PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morningmate



Brantiko
21.03.2009, 18:47
Am Anfang war die Idee - dann kam der Tee.

Wenn man Student ist hat man morgens keine Zeit um sich Mate-Tee zu machen. Immer Club-Mate (www.clubmate.de) trinken ist nicht gut für die Zähne, außerdem soll man auch nicht so viel Industriezucker zu sich nehmen. Trotzdem muss man wach werden.
Da bietet es sich natürlich an eine Maschine zu bauen die auf Knopfdruck (Mate)Tee zubereitet. Vollautomatisiert versteht sich, also kein nerviges Teebeutel rauskramen und irgendwo dran machen müssen usw.

Schnell war klar dass fertige Teebeutel aus verschiedenen Gründen doof sind.
Sie lassen sich vollautomatisiert nicht gut verarbeiten, sind nicht komplett kompostierbar und letztendlich ist man von den konventionellen Teebeutelsorten abhängig. Bevor dann billig Tee gekauft und der Inhalt entsorgt wird, habe ich mich nach selbstbefüllbaren Teebeutel umgeschaut.

http://www.modellbau-buers.de/MM/p.jpg
Teebeutelband mit Testfüllung

Angelblich aus Bananenfasern hergestellte, druch Hitze (Bügeleisen) verschließbare Teebeutel im Endlosband. Endlosband ist immer besser als Losware, sofern man Dinge automatisieren möchte.
Ein Endlosband kann man z.B mittels zweier Walzen befördern.
Wegen der Kissenähnlichen Form der einzelnen Beutelelemente müssen die Walzen dann aber in einer Achse losgelagert werden damit wenn ein Beutelchen ankommt die Walzen nicht klemmen.
Presst man die Walzen durch ein Gummiband zusammen könnte man daduruch auch gleichzeitig das Drehmoment übertragen. Außerdem presst man den Beutel dann nach dem Brühvorgang zusammen und das Wasser im Beutel entweicht Zweckmäßig. Eine spitzen Idee!

Kurzerhand hab ich mir also die Studentenversion vom Autodesk Inventor runtergeladen und angefangen die Sache mal zu Papier zu bringen (oder eher zu Bit. Haha..).
Das ist nun einige Monate her und die Maschine ist in groben Zügen fertig konstruiert. Viele Sachen und Details fehlen allerdings noch, aber ich bleibe am Ball.

http://www.modellbau-buers.de/MM/r2.jpg
Aktueller Entwicklungsstand - Rechts steht aber schon das Glas

http://www.modellbau-buers.de/MM/r1.jpg

http://www.modellbau-buers.de/MM/ma.jpg
Magazin

Zur Funktion:
Das Band mit den gefüllten Beuteln lagert hinter dem Magazin und wird über die großen Räder nach oben die Rollen befördert.
Der Beuteltransporter im mittleren Bild ist über den Riemen fahrbar an einer Linearführung befestigt. Diese Halterung übernimmt den Transport der Teebeutel zur Tasse, über einen Motor (nur auf Bild eins zu sehen) und über mehrere Zahnräder werden die Walzen in Drehung versetzt welche das Teebeutelband nach oben fahren. Der Transporter fährt also nun über ein Magazin (monentan sind drei Stück geplant = drei Teesorten) und mittels Servo (rot) fährt das Magazin hoch. Über die Zahnräder an beiden Elementen entsteht eine Form und Krafschlüssige verbindung welche dann das Drehmoment für die Walzen am Magazin überträgt. Es drehen sich dann also alle Vier Walzen und das Band fährt lustig nach Oben.
Wenn die Perforierung des Bandes genau zwischen beiden Walzenpaaren angekommen ist bzw. der Beutel im Transporter steht, werden die Walzen am Magazin gesperrt (kleiner, Blauer Servo.. die Mechanik dafür muss noch gemacht werden) und der Servo bewegt das Ding wieder nach unten.
Da nun der Teebeutel oben im Transporter hängt und unten das Band durch die geklemmten Rollen befestigt ist, reißt das Band ab und der Beutel sitzt ganz alleine im Transporter.
Nun wird er rüber zur Tasse gefahren, die Walzen lassen den Beutel in die Tasse hinab. Nach dem Brühvorgang drehen die Walzen den Beutel wieder hoch und fahren ihn ganz nach rechts, wo er durch ein Loch im Boden der Maschine entsorgt wird.
Nun kann der Tee entnommen werden!

