PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasenmäher RobiTobi



OnkelTom
05.04.2009, 11:47
anbei findet ihr Informationen zu unserem weit fortgeschrittenen Rasenmäher Roboter Projekt.
Die letzte Hürde, die wir noch nehmen müssen, ist das Einparken in die Ladestation.
Der Rest funktioniert sehr ordentlich und zuverlässig.

http://www.tomanja.de/robitobi

Gruß
OnkelTom

Bluesmash
05.04.2009, 16:24
hallo!

sieht ja toll aus, aber gibt es irgendwo au bilder/videos?

gruss bluesmash

OnkelTom
05.04.2009, 19:54
jetzt gibt es die ersten Bilder...

http://www.tomanja.de/robitobi

Gruß
OnkelTom

OnkelTom
08.04.2009, 21:27
anbei zur schnellen Übersicht hier mal die Spezifikation von RobiTobi:

RobiTobi - Spezifikation

leiser und energiesparender Rasenmähroboter.

Prozessor: Atmega32
Sensorik: 3 Taster vorn, 2 Taster hinten, 2 Schleifensensoren (vorn und hinten), Odometrie je Antrieb (Hallsensoren), Spannungsüberwachung
Begrenzung Arbeitsbereich: Induktionsschleife (8 Hz, 19V)
Mähwerk: Mähteller mit 3 Messern, Durchmesser 18cm, ca. 7° Neigung nach vorn, Mähbreite 21cm
Mähmotor: Johnson 1060441, ca 2500 U/min, max. 5 Watt
Antrieb: 2 x RB35 1:100 Getriebemotor 12V, Raddurchmesser 15 cm
Stromversorgung: NiMH Akku 12V, 3600mAh
Laufzeit Mähen: ca 3h
Ladezeit (3A): ca. 1,5h (über integrierten Ladecontroller, mit ext. Schaltnetzteil (18,5V, 3,5A)
Gewicht: 5,2 kg (inkl. Akku)
Maße: 65 x 43 x 26 cm (LxBxH)

Gruß
OnkelTom

UlrichC
09.04.2009, 05:56
Hallo
mein Glückwunsch.

Das Projekt gefällt mir!

Viel Erfolg und viele Grüße
Christian

daniel.weber
09.04.2009, 12:01
Hallo,

super Projekt. Habt ihr mal daran gedacht den kleinen wasserdicht zu bauen? Dazu müsstet ihr ja nur das Steuerpanel unter einer Klapphaube verstecken.

Gibt es schon Videos? Habe auf eurer Homepage keine gefunden.

Christian H
09.04.2009, 12:46
Hallo,


Gratulation zu Eurem RobiTobi! Ich bin ebenfalls gespannt auf Videos.
Die Schaltungen zur Induktionsschleife entsprechen wohl weitgehend der aus RN-Wissen. Hat der Nachbau problemlos funktioniert ? Habt Ihr diese unverändert übernommen oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge, die man ggf. im RN-Wissen übernehmen kann?
Ist das Akku-Ladegerät in der Basisstation oder im RobiTobi?
Wie fährt Robi Tobi den Garten ab? Nach Zufallsprinzip oder plant Ihr eine exaktes Ortungssystem (der Heilige Gral der Rasenroboterbastler) um den Rasen möglichst geordnet zu bearbeiten?


Viele Grüße


Christian H

OnkelTom
09.04.2009, 23:19
Hallo,

super Projekt. Habt ihr mal daran gedacht den kleinen wasserdicht zu bauen? Dazu müsstet ihr ja nur das Steuerpanel unter einer Klapphaube verstecken.

Gibt es schon Videos? Habe auf eurer Homepage keine gefunden.

Ja, sicher, das ist das nächste, was gemacht werden muss: die wasserdichte Klapphaube. Ich musste RobiTobi gestern vor einem heftigen Regenguß "retten" - Grund genug, es endlich zu vollenden.
Mir schwebt ja auch noch der Regensensor im Hirn rum, der RobiTobi sagt, jetzt wird's feucht, nun schnell nach Hause.

Ich denke, kleine Videos wird der Osterhase drehen.

RobiTobi ist jeden Tag min. 3 Stunden unterwegs. Grundsätzlich geht alles gut. Demnächst gibts den Sourcecode der Logik im Internet auf RobiTobis Homepage.

Frohe Ostern
Onkel Tom

daniel.weber
09.04.2009, 23:40
wo hast du eigentlich das schöne Gehäuse von robi her? ein Regensensor sollte doch überflüssig sein, wenn er wasserdicht ist oder? Vielleicht wäre das nur sinnvoll, weil es sich im feuchten ja schlecht mäht.

OnkelTom
09.04.2009, 23:44
Hallo,


Gratulation zu Eurem RobiTobi! Ich bin ebenfalls gespannt auf Videos.
Die Schaltungen zur Induktionsschleife entsprechen wohl weitgehend der aus RN-Wissen. Hat der Nachbau problemlos funktioniert ? Habt Ihr diese unverändert übernommen oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge, die man ggf. im RN-Wissen übernehmen kann?
Ist das Akku-Ladegerät in der Basisstation oder im RobiTobi?
Wie fährt Robi Tobi den Garten ab? Nach Zufallsprinzip oder plant Ihr eine exaktes Ortungssystem (der Heilige Gral der Rasenroboterbastler) um den Rasen möglichst geordnet zu bearbeiten?


Viele Grüße


Christian H

Ja, die Induktionsschleife habe ich hier bei Euch "gelernt" und nachgebaut. Sie funktioniert gut. Ich werde hierzu demnächst mal noch ein paar Messungen veröffentlichen, die die Praxistauglichkeit nachweisen.

zum Ladegerät: Es ist im Robitobi verbaut. Sobald er in der Basisstation einparkt (was noch nicht implemenitiert ist), bekommt er Kontakt zur Stromversorgung (18,5 V, 3,5A) und lädt sich auf. Der Ladecontroller sagt dem Prozessor auch "Charger connected" und "Battery full", um so nach erfolgter Ladung gleich wieder auf die Wiese zur Arbeit zurückzukehren.

zur Logik des Rasenmähens: RobiTobi arbeitet nach einem gewissen Zufallsprinzip, welches ansich gut funktioniert. Es gibt keine "geordnete" Logik. Wir bevorzugen mehr die eigene "Intelligenz", inkl. Error-Handling, welches insgesamt mehr Flexibilität verspricht.
Die Strategie wird natürlich auch im Rahmen des Quellcodes allgemein verständlich veröffentlicht.

Danke für's Feedback

Gruß
OnkelTom

TomEdl
10.04.2009, 17:03
Hallo!

ich bin ebenfalls sehr angetan von eurem Projekt und würde auch gerne Videos dazu sehen.

Wie genau sind eigentlich die Messer am Drehteller befestigt und sind diese leicht austauschbar? Das geht leider nicht aus den Bildern hervor.

Grüße
Thomas

hunni
10.04.2009, 17:45
Meinste mit Induktionsschleife, das de unter der Erde ein Draht verlegt hast und der das abfährt, oder wie orientiert der sich?

OnkelTom
10.04.2009, 19:56
Hallo!

ich bin ebenfalls sehr angetan von eurem Projekt und würde auch gerne Videos dazu sehen.

Wie genau sind eigentlich die Messer am Drehteller befestigt und sind diese leicht austauschbar? Das geht leider nicht aus den Bildern hervor.

Grüße
Thomas

Video kommt in Kürze!
Hier ist jetzt eine Detailansicht der Messer mit Beschreibung:
http://www.tomanja.de/robitobi/galerie.htm

Gruß
OnkelTom

daniel.weber
10.04.2009, 21:03
Meinste mit Induktionsschleife, das de unter der Erde ein Draht verlegt hast und der das abfährt, oder wie orientiert der sich?

jap genau so funktionierts, im wiki findet sich da ein super Artikel drüber.

TomEdl
10.04.2009, 21:05
Hallo!

