PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : max. Frequenz/Drehzahl bei Schrittmotoren?



Tomizz
19.03.2009, 11:21
Hi,

mich würde mal interessieren, welche maximale Frequenz für den Clock-Takt zur Ansteuerung von Schrittmotoren einstellbar ist. Ich habe die L297/L298-Schaltung aufgebaut, Ansteuerung über ATMega32, Schrittmotor mit 48 Schritten/U (= 7,5°). Als minimale Zeiten für den Einschaltimpuls habe ich ca. 500 µs und für die Dauer des Ausschaltimpulses 5 ms ermittelt. Sicherlich könnte man durch Erhöhung der Spannung die Leistung des Motors erhöhen, so dass dieser auch höhere Drehzahlen schafft. Bin mir da aber nicht sicher.

Beispiel:
In den Drehmomentkurven von Schrittmotoren sind Drehzahlen von 1000 U/min und mehr angegeben, auch wenn das Drehmoment in den Keller geht. Bleiben wir mal bei dieser Drehzahl und nehmen mal beispielhaft einen Motor mit 200 Steps/U (Vollschritt = 1,8°/Step). Dann ergeben sich rein rechnerisch 16,66 U/s und daraus dann 3333 Steps/s. Ein Schritt besteht aus einem Einschalt- und einem Ausschaltimpuls. Haben diese die gleiche Länge, dann sind bei 6666 Impulsen/s diese jeweils 0,15 ms lang.

Der Controller kann solche Frequenzen ohne Probleme erreichen. Die L297/L298-Schaltung bestimmt auch. Aber können Schrittmotoren sowas überhaupt noch umsetzen? Muss man hier sehr hohe Spannungen anlegen, damit der Motor sowas schafft? Und wie muss das Verhältnis zwischen Einschalt- und Ausschaltimpuls sein bzw. welche Zeiten für Einschalt- und Ausschaltimpuls sind mindestens erforderlich, damit die Signale noch sauber voneinander getrennt werden können?

Danke

Manf
20.03.2009, 03:51
Die Phasenbeschreibung der Ansteuerung ist ein Zeitdiagramm.
Die Periode ist dabei in gleichlange Intervalle eingeteilt.
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Schrittmotoren#Phasenbeschreibung_der_Ansteuerung

Der Stromfluss ergibt sich mit der Zeitverzögerung durch die Spuleninduktivität.
Nanotech hat recht viele übersichtliche Diagrame bei welcher Spannung und Frequenz der jeweilige Schrittmotorstrom noch welches Moment aufbringt.
http://de.nanotec.com/start.html