PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCF8574 Probleme



hacker
17.03.2009, 16:54
Hallo,

ich hab Probleme mit einem PCF8574. Betrieben werden zwei davon am gleichen Bus. Einmal mit der Adresse 0 und einmal mit 1. Davon funktioniert aber nur der PCF8574 mit Adresse 1. Diesen kann ich gut ansprechen und seine Ports setzen.
Der zweite macht mir jedoch Probleme. Wenn ich an seinen Ports mit einem Multimeter im Autorage Modus die Spannung messen will, "findet" das Multimeter kein Bereich zum "einrasten". Irgendwie kein definierter Spannungspegel.
Ausgetaucht hab ich den PCF8574 schon, und siehe da; das gleiche Problem!

Normalerweise sollte das IC doch nach Spannungsreset alle Ports auf High Pegel haben. Sind die bei mir ja auch nicht..

Habt ihr eine Ahnung, an was das liegen könnte?

Oder hab ich soviel Pech und hab zweimal ein defektes IC nacheinander eingelötet?

Grüße,
hacker

Neutro
17.03.2009, 17:19
Hallo Hacker, welchen PCF hast du genau? Es gibt da zwei Typen die eine
unterschiedliche Adressierung haben:
Pcf8574 : Hat immer Adresse 4 auf dem ersten Byte und dann ... je nach Einstellung.
PCF8574A : hat immer Adresse 7 auf dem ersten Byte und dann ... je nach Einstellung.
Schau mal ins Datenblatt, Seite 9 da steht sie genaue Beschreibung.

Gruß

Neutro

PICture
17.03.2009, 17:49
Hallo!

@ hacker

Deine Beschreibung der Messungen deutet auf Oszillationen des eines PCF. Ich würde zuerst die Versogungsspannungs- und Ground-Leitungen prüfen und mit Vielschicht Keramikkondensatoren um 10...100 nF direkt am IC für HF kurzschließen.

Es könnte auch sein, dass irgendeinen Eingang, z.B. wegen kalter Lötstelle "in der Luft" hängt.

MfG

hacker
17.03.2009, 18:22
was däte ich nur ohne euch :)

Es entpuppte sich als kalte Lötstelle am Versorgungspin *ohje* ;)


Vielen Dank. Dann kann es ja jetzt weiter gehen.
hacker

PICture
17.03.2009, 18:45
Zukünftig werdest du sicher mit ständig waschsender Erfahrung immer weniger derartige Probleme haben. Warum sollte dir besser als mir vor zig Jahren gehen... :)

MfG

hacker
18.03.2009, 09:49
Da hast du wohl recht PICture. Trotzdem nervt es danach immer, wenn man bedenkt, wieviel Zeit man damit tot geschlagen hat (und vermeintlich alles mögliche und unmögliche überprüft hat).

PICture
18.03.2009, 16:11
Ich verstehe dich wirklich sehr gut, aber keiner ohne fast unendlicher Geduld ist ein guter Elektroniker geworden...

Und stell dir das vor, wenn ich so jung wie Du war, hat es noch kein Forum gegeben... :)

MfG