Danke für das zusätzliche Detailbild. Hier kann man nun wirklich alles genau erkennen. Besonders interessant finde ich die Befestigung der Messer, so das diese sich selbst einklappen können.

Gruß
Thomas

OnkelTom
10.04.2009, 22:02
wo hast du eigentlich das schöne Gehäuse von robi her? ein Regensensor sollte doch überflüssig sein, wenn er wasserdicht ist oder? Vielleicht wäre das nur sinnvoll, weil es sich im feuchten ja schlecht mäht.

Naja "schönes" Gehäuse...
Es ist (war) eine Baby Badewanne für 12€ aus der Domäne (jetzt Poco Domäne), die entsprechend "modifiziert" (ausgeschnitten und mit Alukante versehen) wurde...

Gruß
Onkel Tom

OnkelTom
10.04.2009, 22:12
So, nun gibt's das erste Video:
http://www.tomanja.de/robitobi/galerie.htm

Gruß
Thomas

TomEdl
10.04.2009, 22:28
Hallo!

Hab mir das Video nun angesehen und bin voll begeistert. Sieht auch hübsch aus der kleine RobiTobi! Was mir allerdings aufgefallen ist: Zu der Zeit der Video-Aufnahme dürfte das Gerät schon einen etwas schwächeren Akku haben, oder ist es normal das die Motoren so "gequält" klingen?

Gruß
Thomas
(auch ein Thomas, ich weiß...)
:D

UlrichC
11.04.2009, 08:28
.. oder ist es normal das die Motoren so "gequält" klingen?


Das ist bei den RB35 normal :-)
Sobald die was schaffen müssen jaulen die... klingt wie ne Katze.

Viele Grüße
Christian

TomEdl
11.04.2009, 10:43
.. oder ist es normal das die Motoren so "gequält" klingen?


Das ist bei den RB35 normal :-)
Sobald die was schaffen müssen jaulen die... klingt wie ne Katze.

Dann bin ich ja beruhigt. ;)

Grüße
Thomas
:)

homedom
11.04.2009, 10:53
Hi,
find dein Projekt echt gelungen. Hab mir auch schon ein Rasenmäher gebaut und für diese Saison will ich ihn wieder fit machen.. Das Thema mit der Induktionsschleife war bei mir letztes Jahr etwas lästig darum hab ich mir gedacht, ob es nicht sinnvoller is einfach einen Wechselstrom auf die Schleife zu legen?! Somit wird stetig eine Spannung in die Detektor Spulen induziert, was die Sache zumindest mal sicherer macht. Ob dann auch eine stärkere Spannung induziert wird müsste man testen. Was meint ihr dazu?

gruß, homedom

OnkelTom
12.04.2009, 07:39
.. oder ist es normal das die Motoren so "gequält" klingen?


Das ist bei den RB35 normal :-)
Sobald die was schaffen müssen jaulen die... klingt wie ne Katze.

Dann bin ich ja beruhigt. ;)

Grüße
Thomas
:)

Ja, beim ersten Lauf von RobiTobi war ich auch etwas erschrocken - wegen der gequält klingenden Akkustik. Der Eindruck täuscht aber. Die Motoren ziehen mit einem ordentlichen Drehmoment bis zum letzten Blutstropfen (aus dem Akku) durch.

Gruß
OnkelTom

OnkelTom
20.04.2009, 22:58
So, heute gibt's wieder frische Infos zu RobiTobi.

Seine Homepage (http://www.tomanja.de/robitobi) wurde ergänzt um:
- neue Bilder
- Beschreibung seiner Mähstrategie
- Quellcode für den ATmega32
- History (Logbuch)

Nachdem er die letzte Woche fleißig war, ist ein Antriebsmoter (RB35) abgeraucht.
Morgen kommt der Ersatz. Hoffentlich passiert das nicht öfters. :-k

viel Spaß
Onkel Tom

3003henk
13.06.2009, 12:40
Hallo,

Als aller Erstes, mein Glückwunsch. Tolles Projekt. (mein Deutsch ist etwas schwach)

Ich bin auch dabei solch Mower zu basteln und Eure Information ist für mich höchst interessant. Schon als Chrinstian H seine Induktionsschleife vorgeschlag, sah ich gute möglichkeiten sowas selbst etwickeln/nachbauen zu können.

Nun zur Sache:

Mein Mower ist zur Zeit so weit entwickelt dass ich die Hex Datei im Atmega32 übertragen habe und am LCD Display den Ablauf überwachen kann.

Zeile 1 : Cnnn
Zeile 2 : B1021 : L0 : R0
Zeile 3 : 45 : 85 : 85
Zeile 4 : Schleife folgenS
Zeile 5 : T0 : S0 : P0 : C4 : I0

Rote Led ON , Grüne Led OFF (Zur Zeit ohne Motorantrieb probiert)

Die Zeit wird nicht richtig angezeigt. Mit Bascom habe ich dir Uhr vorprogrammiert (Datum und Zeit) und Batterie überprüft (Uhr läuft weiter).

Robi.hex wieder übertragen aber Zeile 3 zeigt immer dass gleiche.

Mein Gedanke: Quellcode Robi.c vorläufig IsSleepingTime auf '0' setzen bis das Problem mit der Uhr nicht erledigt ist
Mit Avr-gcc habe ich den Versuch die original code zu compiliren aber bekomme folgendes Ergebnis (siehe attachment)

Als Fehler wird angezeigt dass die Function '__vector_2' irgendwo in Asuro.c vorkommt aber ich finde es nicht.

Ich bin C Einsteiger und bin so nicht sicher ob ich etwas übersehe.

Mit freundlichen Grüssen,
Hans

vohopri
13.06.2009, 15:27
Hallo Tom,

gratuliere zu dem Projekt. Ich finde da viele Details, die mir sehr gut gefallen, kostengünstig und effizient: Das Gehäuse im Retrodesign ist einfach köstlich, wie ein UFO aus den 50er Jahren, die Diagonalstreben auf dem Chassis, die Mähstrategie, usw.

Eine Frage: haben die Möbelrollen nicht zu viel Rollwiderstand in der freien Wildbahn? Der könnte ja einen Motor auf dem Gewissen haben. Auf alle Fälle könnte eine Überwachung der Motortemperatur sinnvoll sein.

grüsse,
Hannes

OnkelTom
28.06.2009, 22:56
Mein Mower ist zur Zeit so weit entwickelt dass ich die Hex Datei im Atmega32 übertragen habe und am LCD Display den Ablauf überwachen kann.

Zeile 1 : Cnnn
Zeile 2 : B1021 : L0 : R0
Zeile 3 : 45 : 85 : 85
Zeile 4 : Schleife folgenS
Zeile 5 : T0 : S0 : P0 : C4 : I0

Rote Led ON , Grüne Led OFF (Zur Zeit ohne Motorantrieb probiert)

Die Zeit wird nicht richtig angezeigt. Mit Bascom habe ich dir Uhr vorprogrammiert (Datum und Zeit) und Batterie überprüft (Uhr läuft weiter).

Robi.hex wieder übertragen aber Zeile 3 zeigt immer dass gleiche.

Mein Gedanke: Quellcode Robi.c vorläufig IsSleepingTime auf '0' setzen bis das Problem mit der Uhr nicht erledigt ist
Mit Avr-gcc habe ich den Versuch die original code zu compiliren aber bekomme folgendes Ergebnis (siehe attachment)

Als Fehler wird angezeigt dass die Function '__vector_2' irgendwo in Asuro.c vorkommt aber ich finde es nicht.

Ich bin C Einsteiger und bin so nicht sicher ob ich etwas übersehe.

Mit freundlichen Grüssen,
Hans

Hallo Hans,
ich lass das mal durch "meine Programmiererin" bewerten. Wir melden uns ....

