PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIMH Akku 36Volt Frage



mauli87
07.03.2009, 13:58
Hallo zusammen
Ich möchte mich kurz vorstellen, ich heisse Michael bin 21 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Ich bin auf euer Forum geschtossen als ich mal ein Problem mit meinem ASURO hatte.
Was ich als Fehler bezeichne (macht süchtig) nein Spass bei Seite.
Ich find dieses Forum Toll es ist sehr aufschlussreich und informativ, daher ein GROSSES Lob an euch ALLE.
Nun aber zu meiner Frage sie hat zwar nichts mit Robotern oder dem gleichen zu tun sondern mit meinem E-Bike. Ich habe mir so ein Umbausatz gekauft den ich dem nächst verbauen werde. Der Radnabenmotor wird mit 36 Volt betrieben und hat 250 Watt, ich habe noch 30 subC NIMH Zellen 1.2 Volt 2400mAh rum stehen die ich zu einem Akku Pack zusammen löten möchte. Wie ist es jetzt möglich auf 36 Volt zu kommen und das zugleich die Amperestunden hoch zu kriegen könnte man da vielleicht so ein Boost converter einbauen oder ist der für diese Anwendung nicht geeignet? 2.4 Ah sind mir einfach zu wenig das würde mir gerade mal für einen Arbeits Weg reichen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Besten Dank


Michael

Rofo88
07.03.2009, 14:18
An der Kapazität kann man nichts ändern außer man nimmt andere Akkus. Mit den Boos-Konverter kan man die Spannung hochbekommen aber wofür brauchst Du das?

Lukas S.
07.03.2009, 14:22
Hi Mauli,

mein Tipp wäre folgender: schalte ein paar der Zellen in Reih, dass du auf die benötigte Spannung kommst. Den Rest kannst du dann parallel schalten, dass sich die Ströme addieren. Dazu brauchst du wohl noch ein paar Zellen extra.

Gruß

Lukas

mauli87
07.03.2009, 14:42
Hallo
Ich dachte mir wen ich 15 Zellen Parallel verbinde komme ich ja auf 36Ah und dann die anderen Zellen auch Parallel verbinde und dann zusammen hänge bekomme ich 2.4 Volt und 36 Ah oder geht das nicht? Dan könnte man doch mit einem Boost converter die Volt hoch bekommen.

Gruss
Michael

Rofo88
07.03.2009, 15:03
36V * 2,4Ah = 86,4Wh
2,4V * 36Ah = 86,4Wh

Fällt da was auf?

Dirk
07.03.2009, 15:09
... wen ich 15 Zellen Parallel verbinde komme ich ja auf 36Ah und dann die anderen Zellen auch Parallel verbinde und dann zusammen hänge bekomme ich 2.4 Volt und 36 Ah oder geht das nicht? Dan könnte man doch mit einem Boost converter die Volt hoch bekommen.
Also, du hast dann einen Gesamtakku von 2,4V/36 Ah.
Du brauchst aber 36V. Ein DC-DC Konverter müßte also die Spannung um das 15-fache anheben.
Kannst du dir vorstellen, welchen Strom man dann aus deinem Gesamtakku nehmen müßte?
Dein Motor 36V/250W zieht 6,9 Ampere. Die müßte also auch dein 15-fach DC-DC-Konverter liefern. Dazu bräuchte er sage und schreibe 104 Ampere, wenn er ohne Verluste arbeiten würde. Da er das nicht kann, sondern z.B. mit 20% Verlust, müßtest du locker mit 125 Ampere rechnen. Rate mal, ob und wie lange das dein 2,4V-Gesamtakku leisten könnte.

Gruß Dirk