PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP funktioniert nicht, Softwareproblem?



LONy-TOOn
07.03.2009, 12:52
Hi,
nach einer langen pause will ich mal wieder mit Mikrocontrollern weiter machen :) Ich will ein ganzes Zimmer mit LEDs beleuchten^^ aber da hab ich schon konkrete vorstellungen wie ich das mache und werde alles hier vorstellen wenn es fertig ist ;)
Da ich einen ATMEGA16 habe und dieser sich nicht mehr mit YAAP programmierne lässt mit dem ganz einfachen Programmieradapter (MC direkt am Parallelport angeschlossen ohne elektronik dazwischen :-b ) habe ich mir den Programmieradapter von LANCOS.com zusammengelötet. Den hab ich schonmal vor 2 jahren für nen Freund gelötet direkt auf einer Lochrasterplatine mit MC... damals hat der wunderbar funktioniert.
Jetzt bekomm ich meinen eigenen ISP allerdings nich zum laufen. Auch mein alter, ganz einfacher mit dem ich immer meinen ATMEGA8 über YAAP (http://www.myplace.nu/avr/yaap/) programmiert habe funktioniert nicht mehr... also vermute ich das es an meinem PC liegt.
Ich hab letztes jahr im Sommer meinen PC formatiert und denk das es daran liegen könnte.. das irgend was softwaremäßig mit dem Parallelport nicht Past oder an den einstellungen in ponyprog :(
irgend welche ideen? den DLPortIO Driver hab ich auch schon von der YAAP seite runtergeladen und installiert, ohne erfolg.
Hab ich mir am ende meinen parallelport zerschossen? gibts ne einfache möglichkeit das zu testen?

MfG
Stefan

LONy-TOOn
07.03.2009, 15:41
Hi,
sorry das ich ins falsche forum gepostet hab...
Vielleicht hilfts was: ich hab auch eine LED auf meine Platine mit dem 74HC244 gelötet. An den LED Ausgang mit nem 330 Ohm Vorwiderstand auf +5V (hab hier irgendwo im forum gelesen das man das mit nem 470 Ohm Widerstand machen kann.... aber bei 5V sind 330 Ohm denk ich auch noch ok)
Die LED bleibt allerdings immer dunkel!