Gruß
Onkel Tom

OnkelTom
28.06.2009, 23:04
Eine Frage: haben die Möbelrollen nicht zu viel Rollwiderstand in der freien Wildbahn? Der könnte ja einen Motor auf dem Gewissen haben. Auf alle Fälle könnte eine Überwachung der Motortemperatur sinnvoll sein.

grüsse,
Hannes

Die Möbelrollen funktionieren sehr gut. Sie brauchen nur gelegentlich einen Tropfen Öl.

Ja, die Motoren ... da waren wir wohl zu sparsam (bei der Leistung) ... nun habe ich sie gewechselt. Jetzt sind zwei Igarashi SP3650-66 (12V, 5000U/min) an den RB35 Getrieben - sieht gut aus: Genug Kraft und trotzdem sparsam.

Gruß
Onkel Tom
(www.tomanja.de/robitobi)

meddie
31.07.2009, 14:36
Hallo Onkel Tom,

super Projekt. Das verleitet ja direkt einen zum Nachbau. Aber ich glaube ich verkneife es mir, denn bei 60 qm Gartenfläche ist ein Robi lächerlich.
Oder doch nicht? :-)

Kannst Du vielleicht dazuschreiebn was Dich das Projekt ca. gekostet hat.

Danke
Gruß Eddie

OnkelTom
01.08.2009, 09:13
Hallo Onkel Tom,

super Projekt. Das verleitet ja direkt einen zum Nachbau. Aber ich glaube ich verkneife es mir, denn bei 60 qm Gartenfläche ist ein Robi lächerlich.
Oder doch nicht? :-)

Kannst Du vielleicht dazuschreiebn was Dich das Projekt ca. gekostet hat.

Danke
Gruß Eddie

Grob geschätzt liegen wir derzeit bei ca. 350€.

viele Grüße
Onkle Tom und das RobiTobi-Team

meddie
01.08.2009, 22:49
Und noch zwei Fragen hinterher, wie weit bist Du mit der Ladestation, und der Anfahrt zu dieser?

Wie stellt der Robi eigentlich fest bei der Chaos Mähstrategie, dass der Rasen zu 100% gemäht ist, und dass kein Stück ausgelassen ist?

Gruß Eddie

citizen
03.08.2009, 12:05
Ich schätze gar nicht, bei allen Staubsaug- und Mährobotern soll das System des Zufalls dieses Problem lösen, sprich: Wenn man lange genug fährt, kommt man irgendwann mal über jede Stelle.

Grüßle

recycle
03.08.2009, 13:52
super Projekt. Das verleitet ja direkt einen zum Nachbau. Aber ich glaube ich verkneife es mir, denn bei 60 qm Gartenfläche ist ein Robi lächerlich.

Hmm, kommt drauf an, ob die 60 qm Gartenfläche komplett aus Rasen bestehen, oder ob man da noch 30 qm für die Terasse, 15 für Beete und 10 für Springbrunnen und Karpfenteich abziehen muss ,-)

Ansonsten finde ich, dass solch ein Rasenmäh-Roboter gerade für diese Grössenordnung interessant ist.
Damit ein Roboter mit solch einem leichten, sparsamen Schneidwerk den Rasen noch bewältigt bekommt, darf der nicht zu hoch werden.
Daher vermute ich mal, dass der Roboter den Rasen während des starken Wachstums im Sommer mindestens zwei mal wöchentlich "abgrasen" muss.

Nach dem Zufallsprinzip wird er dabei einige Zeit brauchen, bis er wirklich jede Stelle einmal erwischt hat und zwischendurch braucht er dann auch mal ne Pause zum Laden. (Bei unserem tollen Sommerwetter dürften zusätzlich noch einge Roboterarbeitstage wegen zu starkem Regen, Rasenüberschwemmung und Hagelattacken ausfallen )

D.h. zu gross darf die Wiese sicherlich nicht sein. Unsere hat auch so grob geschätzt ca. 60 - 80 qm und da finde ich es eigentlich eher lächerlich, dass ich dafür jeden Samstag den Elektromäher und Verlängerungskabel aus der Garage holen, einmal um diverse Schaukeln, Klettergerüste und Gartenhäuschen herumwickeln und anschliessend wieder einsammeln, entknoten und wegpacken muss.

Ich befürchte nur, meine Frau würde gegen die Gleichbehandlung von Rasen und ihren geliebten an den Rändern zwschen dem Unkraut dahinvegetierenden Blümchen aufbegehren ;-)

meddie
04.08.2009, 11:31
Naja sagen wir da geht bei meinen 60 qm fast nichts mehr weg (noch nicht).
Mein Arebitskollege hat einen von Husquarna der mäht ihm 2 mal die Woche 3000qm und braucht dafür sagter ca. 6 Stunden. Da denke ich lohnt sich ja son ein Roboter aber bei 60qm. Der Rasen ist in 15 Minuten gemäht.

Andererseits hast Du Recht Mäher raus anschließen Mäher rein, für nur 15 Minuten Mähen, da wäre so ein Ding echt praktisch.

Ich finde der Mäher bräuchte noch eine Art Kindersicherung. Damit wenn ein Kind den Mäher anhält und den umdrehen möchte um mal drunter zu gucken, dass der sofort das Mähwerk abstellt.

recycle
04.08.2009, 13:33
Naja sagen wir da geht bei meinen 60 qm fast nichts mehr weg (noch nicht).
Mein Arebitskollege hat einen von Husquarna der mäht ihm 2 mal die Woche 3000qm und braucht dafür sagter ca. 6 Stunden.

WOW, dass die Dinger so grosse Flächen in so kurzer Zeit schaffen hätte ich nicht gedacht.
Bei einer geschätzten Schnittbreite von einem halben Meter müsste ich da mit meinem Rasenmäher 5 - 6 km zurücklegen.
Ohne Rasenmäher ne gute Stunde, mit Rasenmäher und den bei häuslichen Wochenendtätikeiten einzuhaltenden Pausen sicherlich das 2-3 fache ;-)
Falls dieser Mäher auch nach dem Zufallsprinzip über den rasen fährt, hätte ich den Zeitaufwand um tatsächlich überall mal langzukommen wesentlich höher eingeschätzt.
Ist ja schon eine ganz schöne Kilometerleistung die der Mäher da 2-mal wöchentlich zurücklegen muss.



Andererseits hast Du Recht Mäher raus anschließen Mäher rein, für nur 15 Minuten Mähen, da wäre so ein Ding echt praktisch.

Klingt für mich auch für einen von mir selbst zusammengebastelten Rasenmähroboter wesentlich realistischer.
Da bliebe nämllich Samstags nachdem ich 3 Stunden an dem Ding rumgefrickelt habe, weil wieder irgendwas klemmt, anschliessend noch genug Zeit doch den normalen Rasenmäher auszupacken ;-)




Ich finde der Mäher bräuchte noch eine Art Kindersicherung. Damit wenn ein Kind den Mäher anhält und den umdrehen möchte um mal drunter zu gucken, dass der sofort das Mähwerk abstellt.

Stimmt. Da böte sich ein einfacher mechanischer Neigungsschalter an, der mindestens den Stromkreis für das Mähwerk abschaltet sobald der Mäher umgedreht bzw. mehr als einen kleinen Winkel gekippt wird.

3003henk
07.08.2009, 16:23
Hallo Onkel Tom & Team

Ich bin zur Zeit beim nachbau vom 'Robi'.
Wie schon erwähnt am 13.06 sind mir beim Programm Ablauf verschiedene Probleme vorgekommen (Uhr zeigt falsche Werte die mit Bascom richtig abgeruft und angezeigt werden) aber momentan ist es nicht sehr wichtig.
Inzwischen habe ich auch weitere 'Sachen' gefunden :

-Mähmotor Pwm Regelung funktionierte bei mir nicht und konnte nur ein oder aus geschaltet werden. Ein langsames anschalten war nicht möglich und da ich ein IGARASHI SP3650-66 Motor dazu verwende wollte ich das ganze 'Mähwerk' etwas langsamer drehen lassen. Bei mir läuft es folgendermaßen :

// TCCR0 = (1 << WGM00) | (1 << COM01) | (1 << WGM01);
TCCR0|=(1<<WGM00)|(1<<WGM01)|(1<<COM01)|(1<<CS02);

- Bumper Hinten, Schleifen Sensor Hinten und Odometrie fur Mower Motor wird im Programm zur Zeit nicht benutzt.

