PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Zweiseitige Versorgung eines Antennenverstärkers



offtake
03.04.2009, 11:48
Hallo RNler,

seit langem bastele ich mal wieder ne Schaltung zusammen und irgendwie, mache ich gleich was falsch...

Warum das ganze:
Ich habe hier eine PS3 mit PlayTV (DVB-T-Adapter) und einen TV mit integrierten DVB-T-Tuner stehen. Beide Geräte hängen an einer DVB-T-Leitung deren Signal durch einen Verstärker aufgefrischt wird. Da weder TV noch PlayTV die 5V-Antenneneinspeisung unterstützen musste ich dafür nen kleines Bauteil zukaufen. Dieses Teil ("Versorger") braucht natürlich ein Netzteil (Ausgang: 5V, 100mA), da der Strom ja leider nicht vom Himmel fällt ;)

Problem:
Ich möchte den Antennenverstärker nur mit Strom befeuern, wenn a) PlayTV läuft oder b) der TV. Der TV hängt an einer schaltbaren Steckerleiste, deshalb kommt das Netzteil da auch einfach mit rein. Somit wird der Versorger nur eingeschaltet, wenn man die Steckerleiste anmacht um TV zu gucken.
Tja, aber was ist nun, wenn die PS3 ne Timeraufnahme machen soll und die Steckerleiste nicht an ist (um Standby-Kosten für TV und Peripherie zu sparen) -> der Versorger hätte keinen Strom.

Idee:
Alternativ zur Versorgung über das Netzteil wird der Versorger über einen USB-Port (5V, max. 500mA) der PS3 (der ja unter Strom steht wenn diese läuft) bedient. Um den Stromfluss INS Netzteil oder IN den USB-Port zu verhindern, wird die ganze Schaltung durch Dioden gerichtet. Da ich dabei etwas paranoid (will nicht die PS3 schrotten) bin, richte ich gleich alle Leitungen. Der Schaltplan ist im Anhang...

Da ich von der Auswahl der richtigen Diode keine Ahnung habe, ließ ich mich bei Conrad "beraten". Der Typ wirkte nicht sonderlich kompetent, hat mir dann aber letztlich diese Diode verkauft:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=180092
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die nicht richtig ist. Durchgebrannt ist sie bisher aber noch nicht, habe ich gerade gemessen.


http://www.projektlabor.tu-berlin.de/menue/onlinekurs/testen_fehlersuche/es_liegt_an_einem_bauelement/einbau_von_dioden/
Tja, ne Zener-Diode ist wohl das falsche für mich... na geil!


Jetzt habe ich alle zusammengelötet und bin entsetzt. Beim Versorger kommt nur ca. die Hälfte der Eingangsspannung an und am jeweils nicht benutzten Eingang (Netzteil/USB) kommt dafür noch ca. 1/3 der Spannung an.

Ist der Schaltplan total falsch oder hab ich die falsche Dioden verbaut? Ich wusste nicht, dass Dioden soviel Spannung "schlucken", was ist da los?

Es handel sich ja um eine Parallelschaltung... Also wenn an beiden Eingängen Spannung anliegt (PS3 und Netzteil an) erhöht sich die Stromstärke, jedoch nicht die Spannung. Mein Verständnis sagt mir, dass das dann aber egal ist, weil der Versorger ja eh nur soviel Strom zieht wie er gerade braucht, oder ist das nicht so?

Ich wäre froh, wenn einer von euch mal seine Meinung zu meinem Problem postet.

Vielen Dank und Grüße,
offtake

radbruch
03.04.2009, 12:24
Tja, alle Dioden in Sperrrichtung ist eher übervorsichtig. Zumindest zwei davon mußt du umdrehen, z. B. die unteren zwei wenn oben Vcc und unten GND ist. Aber dann fallen immer noch 2*0,7V an den Dioden ab, das wird knapp für den Verstärker. Und mit nur zwei Dioden und ungeschützer GND-Verbindung beider Versorgungen ist riskant. Die Spannungsquellen müssen galvanisch getrennt sein sonst kann es böse Querströme geben.

Die 5.1V Z-Diode könnte man noch in Sperrrichtung vor die Versorgung der PS3 klemmen um mögliche Spannungsspitzen aus dem zweiten Netzteil oder der Antenne kurzzuschliessen.

Mir wäre das zu riskant, ich würde wohl ein Relais am "Versorger" verwenden und bei eingeschalteter Steckerleiste die PS3 komplett abtrennen.

