PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kohlebürsten für Hochdruckreiniger



pongi
03.04.2009, 16:31
Hallo!

Heute wollte ich unsere Terrasse mit einem Hochdruckreiniger ST/HP 1500-006 von Straus Austria putzen, dabei ist nach einer Weile der Druck immer weniger geworden, bis plötzlich die Pumpe stehengeblieben ist. Da ich kein Freund von "falls kaputt, wegwerfen, und neu kaufen" bin, habe ich das Teil aufgemacht, und musste feststellen, dass die Kohlebürsten im Motor total abgenutzt waren, und deshalb der Motor nicht mehr anlief.

Jetzt die Frage: wo bekomme ich passende Bürsten her, und zu einem Preis, wo sich der ganze Aufwand noch lohnt? Ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus, daher noch ein Foto vom Objekt meiner Begierde :D
Die Maße der Bürste im Originalzustand müsste 35mm x 6mm x 11 mm gewesen sein.

Vom Hersteller konnte ich auch nix herausfinden, war anscheinend irgendein Billigteil (meine Eltern haben das gekauft). Und Google spuckt mir immer was mit Johann Strauss aus (obwohl Straus nicht gleich Strauss...)

Für Antworten wäre ich dankbar, mfG

pongi

pongi
03.04.2009, 16:56
Ich hab jetzt die Halterung abmontiert, und die Bürste mit Feder extra fotografiert.

Noch eine Frage an die Motorenspezialisten: ist das normal, dass die Kohlen so schnell abgenutzt werden, oder ist das eine Folge von einem anderen Fehler im Motor, was dann bedeutet, dass die neuen Kohlen auch bald kaputt gehen werden? Der Hochdruckreiniger ist 3 Jahre alt, wurde dazu benutzt, um zweimal jährlich die Terrasse und die Einfahrt und manchmal den Wagen zu putzen.

Bernhard667
03.04.2009, 17:28
Hallo,

bei mir ging letztes Jahr der Garagentor Antrieb nicht mehr.
Habe mir halt neue Kohlen schicken lassen. War von Elosal
Da kannst Du nach Herstellern suchen. Wenn das nichts nutzt, kauf einfach welche mit dem richtigen Maß.
Warum die so schnell weg waren bei Dir, kann ich auch nicht sagen, meine waren schon 10 Jahre alt.

Bernhard

pongi
03.04.2009, 17:35
Naja, das blöde ist halt nur, dass nicht nur die Maße der Kohlen passen müssen, sondern auch diese "Platte" am Ende.

Besserwessi
03.04.2009, 19:06
Man sollte mal kontrollieren ob der Kollecktor am Motor gleichmäßig aussieht. Es kommt gelgentlich vor, dass erst ein defekt am Motor vorliegt und dann in relativ kurer Zeit die Kohlen verschleißen. Normalerweise sollte so Kohlen rund 100 Stunden halten, eher länger.

Sind das die maße der Kohlen, oder inclusive des Halters ?
Die Länge läßt sich ja schließlich nicht mehr gut messen.

pongi
03.04.2009, 22:37
Der die Spuren am Kollektor hatten teilweise Rillen drinn, aber das kann ja davon sein, das am Ende die Kohlen schon mit der Aufhängung von der Feder daran gerieben haben. Ich werde mir den Kollektor aber morgen dann genauer anschaun. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Hochdruckreiniger annähernd an die 100 Betriebsstunden gekommen ist.
Was ich noch beim Auseinandernehmen bemerkt habe: das ganze Gehäuse war voll mit dem Kohleabrieb. Ist das normal?

Die Breite und die Höhe habe ich am Restkohlestück gemessen, die Länge ist die Länge des Halters.

021aet04
03.04.2009, 23:25
Das ist normal bei diesem Verschleiß, denn wo soll der hin, die Kohle löst sich nicht in Luft auf. Wenn du neue Kohlen bestellen solltest überprüfe die Stromaufnahme des Motors wenn möglich (Messgerät vorhanden) und vergleiche mit den Daten am Reiniger.

Rofo88
04.04.2009, 06:06
Do kannst Kohlen bestellen die etwas größer sind und die dann einfach auf den Maß schleifen was Du brauchst. Den Kollektor kannst Du auch mit feinem Sandpapier glätten.