PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WAS MUSS ICH DEN JETZT FLASHEN??? (NOOB FRAGE ) HELP



Asurofragen
21.03.2009, 10:57
ALso ich weis jetzt nicht was ich Flashen soll*

ICh will einfach das der Einer line folgen kann Hindernisse erkennt ...
Den kramm halt wie beschrieben

Einer hatt gesagt ich soll die Asuro test.hex datei flash damit er
es macht

Einer hatt geschrieben das ich das erst selbst Programmiren muss

Ich kapier jetzt irgendwie nicht was ich flashen soll

Irgendwie dumm ich weiß.....
:-s
Mfg

Ceos
21.03.2009, 11:10
bitte zunächst mal nicht immer titel mit capslock schreiben udn auch ein wenig sinnvollere titel

du musst ein programm schreiben, dann vom compiler üebrsetzten lassen und dann die neue deinprogrammname.hex mit dem flashtool übertragen

BurningBen
21.03.2009, 11:29
Stimmt, bis auf das deinprogrammname.hex
Das muss test.hex heißen, es sei denn da hat sich was geändert seit meinem Asuro

Asurofragen
21.03.2009, 12:04
Also in der Anleitung macht man ja so ein clean und Make Bei Make

Bekommt man ja mehr dateien

Soll man jetzt die test.hex datei flshen und der Asuro ist fertig ?
http://rapidshare.com/files/211769165/test.hex.html das ist die datei die ich mein ..

Valen
21.03.2009, 19:54
Ja, wen diesen hex datei drauf geflashed ist ist asuro fertig. Nur noch ein mahl ab- und anschalten. Dan wird er das program ablaufen.

Aber wenn dein asuro nicht macht was du wunscht mus du die code im test.c andern.


Das program muss nicht unbedingt 'test' heisen, aber so ist das program-datei in dem makefiles auf dem Asuro cd genannt. Die makefile sucht nach eine bestimte datei.

Hierunter vom FirstTry- makefile:

# Target file name (without extension).
TARGET = testEine andere nahme wahlen ist einfach, aber dan muss dar schon ein gleichnahmliche .c datei sein.

Asurofragen
21.03.2009, 20:51
Danke ich hab jetzt die Datei drauf geflshed aber nichts Passiert :(

Was muss ich den jetzt änderen ?

Danke für deine Antwort!

Valen
21.03.2009, 20:57
Hast du eine ahnung was er tun soll? Hast du das program geschrieben oder jemand anderes. Post mal die C code damit wir auch sehen konnen was vieleicht das problem ist. Die hex datei im rapidshare link is nur eine liste mit nummern. Davon kan man nichts 'rauchen'.

hai1991
22.03.2009, 09:19
hallo Asurofragen


ALso ich weis jetzt nicht was ich Flashen soll*

ICh will einfach das der Einer line folgen kann Hindernisse erkennt ...
Den kramm halt wie beschrieben

das ganze ist nicht so einfach, dass ich nur eine datei flashe und asuro weiß immer genau was ich von ihm will.
wie schon von anderen erwähnt muss man immer eine entsprechende .hex datei flashen, die genau das macht was man selber will.
man kann dafür eine schon vorhandene nehmen, falls man eine passende findet, oder man schreibt selber im ProgrammersNotepad oder einem anderen programm einen eigenen code.
die befehler, die man dafür verwenden kann findest du alle in der anleitung. dort ist auch beschreiben, wie man sein eigenes programm schreibt, compiliet und auf den asuro flasht.

eine einfache möglichkeit, wie asuro einer linie folgt ist, wenn ich mich nicht irre, sogar in der anleitung aufgeführt.

ich hoffe, das hilft dir weiter

Asurofragen
22.03.2009, 12:18
Ich bin total verzeifeld

KAnn mir nicht will einer einfach die hex datei schicken ??

Wann ist den die C. datei da im Ordner sind mehre c datein Test.c und Asuro.c

Danke schon mal für eure Hilfe

Ich kenn mich damir halt nicht so gut aus wie ihr :-#

So noch mal ne frage was ist Die Asuro Library eigentlich ?

