PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerung eines PWM-Lüfters



timmy83
30.03.2009, 13:57
Hallo!

Ich habe vor, einen PC-Lüfter mit PWM-Eingang zur Drehzahleinstellung mit Hilfe eines atmega8 anzusteuern. Leider kann ich keine Daten zum benötigten PWM-Signal finden. Kann mir jemand sagen, in welchem Frequenzbereich das Signal liegen muss und wie groß die Spannung des PWM sein muss?

MfG

Timo

Inkoknito
30.03.2009, 14:11
hi,

lies dir erstmal den Artikel aus der Wiki durch.

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bascom_und_PWM

Weil du ja ein PC-Lüfter hast, brauchst du 12V, nimm einfach einen entsprechende Transistor oder FET mit Vorwidrstand an den Ausgang vom µC dran und los gehts.

timmy83
30.03.2009, 15:00
Hallo!

Das ist schon klar, dass ich den Lüfter mit 12V betreiben kann. Dann läuft er aber mit voller Drehzahl. Lüfter mit einem 4-poligen Stecker haben eine 12V-Spannungsversorgung und zusätzlich einen PWM-Eingang und lassen sich über diesen mit unterschiedlichen Drehzahlen betreiben. Nun müsste ich genaueres über das hier benötigte PWM-Signal wissen.

Timo

Hubert.G
30.03.2009, 15:57
Nachdem man diese Dinger pfeifen hört wenn man sie blockiert, würde ich sagen die PWM-Frequenz liegt so bei 15kHz. Das ist aber sicher nicht so genau und kaputt machen kannst du da sehr wahrscheinlich auch nichts.

avion23
30.03.2009, 17:37
Lesen!

Ich habe vor, einen PC-Lüfter mit PWM-Eingang zur Drehzahleinstellung...
20 Sekunden googlen:

What are the electrical parameters of PWM fans?
Electrically the PWM signal is TTL/CMOS compatible where the PWM input impedance is greater than or equal to 10 Kohm. The PWM operating frequency is 25 KHz +/- 5 KHz. The maximum voltage for a low PWM signal is 0.8 Vdc and the minimum voltage for a high PWM signal is 2.0 Vdc

1 Minute googlen:
http://www.formfactors.org/developer%5Cspecs%5C4_Wire_PWM_Spec.pdf

timmy83
30.03.2009, 18:29
Hallo!

Vielen Dank! So komm ich der Sache ein ganzes Stück weiter. Hatte wohl in google nach den falschen Begriffen gesucht.

MfG

Timo

avion23
30.03.2009, 22:25
Hallo Timo,
ich verwende immer die englischen Suchbegriffe. Hier hat ein "fan pwm 4pin" zum erfolg geführt.