- RB35 Motoren sind tatsächlich etwas zu schwach und werden in kürze auch durch IGARASHI SP3650-66 ersetzt werden. Ich probiere zur Zeit ob beim drehen anstatt ein Rad im Ruhestand zu lassen, besser ist in Gegenrichtung etwas zu drehen (also Robi dreht sich fast auch sich selbst). Was meint ihr dazu ?

Hier einige Fotos:

Chassis mit Palight 10mm Foam PVC Platte. Lässt sich seht gut verarbeiten .

Magnete für Räder wurden auf alte CDs aufgebaut (2 per Rad, eine CD als Halter mit 4 Löcher und eine CD als Deckel) alles mit Silikon geklebt .

Mower Achse und Kugellagerhalter stammen aus einen alten Thies Classic Anemometer.

Stoßstange aus Alu Profil und Mähteller aus Alu Deckel.

Endgültige Akkus und stärkere Antriebsmotoren sind schon bestellt worden.

Ich warte neugierig auf Eure neue Software und Ladestation sowie IR Einpark Elektronik.

beste Grüsse

H.A.R.R.Y.
09.08.2009, 06:27
Saugeil, die einzelnen Problemchen und deren Lösungen. Besonders der Mähteller.

Würdet Ihr mir verraten, welches Kabel (NYM-J??) ihr für die Begrenzung verwendet und wie montiert habt (obendrauf gelegt / eingegraben)?

Auf Eurer Page den einen oder anderen Link ins RN wäre vielleicht auch nicht schlecht...

Und ein Erfahrungsbericht, wie eben das Gelände sein muß (unser Rasen ist ganz leicht geneigt wegen des Wasserablaufes und wegen der Hanglage) wäre auch nicht schlecht.

Gruß H.A.R.R.Y.

grabber
11.08.2009, 07:48
cooles ding! respekt!

Beecee
15.08.2009, 09:38
Hallo,

ich habe auch damit begonnen euren Robitobi nach zu bauen.
Beim Schleifengenerator wird der Lastwiderstand (27Ohm) sehr heiss wenn ich den Generator in Betrieb nehme, ist das normal (Testschleife ist nur 10m lang) ???

Gruß Michael

Richard
16.08.2009, 18:44
Moin moin.

Ich lede diesen Thread schon immer mit und bin auch an Planen
b.z.w. Testen. Mir würde allerdings eine gesteuerte Mähweise
eher zusagen, nur wie realisieren....Mir ist jetzt beim Anscheuen
einer Tiersendung eine Idee gekommen. Mit Tastsinn wie z.B.
"Katzenbart" aufgebaut wie eine Scannerzeile, sollte der Bot
erkennen können wo die Mahkante ist. Diese Scvannerzeile braucht
ja nicht quer über den ganzen Mäher verlaufen, rechts und links
mit etwas Überbreite sollte reichen.

Ich könnte mir sehr dünne Edelstahldräte in einen Rohr geführt
und mittels Feder dort ohne E-Kontackt fixziert wird. Bei Widerstand,
hohes Gras werden diese Dräte ausgelenkt, bekommen Kontackt
mit den Rohren. Quasie eine Mechanische Linienverfolgung.

Sicher wird das auch reichlich Probleme wie z.B. die Vibration
vom Mäher geben und es ist fraglich ob Dräte eh geeignet sind
oder besser leichte Klappen..oder..oder..oder?

Immerhin, etliche Tiere überleben so schon einige Millionen Jahre!
Irgendwie muß sich das Prinzip bewährt haben und das ganz ohne
Transistor. :-)

Gruß Richard

meddie
16.08.2009, 21:55
Verdammt mich läßt es auch nicht los. Ich habe gestern wieder Rasengemäht, und mir ist der Robitobi nicht aus dem Kopf gegangen.

3003henk
17.08.2009, 07:31
Hallo Beecee,

fur kurze Kabel oder Testschleifen sollte man einen Widerstand von ca. 2,2 Ohm 5W seriel der Schleife anschliessen.

Gruss Hans

meddie
17.08.2009, 09:40
Hallo Onkel Tom & Team

Ich bin zur Zeit beim nachbau vom 'Robi'.
Wie schon erwähnt am 13.06 sind mir beim Programm Ablauf verschiedene Probleme vorgekommen (Uhr zeigt falsche Werte die mit Bascom richtig abgeruft und angezeigt werden) aber momentan ist es nicht sehr wichtig. ...

Hast Du denn in Bascom programmiert?

3003henk
17.08.2009, 12:48
Hallo Eddie

Nein, das Programm ist OnkelTom's 'C' Quellcode.
Nur zum Einstellen von Uhrzeit und Datum habe ich Bascom benutzt da ich C Einsteiger bin und nicht sicher war das Problem mit Soft- oder Hardware zu tun hatte.

Gruss,
Hans

Beecee
17.08.2009, 14:40
Hallo Hans,

danke, werde ich testen mit dem kleineren Widerstand.
Gibt es eigentlich von dem Akkulader einen Schaltplan in Eagle oder Target oder vielleicht schon eine fertige Ätzvorlage ?

meddie
17.08.2009, 15:00
Ein Schaltplan gibt es doch auf seiner Homepage HIER (http://www.tomanja.de/robitobi/images/Lader_v0.1.pdf)

Beecee
17.08.2009, 15:29
Aber nicht als Schaltplan für Eagle oder Target sondern nur als PDF-Datei.

meddie
17.08.2009, 15:33
Stimmt sorry, bin irgendwie am Schaluch gestanden.

Beecee
17.08.2009, 16:39
macht nichts, ich steh auch öfters drauf und merks noch nicht mal.
Alle anderen Platinen sind soweit fertig nur der Lader fehlt mir noch.

meddie
17.08.2009, 22:21
Oh man, der OnkelTom meldet sich nicht mehr, dabei würde mich so brennend die Ladestation interessieren, und wie der Rasenrobi da rein findet. Hoffentlich liest er das und stillt unser Interesse möglichst bald.

meddie
19.08.2009, 13:45
Hat eigentlich jemand von Euch die Schaltpläne in Eagle umgesetzt?

meddie
26.08.2009, 09:29
Ich habe evtl. einen Verbesserungsvorschlag.

Wenn man als Plattform zum Aufbau nicht rechteckig ansetzt sonder rund

etwas so:

http://www.fam-markus.de/fotoforum/rasenrobo/plattform.jpg

Die Öffnungen sind für Antriebsräder. Vorne und hinten würde ich dann je ein sich um 360 Grad drehbares Rad nehmen, sowie halt beim Robitobi vorne die 2 verbaut sind.
Und beim wenden würde ich ein Rad nach vorne drehen lassen und eins nach hinten, dann dreht sich der Robi um seine eigene Achse.
das hat 2 Vorteile, 1. werden die Motoren beim wenden nicht so sehr belastet. Und 2. die Räder schleifen weniger auf dem Rasen. Den so wie es momentan ist schleift ein Rad während dem Wendevorgagng.

Was meint Ihr dazu?

Beecee
26.08.2009, 09:58
Hallo meddie,

ich denke dann wird dein Mäher stark hüpfen weil alles auf so einem kleinen Raum ist.
Ich baue meinen gerade aus 20x20,1,5mm Kastenprofil, 6Meter Stange für 10€ beim Stahlhändler.

meddie
26.08.2009, 10:28
glaubst Du? Wenn der so 50 bsi 60 cm Durchmesser hat? Ausserdem hat der ja trotzdem ordentlich gewicht. Durch die Elektronik + Motoren + Akku.

