PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sensoren gibt es



Akku4
26.03.2009, 14:49
Hallo ich bin 15 Jahre alt und wollte demnächst einen Roboter bauen.Allerdings haperts da an der Planung da ich noch nicht weiß was es alles für Sensorentypen gibt und wozu sie fähig sind.Mit dem Rest hab ich keine Probleme.
Es wär toll wenn mir jemand mit der Sensorenfrage helfen könnte.

jeffrey
26.03.2009, 15:04
wiki verwenden!!!!!

Akku4
26.03.2009, 15:13
naja das hilft mir auch nicht weiter

ikarus_177
26.03.2009, 15:20
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Sensorarten

gefunden unter dem Begriff "Sensortypen"...

viele Grüße

oberallgeier
26.03.2009, 15:44
Hi Akku4,

willkommen im Forum. Vielleicht wäre es sinnvoll wenn Du Dir mal das (hier klicken) (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1340) durchlesen würdest.


... noch nicht weiß was es alles für Sensorentypen gibt und wozu sie fähig sind ...Eine halbwegs sinnige Antwort wäre jetzt ein halbes Buch - oder zwei ganze. Die Frage ist ja, was Dein Roboter erkennen soll. Dazu solltst Du Dir bitte Gedanken machen. Danach kannst Du sicher gezielter fragen. Da wäre also DEINE erste Arbeit zu überlegen, was Dein zu planender Roboter alles können soll. Sollte der z.B. fliegen können, dann kommen eine ganze Reihe spezieller Sensoren infrage, die ein rollender Roboter oder einer auf Spinnenbeinen nicht benötigt. Die Übersicht im obigen Link ist ja schon hübsch und gibt Dir dazu sicher eine gewisse Vorstellung über viele Möglichkeiten.

Ausserdem ist für fast alle hier die erste Anlaufstelle bei Fragen die Suchfunktion - [ • Suchen • ] - obere Werkzeugleiste, der dritte Button von links.


... Roboter bauen.Allerdings haperts da an der Planung ...... sonst müssten wir zu dieser Aussage schlicht sagen: stimmt.

Viel Erfolg

hardware.bas
04.04.2009, 21:34
Akku4: Stell Die einfach erstmal die Frage, welche "Sinnesorgane" Dein
Maschinchen haben soll und recherchierst erstmal nur in diesen Bereich.
Gute Tipps hast Du hier im Forum schon dazu bekommen. Es gibt schliess-
lich Sensoren für fast Alles und sicherlich macht nur ein kleiner Teil davon
fürs Projekt Sinn. VG Micha

martin94
11.06.2009, 07:58
Ich würde dir epfählen, da das dein erster Roboter ist nur Lichtsensoren und Tastsensoren raufzupacken. Dann kann er wenn er wo anfährt umdrehen und wo anders hinfahren bzw. einer Lichtquelle nachfahren
Das reicht für den anfang
Ich würd aber darauf achten das du das ding später erweitern kannst

mfg martin

Vitis
11.06.2009, 11:17
was für Sensoren es gibt hängt maßgeblich von
Deinem Kontostand ab. Man kann sensortechnisch ne ganze
Menge detektieren, das geht los bei nem Taster für 2 ct
und geht bis zu x tausend Euro für Spezialsensoren.

martin94
11.06.2009, 11:23
Also wenn du nur lichtsensoren und Taster kaufst kommst du zu nem relativ günstigen Kurs (mit 5 Euro bist du locker dabei). Du solltest aber bedenken:
Umso mehr Sensoren verbaut sind, desto leistungsstärker muss der Prozessor sein (gibts aber auch schon ab 2-3 Euro aufwärz)

mfg Martin

Frank E.
12.06.2009, 06:46
Hallo,

da du noch zur Schule gehst, ist dir vielleicht am Anfang mit einer allgemeinen Definition geholfen, die dich befähigt, selber weiter zu denken:

Sensoren (im Sinne der Automatisierungstechnik) sind Wandler für nicht-elektrische Größen in elektrische Größen.

nicht-elektrische Größen sind z.B.:

- Licht (Helligkeit, Farbe, örtliche Verteilung)
- Temperatur (Wert, Änderungsgeschwindigkeit, Verteilung)
- Druck (Paramter wie Temp., in versch. Medien)
- Lage im Raum (über Schwerkraft oder gegenüber Marken)

usw.

elektrische Größen sind:

- Spannung, Strom, Frequenz, Feldstärke jeweils hisichtlich Wert und örtlich-zeitlichem Verlauf

Wenn du jetzt ein Physikbuch nimmst und nachsiehst, welche physikaischen Erscheinungen und Effekte es gibt, die biese beiden Bereiche miteinander verknüpfen - dann kommst du eigentlich von selber auf 90% aller verfügbaren Sensorarten. Was du so verstanden hast, vergisst du nie wieder ...

Grüße, Frank

asurofreak.
30.06.2009, 13:09
und wenn du noch ein paar sensortypen möchtest:
drucksensor,distanzsensor(es gibt ultraschall und infrarot),feuchtigkeitssensor,beschleunigungssenso r,lautstärkesensor, kompasssensor,gassensor,farbsensor,spannungssensor ...

bitte sagt bescheid,wenn ihr nen fehler entdeckt,binn auch noch anfänger :cheesy:

martin94
02.07.2009, 16:11
und wenn du noch ein paar sensortypen möchtest:
drucksensor,distanzsensor(es gibt ultraschall und infrarot),feuchtigkeitssensor,beschleunigungssenso r,lautstärkesensor, kompasssensor,gassensor,farbsensor,spannungssensor ...

bitte sagt bescheid,wenn ihr nen fehler entdeckt,binn auch noch anfänger :cheesy:

nene, ist schon alles richtig
Ich würd aber die hälfte davon net einbauen
(Warum zum Teufel braucht man einen Gassensor in einem kleinen Heimroboter???????)

asurofreak.
02.07.2009, 17:01
das stimmt :wink:

Thomas$
02.07.2009, 22:08
gas sensor ist eine interessante spielerei. und die wenigsten roboter sind auch bloß zum hobby gebaut und erfüllen keinen praktischen zweck(auser die cnc fräßen) es gibt ja viele gas sensoren weil es auch viele gase gibt. ich glaube die meisten hier verwendeten sensoren sind ir oder us abstands messer, taster, und zwei helligkeits sensoren um eine helle oder dunkle linie zu finden.

martin94
09.07.2009, 06:31
ja aber was willst du dem Roboter mit einem Gassensor befehlen?
"Fahr herum, wenn du auf Gas stößt dreh dich im Kreis und piepse laut!"
Nein, also ich würd das in meinem Roboter nicht einbauen [-(

Hugo1281
09.07.2009, 08:04
Also wenn ich das richtig sehe werden Gassensoren unteranderem in Millitärrobotern eingesezt das funktioniert dann bestimmt ungefähr so:
Der roboter fährt irgend wohin Und bemerkt dass da Gas ist das moglicherweise gefärlich ist, dann sendet er ein Signal an seine "Basis".

Hugo1281
09.07.2009, 08:05
Also wenn ich das richtig sehe werden Gassensoren unteranderem in Millitärrobotern eingesezt das funktioniert dann bestimmt ungefähr so:
Der roboter fährt irgend wohin Und bemerkt dass da Gas ist das moglicherweise gefärlich ist, dann sendet er ein Signal an seine "Basis".

Vitis
09.07.2009, 09:46
den Gassensor braucht er um sicher das Leck der Gasleitung
im Keller zu finden und mit den Funken im Motor dies auch sicher zu zünden,
womit dann auch die optische und akustische Mitteilung
realisiert ist :)