Was fehlt? Richtig, kochendes Wasser.
Dazu ist folgendes geplant: Eine Pumpe pumpt Wasser aus einem Kanister in ein Gefäß innerhalb der Maschine in dem sich ein Tauchsieder befindet.
Dort wird das Wasser zum kochen gebracht und durch die geiche Pumpe im Rückwärtsgang in die eigentliche Getränketasse gepumpt. Benötigt werden dazu zwei Rückschlagventile und eine Zahnradpumpe. Da die erste Testpumpe bei heißem Wasser wegen sehr kleinen Toleranzen und Ausdehnung der Bauteile klemmte habe ich eine andere bei Ebay gefunden.
Die pumpt zwar heißes Wasser, war aber zu Laut und der Motor gönnte sich mal eben 40W bei 24V. Konsequenz: Weg mit dem China-Motor und ein feiner Faulhaber Motor ohne Untersetzung direkt an die Welle der Pumpe.
Ein erster Test mit Schrumpfschlauchkupllung war erfolgreich. Weniger Watt, weniger Lärm, mehr Ästhetik.
Momentan bin ich dabei die Pumpe zu visualisieren:

http://www.modellbau-buers.de/MM/rp.jpg

Die Kupplung auf dem Bild ist gerade auf dem Weg zu mir, die Halterung um das ganze Ding zu befestigen fehlt noch.

In Echt

Obwohl ich außer den Motoren, der Pumpe und Kleinkram von der Maschine noch gar nichts habe, wollte ich trotzdem schon mal die Regelung der Linearführung programmieren. Die Führung samt Schlitten als auch die Gleitlager der Rotationsteile sowie die Energiekette habe ich von Igus kostenfrei erhalten. Vielen Dank! Super Service!

Mit dem Kram habe ich dann also flott einen rudimentären Testaufbau aufs Holz gezaubert:

http://www.modellbau-buers.de/MM/2.jpg

http://www.modellbau-buers.de/MM/3.jpg

Der Faulhaber Getriebemotor verfügt über zwei Phasenverschobene Zählscheiben. Damit kann man nicht nur die Motorumdrehungen zählen sondern auch die Drehrichtung bestimmen. Der Schlitten fährt zu beginn den Schalter an und merkt sich die Parkposition. Danach kann ich auf dem Verfahrweg sehr genau einzelne Punke anfahren. Auf dem Stück Schiene zählt der Atmega8 über 10.000 Schritte. Über einen Timer werte ich dann auch noch die Zeit zwischen den Impulsen (= Fahrgeschwindigkeit) aus. Das funktioniert auch schon recht gut.
Was jetzt fehlt ist eine Regelung. Geplant ist das lastunabhängige Fahren einer bestimmten Geschwindigkeit. Über eine zweiten Regler soll dann auch noch die Position geregelt werden. Sicherlich absolut überdimensioniert für die eigentliche Anwendung, aber gut als Einstieg in die Regeltechnik.

http://www.modellbau-buers.de/MM/4.jpg
Bohrerlager

http://www.modellbau-buers.de/MM/1.jpg

Einen Tauchsieder gibt es auch schon. (1 Euro /Ebay)
Das Ding durfte nicht zu groß sein damit es in das Gehäuse der Maschine passt. Das Teil ist von der größe Ideal, allerdings handelt es sich um ein Gerät aus den sechziger Jahren. Ein falscher Handgriff und man merkt wie viel 240V bzw 300W sind. Von Isolierung hielt man damals wohl nicht viel.
Rechnerisch gesehen benötigt das Gerät 4,7 Min um die Wassermenge in der Tasse zum kochen zu bringen, in echt sind es etwas über sechs Minuten. Eine gerade noch erträgliche Zeitspanne.
Auf dem Bild ist auch der Kasten zu sehen mit dem ich das Gerät über einen AVR steuern kann.

Das wars fürs erste!