Beecee
26.08.2009, 11:39
ein Versuch wäre es wert

Gruß Michael

recycle
26.08.2009, 14:31
Wenn man als Plattform zum Aufbau nicht rechteckig ansetzt sonder rund
Die Öffnungen sind für Antriebsräder. Vorne und hinten würde ich dann je ein sich um 360 Grad drehbares Rad nehmen, sowie halt beim Robitobi vorne die 2 verbaut sind.

Das sind ja eigentlich gleich 2 Verbesserungsvorschläge.
1) Ein rundes Chassis. Das lässt sich auch mit Antriebsrädern vorne und "Möbelrollen hinten (oder umgekehrt) kombinieren.
- Ein Fahrgestell mit Antriebsrädern in der Mitte und Stützrädern vorne und hinten. Das ginge ja auch bei einem eckigen Chassis.

D.h. wenn wie Beecee befürchtet letzteres würde zum stärkeren Hüpfen führen, könnte er ja immer noch die Vorteile eines runden Chassis nutzen.

Ein rundes Chassis hätte auf jeden Fall schon mal den Vorteil, dass es weniger "aneckt". Sprich die Gefahr, dass der Mäher irgendwo hängenbleibt wird geringer.
Ausserdem dürfte es für runde Chassis eine ´ganz gute Auswahl an geeigneten Deckeln in Form von Kunststoff-Schüsseln aus dem Haushaltsbedarf geben.

Die Vorteile von Antiebsrädern in der Mitte und drehbaren Stürzrädern vorne und hinten beim Wenden und Drehen sind meiner Meinung nach aber auch nicht von der Hand zu weisen.

meddie
26.08.2009, 15:16
Ja so eine Tupper Tortendose ist sogar Spritzwassergeschützt!

meddie
26.08.2009, 16:01
Ich hab da noch eine Idee - Es gibt doch Laxankarosserien für Modellautos. Da kann man auch so eine Karosse als Deckel verwenden. Sieht cool aus wenn dann so ein "Rennauto" im Garten den Rasen mäht. Allerdings hat es dann keine Räder die zu der Karosse passen. Aber da läßt sich mit Sicherheit auch was basteln.

recycle
26.08.2009, 16:46
@meddle


Ja so eine Tupper Tortendose ist sogar Spritzwassergeschützt!

Mist, jetzt hast du mich soweit, dass ich ernsthaft drüber nachdenke mir für nächstes Jahr auch einen Rasen-Robbie zu bauen.
Ich weiss, dass das kein besonders rationelles Entscheidungskriterium ist, aber seitdem ich deine Zeichnung gesehen habe, habe ich das Bild von einer blauen Plastik-Spülschüssel die durch den Garten flitzt vor Augen und will sie einfach haben ;-)

Ein Punkt der mich bisher immer gestört hat, war der Aufwand dem Robbie die Grenzen abzustecken. Irgendwelche Induktionsschleifen zu verbuddeln habe ich eigentlich keine Lust.
Bin mir auch sicher, dass es nicht lange dauern würde, bis meine bessere Hälfte aus irgendeiner kreativen Eingebung heraus genau auf der Schleife den Spaten ansetzen würde um irgendein Primelchen aus den Beeten rausragen zu lassen.

Wenn man eine runde Tuppa- oder Spülschüssel "frei-schwingend" als Deckel nimmt, könnte man die aber an 4 Seiten mit Tastern gegen das Chassis abstützen.
Dann könnte man den Robbie einfach vor die Begrenzung fahren lassen und anhand der Taster feststellen in welche Richung er abdrehen muss.

Das hätte für mich den schönen Nebeneffekt, dass ich auch endlich ein Motiv hätte den Rasen von dem was meine bessere Hälfte als Beete ansieht abzugrenzen.
Der fliessende Übergang und die wöchentliche Abwägerei ob ich lieber den Rasen im Beet hochwachsen lasse oder nen Anpfiff kassiere, weil ich Schnittlauch und Tulpen abrasiert habe nervt eh ;-)

Eigentlich sträubt sich bei mir zwar etwas gegen einen sauber "eingemauerten" Rasen, aber wenn es halt technisch erforderlich ist ... ;-)

recycle
26.08.2009, 16:50
Sieht cool aus wenn dann so ein "Rennauto" im Garten den Rasen mäht. Allerdings hat es dann keine Räder die zu der Karosse passen. Aber da läßt sich mit Sicherheit auch was basteln.

Wieso keine passenden Räder? Guck dir mal die vielen RC-Monstertrucks an. Auf deren Reifen können die meisten Rasenmäher nur neidisch sein ;-)

Wenn du dir 2 davon baust, kannst du dir auch die ganze "Robotik" sparen und einfach die RC Steuerung lassen.
Dann kannst du dir Samstags ein paar Freunde zu Bier und Autorennen einladen und es deiner Frau als Gartenarbeit verkaufen ,-)

meddie
02.09.2009, 10:59
Ohne lästig werden zu wollen, wollte ich mal Nachfragen ob an dem Projekt noch aktiv weiter gearbeitet wird OnkelTom?

Es ist lange nichts mehr neues gepostet worden weder hier im Thread noch bei Dir auf der Webseite.

Dabei würde mich so brennend die Einparkfunktionalität interessieren mit Bilder und Video.

Bist Du noch dran? Klappt es? Kommen blad Fotos/Videos?

Danke im Voraus, und bitte nicht böse sein für diese Neugier!

meddie
03.09.2009, 11:17
Und noch eine Frage hinterher, wie hoch oder kurz schneidet Ihr den Rasen?

meddie
09.10.2009, 21:18
Hallo OnkelTom warum meldest Du Dich nicht mehr?

Beecee
10.10.2009, 09:51
Hallo Meddie,

OnkelTom war schon lange nicht mehr hier, hast du schon angefangen zu bauen ?
bei mir gehts nicht so recht vorwärts, hab zwar schone fast alle Platinen fertig aber will mich erst mal mit der Mechanik befassen bevor ich weiter mache.

Gruß Michael

meddie
10.10.2009, 11:17
Nein, ich habe mir ein asuro zugelegt und mochte erstmal mit dem probieren. Ich finde es schade, nichts mehr zu hören es ist ein wirklich tolles Projekt. Und vor allem es ist kurz davor fertig zu werden. Mich würde sehr die Parkprozedur interessieren.

meddie
02.11.2009, 14:56
@Beecee

hast Du schon mit den Schaltplänen etwas gemacht? In Eagle oder Target?
Gruß Eddie

H.A.R.R.Y.
02.11.2009, 15:18
Zu Euren Überlegungen mit den Antriebsrädern in der Mitte und je einer Stützrolle vorn und hinten habe ich (leider) eine (negative) Anmerkung:

Die Anordnung ist nicht geländegängig, sobald der Roboter über eine Mulde kommt, wird eines der Antriebsräder die nötige Traktion nicht mehr aufbringen und der Mäher dreht auf der Stelle!

Aus meiner Erfahrung besser ist es mit dem runden Chassis zu arbeiten, dabei aber nur eine Stützrolle - wegen besserer Kursstabilität hinten - zu nehmen. Mit nur drei Rädern hat garantiert jedes zu jeder Zeit Bodenkontakt. Ausserdem ist dann vorne Platz für den Mähteller (oder vielleicht zwei davon).

Mit dem Handmäher mache ich immer wieder die Erfahrung, daß das Gras von den vorderen Rädern niedergedrückt wird und dann beim Schnitt noch flachliegt...

Die optimale Schnittlänge ist wohl eine Wissenschaft für sich. Mein Rasen fühlte sich den Sommer über mit etwa 5cm recht wohl.