Gruß

mic

offtake
03.04.2009, 12:56
Oh ja, so kann der Stromkreis ja gar nciht geschlossen werden bei dem Schaltplan, irgendwie sehe ich es jetzt ganz deutlich ;) Peinlich.

Das mit dem Relais klingt ja wesentlich sicherer, ich habe nur gar keine Erfahrung mit diesen Bauteilen. Kannst du mir da einen groben Schaltplan zeichnen? Meinetwegen auch als eingescannte Skizze. Danke!

Welches Relais wäre da wohl passend?

Viele Grüße,
ot

radbruch
03.04.2009, 13:52
Eine Relaislösung mit einem 5V-Relais und zwei Wechslerkontakten:
Je ein Wechsler für Vcc und GND. Fusskontakt der Wechsler ist der Anschluß für den Verstärker, an den Ruhekontakt (geschlossen wenn Relaisspule stromlos) kommt die PS3-USB, an den Schaltkontakt der "Versorger" mit Brücken zur Spule.

Wenn der Versorger aktiv ist zieht das Relais an,
verbindet "Versorger" mit dem Verstärker und trennt PS3 vom Verstärker. Wird jetzt auch die PS3 eingeschaltet ändert sich nichts da die Relaisspule noch am "Versorger" hängt. Wenn der Versorger ausgeschaltet wird fällt das Relais ab, trennt "Versorger" vom Verstärker und verbindet PS3-USB mit Verstärker. Die Dioden kannst du als Freilaufdioden für die Spule einsetzen um den "Versorger" zu schützen.

Gruß

mic

Ähm, der "Versorger" ist natürlich das Steckernetzteil, habe ich oben nicht richtig interpretiert:

durch einen Verstärker aufgefrischt ... kleines Bauteil zukaufen. Dieses Teil ("Versorger") braucht natürlich ein NetzteilIch habe "kleines Bauteil heißt Versorger" gelesen. Wenn es zu sehr verwirrt mache ich dann doch besser die Skizze...

offtake
03.04.2009, 15:12
Hm, der Versorger ist in meiner Beschreibung die kleine Box die den Antennenverstärker mit seiner Spannung versorgt.

Ehrlich gesagt, bin ich nen bisschen verwirrt, gerade der Teil mit den Freilaufdioden sagt mir nichts. Wenns nicht so viel Arbeit für dich ist, würde ich die kleine Skizze glatt nehmen ;)

Ziehen die Bauteile nicht auch jeweils was von der Grundspannung ab, ist die ganze Konstruktion dadurch vielleicht gar nicht möglich?

Die erstbesten (nicht-SMD) Relais mit 5V die ich bei C finde sind die hier:
a) http://www.conrad.de/goto.php?artikel=504944
b) http://www.conrad.de/goto.php?artikel=502800

Wäre das was für mich?

Danke schon mal für deine Tipps!

Besserwessi
03.04.2009, 15:24
Die beiden Relais sind fast gleich und beide ganz gut geeignet. Die Schaltung ist relativ einfach:
Die PS3 versorgt die Spule vom Relais. Als freilaufdiode eine Diode parallel zur relasispule, so das sie normalerweise nicht leitet. Die ober genannten Zenerdioden sind da allerdings nicht die beste Wahl, da sollte man schon 2 von in Reihe schalten.

Die kontake des relais schalten dann jeweis die beiden Pole der Spannung um zwischen der PS3 und der andern Stromquelle.

radbruch
03.04.2009, 16:38
Die PS3 versorgt die Spule vom Relais.
Genau das würde ich vermeiden:

offtake
03.04.2009, 17:29
Hey, danke die zeichnung sagt mir jetzt schon mehr. Ist das mit Leerlaufdioden jetzt noch wichtig?
Vg,ot

radbruch
03.04.2009, 18:07
Die Freilaufdiode ist links neben der Spule eingezeichnet. Die beim Ausschalten der Spule entstehende Gegenspannung (stark vereinfacht) wird direkt an der Spule durch die Diode kurzgeschlossen. Die "Krönung" wären eben noch die Z-Dioden zwischen PS3+ und PS3-. Aber wirklich nötig scheinen sie mir nicht.

Naja, wenn's für die PS3 sehr sicher sein soll sollten sie doch rein. Eine Überspannung am Steckernetzteil könnte einen internen Kondensator im Verstärker aufladen und der dann diese Überspannung beim Abfallen des Relais direkt in die PS3 abgeben würde. Aber das scheint mir eine eher theoretische Gefahr zu sein.

offtake
03.04.2009, 23:57
Die "Krönung" wären eben noch die Z-Dioden zwischen PS3+ und PS3-. Aber wirklich nötig scheinen sie mir nicht..

