PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehler beim kompilieren

smusmut
16.03.2009, 15:50
Hallo,
Ich habe diese https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=45180 Servo Ansteuerung von Dirk und wollte sie kompilieren.
Aber als Ich auf makeall geklickt habe stand da

> "\make_all.bat"

> Failed to create process: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

> Process Exit Code: 0
> Time Taken: 00:00

wisst ihr was ich falsch mache?

gruß
smusmut[/code]

Spanky
16.03.2009, 22:56
Hi,

Wo hast du MakeAll gedrückt?
In PN2 ?

Sind MakeAll.bat, MakeClean.bat und makefile im richtigen Verzeichniss?

Die müssen dahin, wo du die .c Datei gespeichert hast.

Gruß
Spanky

smusmut
17.03.2009, 18:40
Hallo,
Ja im PN2 habe ich makeall gedrückt.

Ich habe jetzt alles in das Richtige Verzeichnis aber jetzt kommt:

> "D:\Dokumente und Einstellungen\David\Desktop\RP6_project_template\p roject_template\program_01\\make_all.bat"

D:\Dokumente und Einstellungen\David\Desktop\RP6_project_template\p roject_template\program_01>set LANG=C

D:\Dokumente und Einstellungen\David\Desktop\RP6_project_template\p roject_template\program_01>make all
Der Befehl "make" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

> Process Exit Code: 1
> Time Taken: 00:00

gruß

David

Dirk
17.03.2009, 21:27
Der Befehl "make" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Du brauchst noch die Datei "makefile" im selben Verzeichnis.

Da drin muss:

TARGET = Dateiname
und ...
SRC += $(RP6_LIB_PATH)/RP6base/RP6BaseServoLib.c

... eingetragen sein.

Gruß Dirk

smusmut
18.03.2009, 14:32
Hallo,
Ich habe die sachen im makefile gändert es kommt abe noch immer die selbe Fehlermeldung. Das komisch ist das auch die BSPL Programme sich nicht kompilieren lassen.

gruß
David

SlyD
18.03.2009, 16:18
Hallo,

also gestern hast Du noch erzählt
http://www.arexx.com/forum/viewtopic.php?t=806

das es funktioniert hätte sobald Du es in einen normalen Ordner ohne Sonderzeichen probiert hast..

Wir wissen übrigens immer noch nicht was für eine WinAVR Version und welches Betriebssystem Du verwendest... und ob Du schon andere Versionen probiert hast.

MfG,
SlyD

smusmut
18.03.2009, 19:36
Welche WinAVR Versin ich verwende weiß ich nicht.
Ich verwende WinXP.

gruß David

SlyD
18.03.2009, 20:24
Die Versionsnummer steht direkt im entsprechenden Startmenü Eintrag - bzw. auch der Ordner auf der Festplatte heisst so... C:\WinAVR-<VERSION>

Wo hast Du WinAVR denn heruntergeladen?
Oder hast Du die Version von der CD genommen?
Falls ja, dann probier mal eine andere.

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=68108&package_id=66543&release_id=605733

oder eine etwas ältere Version:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=68108&package_id=66543&release_id=563193

Vorher die bereits installierte Version DEINSTALLIEREN!

MfG,
SlyD

smusmut
19.03.2009, 15:05
Hallo,
Von WinAVR habe ich bisher nichts gewusst was mache ich damit?
Habe es jetzt installiert Version:v.20090313

gruß smusmut

SlyD
19.03.2009, 16:06
Das es ohne installiertes WinAVR (= der Compiler!) nicht funktionieren kann sollte nach Lektüre der ANLEITUNG eigentlich klar sein.
Wäre ratsam die Anleitung des RP6 mal komplett zu lesen...

http://www.arexx.com/rp6/html/de/docs.htm

Da steht alles detailliert drin.

MfG,
SlyD

smusmut
21.03.2009, 10:23
Ok werde ich mal studieren

Gruß smusmuth

.:Robin:.
24.04.2009, 23:37
hallo,

ich habe ein ähnliches problem . . . ich hab WinXP und WinAVR-20090313.

wenn ich etwas kompilen will kommt diese fehler meldung:

> "make.exe" all

-------- begin --------
avr-gcc (WinAVR 20090313) 4.3.2
Copyright (C) 2008 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

Compiling: ../../RP6Lib/RP6base/RP6RobotBaseLib.c
avr-gcc -c -mmcu=atmega32 -I. -gdwarf-2 -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-adhlns=../../RP6Lib/RP6base/RP6RobotBaseLib.lst -I../../RP6Lib -I../../RP6Lib/RP6base -I../../RP6Lib/RP6common -std=gnu99 -MD -MP -MF .dep/RP6RobotBaseLib.o.d ../../RP6Lib/RP6base/RP6RobotBaseLib.c -o ../../RP6Lib/RP6base/RP6RobotBaseLib.o

Compiling: RP6BaseServoLib.c
avr-gcc -c -mmcu=atmega32 -I. -gdwarf-2 -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-adhlns=RP6BaseServoLib.lst -I../../RP6Lib -I../../RP6Lib/RP6base -I../../RP6Lib/RP6common -std=gnu99 -MD -MP -MF .dep/RP6BaseServoLib.o.d RP6BaseServoLib.c -o RP6BaseServoLib.o

Compiling: ../../RP6Lib/RP6common/RP6uart.c
avr-gcc -c -mmcu=atmega32 -I. -gdwarf-2 -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-adhlns=../../RP6Lib/RP6common/RP6uart.lst -I../../RP6Lib -I../../RP6Lib/RP6base -I../../RP6Lib/RP6common -std=gnu99 -MD -MP -MF .dep/RP6uart.o.d ../../RP6Lib/RP6common/RP6uart.c -o ../../RP6Lib/RP6common/RP6uart.o

Linking: RP6_Prog_ADC0.elf
avr-gcc -mmcu=atmega32 -I. -gdwarf-2 -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-adhlns=../../RP6Lib/RP6base/RP6RobotBaseLib.o -I../../RP6Lib -I../../RP6Lib/RP6base -I../../RP6Lib/RP6common -std=gnu99 -MD -MP -MF .dep/RP6_Prog_ADC0.elf.d ../../RP6Lib/RP6base/RP6RobotBaseLib.o RP6BaseServoLib.o ../../RP6Lib/RP6common/RP6uart.o --output RP6_Prog_ADC0.elf -Wl,-Map=RP6_Prog_ADC0.map,--cref -lm
c:/winavr-20090313/bin/../lib/gcc/avr/4.3.2/../../../../avr/lib/avr5/crtm32.o:(.init9+0x0): undefined reference to `main'
make.exe: *** [RP6_Prog_ADC0.elf] Error 1

> Process Exit Code: 2
> Time Taken: 00:11

ich weiß nicht an was es liegt aber es hat schon mal funktioniert und dann hab ich windows runter gemacht und neu drauf gmacht... und jetzt fehler...

Gruß Robin

uwegw
24.04.2009, 23:50
Gibt es ne main()-Funktion in deinem Programm? Ohne die ist nicht klar, wo später mit der Ausführung des Programms angefangen werden soll. Jedes C-Programm muss genau eine main() enthalten, die beim Start des Programms (hier also beim Einschalten des RP6) automatisch aufgerufen wird.