PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störsignale am SRF05



cweho9ag
17.03.2009, 09:14
Hallo,

ich habe ein Problem

Habe einen Roboter zur Linienverfolgung(CNY70 Sensoren) und Hidnernisserkennung´(SRF05)
Angetrieben wird dieser durch 2 getriebemotoren (http://at.rs-online.com/web/3213164.html)

Nun bekomme ich jedoch fehlsignale am US-Sensor wenn die Motoren laufen, auch wenn die Trigger-IN und der ECHO-OUT nicht angeschlossen sind

Hoffe auf baldige Antwort

mfg

cweho9ag

uffi
17.03.2009, 14:05
Laufen die Motoren an der gleichen 5V Versorgung?

Hast Du mal versucht, die Versorgungsspannung am SRF05 zu stabilisieren, z.B. separater Spannungsregler, Stütz-Kondensator?

Oder laufen die Kabel zu den Motoren parallel zu den SRF05 Zuleitungen? -> möglichst räumliche getrennte Kabelführung.

cweho9ag
17.03.2009, 16:14
Die Motoren laufen mittels H-Brückenschaltung über die vollen 12V die ich von den Akkus bekomme
Der µC und US-Sensor läuft über einen Spannungsregler

An der Spannungsstabilisation kann es nicht liegen denn wenn ich den Roboter laufen lasse und den Ultraschallsensor nur die Spannungsversorgung über das STK500 laufen lasse(also vollkommen getrennt) bekomme ich auch störsignale.

Ich habe jetzt noch mehr nachgesehen und recherchiert und probiere jetzt mal Störungen mittel kondensator an den Motoren dran zum Gehäuse jewils von + und von - und zw. + und - einen

Hoffe das klappt

cweho9ag
17.03.2009, 17:56
Hmmm habe nun jeweils zwischen
-) + und - beim Motor
-) + und Motorgehäuse
-) - und Motorgehäuse
eine 47nF kondensator rein getan, bekomme jedoch trotzdem noch impulse die den SRF05 starten obwohl Trigger und Echo nicht angeschlossen sind

jeffrey
17.03.2009, 21:15
hoi,
zieh halt mal den trigger und echo auf nen defibnierten pegel, damit verhindesrt du störeinkopplungen.
mfg jeffrey

cweho9ag
18.03.2009, 05:57
hoi,
zieh halt mal den trigger und echo auf nen defibnierten pegel, damit verhindesrt du störeinkopplungen.
mfg jeffreyHallo Jeffrey, verstehe deine idee nicht so ganz
Bzw wüsste auch nicht wie das zum programmieren gehen würde

Würde mich sehr über eine Anleitung freuen wie du das machen mwürdest

mfG

cweho9ag

uffi
18.03.2009, 12:27
Gemeint ist, dass Du beide Pins "Trigger" und "Echo" über einen Pull-up Widerstand von 10k elektrisch an 5V Versorgung anschließen sollst.
Damit hast Du einen definierten Pegel an diesen Pins.

cweho9ag
18.03.2009, 17:39
das müsste ja theoretisch dann ja auch am ATMega16 gehen oder liege ich da falsch?
das man da eben intern die pull up widerstände einschalten.

MfG
cweho9ag

dfg
18.03.2009, 17:57
Angetrieben wird dieser durch 2 getriebemotoren (http://at.rs-online.com/web/3213164.html)
Ich wollte mir auch mal was bei diesem Shop bestellen, jedoch ist das nicht für privatleute so wie ich das vestanden habe. Bei der registration musste man angeben wie die firma heiß, dann hab ich das abgebrochen.

Hast du über ein firma bestellt?
Wenn nicht: Was hast du bei "firma:" angegeben?

cweho9ag
18.03.2009, 21:05
hallo passt zwar weniger hier in den thread rein deine frage aber bestellt haben schulkollegen und als firma wurde die schule eingetragen dadurch das die als diplomarbeit und abschlussarbeit zählt...

Hoffe weitergeholfen zu haben

MfG

cweho9ag

BlueNature
19.03.2009, 03:14
das müsste ja theoretisch dann ja auch am ATMega16 gehen oder liege ich da falsch?
das man da eben intern die pull up widerstände einschalten.

Die internen Pull-Up's sind nicht sonderlich geeignet für weiter entfernte Teilnehmer (in deinem Fall der US-Sensor). Der interne Pull-Up hat einen Widerstand von ca. 20 ... 50kOhm. Den solltest du besser nicht verwenden und wie schon angesprochen einen eigenen echten Pull-Up von 10k verwenden.

Noch einen kleinen Tip den man gerne vergisst. Die Masseführung sollte sternförmig verlaufen, also einfach hergehen und alle Minuskabel aller Boards und Endstufen zentral (am besten gleich am Akku) zusammenführen. Leistungsstarke Teilnehmer (wie in deinem Fall E-Motoren) verziehen dir sonst je nach Stromaufnahme dein Massepotential, was zu nicht nachvollziehbaren Folgen führen kann. Einfach denken: Kabel = R, DeltaU = I * R, dann verstehst es was ich damit meine :)

Grüße Wolfgang

cweho9ag
20.03.2009, 12:05
Hallo an alle,

habe gerade eben die PULL UPs mit 10k angebracht...motoren eingeschalten und im vergleich einen ohne pull ups daneben...bekomme nun keine störsignale mehr an den mit den Pull Ups

Danke vielmals für die Tipps

mfg

cweho9ag

jeffrey
20.03.2009, 13:18
Hallo an alle,

habe gerade eben die PULL UPs mit 10k angebracht...motoren eingeschalten und im vergleich einen ohne pull ups daneben...bekomme nun keine störsignale mehr an den mit den Pull Ups


=D>

warum geht denn des smilie net?