PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AtMega2560 reagiert nicht. Falsche Fusebit schuld?



Gravits
26.03.2009, 17:39
Es ist zu erwähnen, das alles noch recht neu für mich ist!

Hatte mir das RNmega2560 im Shop gekauft und als ich bemerkt habe, das dieses nicht sofort per USB Programmierbar ist ein Adapter aus China für etwa 15€ bestellt.

Ich konnte Programme schreibe in .hex compilieren und dann mit dem mitgelieferten Programm "progisp" laden. Alles klappte prima bis..

plötzlich das Gerät nicht mehr reagierte. evtl habe ich die Fusebiteinstellungen geändert. Könnte das Quarz deaktiviert sein?? Wie finde ich die Ursache und wie kann ich diesen Fehler beheben.

Gravits
27.03.2009, 11:34
Also nochmals:

Ich habe ein RNmega2560 im shop gekauft und ein billiges USB-ISP-Kabel von E-Bay. mit der mitgelieferten Software des ISP-Adapter ("Progisp") konnte ich erfolgreich den Controller flashen, doch plötzlich regierte der Controller nicht mer.

Evtl. habe ich die Fusebits geändert und somit den Taktgeber deaktiviert.

Meine Fragen:

Wie kann ich die Ursache ausfindig machen?
Wie kann ich den Fehler beheben?
Kann ich denn Fehler überhaupt beheben??

Hubert.G
27.03.2009, 12:44
Die Fusebit musst du aber absichtlich geändert haben.
Solltest du auf Externen Takt gestellt haben, dann musst du an XTAL1 einen Takt anlegen. Entweder von einem anderen Kontroller oder einen 555, Rechteckgenerator usw. Vss darf aber nicht höher sein als die Betriebsspannung des ATmega. Die Frequenz ist nicht wichtig. Dann solltest du wieder Zugriff haben.
Was du verstellt hast siehst du erst wenn du wieder Zugriff hast.

McJenso
27.03.2009, 12:54
Hallo,

es ist schon möglich, dass beim flashen ein Fehler auftritt und die Fusebits geändert werden. Im Schaltplan des Boards ist auch kein Quarz sondern ein Oszillator eingezeichnet. Für wahrscheinlicher halte ich aber einen Hardwarefehler. Alle Versorgungsanschlüsse inkl. GND prüfen und den Reset. Läuft das letzte Programm noch? Hast du in Progisp die Möglichkeit die ISP-Frequenz vorzugeben? Senk die mal ab.

Gruß

Jens

Gravits
28.03.2009, 13:08
Danke viel mal für eure Ratschläge!!
Die Anschlüsse für die Spannung scheinen in Takt zu sein. Das Programm lauft nicht & die Frequenz des ISP runterbremsen hat auch nichts gebracht. Ich werde die nächste Woche ein Oszillator dranhängen. Villeicht wirkts ja...

Gravits
31.03.2009, 18:42
Habe den Oszillator heute bekommen und das ganze scheint zu klappen. Jedoch noch eine Frage:

Wie muss ich die Fusebits nun korrekt einstellen? habe mal ein Pic mit dem Container der Software angehänkt, der die Fusebits anzeigt...

Hubert.G
31.03.2009, 21:09
Schau mal hier www.engbedded.com/fusecalc/

Gravits
04.04.2009, 11:10
Teilweise gibt das Programm an, das die Fusebits erfolgreich gesetzt wurden, doch dann geht es trozdem nicht. Gibt es weitere Gründe??
Der Oszilator (1Mhz) scheint in Takt zu sein und die ISP-Geschwindigkeit habe ich auch massiv gedrosselt.

Hubert.G
04.04.2009, 16:00
Hast du einen anderen Kontroller bei dem du den Programmer testen kannst.
Sonst kannst du dir nie sicher sein ob er überhaupt funktioniert.
Oder einmal ein anderes Programm benutzen, z.B. PonyProg.

Gravits
14.04.2009, 14:28
Mit PonyProg klappts nicht.

Ich habe genau 1 Controller & nur ein ISP Adapter

Hubert.G
14.04.2009, 15:41
Wie kommst du eigentlich darauf das der Oszillator noch funktioniert?
Hast du es mit einem anderen ext. Takt an XTAL1 probiert?
Wenn PonyProg auch nicht funktioniert dann könnte es sein das du das SPIEN deaktiviert hast. Dann geht nur mehr HV-Programming.
Ein sonstiger HW-Fehler ist natürlich nicht auszuschließen.