Sicher ist sicher... Meinst du das so wie im Anhang?
[Edit: Argh, die DIoden müssen jeweils um 180° gedreht werden... - zeichenfehler]

Ich hab mit Z-Dioden vorher noch nie was zu tun gehabt. Welche Diode (also die "Normale") wäre denn in dem Fall passen, ich wurde ja schon einmal falsch beraten :(

Kostet mich die Spule eigentlich viel Spannung?

vg, ot

offtake
04.04.2009, 00:16
Oder ist das eher so gemeint? Ich hab mich der Einfachheit halber mal nach dem relais-Schaltplan von C gerichtet, deshalb die Pins mitten in den Leitungen...

Wenn alles stimmt brauche ich nur ne genaue Angaben zu der benötigten Z-Diode (ich glaube meien passt da schon) und zu der Diode zwischen PS3+ und PS3-...

Vielen Dank euch allen, ich wusste, dass mir hier weitergeholfen wird - klasse!

Mit zwei Dioden fehlen mir ja wieder 2*0,7V hmmmmmmmmm...

radbruch
04.04.2009, 00:25
Ächz, egal wie man es auch formuliert, es kann immer missverstanden werden:

Die Kathode der Z-Diode (der Strich auf dem Bauteil) kommt an PS3+ (in der Skizze oben mitte), die Anode kommt an PS3- (oben links).

Z-Dioden unterscheiden sich durch die deutlich geringere Sperrspannung von "normalen" Dioden. Ist mir grad zu müßig das zu erläutern, Infos dazu gibts im Web.

Weil die Sperrspannung deiner 5.1V-Z-Dioden sehr nahe an der Betriebsspannung liegt ist es besser zwei Z-Dioden in Reihe zu schalten. Dadurch wird die Sperrspannung verdoppelt.

Die Spulen der beiden von dir gefundenen Relais nehmen zwischen 200 und 250mW auf, also ca. (0,25W/5V=) 50 mA. Das sollte das Steckernetzteil wegstecken können. Die zusätzlichen KWhs pro Jahr kann ich leider grad nicht ausrechenen,

[Edit]
Na klasse, hätte ich mir das lange Texten auch sparen können. :)

Der Schaltplan ist so NICHT in Ordnung! Auch wenn es umständlicher zu zeichnen ist: Die PS3 sollte am Ruhekontakt angeschlossen sein. Mit deiner Schaltung würde der Verstärker(+-) auf die PS3(PS3+-) geschaltet werden wenn das Steckernetzteil(V+-) eingeschaltet ist. Und es sollten zwei 5.1er Z-Dioden in Reihe sein.


Mit zwei Dioden fehlen mir ja wieder 2*0,7VDie Dioden sind nicht in Reihe mit der Versorgungsspannung. So hast du die volle Einspeisespannung am Ausgang.

Ach, und dein Steckernetzteil kann nur 100mA. Ojeoje...

offtake
04.04.2009, 00:49
Ok, das mit der Z-Diode hab ich mir schon rausgesucht... du tust auch echt schon genug für mich ;)

Die Z-Dinger schalte ich dann in Reihe, guter Einwand. Was sagst du zu dieser (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=162361) Diode für die Spule?
Eine kleinere finde ich bei C gerade nicht.

Na ja, das Netzteil liefert 100mA, was der Verstärker genau haben will weiß ich nicht (keine Daten) und noch nicht gemessen, aber das wird schon hinhauen, ansonsten tausch ich das NT halt aus.

Viele Grüße

Frage: Ruhekontakt? ist das der in der Mitte wo im Moment der Verstärker dran is? MOMENT, ich glaube ich habs.. ich zeichne mal eben, bist du im RN-chat unterwegs?

offtake
04.04.2009, 01:02
Sodele zum Dritten... Layouten in MSP is der Burner, ich nutze nie wieder Eagle ;)

radbruch
04.04.2009, 01:04
Der Ruhekontakt ist der Kontakt der bei stromloser Spule geschlossen ist.

Bei deinem Plan auf Conradbasis ist links der Fusskontakt (muß zum Verstärker), in der Mitte der Ruhekontakt (muß zur PS3) und rechts der Arbeitskontakt (muß zum Steckernetzteil und zur Spule).