Wer mir bei der programmierung der Regeltechnik helfen möchte kann gerne mal im Labor (www.das-labor.org) vorbeischauen. Weil alleine Basteln doof ist, habe ich den ganzen Kram dorthin gebracht realisiere das Projekt in Bochum. Das Labor ist immer offen für Bastler jeglicher Couleur.
Veilleicht trifft man sich mal auf eine Mate?

jcrypter
22.03.2009, 11:37
Schönes Projekt!

Leider ist Bochum ein bisschen zu weit von Hamburg entfernt, sonst würde ich wirklich gerne mal im Labor vorbei kommen!

Viel Erfolg bei deinem Projekt!
Crypi

Bajuvar
22.03.2009, 15:37
Hallo Brantiko

Wenn ich deinen Tauchsieder sehe, dann stellen sich mir die Haare zu Berge.

Mal so als Gedanke, man könnte statt dessen doch sicher auch einen modernen Wasserkocker verwenden??

Mfg Bajuvar

Brantiko
22.03.2009, 19:36
Hallo!
So ein Wasserkocher würde nicht in das ästhetische Konzept der Maschine passen. Außerdem habe ich auch kein Platz in dem Gehäuse. Ich werde ein neues Kabel dran machen und dann sollte das gehen.

Willa
23.03.2009, 07:43
Ein sehr schönes Projekt! Bin echt gespannt was daraus wird. Halte uns auf dem laufenden! Das einzige was ich überhaut nicht verstehe ist das:

Wenn man Student ist hat man morgens keine Zeit um sich Mate-Tee zu machen.
Was bist Du denn für ein Student !? :cheesy: ;-) Man kommt höchstens nicht dazu weil schon wieder Zeit fürs Mittagessen ist.... oder weil man abends ja noch feiern gehen wollte... :-#

jeffrey
23.03.2009, 09:24
Hallo,



Wenn man Student ist hat man morgens keine Zeit um sich Mate-Tee zu machen.
Was bist Du denn für ein Student !? :cheesy: ;-) Man kommt höchstens nicht dazu weil schon wieder Zeit fürs Mittagessen ist.... oder weil man abends ja noch feiern gehen wollte... :-#
genau das habe ich audch gedacht und hatr mich stutzig gemacht. ich habe den satz ernsthaft zwei mal gelesen, weil ich dacht ich hätte was falsch verstanden.
die projektplanung sieht so professionell aus, und dann so einen tauchsieder, ich weiß nicht, mit netzspannung und wasser sollte man nicht zu schludrig umgehen, sondern besondere vorsicht walten lassen.
mfg jeffrey
ps: hol mir jetzt mal kaffe und keckse für ein zweites frühstück, frühstück um halb 11 bin ich halt noch vom studium gewöhnt, und so schnell geht die umstellung nicht ;-)

Netzman
23.03.2009, 09:59
Wenn das Ding auch noch Kaffee macht bin ich glücklich, bin gerade aufgestanden und schlage die Zeitung auf :P

Was ich nicht ganz durchgeblickt habe, wie dein System mit den Beuteln funktioniert. Füllst du die händisch an und legst sie ins Magazin, oder werden die automatisch befülllt? Und dann abgeschnitten und ins Häferl gehängt oder gleich am Band reingehängt?

mfg

Brantiko
25.03.2009, 21:16
Erase Requenst---------

Brantiko
25.03.2009, 21:17
Moin!
Die Maschine kommt ja später in ein Plexiglas Gehäuse. Daher ist das nicht so schlimm wenn einige Dinge unter Umständen beim VDE-Test durchfallen.

Die Mathe vorlesungen sind immer um 8 Uhr. Mal gucken wie lange ich da noch hingehe. Man nimmt ja doch nichts mit.

