PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tee-Piezo-Timer

novindbn
13.03.2009, 20:01
Ich habe meinen Tee-Piezo-Timer (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=429086#429086&sid=0cce1a03e1526a486559bedfd0c28634) in der Rekordzeit eines Tages fertiggestellt. Wenn Interesse an Bildern und Video besteht, kann ich sie bei Bedarf hier hineinstellen. Gibt es Bedarf?

Neu: Hier das Video: http://www.megavideo.com/?v=MUWD3BFU.

_werwurm_
13.03.2009, 21:09
Hallo!

Ich selber leide oft an kaltgewordenem Kaffee .. mir spukt die Idee eines Kaffee-wird-kalt Timers schon eine Weile im Kopf rum.

ich würde ganz gern ein Bild vom Tee-Timer sehen :)

novindbn
14.03.2009, 08:53
Hier einige Bilder.

Besonders an diesem Aufbau ist, daß er vollkommen ohne Microcontroller und Quarze auskommt, auch ein 555 kommt nicht vor. Alles Analogtechnik - siehe auch mein Profil.

novindbn
14.03.2009, 19:49
******gelöscht******

Da_Vinci13
14.03.2009, 20:20
Hi,
Sieht cool aus! Hast du einen Schaltplan erstellt? Würde mich interessieren wie du das ganz ohne NE555 und ohne mC gemacht hast.

Grüsse!

_werwurm_
15.03.2009, 19:42
Hallo!

auch wenn ich aus prinzip jede prozessorlose variante zutiefst ablehnen muß :D .. finde ich die umsetzung sehr gelungen. mir gefällt besonders das minimalistische äußere. :)

ein blick auf das innere wäre toll! :)

mfg
Martin

novindbn
15.03.2009, 19:47
werwurm, je minimalistischer desto eher im Alltag integriert ist mir aufgefallen. Alles, was schnell funktioniert und mit wenig Arbeit verbunden ist, setzt sich durch.

Das Innere überlasse ich eurer Fantasie :)

Aber ein Video wird es noch geben.

novindbn
19.03.2009, 10:45
Hier das Video: http://www.megavideo.com/?v=MUWD3BFU.

novindbn
19.03.2009, 15:28
Positive Kritik, Verbesserungsvorschläge?

manu418
19.03.2009, 18:27
Hallo,
erst mal ein dickes Lob an dich. Dein Projekt gefällt mir sehr gut! Und alles mit Analogtechnik gelöst! Das ist ganz nach meinem Prinzip. Nen´ IC nehmen kann ja jeder!
Ich schließe mich _werwurm_ an: Mache doch bitte ein paar Bilder vom Inneren!

novindbn
19.03.2009, 18:32
Vielen Dank. Das Innere überlasse ich deiner Fantasie :)

djdune
19.03.2009, 19:47
Bei dem Geräusch lann man ja unmöglich auf den Tee vergessen :)

Für das innere nehm ich an: http://www.mikrocontroller.net/attachment/9972/schalt.jpg (quelle: mikrocontroller.net)

Willa
19.03.2009, 20:08
Das Video ist einfach nur genial =D> \:D/ :cheesy: :D Ich musste kurz raus (auch einen Tee machen) und ich habe extra Pause gedrückt um nichts zu verpassen.

Das Innere überlasse ich deiner Fantasie Häh? Sind wir hier in nem Bastlerforum oder bei der NASA...?!? Genau das wäre aber doch interessant. Oder soll ich meine Wikibeiträge und den Support in Zukunft auch der Fantasie der anderen User überlassen...? :-k

novindbn
19.03.2009, 21:10
Willa, Ja, es hat durchaus Kultcharakter, weil es absichtlich nicht spektakulär gehalten ist. Gewissermaßen meditativ.

Gerade weil du dich so unhöflich benimmst, bekommst du den Schaltplan nicht zu Gesicht.

djdune, ja, das Geräusch ist recht penetrant - wie es sein soll. :)

Willa
19.03.2009, 21:27
Willa, Ja, es hat durchaus Kultcharakter, weil es absichtlich nicht spektakulär gehalten ist. Gewissermaßen meditativ.
Das ist wahr, und ich habe wirklich Spaß gehabt beim schauen und viel gelacht. Allerdings weiss ich nicht wie ernst du den Film gemeint hast. Ich finde ihn auf jeden Fall sehr witzig.