[Edit]
Ja, das ist es! !00% richtig (Wenn +- der Verstärker und V+- das Steckernetzteil ist). Und bedeutend hübscher als meine "Skizze"

Und nein, ich bin kein Chatter *waveundweg*

offtake
04.04.2009, 01:20
Ok, und was sagst du zu der Diode:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=162361 ?

Edit: man, deine Sig fasziniert mich, jetzt glotze ich 1 minute darauf und warte, dass der hai den smilie kriegt... blöde gif-schleife ;)

Netzman
04.04.2009, 02:14
sorry, ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber dein Problem könnte glaube ich mit einer sog. Master-Slave Steckdosenleiste (zb. http://shop.conrad.at/ce/de/product/610815/ , 26€) gelöst werden.
Die schaltet die restlichen Verbraucher automatisch ein wenn der Master Verbraucher (in deinem Fall also zb. noch ein 3-fach Verteiler an den Master und da die PS2 und den Fernseher rein) eine einstellbare Leistung von 8-80W (Schaltschwelle) zieht.
Habe ich bei meinem Schreibtischcomputer im Einsatz und bin voll zufrieden :)

mfg

offtake
04.04.2009, 03:15
Über eine M/S-Steckerleiste hatte ich gleich zu Anfang nachgedacht, ist aber in dem Fall nicht das Wahre... Trotzdem danke für den Tipp, ich kenne das zu gut mit dem Wald vor lauter Bäumen nicht sehen ;)

vg

Netzman
04.04.2009, 04:33
Ja passiert recht häufig dass man sich wo festbeißt :)

Was spräche den gegen eine M/S Leiste? Außer dass sie wahrscheinlich ein bisschen teurer als die paar Dioden etc ist...

mfg

offtake
04.04.2009, 12:37
a) es wäre ne Notlösung und dafür zahle ich auch noch 20-30 Tacken
b) Ich habe TV und PS3 als Master, wenn TV dann Master wäre, könnte die PS3 keine Timeraufnahmen machen, wenn der TV an ist. Außerdem verbrate ich dann soviel Standby-Strom für zig Geräte, nur wegen diesem kleinen Verstärker

Trotzdem Danke für den Hinweise, hab schon lange überlegt, ob ich mir son Teil fürs PC hole.

vg, ot

Netzman
04.04.2009, 14:56
Naja, wenn du wie ich oben geschrieben hab an den Master eine 3-fach Steckerleiste hängst, wo du TV und PS3 ansteckst, sind quasi beide Master.
Das ist ja genau der Sinn einer M/S-Leiste, dass die ganzen Kleinverbraucher nicht dauernd Standbystrom ziehen. Die Slave-Steckdosen sind inaktiv solange der Master ausgeschaltet ist.

Ergebnis: PS3 unabhängig von TV und umgekehrt, restliche Verbraucher + 5V Netzteil für den Verstärker werden erst eingeschaltet wenn PS3 und/oder TV aktiv ist.

mfg

offtake
04.04.2009, 19:42
Du lässt nicht locker, oder?
Ich mache häufig zeitgesteuerte Aufnahmen mit der PS3 und dabei sollen Fernseher, Anlage, 2 weitere Netzteile einfach nicht bei angehen, die sollen nur im normalen TV-Betrieb laufen.

Ich weiß schon was ich mit so ner MS-Leiste erreichen kann und es reicht mir einfach nicht aus, deshalb bau ich die Schaltung.

vg

Netzman
04.04.2009, 21:54
Nein, lasse ich nicht, bis ich die Zusatzinfo bekomme die die M/S Leiste degradiert ;)


Ich mache häufig zeitgesteuerte Aufnahmen mit der PS3 und dabei sollen Fernseher, Anlage, 2 weitere Netzteile einfach nicht bei angehen, die sollen nur im normalen TV-Betrieb laufen.

mfg

offtake
04.04.2009, 23:08
Hehe, alles klar ;)

offtake
05.04.2009, 03:29
Wegen der M/S-Diskussion hat mir jetzt keiner gesagt, ob ich vor der Spule diese ( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=162361 ) platzieren sollte, oder ob ich da eine andere nehmen muss...

Hoffe, dass liest hier noch jemand ;)

offtake
14.04.2009, 23:07
Vielen Dank euch allen, die Schaltung ist fertig und funktioniert tadellos! Der TIpp mit dem Relais war Gold wert, in Zukunft mache ich das gleich so :)

Danke und viele Grüße, offtake