Mal was anderes: die Problematik des liegenbleibenden Schnittgutes würde mich interessieren. Das kann doch wohl nicht gut gehen, wenn immer das Schnittgut liegen bleibt. Da vermoost und versauert der Boden, oder? Gibt es Gartenbauforen, die ähnlich professionell und seriös wie Dieses hier sind? Da würde ich das gerne mal diskutieren.

meddie
02.11.2009, 15:28
Also bei allen Rasenrobotern wird dies als ein Pluspunkt gewertet, denn der Rasenschnitt soll dann als Dünger im Boden aufgenommen werden.
Irgendwo auch logisch. Dazu müßte aber der Robi so denke ich mindestend 2-3 mal die Woche fahren, damit die Schnippsel wirklich sehr klein sind und nicht verpilzen.

Hat noch keiner angefangen mit den Schaltplänen zu zeichnen?

H.A.R.R.Y.
02.11.2009, 15:42
Das heißt dann, daß Mulchen überflüssig ist. Wie sieht es mit vertikutieren aus? Dann gibt es noch den Ausdruck belüften. Ich kenne mich mit Rasenpflege nicht gut genug aus um die Begriffe auseinanderzuhalten. Deswegen auch die Frage nach einem vernünftigen Gartenbauforum.

Derzeit - naja, jetzt ist ja bald Winterpause - gehe ich mit dem Handmäher bei Bedarf drüber und damit hat sich das dann. Das Schnittgut landet im Sack und geht auf den Kompost. Vom Nachbarn bekam ich noch den Tip im Herbst Gartenerde oder Kompost mit einer Spatengabel in den Boden einzuarbeiten. Wenn sich das mit der verbesserten Mähtechnik - weil feinstzerhackt - künftig vermeiden läßt, könnte ich mir so eine Maschine als nächstes Projekt durchaus vorstellen. Muß ja nicht vollautomatisch mähen, ein ROV täte es auch. Dann hätte obendrein mein Nachwuchs auch noch seinen Spaß.

meddie
02.11.2009, 15:48
Mulchen beudeutet ja das Rasen sehr klein geschnitten wird, und das ist ja der Mulch.

Und das was den Nachwuchs abbetrifft, da wäre ich sehr sehr sehr vorsichtig. Denn wenn da mal ein Finger zum Messer kommt. Ich möchte erst gar nicht weiter nachdenken was da passieren kann.


Schaltplan? Jemand schon dran?

H.A.R.R.Y.
02.11.2009, 16:07
Ach der Nachwuchs hätte keine Chance sich die Finger abzumähen: Mit der Fernbedienung auf den Balkon gestellt und der Mäher kurvt unten im Garten. Paßt schon. Und dann setze ich noch eine Funkkamera drauf und wir mähen bequem und faul vom Sofa aus 8) - Das nenn ich reality TV :)

Beecee
02.11.2009, 17:32
ein paar Platinen hab ich schon gemacht, der Ladecontroller müsste noch gezeichnet werden aber das muss ich mal machen wenn ich ganzzzz vielllll Zeit habe oder jemand erbarmt sich .

meddie
02.11.2009, 21:34
Würdest Du mir das was Du bereits gezeichnet hast, mit mir teilen? Bitte Bitte Bitte!

Beecee
03.11.2009, 08:36
klar kannst du sie bekommen, muss aber ertsmal Eagle und Target auf meinem neuen Rechner einrichten und noch was Nacharbeiten, dann lade ich sie hoch.

meddie
03.11.2009, 08:39
Danke, Danke, Danke!!!
Bis wann kann ich den damit rechnen?

Beecee
03.11.2009, 09:55
denke heute Abend, aber ich bin Anfänger in Richtung Schaltplan zeichnen und anordnen der Bauteile, wenn du was verbessern kannst dann lass es mich wissen.

meddie
03.11.2009, 10:04
:cheesy: Da gehts mir genau so aber ich werfe da mal ein Auge drüber. Vielleicht finde ich was.

Danke sehr im Voraus

Beecee
03.11.2009, 10:20
laufen tun sie schon, aber bei der H-Brücke ist der Treiber ungünstig wegen dem Kühlkörper, siehe meine Galerie (Homepage)

meddie
03.11.2009, 10:32
Ja sieht ja hervorragend aus. In was proggst Du?
Ich habe noch eine Frage ich habe so ähnlich wie bei Dir 2 Grundstücke zu mähen. Eins ist hinter dem Haus die Terasse, und das andere befindet sich vor dem Haus. Durchgang ist zwischen Haus und Garage. Da überlege ich mir schon ne Zeit lang wie ich das lösen könnte, dass der automatsich den Grund vor dem Haus mäht und dann aber automatisch wieder zur Ladestation findet.

Beecee
03.11.2009, 10:59
ich will erstmal nur eine Seite testen, wenn das gut läuft werde ich mir Gedanken machen ob ich ihn nur umsetzte oder er von alleine rüber fährt.

meddie
03.11.2009, 11:07
Wenn ich den Aufwand betreibe, dann sollte er schon selber rüber fahren.

Noch was anders: Mein Gedanke war nocht wenn man den Ladecontroller nicht im Rasenrobo unterbringt sondern in der Ladestation, so spart man wieder gewicht und somit auch längere akkuzeit

Beecee
03.11.2009, 11:14
Dann musst du aber eine extra Schaltung bauen um den Akkuzustand zu überwachen, lohnt sich eigentlich nicht wegen den paar Gramm.

Beecee
03.11.2009, 12:13
habe mal die Pläne hochgeladen, Lader ist noch nicht fertig und Stromversorgung für Motor und Board hab ich noch nicht gebaut.

www.robo-gisbert.de/Plaene.rar

meddie
03.11.2009, 12:21
super danke sehr!

meddie
01.02.2010, 12:44
Schade, dass scih OnkelTom nicht mehr meldet. Mich würde sein Rasenrobo interessieren, wie der reinparkt. Auf der Webseite von ihm passiert auch nichts neues.

@Beecee

Ich habe mir gestern Deine Webseite angesehen. Es hat sich einiges getan. Dein Robo sieht nicht schlecht aus.
Warum meinst Du sind die Motoren zu schwach gewesen?
Die Motoren, die Du jetzt verwendest brauhcen 1,2 A pro Motor das ist das 3-Fache von den ersten. Das ist schon eine Menge Strom.

Gruß Eddie

Beecee
01.02.2010, 13:28
Hallo Meddie,

die Übersetzung war nicht gut, mir war er jedenfalls mit 150mm Rädern zu langsam,wenns nicht gut geht kommen RB35 100:1 rein.

Grüße
Michael

meddie
01.02.2010, 13:45
Aber so von der Stärke her sind die in Ordnung oder?

Beecee
01.02.2010, 13:59
denke die hätten gereicht, wenn alles gut geht werde ich diese Woche mal einen Testlauf machen.

meddie
01.02.2010, 14:03
Jawohl gleich mal im Schnee fahren lassen. Wenn der da durchkommt dann fällt im Rasen auch nichts mehr. :-)

damfino
02.02.2010, 09:39
Ich seh grad dass es noch andere gibt die aktiv an einem Rasenmäher bauen und nicht nur planen!

Meiner hat im November den ersten Ausflug auf der Wiese gemacht, meine Erkenntnis war dass der Johnson Mähmotor viel zu schwach ist, die 5 Watt sind halt doch wenig. Mit dem Mähteller schaffte er unbelastet maximal 1700U/min, das reichte für einzelne Grashalme. Wie das Gras dichter wurde, blieb er einfach stehen. Der geringe Stromverbrauch sorgt dafür dass der Motortreiber das überlebte.
Ich habe es inzwischen mit einem Getriebemotor versucht, aber das ist mir zu laut (der Motor ist nerviger als das Getriebe!), und habe grade einen 40W Langsamläufer bestellt. Der ist für Schiffsmodelle gedacht, mit 3000U/min passt er hier sicher perfekt.

Also, bevor ihr euch später mit einer zu geringen Leistung herumärgert, plant gleich einen passenden Motor ein.

LG!

meddie
02.02.2010, 13:36
Hallo Damfino

hast Du evtl Bilder, Videos von deinem Rasenrobo? Würde mich sehr interessieren.