Die Beutel muss ich vorher alle befüllen und in die Maschine legen. Reingehangen wird das Band dann in das Magazin.

jeffrey
26.03.2009, 09:15
hoi



Die Mathe vorlesungen sind immer um 8 Uhr. Mal gucken wie lange ich da noch hingehe. Man nimmt ja doch nichts mit.

ja also, hast du klar erkannt. dann morgends lieber mate, anstatt mathe ;-)

so, jetzt aber mal wieder konstroktiv zum thema. es geht nicht ob des den richtlinien entspricht, das ist bei mir auch nicht immer (eiegntlich nie) bei den hobbybasteleien der fall, aber die bude sollte ja wegen sowas nicht abbrennen. und jetzt no ne frage zum teekochen. was machst du denn mit den verbrauchten beutel? die sollen dir ja dann hinterher nicht die ganze sache vollsiffen.
mfg jeffrey

thewulf00
26.03.2009, 10:16
ja also, hast du klar erkannt. dann morgends lieber mate, anstatt mathe ;-)

Das hat mich gut erheitert - vielen Dank! :cheesy:

Brantiko
26.03.2009, 12:55
Moin,
Solange der Tauchsieder in Wasser liegt passiert nichts. Nur ohne Wasser fängt er an zu glühen ;-). Das lässt sich ja Softwaretechnisch verhindern.
Die Teebeutel werden durch ein Loch im Boden der Maschine entsorgt. Sie landen dann irgendwo unten im Regal wo die Maschine drauf steht.

Grusss

Alex

novindbn
26.03.2009, 13:40
Die Mathe vorlesungen sind immer um 8 Uhr. Mal gucken wie lange ich da noch hingehe. Man nimmt ja doch nichts mit.
Wie wahr wie wahr...

Brantiko
05.04.2009, 16:25
Projektvorstellungen welche ohne Frage- oder Problemstellung an die Threadleser auskommen versinken naturgemäß ganz schnell im Forumsmatsch.
Um diesen Vorgang zu vermeiden mal eine kleine Projektaktualisierung:

Die Kupplung ist mitlerweile angekommen und die Pumpe wurde mal zu Versuchszwecken zusammengeschustert. Bei nur 6 Volt pumpt das Gerät ausreichend Wasser um die Testtasse in nur ca. 10 Sekunden mit Wasser zu füllen. Die Geräuschemissionen halten sich dabei in Grenzen. Mission erfüllt :-)

http://www.modellbau-buers.de/MM/pumpe.jpg

Ansonsten bleibt noch zu sagen dass der PI-Regler für die Geschwindigkeitsregelung fertig ist und perfekt funktioniert.
Jetzt muss ich nur noch einen zweiten Regler für die Positionierung machen.
Ohne die Experten aus dem Labor wäre ich wohl nie soweit gekommen, zumal der Regler jetzt in C Programmiert ist was ich eigentlich gar nicht kann. (Bascom-Schummler)

Ich bin momentan etwas CAD-Faul und komme nur schleppend voran.
Die Rollensperrung werde ich nicht mit einem Servo machen sondern mit Musekldraht. Dazu bald mehr, dann auch wieder mit Renderings

Brantiko
16.04.2009, 11:27
Dank den Menschen im Labor (www.das-labor.org) habe ich nun einen funktionierenden PI-P Regler!

Video (http://www.youtube.com/watch?v=WaPhzc9_ul0)

Was auf den ersten Blick trivial wirkt war nicht ganz so einfach da der Schlitten nicht nur über die Position gereglt wird sondern auch über die Geschwindigkeit. Es wird also ständig die Drehgeschwindigkeit gemessen, und über einen PI Regler auf die Soll Geschwindigkeit geregelt.
Die Positionierung arbeiten dann nicht mit dem PWM Wert sondern mit dem Geschwindigkeitswert. Das ganze funktioniert so gut dass der Schlitten auch bremst.
Jetzt brauch ich "nur" noch eine vernüntige Mechanik!

thewulf00
16.04.2009, 11:40
Saustark, die Regelung! DAs ist eine der Königsdisziplinen hier im Forum.

Brantiko
29.04.2009, 13:31
Gestern sind endlich meine Rückschlagventile aus Glas angekommen. Glas ist Lebensmittelecht und man kann hineinschauen. Das passt zum Rest der Anlage denn das Gehäuse wird ja komplett aus Plexiglas bestehen.

