PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltregler - Funktion ?



Crazy Harry
30.03.2009, 08:35
Hallo @ all,

es ist mir prinzipiell klar, wie ein Schaltregler funktioniert, aber ich habe so meine Probleme mit der Funktion von D1 (siehe angehängtes Bild). Für was ist die da ? Was muß die aushalten ? Den entnommenen Strom ?

gruss
Harry

Hubert.G
30.03.2009, 10:11
Ein bisschen Google würde es auch tun.
Wird der Schalter im IC geöffnet, dann entlädt sich die Energie der Spule über die Last und die Diode. Die Diode muss daher die max. Last aushalten.

ranke
30.03.2009, 10:51
Der Spitzenstrom durch die Diode entspricht auch dem maximalen Spitzenstrom durch den Ausgang des IC (Pin 2).
Das Datenblatt ( http://www.national.com/ds/LM/LM1575.pdf ) gibt auf Seite 7 einen Spitzenstrom ICL von max. 3,2 A an. Größer muß man die Diode also nicht auslegen.
Der gemittelte strom durch die Diode ist kleiner als der Laststrom, es wird aber nichts schaden, die Diode entsprechend dem Laststrom auszulegen.

Crazy Harry
30.03.2009, 11:18
danke:)

ich habe inzwischen natürlich auch ein bisschen gegoogld. ich muß mich wohl von der vorstellung lösen, daß der kondensator die energie speichert ;) ... das mach die spule. nur dann gibt die diode einen sinn.

Rofo88
30.03.2009, 14:02
Der Kondensator speichert auch Energie aber in einem elektrischen Feld die Spule speichert in einem magnetischen Feld.