Gruß Eddie

Beecee
02.02.2010, 13:55
Willkommen im Boot, wir wollen natürlich Bilder sehen und noch besser Videos.

Grüße
Michael

damfino
02.02.2010, 16:47
Neue Bilder gibts in ein paar Tagen, baue grade an der Bodenplatte weiter.
Für Videos im Garten müssen noch 10cm Schnee verschwinden :(
Der letzte Stand ist hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=481585#481585 , derzeit arbeite ich an der Positionsbestimmung über Odometrie.

LG!

meddie
19.03.2010, 21:08
Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch - Du bist ja schon richtig weit vorangeschritten.
RESPEKT.

Schade dass sich Onkel Tom nicht mehr meldet, auf seiner Webseite tut sich auch nichts mehr.

Beecee
20.03.2010, 07:32
Hallo Eddie,

die Saision geht ja auch bald los, bin im moment gerade bei der Einparkgeschichte und hoffe das sich das realisieren lässt.

Gruß
Michael

meddie
26.04.2010, 08:31
Hallo Leute,

bald gibt es wieder Neuigkeiten von OnkelTom, er hat seinen Rasenrobi nach dem Winter in Betrieb genommen, und der funzte einwandfrei.

Also warten wir es ab.

meddie
03.05.2010, 21:56
Hallo Mich,

Kompliment zu Deinem Rasenrobi.

Ich habe ein paar Fragen:

Wareum bist Du von den anderen Rädern weggegangen? Du hattest doch zuerst PVC Räder dran.

Zweite Frage, auf dem letzten Video sieht man wie gut der Robi funzt. Allerdings fährt der nicht zuweit über die Schleife drüber?

Gruß Eddie

Beecee
03.05.2010, 22:07
Hallo Eddie,

die Räder waren mir zu schwer und konnten schnell durchdrehen, mit den Gebtriebemotoren und diesen Rädern dreht er jetzt sogar noch ab und zu durch.
Sobald er über der Schleife ist stopt er sofort und fährt zurück, habe jetzt beide Spulen vorn links und rechts angebracht.

Grüße
Michael

OnkelTom
18.05.2010, 21:44
Hallo, hier spricht OnkelTom.

JA, RobiTobi lebt noch und wie meddie schon bemerkt hat, geht's nun weiter.
Das Thema Einparken klemmt noch etwas, wird jetzt aber in Angriff genommen, weil der Rest gut läuft.
Den Ladecontroller habe ich letztes Wochenende ausgetauscht, gegen den Bausatz "Universal-Lademodul LM 16" von ELV, da der alte Ladecontroller den Ladevorgang zu früh abgebrochen hatte.

Ich aktualisiere in Kürze auf der Homepage die Schaltpläne (inkl. Dateien für Eagle).

Die Elektronik ist mittlerweile in einer "staubdichten" Tupperdose verschwunden - sieht doof aus, ist aber wirkungsvoll - Bilder folgen.

Grüße
OnkelTom
www.tomanja.de/robitobi

OnkelTom
20.05.2010, 22:17
Ich seh grad dass es noch andere gibt die aktiv an einem Rasenmäher bauen und nicht nur planen!

Meiner hat im November den ersten Ausflug auf der Wiese gemacht, meine Erkenntnis war dass der Johnson Mähmotor viel zu schwach ist, die 5 Watt sind halt doch wenig. Mit dem Mähteller schaffte er unbelastet maximal 1700U/min, das reichte für einzelne Grashalme. Wie das Gras dichter wurde, blieb er einfach stehen. Der geringe Stromverbrauch sorgt dafür dass der Motortreiber das überlebte.
Ich habe es inzwischen mit einem Getriebemotor versucht, aber das ist mir zu laut (der Motor ist nerviger als das Getriebe!), und habe grade einen 40W Langsamläufer bestellt. Der ist für Schiffsmodelle gedacht, mit 3000U/min passt er hier sicher perfekt.

Also, bevor ihr euch später mit einer zu geringen Leistung herumärgert, plant gleich einen passenden Motor ein.

LG!

unser Energiesparkonzept ist sicher grenzwertig - es funktioniert aber gut bei unserem Rasenbestand. Der Boden hat viel Sand und das Gras wächst nicht so richtig fett. RobiTobi ist jeden zweiten/dritten Tag für ein paar Stunden unterwegs uns "schnorpselt" das Gras gut weg. Wichtig ist die unter der eigentlichen Messerscheibe befindliche Scheibe, die den Reibungswiderstand der Messerscheibe extrem reduziert. Mit dem Gras kommen quasi nur die 3 Messer in Berührung - und was da passiert, ist bekannt.

Frohes Rasen Mähen
OnkelTom

damfino
21.05.2010, 11:40
Hi,
Mein Rasen ist leider von der schnellwachsenden und zähen Sorte das mehr Power benötigt um geschnitten zu werden, der Johnson Motor hat es eher gestreichelt als geschnitten ;-)

Dein Bericht gab den Anstoß zu meinem Mäher, und ich muss sagen es macht viel mehr Spass dem Robi beim Mähen zuzusehen, als selber 2h lang den Mäher hin- und her zu schieben :-)

LG!

meddie
21.05.2010, 22:14
Hallo dampfino,

hast Du schon mal versucht den Robi langsamer fahren zu lassen. vielleicht schneidet der dann besser?

Gruß Eddie

damfino
22.05.2010, 09:10
Die Geschwindigkeit regelt er selbst, wenn die Messerdrehzahl um >240U sinkt fährt er gleich mit der langsamsten Stufe und erhöht gleichzeitig stark die Motorleistung am Messer. Langsamer geregelt wird laufend. Er beschleunigt erst wieder wenn die Messerdrehzahl normal ist.
Wenn ich länger als 10 Tage nicht mähe kommt auch der Benzinmäher an seine Grenzen, so gesehen arbeitet der Robi sehr gut.

Wie gehts deinem Mäher?

LG!

meddie
22.05.2010, 23:25
ja fix hey, was hast Du denn für ein Rasen? Wenn der Benzinrasenmäher schon aufgibt! Da kann man ja nur neidisch sein, der muss ja dicht sein ohne Ende.

Meinst Du mein Mäher - soll ich ehrlich sein:

ich habe ledeglich beim pollin die motoren den atmega bestellt. Habe alle Bauteile füe den Schleifengenerator und Odonetrie. Habe den Mähteller. Aber das wars dann auch.

Ich wollte nicht mit meinem Beitrag "klugschei..n". Das war nur so eine Idee.

meddie
22.05.2010, 23:33
Nee aber dampfino, das ist ein Wahnsinn was Du da aufgebaut hast. Mit GPS das ist echt cool.

ARB1
23.05.2010, 22:54
Hallo,

Da ich auch grade an einem Rasenmähroboter bastel, wolte ich dich fragen
wie du das mit der Gehäuse Aufhängung Realisiert hast?

Ich erkenne auf dem Bildern nichts was dazu dinen könnte... :-k


MFG ARB1 O:)

Rabenauge
24.05.2010, 00:52
Interessante Geschichte.
@dampfino:
Ich habe gerade auf deiner Seite mal alles gelesen und natürlich weichen die Messer Hindernissen aus, aber nicht gleich.
Die Fliehkraft verhindert das bis zu einem gewissen Punkt (drehzahlabhängig) nämlich, erst, wenn die Drehzahl einbricht, funktioniert das.
Bei Modellhubschraubern werden die Rotorblätter auch nur so (leicht handfest) angebracht, sie richten sich durch die Fliehkraft dann optimal aus. Und: auch die geben _nicht_ gleich nach bei Hindernissen.
Dazu sind die Fliehkräfte viel zu hoch bei diesen Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 u/min.

damfino
25.05.2010, 19:28
@meddie: das Gras ist nicht so besonders schön, teils Moos, und ein paar Flecken a 20m2 wo das Gras fast 2cm pro Tag wächst, das ist nach ein paar Tagen schon extrem hoch.