Arexx-Henk
22.03.2009, 12:33
Hallo,

Hier ist die originalen Asuro Linefollower zu finden.

http://home.planet.nl/~winko001/Asuro/Software/AsuSfwPagFrm.htm

Datei: "LineDemo.hex"

Gruss,

Henk

hai1991
22.03.2009, 12:34
wenn dir jemand eine datei schicken soll musst du erst genau sagen, was asuro danach genau machen soll.
es gibt viele möglichkeiten, was man ihm anschaffen kann. und die wahrscheinlichkeit, dass dir jemand zufällig das richtige schickt ist sehr gering.
am bessten ist es, wenn du uns erst mal sagst was dein programm machen soll, dann kann man versuchen es gemeinsam zu schreiben


bzgl. der .c-datei: in Asuro.c sind die funktionen, welche in der anleitung beschreiben sind, eingetragen. in test.c schreibts du deinen code. dh du musst nur die test.c datei entsprechend deinen wünschen verändern und compilieren. dann kannst du die entstandene test.hex flashen und asuro macht das, was in test.c steht.




ich hab jetzt die Datei drauf geflshed aber nichts Passiert
hast du selber die test.c datei compiliert und dann die test.hex geflasht?
oder welche .hex datei hast du geflasht?

Asurofragen
22.03.2009, 13:19
Also ich hätte es Gern das Er einer Line Folgen kann und Hindernisse erkennt (mit den Tastren)

Danke hai also die test.c war schon auf der cd drauf die hex datei hab ich dann mit dem tool make gemacht wie in der Anleitung damit notepad oder so . Ich schaue mich nochmal bis um.

Ich probire jetzt erstmal das aus was Henk da gepostet hast.

Danke für deine Antort ich melde mich gleich nochmal

Valen
22.03.2009, 13:41
Warscheinlich war die hex datei vom FirstTry mappe, nicht? Nah, den code in diesem test.c macht auch gar nichts. Das ist einen ganz minimalen program structur, und nur ein beispiel wovon den compiler (c-sprache zu hex uberzetser) etwas machen kann. Aber sonnst ganz nutzlos.

Kapitel 9 (und 8.5 nur ein bisschen) im Asuro anleitung beschreibt was die functionen machen. Sehr wichtig das du das einmalh durchlest, sonst wird diesen .c dateien nur Chinese bleiben.

Und 'der mächte der Nerds' wurdest du nimmer verstehen. :twisted:

James C.
22.03.2009, 14:25
[...]Und 'der mächte der Nerds' wurdest du nimmer verstehen. :twisted:

:lol: So ist es.

Deshalb würde ich dir auch empfehlen dir die Asuro Anleitung nochmal durchzulesen (zumindest den C-Bereich) denn da wird das alles ganz gut beschrieben!

Wegen der Sache mit der Linienverfolgung: Ich habe vorhin ein Programm in der Anleitung gefunden, was meiner Meinung nach recht gut funktioniert, allerdings kommt es mit engen Kurven nicht so ganz klar, aber daran arbeite ich bereits. Es kann aber nur einer Linie folgen, auf Kollision reagiert es nicht.

Hier erstmal der Code:




#include "asuro.h"

int main(void){
unsigned int data[2]; //Speicher bereitstellen
Init();
FrontLED(ON); //Beleuchtung an
MotorDir(FWD,FWD); //Beide Motoren Vorwärts
while(1){ //Endlosschleife,Asuro ollbeliebig
//lang einer Linie nachfahren
LineData(data); //aktuelle Helligkeitswerte der
//Fototransistoren auslesen
if(data[0]>data[1]) //links heller als rechts...
{MotorSpeed(200,150);} //...dann links mehr Gas geben!...
else
{MotorSpeed(150,200);} //...sonst rechts mehr Gas geben!
}
return 0;
}



Um dieses rogramm benutzen zu können, musst du nun die Datei test.c mit dem programmer's Notepad öffnen, dann den Inhalt der Datei test.c durch diesen Code ersezten, dann das ganze erstmal abspeichern, und dann kannst du auf "make" klicken, um eine hex-Datei mit diesem Code zu erhalten. Diese hex-Datei kannst du dann wie gewohnt auf den Asuro flashen.

