraius1 + Teilkreisradius2 = ACHSABSTAND

Hurrah, das wollten wir doch wissen. ODER?

grüsse,
Hannes

skg-rob
06.04.2009, 17:13
Hmmm, ja. Ich wollte es nämlich wissen, weil auf dem Papier die beiden Zahnräder nciht auf einer x-Achse sind und ich wissen muss wo dann die Achsen sind für die Löcher.

Der Teilkreis von Zahnrad 1 muss sich doch mit der Umfanglinie von Zahnrad 2 berühren, oder?

Ich sehs grad bei Wikipedia das sich die beiden Teilkreise berühren müssen?

Wenn du mir noch ein Beispiel machen könntest mit einem kleinen und einem großen Zahnrad? (Ok, sieht man bei Wikipedia, also doch nciht nötig).

Mein Name bezieht sich auf das Simpert Kraemer Gymnasium (skg) und robotics (rob).


Danke für deine Antwort und MfG skg-rob

vohopri
06.04.2009, 19:02
Der Teilkreis von Zahnrad 1 muss sich doch mit der Umfanglinie von Zahnrad 2 berühren, oder?

Hi Mr. Simpert Kraemer Gymnasium (skg) und robotics (rob),

die Teilkreise müssen sich berühren, - genau wie du es heraus gefunden hast.

((Z1+Z2)/2) * Modul = Achsabstand, egal ob // zur x - Achse oder nicht.
(Das hast du anscheinend auch schon herausgefunden.)

grüsse,
Hannes

skg-rob
06.04.2009, 19:29
Vielen Dank. Bin immer wieder überrascht was für nette und hilsbereite Menschen es gibt.

skg-rob
07.04.2009, 07:12
Ich muss doch noch etwas fragen: Wie sind die Zahnräder untereinander kompatibel? Sie müssen doch das gleiche Modul, aber nicht die gleiche Anzahl an Zähnen haben, oder?

ranke
07.04.2009, 08:03
Wenn geradverzahnte Zahnräder das gleiche Modul haben, dann passen sie auch zusammen.

skg-rob
07.04.2009, 08:08
Danke. Mit "geradverzahnt" ist wohl geimeint, dass die Zähne nicht "schräg" stehen. Ok. Dann passt alles.

Robotics
07.04.2009, 11:07
Hallo skg-rob
Könntest du bitte deine Signatur etwas reduzieren oder verkleinern...
Sonst klau ich sie dir...
Ja, mit geradverzahnt ist gemeint, dass die Zähne gerade stehen und nicht schräg.

skg-rob
07.04.2009, 18:13
Ja, Signatur wird verkleinert.

thewulf00
08.04.2009, 07:34
Wann?

skg-rob
08.04.2009, 12:23
bereits geschehen? oder findest du sie immer noch zu gro? (schrift größe 14 und 13)?

thewulf00
08.04.2009, 13:09
Wir baten Dich, sie zu verkleinern. Damit meinten wir, sie so klein zu machen, dass sie entweder kleiner oder maximal gleich groß, wie unsere Posts ist. (Von der Textgröße her gesehen) Sonst lenkt sie einfach zu sehr ab.

skg-rob
08.04.2009, 16:43
Bitte sehr. Geändert nach deinen Kriterien.

thewulf00
09.04.2009, 07:33
Das ist sehr nett von Dir, vielen Dank!

Das ist gleich viel angenehmer.

skg-rob
09.04.2009, 08:44
Gern geschehen.

Frank
06.08.2013, 11:17
Der Thread ist zwar älter, aber ich trage dazu mal folgende Webseite nach, da ich sowas gerade selbst gesucht habe.

http://www.woodgears.ca/gear_cutting/template.html (http://www.woodgears.ca/gear_cutting/template.html)




http://www.youtube.com/watch?v=oNuhr3htNWs#at=25