Und das GPS: Danke für die Komplimente, da hab ich einfach nicht auf die allgemeine Meinung gehört dass eine Navigation nicht funktioniert ;-)

@ Rabenauge: Da unterschätzt man wirklich die Fliehkraft bei den kleinen Messern, man muss auch sehr auf die Finger aufpassen. Deshalb auch den Tragegriff damit man nicht in Versuchung kommt den Mäher mal schnell an der falschen Stelle aufzuheben.

LG!

meddie
01.07.2010, 13:45
Hallo OnkelTom,

wie gehts bei Dir voran, hast Du neue Erfolgserlebnisse? Was macht die Einparkautomatik?

Gruß Eddie

robi2mow
01.07.2010, 19:23
Hallo OnkelTom!

Falls Du hier wieder mal vorbeischaust, ich habe von meiner Webseite einen Link zu Dir gelegt, hoffe das ist Dir recht.
Vielleicht kann ich dann bald meine Einparkautomatik vorstellen.
Derzeit gibts aber noch viele Probleme.
Falls ich das schaffe werde ich noch einen neuen Thread über mein Projekt eröffnen und hoffe ich kann zum Thema was beitragen.

LG

meddie
20.07.2010, 09:45
Ich glaube ich muss da mochmal nachfragen OnkelTom.
Man hat von Dir über 2 Monate nichts mehr gehört. Wie sieht es denn aus, hast Du wieder mal was neues für Uns? Was macht die Heimfahrt haut es hin?

themaddin
20.07.2010, 09:49
ich habe ledeglich beim pollin die motoren den atmega bestellt. Habe alle Bauteile füe den Schleifengenerator und Odonetrie. Habe den Mähteller.


Hallo Meddie,

ich baue zur Zeit auch an einen Rasenmähroboter. Woher hast du deinen Mähteller bzw. was hast du für einen Mähteller?

MfG
Martin

meddie
20.07.2010, 11:23
Aus einen Fuss einer Saeco Kaffemaschine

meddie
19.08.2010, 15:25
@Beecee

hallo Beecee, wie geht es Deinem Rasenrobi, auf Deiner Webseite hat sich schon lange nichts mehr getan.

Gruss Eddie

Beecee
20.08.2010, 16:33
Hallo Eddie,

zur Zeit habe ich leider so viel zu tun so das das Projekt erst mal ruht, es geht aber weiter (hoffe ich).

Grüße
Michael

emmpunkt
07.10.2010, 18:38
Hallo,
ich verzweifel gerade ein bisschen.
Ich versuche mich gerade am RobiTobi, scheitere aber am makefile.
(Bin absoluter C Neuling)
Kann mir einer von euch ein funktionierendes makefile bereitstellen?

Ausserdem würde ich gerne die Uhr stellen. Ist da im Programm was vorgesehen?

Gruß M.

pallas
01.10.2012, 12:58
Hallo Leute,
Wie ich sehe, ist hier schon lange nicht's mehr los.
Trotzdem möchte ich mal nachfragen, ob aus euren Projekten was geworden ist. Ich bin auch auf RobiTobi gestossen und befinde mich im Nachbau.
Die Elektronik ist fertig und wollte sie mal mit dem fertigen Hex-file von RobiTobi's Homepage testen, weiss aber nicht, welche Fuse-Bit's ich setzen muss.
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen. Auf RobiTobi's Homepage ist seit längerem auch nichts mehr los.

Gruss
V.P.

my-mofa
31.01.2013, 16:58
Ich habe ihn auch nachgebaut. Leider Zeigt das Display immer nur Kurz war an und dann wechselt es die Anzeige. Die Cycles laufen auch immer.
Schleife folgenS ist der einzige Modus der angezeigt wird.
Habe leider keine Ahnung von Programmieren. Habe einfach nur die Datei robi.hex mit eXtreme Burner - AVR auf den Atmega gespielt. hat jemand ein Programm das auch funktioniert ??

Jthei
31.01.2013, 19:52
Hallo,
das Problem liegt am Uhren IC DS 1307, hier musst du zuerst eine Uhrzeit in den Uhrbaustein einlesen (Schreiben) z.B "20:00" damit das Programm robi.hex in auslesen kann. Am besten ein Programm aus den Internet nehmen. Dann wieder robi.hex einspielen. Muß nur einmal gemacht werden.
Gruß J.Thei

pallas
01.02.2013, 10:03
Hallo Jthei
Kannst du mir ein einfaches Beispiel für das Schreiben des DS1307 verlinken? Ich habe im Netz gesucht, aber bin auf nichts brauchbares gestossen.
Danke
Gruss
pallas

pallas
01.02.2013, 13:02
OK ich hab was gefunden hier (http://www.mikrocontroller.net/topic/258137).
Hab's aber noch nicht ausprobiert.
@my-mofa: falls du das vor mir testest, wäre ich froh, wenn du von deinen Erfahrungen berichten würdest.
gr.
pallas

my-mofa
02.02.2013, 15:56
Hab heute mal alles kurz angeschaut.
Im Anhang wäre jetzt die Datei aus Bascom doch wie soll ich damit den DS 1307 programmieren ? Dieser ist ja direkt an den Atmega angelötet ( mit Sda und Scl)
Desweiteten benötige ich eine .hex Datei die ich mit meinem isp Programmer und eXtreme Burner - AVR brennen kann.

Derzeit habe ich dieses Bauteil an meiner Hauptplatine

http://www.ebay.de/itm/I2C-RTC-DS1307-AT24C32-Real-Time-Clock-Realtime-Module-Batterie-for-AVR-ARM-PIC-/320854497094?pt=Bauteile&hash=item4ab46b1746#ht_4412wt_1344

pallas
02.02.2013, 16:09
Erstmal DANKE jthei für die Files
Ich komme dieses Wochenende leider nicht dazu, das Ganze zu testen. Ich geb aber Bescheid, wenn's soweit ist.
Gruss
Pallas

my-mofa
02.02.2013, 16:20
Kann mir jemand sagen wie ich das Teil überhaupt programmieren kann ??
Mein Programmer ist ja am Atmega angeschlossen.

021aet04
03.02.2013, 10:21
Was willst du programmieren? Den DS1307? Den brauchst du nicht extrig programmieren. das machst du mit einem Programm am µC.

MfG Hannes

pallas
21.03.2013, 07:37
Ich habe nun den DS1307 mittels der Anleitung und dem Programm von jthei eingestellt. Ich weiss zwar nicht, ob das gekappt hat, da ich ja keine Rückmeldung dazu bekomme. Ich habe aber auch keine Fehlermeldung bekommen, also gehe ich davon aus, dass alles geklappt hat.
-Oder weiss jemand, ob man das kontrollieren kann???
Jedenfalls hat sich am eingentlichen Verhalten nichts geändert. Wie bei my-mofa läuft irgendwas durch und "Schleife FolgenS" wird angezeigt. Die Motoren bekomme ich nicht zum laufen!
Hat jemand noch eine Idee??

Gruss
Volkmar

diddy307
21.06.2013, 22:11
Hallo pallas, Schleife folgen S bedeutet "is in Power Station", wenn ihr den Ladecontroler nich mit gebaut habt dann funktioniert Robitobi nicht.
Es muss am PIN 3 (PB2) und PIN 5 (PB4) einen 10K Wiederstand zu GND eingebaut werden, damit wird ihm gesagt das er nicht in der Ladestation steht und der Akku geladen ist.
Uhr stellen nicht vergessen !
Bei lehren Akku schaltet er dann ab.
Bei mir fährt er sehr gut nur leider Funktionieren die hinteren Sensoren (Schleife,Bumper) nicht,
anscheinent ist der Code nicht so fertig wie gedacht.
Hat zufällig jemand einen Überarbeiteten, da ich selbst mit der Programmierung noch am lernen bin.