Asurofragen
22.03.2009, 14:45
OK danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich werd Sofort ausprobiren danke man!!!1

Aber jetzt bin ich total Deprimiert (heul)

Verfasst am: Heute um 13:33

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

Hier ist die originalen Asuro Linefollower zu finden.

http://home.planet.nl/~winko001/Asuro/Software/AsuSfwPagFrm.htm

Datei: "LineDemo.hex"

Gruss,

Henk


Hab ich Ausprobiert nur leider ist der Asuro viel zu schnell ich hoffe oben im code kann ich das noch ändern und der Asuro Fährt immer Rückwärts ist das normal bei dem Code :/

Leider ist eben noch Hinten eine Achse abgebrochen ](*,) muss ich dann auch mal wieder Festmachen


Jams c danke nochmal ich melde mich gleich nochmal

Asurofragen
22.03.2009, 15:02
#include "asuro.h"
int main(void){
unsigned int data[2]; //Speicher bereitstellen
Init();
FrontLED(ON); //Beleuchtung an
MotorDir(FWD,FWD); //Beide Motoren Vorwärts
while(1){ //Endlosschleife,Asuro ollbeliebig
//lang einer Linie nachfahren
LineData(data); //aktuelle Helligkeitswerte der
//Fototransistoren auslesen
if(data[0]>data[1]) //links heller als rechts...
{MotorSpeed(200,150);} //...dann links mehr Gas geben!...
else
{MotorSpeed(150,200);} //...sonst rechts mehr Gas geben!
}
return 0;
}


Ok das hab ich bei der Test.c eingegebnen

dann hab ich auf ´make gemacht dann kamm das


C:\ASURO_src\FirstTry>make all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > test.d; \
[ -s test.d ] || rm -f test.d
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 3.3.1
Copyright (C) 2003 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

Size before:
test.elf :
section size addr
.text 1512 0
.data 0 8388704
.bss 1 8388704
.noinit 0 8388705
.eeprom 0 8454144
.stab 3120 0
.stabstr 1698 0
Total 6331


avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c -o test.o
avr-gcc -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.o test.o asuro.o --output test.elf -Wl,-Map=test.map,--cref -lm
avr-objcopy -O ihex -R .eeprom test.elf test.hex
avr-objcopy -j .eeprom --set-section-flags=.eeprom="alloc,load" \
--change-section-lma .eeprom=0 -O ihex test.elf test.eep
avr-objdump -h -S test.elf > test.lss
Size after:
test.elf :
section size addr
.text 1554 0
.data 0 8388704
.bss 1 8388704
.noinit 0 8388705
.eeprom 0 8454144
.stab 3216 0
.stabstr 1763 0
Total 6534


Errors: none
-------- end --------

> Process Exit Code: 0

Dann hab ich auf save as Desktop aber das ist keine hex. datei sondren da steht dateityp:Datei

radbruch
22.03.2009, 15:04
Hallo


... der Asuro Fährt immer Rückwärts ist das normal..
Es gab mal eine Serie bei der die Motoranschlüsse falsch bezeichnet waren. Wenn dein asuro dazugehört musst du nur die Motorleitungen umlöten. Auf die Schnelle kannst du auch MotorDir (FWD,FWD); gegen MotorDir(RWD,RWD); ersetzen. Das funktioniert auch, aber das Umlöten ist die bessere Lösung.

Gruß

mic

Asurofragen
22.03.2009, 15:15
Jo danke Und wie mach ich das jetzt mit dem code ?

James C.
22.03.2009, 15:15
Also ich erkläre das noch mal mit dieser hex. sache. Du hast das schon ganz richtig gemacht, dass du das Programm eingefügt hast, danach hoffentlich gespeichert hast, und dann auf "make geklickt hast. Soweit, so gut. Nachdem du auf make geklickt hast, hast du die hex.datei nun in dem Ordner, wo sich auch die Datei test.c befindet. Dort kann sie auch bleiben. Wenn du die hex.-Datei jetzt auf deinem Asuro haben willst, musst du nun das Flash-Programm starten und dort dann den Pfad zu dieser hex.Datei angeben, bevor du das Programm dann schließlich auf den Asuro flashst.