Im Handumdrehen habe ich dann einen rudimentären Testaufbau mit viel Heißkleber zusammengematscht um zu sehen ob alles so funktioniert wie es soll:

http://www.modellbau-buers.de/MM/p2.jpg

Die Pumpe (an einer Stelle noch nicht dicht) Pumpt aus dem Wasservorat den Wasserkolben voll. Über den Tauchsieder wird die Wassermenge dann zum kochen gebracht. Sobald das Wasser kocht schaltet die Pumpe in den Rückwärtsgang und über die entsprechenden Ventile gelangt das heiße Wasser dann in die Tasse mit dem Tee drin:

http://www.modellbau-buers.de/MM/p1.jpg

Testfazit: Klappt.

Gestern habe ich dann endlich von einem Prof den ersehnten Auftragsschein für die Uniwerkstatt bekommen.. jetzt muss ich nur noch alle Bauteile DIN-Gerecht bemaßen , sortieren und ausdrucken.. dann zwei Wochen warten und schon kann ich die ersten mechanik Komponenten ausprobieren.
Hoffentlich klappt das genauso gut!

Brantiko
11.05.2009, 16:35
Heute habe ich mal das erste Frästeil aus der Wekrstatt mitgenommen um zu sehen ob der Motor auch hinein passt:

http://www.modellbau-buers.de/MM/motort.jpg

So eine CNC-Fräse müsste man zu hause habe.. der Rest der Teile folgt dann im laufe der Woche.

Thomas$
11.05.2009, 19:40
ich steh grad aufm schlauch ich kann dem motor keine Funktion zu ordnen wo kommt der rein und was soll er machen. der sieht so hochdrehend und mit wenig kraft aus oder täuscht das? sonst gilt viel erfolg das sieht echt gut aus.

Brantiko
11.05.2009, 20:08
Auf dem ersten Bild erkennt man den Motor an der verfahrbaren Einheit. Es ist ein 8mm Getriebemotor und dreht sehr langsam.. daher wird er auch mit dem Kegelgetriebe direkt an den Walzen montiert.

PoWl
13.05.2009, 14:44
Hi! Interessantes Projekt, vor allem weil ich vor ein paar Monaten auch versucht hab eine Teemaschine zu bauen aber das Projekt vorerst auf Eis gelegt hatte. Meins war jedoch eher einfach nur ein automatischer Wasserkocher der mir bis zu 1L Wasser automatisch aufkochen und durch einen Schlauch zu einem kleinen gebogenen Rohr direkt zu meinem Schreibtisch pumpen kann. Dadurch spare ich mir das allmorgendliche Befüllen des Wasserkochers und das Ding kommt endlich vom Tisch weg.

Allerdings wäre ein vollautomatisiertes Teetischchen oder sowas in der Art, irgendeine Maschine, unsichtbar hinterm Tisch versteckt, auch ganz nett, wo dann gleich noch die passende Menge Zuckerwürfel und ein mit der gewünschten Teesorte automatisch befüllter Teebeutel mit rauskommen. Wenn ich mich allerdings auf Endlosbeutel einrichte müsste ich erstmal wissen woher ich die bekomme und mir sicher sein, dass ich die die nächsten 10..20...30 Jahre auch noch bekommen werde, und zwar solche, die sich dann in etwa die gleichen Maße haben und sich durch die gleiche Methode verschweißen lassen. Alternativ könnte ich die Teebeutel mit den Sorten selbst schon vorher befüllen, allerdings brauche ich dann für jede Teesorte ein Fach und natürlich bevorzuge ich bestimmte Sorten auch, welche dann ein größeres Fach benötigen. Dass ich dann alle paar Tage mal Teebeutel auffüllen muss ist daran noch das kleinere Übel.

Wo hast du diese Endlosteebeutel denn her?

Ach ja, so ein Maschinchen soll mir keine Zeit abnehmen, die Entwicklungszeit beträgt sicher mindestens so lange wie die Zeit, die ich dadurch einspare, aber es ist einfach nur das ultimative nice-to-have ;-)

ein Problem könnte bei mir auch das Entkalken werden. Der Kalk platzt zwar immer schön ab aber irgendwann muss der halt auch aus der Maschine raus.

lg PoWl

Brantiko
13.05.2009, 14:50
Das Problem mit der Beschaffung von Beuteln ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Wenn die Maschine irgendwann (gut) funktioniert kaufe ich einfach 1000 Beutel :-)
Die "nur" kochendes Wasser Methode war mir zu langweilig, ich wollte ein komplett automatisiertes Ding.

