PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm auslesen bei ATMega128 möglich?



markus e
30.03.2009, 20:56
Hallo,

ich habe über die Suche nichts gefunden, daher stelle ich mal meine Frage und hoffe, daß nicht alle aufheulen und sagen "schon wieder"

Ist es möglich, das Programm aus einem ATMega128 auszulesen?
Ich will das nicht machen, möchte aber meinem Code bei Weitergabe schützen, da bestimmte Softwareteile später freigeschaltet werden können und ich daher die Freisschaltung mittels eines Freischaltcodes nur für ein Gerät ermöglichen möchte. Daher soll jedes Gerät im Programmcode eine eindeutige Nummer bekommen, die dann mit dem Freischaltcode verwurstet wird.

Falls es grundsätzlich möglich ist: kann ich das Auslesen verhindern?

Schönen Gruß
Markus

Jaecko
30.03.2009, 21:23
Die Lockbits machen genau das; das Auslesen wird für "Heimmethoden" verhindert; bzw. es kann ausgelesen werden, die dann gelesenen Daten sind aber *irgendwas*, nur nicht der Programmcode.

Nur: Wenn jemand wirklich genug $$$ und freie Zeit hat, kommt er auch mit den Lockbits an die Daten. Aber da gehts dann eher um irgendwelche Patentklauer aus dem fernen Osten, die das ganze dann für einen Preis um Faktor x weniger verkaufen, in einer Qualität, die um Faktor x² geringer ist.

Hubert.G
30.03.2009, 21:25
Das Auslesen kannst du mit setzen der Lock-Bit Verhindern. Es ist mir allerdings nicht bekannt das man diese mit einem Freischaltecode oder dergleichen löschen kann. Das Rücksetzen ist nur mittels Chip-Erase möglich.

markus e
30.03.2009, 21:38
Danke für die Antworten - das geht ja fix hier.

Damit kann ich etwas anfangen und habe Stoff zum Googeln.
Ich will so nichts freischalten, sondern jeder MC hat einen anderen Code (im Bereich einer Seriennummer). Freischaltcodes funktionieren dann nur in Kombination mit der richtigen Seriennummer.

Schönen Gruß
Markus