Asurofragen
22.03.2009, 16:04
JAAAA danke hatt geklappt da ist ist ne hex datei!!

Ok flashe die jetzt mal


2 Problem

Es gab mal eine Serie bei der die Motoranschlüsse falsch bezeichnet waren. Wenn dein asuro dazugehört musst du nur die Motorleitungen umlöten. Auf die Schnelle kannst du auch MotorDir (FWD,FWD); gegen MotorDir(RWD,RWD); ersetzen. Das funktioniert auch, aber das Umlöten ist die bessere Lösung.

Gruß


Also bei mir ist die Platine da wo die Kabel reinkommen mit ML- ML + und
MR- und Mr+ bezeichnet wie muss ich das den jezt anders Löten damit es klappt, radbruch ?

Danke jams jetzt hab ich verstanden!

Valen
22.03.2009, 16:19
An welchen Stelle hast du den Roten Draht nun? Ist ML+ oder MR+ oder ML- oder MR- an dem vorne Seite. Ich habe den Roten draht in dem '+' löchern. (Rot links vorne, Rot rechts hinter) Wenn einer der Motoren in die falsche Richtung drehen, muss du nur die Schwarze und Roten draht (der bestimmten Seite) wechseln.

Asurofragen
22.03.2009, 16:31
Der Text ist schwer zu verstehn wie du das hast :P

Also ich Habe es so

Linker Motor:
SCHWARZ : -MR
ROT : +MR

RECHTER MOTOR:
SCHWARZ : - ML
ROT : + ML


Also wie ist es den jetzt richtig währe echt super wenn das einer so Schreiben könnte wie ich grad

Mfg

Valen
22.03.2009, 16:49
Wie Radbruch schön geschrieben hat, einige Asuro platinen haben die Weißen ML MR aufdruck auf dem falschen platz (wie ich ihn verstanden hab). Manchmahl gehort die roten draht am '+' und die schwarzen am '-'. Also, seht aus du hast das gut gemacht. Aber wehn die + schon beim falschen loch steht geht das rad in die falsche richtung.


Vieleicht hast du meinem bericht anpassung nicht bemerkt:

Rot Links vorne und Rot Rechts hinter.

Asurofragen
22.03.2009, 16:56
Sorry bin irgenwie dumm ich kapier immer noch nicht wie ich das umlöten soll damit er jetzt immer vorfährts fährd

Wenn einer der Motoren in die falsche Richtung drehen, muss du nur die Schwarze und Roten draht (der bestimmten Seite) wechseln


AHHHHH Also rechts die beiden wechseln und links hab kapiert danke!!!!!!!!!!!!!!

Asurofragen
22.03.2009, 17:16
Hatt vielleicht einer noch tipps zu den Achsen... bei sind die nicht so super gut einer ist immer besser als die andere also schneller ....

Valen
22.03.2009, 17:33
Unterschiedliche geschwindigkeit gibts nicht nur durch slechte achsen. Die ganze motor steuerung besteht aus teilen mit seinen eigenen bautoleranzen. Die Dioden und Transistoren im H-Brucke, die Motorwicklungen, die Zahnen des Getriebe, die durchmesser (trägheidsmoment) de Radern. Die MotorSpeed werten im Program sind eigentlich einer Spannungswert die im motor umgewandelt wird in einem 'kraft'-wert. Aber verschiedene Teilen machen verschiedene Verlusten. Und ein Teppich oder flache Untergrund haben auch unterschiedliche Reibung. Dazu muss man die Motorspeed werten anpassen fur deine Asuro, oder ein Function schreiben die diesen Geschwindigkeitdifferenz weg-regelt. Aber das letzte ist schwierig wenn programmieren neu fur dich ist. Kommt schön später.

Asurofragen
22.03.2009, 17:47
DANKE ich versuch grad das so hinzukriegen das beide gleich schnell laufen ist ne ziemlich Vrickel Arbei -.-

damaltor
23.03.2009, 13:11
Hallo an alle die den kleinen blauen button geklickt haben:

er dient dazu einen Beitrag an die Moderatoren zu melden =) ich habe den doppelpost entfernt. viel spaß im forum.

:)

damaltor