War heute wieder in der Uni-Werkstatt.. die CNC gefrästen Teile sehen wirklich sehr gut aus.. ich kanns kaum noch abwarten endlich alles zusammen stecken zu können.

PoWl
13.05.2009, 14:53
Wahrscheinlich hast du die direkte Frage überlesen, woher hast du die denn nun?

Brantiko
13.05.2009, 14:59
Hast du deine Nachricht editiert? Oder ich hab wieder zu viel Mate gestrunken ;-)
Die Beutel sind von www.kapselwelt.de

PoWl
13.05.2009, 15:03
Ja ich glaube eher ich hab zuviel Mate getrunken. Ich hab sie grad editiert und währenddessen vergessen, dass ich ja eigentlich gerad editiere. Kannst also nochmal lesen falls dus nicht schon getan hast :-) Danke!

PoWl
13.05.2009, 15:07
Hm, haben die das etwa jetzt schon aus dem Sortiment genommen? Ich finde da nur fertig zugeschnittene Teebeutel zum selbst füllen in drei verschiedenen Größen (jeweils 200 und 600 Stück) aber kein Endlosband

Brantiko
13.05.2009, 16:20
Die Dinger sind im Endlosband (größe XS) auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht.

thewulf00
13.05.2009, 16:26
War heute wieder in der Uni-Werkstatt.. die CNC gefrästen Teile sehen wirklich sehr gut aus.. ich kanns kaum noch abwarten endlich alles zusammen stecken zu können.
Das geht uns ebenso @Brantiko! Auf auf!

PoWl
13.05.2009, 16:39
Ahh, d.H. die Teebeutel sind am Endlosband aber besitzen eine Perforation wodurch sie zusammenhängen aber leicht getrennt werden können? Und das offene Ende muss man dann einfach verschweißen. OK. Wird deine Maschine die Teebeutelchen auch automatisch mit Mate-Tee befüllen? Bin gespannt, wie du das lösen wirst. Vor allem, den Teebeutel auseinanderzubekommen um ihn befüllen zu können. Bei mir wird das noch ein wenig komplizierter. Ich muss mir da noch überlegen wie ich eine bestimmte Menge Tee, dessen Blätter ja ganz unterschiedlich geformt sind, am besten aus den Dosen in den Teebeutel bekomme (eventuell eine Art mini Staubsauger, oder doch ganz klassisch per Greifarm?). Und wie ich die Dosen anordne damit sie möglichst wenig Platz verbrauchen und wie der Teebeutel dann letzendlich zum Tisch kommt und und und...

Brantiko
13.05.2009, 16:45
Ich werde ein Fach haben wo ca 30-40 fertig befüllte Beutel am Band reinkommen. Die werde ich selber befüllen müssen. Die Perforierung ist fürn knallroten Sack, daher werde ich sie noch mal selber Einbringen müssen. Die Beutel werden dann nur noch am seidenen Faden zusammenhängen was wiederum das Abreißen vereinfacht.

PoWl
13.05.2009, 16:56
Die werde ich selber befüllen müssen. Die Perforierung ist fürn knallroten Sack würde es dir was ausmachen, das noch ein wenig genauer zu beschreiben? :-D Zu fest?

Also diese Teebeutel bestehen aus der Tasche und oben einer verlängerten Lasche, die dann durch die Perforierung wieder an der Tasche des nächsten hängt? Kannst du mal noch ein scharfes Foto von schießen?

Mein Problem ist im Moment auch gerade, dass ich noch so keine Konkrete Vorstellung davon habe, wie meine Teemaschine hinterher mal wirklich funktionieren soll.

Die Teemaschine als Stand-Alone-Gerät mal irgendwo ins Zimmer Stellen, wo der Tisch dann noch mit integriert ist, der einem dann komplett die ganze Tasse fertig befüllt aushändigt.