Gerade weil du dich so unhöflich benimmst, bekommst du den Schaltplan nicht zu Gesicht.
Also unhöflich würde ich das jetzt nicht grad nennen.... Das ist gar nicht schlimm, ich stehe eh mehr auf µC's und Sachen die Knallbumm machen mit vielen bunten Lämpchen. Aber dein Video ist echt gut... Ich muss jetzt noch kichern!
Ansonsten:
http://www.youtube.com/watch?v=n_-F0G7CUkQ

pyr0skull
19.03.2009, 22:03
Der Ton ist ja total übel, hatte das im Hintergrund laufen und irgendwann vergessen, mich auf die schöne Musik konzentriert und dann fall ich fast aus dem Stuhl :D

novindbn
19.03.2009, 22:27
Der Ton ist ja total übel, hatte das im Hintergrund laufen und irgendwann vergessen, mich auf die schöne Musik konzentriert und dann fall ich fast aus dem Stuhl :D
Da hast du recht :)

Das ist wahr, und ich habe wirklich Spaß gehabt beim schauen und viel gelacht. Allerdings weiss ich nicht wie ernst du den Film gemeint hast. Ich finde ihn auf jeden Fall sehr witzig.
Freut mich. Witzig ist er nicht, aber unterhaltsam durch die Musik als auch durch das Unterbrechen der Musik durch den Piezo. Der Rest ist neutral.

thewulf00
20.03.2009, 10:45
Also:
- Das Video kann ich mir nicht angucken, ich werd mit Werbung vollgekleistert. Warum kannste nicht, wie jeder hier, einfach youtube nehmen?
- Dass Du Deine geistige Schöpfung niemandem zeigen willst, ist nachzuvollziehen, aber hier unangebracht.

Schade! Wäre sicher ein Hingucker im Forum geworden.

novindbn
20.03.2009, 11:14
Warum hast du keine Fantasie, thewulf00? Du klingst sehr traurig. Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=n_-F0G7CUkQ

PS: Willa, du schriebst "Ich muss jetzt noch kichern". Ich glaube dir, daß du dabei kichern muß.test, meine Schwester kichert auch oft.

thewulf00
20.03.2009, 11:27
Naja, traurig wäre übertrieben. Noch dazu mag ich diesen Musikstil garnicht :-)

Ist eben ein tolles Projekt, aber dann sooo wenig Details, und gerade Details sind das, worauf hier alle "scharf" sind...

Nur weiter so! Dein Weg ist schon der richtige.

Willa
20.03.2009, 11:27
@thewulf00: Das Video musst du einfach gucken! novindbn's Beschreibung "Der Rest ist neutral" macht das Video einfach zum absolut herrlichsten Robotik-Video des Jahres!! Ja - ich muss schon wieder kichern \:D/

novindbn
20.03.2009, 11:45
Seltsam, du schriebst "Naja, traurig wäre übertrieben. Noch dazu mag ich diesen Musikstil garnicht" doch davor "Das Video kann ich mir nicht angucken". Bist du dumm oder sowas? Bevor du dir nicht im Klaren darüber bist, werde ich deine Beiträge ignorieren.

Das wird ja immer schlimmer, ein Typ der kichert wie meine Schwester bei einem Video, das eine Teetasse zeigt. Willa, ich mache mir Sorgen um dich. Geh zu einem Psychologen. Vieleicht bist du ein Transgender, mit dieser Krankheit ist nicht zu spaßen. Ich weiß das, ich hatte einmal in einer Vorlesung darüber gehört. Bevor du nicht bei einem Psychologen warst, werde ich jeden Beitrag von dir ignorieren.

Für das innere nehm ich an: http://www.mikrocontroller.net/attachment/9972/schalt.jpg (quelle: mikrocontroller.net)
Warm.

thewulf00
20.03.2009, 12:23
Wer hier dumm ist, fragt sich noch.
Ich meinte mit Musikstil das Video von youtube, also von der Plattform, die Du nicht nutzen willst. Und durch den Hinweis mit dem traurig war klar, dass es sich auf Deinen letzten Post bezog.

Vielleicht solltest Du nochmal zur Schule gehen, bevor Du andere zum Psychologen schickst?

Willa
21.03.2009, 21:46
@Novindbn: Gääähn.......
Du schadest dir selbst und wirst dich wohl unter neuem Namen nochmal neu anmelden müssen damit dich irgend jemand ernst nehmen kann. Zum Glück gibt's diese Fälle im Forum eher selten. Obwohl - lustig ist es ja immer :mrgreen: *kicher*

Andree-HB
07.04.2009, 22:07
- sorry, falsch eingeordnet, ignorieren -