Oder eher einen großen Kasten, der irgendwo hinterm Tisch oder so versteckt steht und der dann über einen Schlauch das heiße Wasser zum Hahn pumpt (nur wie kommen dann die Teebeutel zum Tisch? ;-)) Möchte alles gerne in meinen Schreibtisch integriert haben aber mir nicht ne neue Teemaschine bauen müssen sobald ich mir ne neuen Schreibtisch anschaffe.

Oder Wasserkocher und Teebeutel-befüll-automatik als zwei getrennte maschinchen?

lg PoWl

Brantiko
13.05.2009, 16:59
Richtig!
Du kannst dir auch das erste Bild im Thread genauer ansehen. Die Perforierung ist unsauber, sie reißt meist schief ab usw. Einfach nichts womit man arbeiten kann.

PoWl
13.05.2009, 17:07
Sry ich habe wieder editiert^^ Ich werde mich einfach mal von deiner Maschine inspirieren lassen :-) Eine weitere Möglichkeit, die Teebeutel dann an die richtige Stelle zu bekommen, wäre, sie von irgendeiner Stelle aus auf meinen Schreibtisch zu katapultieren ;-)

thewulf00
13.05.2009, 18:31
... sie von irgendeiner Stelle aus auf meinen Schreibtisch zu katapultieren ;-)
Solltest Du DAS sauber und zielsicher hinbekommen, spendiere ich Dir 1000 Teebeutel!

damaltor
13.05.2009, 21:51
Guten Abend,

Bitte bitte macht nicht so riesige Bilder in die Beiträge. Wenn ihr die Bilder bei imageshack.us hochladet, wird automatisch eine schicke vorschau generiert, und ihr könnt einen fertig generierten code direkt in eure beiträge einfügen.

in diesem thread wurden einige beiträge mit dem blauen button an die moderatoren gemeldet, ich sehe aber nichts löschens-/bearbeitungswertes.

grüße

Brantiko
13.05.2009, 22:04
Hallo!
Imagehack ist mir zu kommerziell und heute verfügt doch nahezu jeder über eine DSL Leitung..

thewulf00
14.05.2009, 07:18
Dann benutzt eben apload.de.
Oder eine von den 500 anderen Seiten, die es gibt.
Eine Suche bei google hilft.

Ceos
14.05.2009, 08:49
Hallo!
Imagehack ist mir zu kommerziell und heute verfügt doch nahezu jeder über eine DSL Leitung..

aber das forum leidet eh schon unter erheblichen ladeproblemen, lasst sie uns doch nciht noch vergrößern :)

damaltor
14.05.2009, 14:02
eben. und ob imageshack zu kommerziell ist ist mir egal - es kostet nichts, und werbung kommt bei mir sowieso nicht an.

ansonsten bleiben noch viele andere bilderhoster - ein deutscher wäre zB bildrian.de.

thewulf00
15.05.2009, 08:10
Oder bilderhochladen.net.....

Wenn er nur WOLLEN WÜRDE, würde er genügend Möglichkeiten finden.

Brantiko
29.05.2009, 19:48
Bevor der Thread im Forumsgebüsch verschwindet poste ich mal Bilder von einigen fertigen Teilen. Um den Schlitten zusammenzubauen fehlt es nur noch an den Messingrollen. Die werden Dienstag gedreht.

http://www.modellbau-buers.de/MM/ding1.jpg

http://www.modellbau-buers.de/MM/sensor1.jpg
Hallsensor in Position

Bleibt zu sagen dass diese CNC-Gefrästen Teile nicht einfach zu fertigen waren - aber es hat sich gelohnt! Sieht gut aus!
Auf den nächsten Bildern gibt es dann hoffentlich die erst funktionsfähige Baugruppe.

PoWl
29.05.2009, 22:35
Ich bin echt gespannt wie das hinterher aussieht. Ich werd mir erstmaln automatischen Wasserkocher bauen und dann eine Tee-Eintüt-Maschine^^

Mach weiter so :-)

Static
31.05.2009, 18:02
das wird ja ne echt geile Maschine. Ich trinke die mate aber lieber auf klassische Art, vielleicht kannst du das ja auch mal automatisieren :D